SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...unser deutscher Sonnenkönig Ron Sommer ist ja mittlerweile auch bei den Russen unter Vertrag.

Ganz lustig ist übrigens die Tatsache, dass Volvo einen, wenn auch vom Wert her nur symbolischen Anteil an Koenigsegg besitzt. Eine Gegenleistung für die Nutzung des Windkanals. Die Motoren kamen ja mal vom Mutterkonzern Ford und man leistete damals wohl auch finanzielle Unterstützung in der Gründungsphase. Somit wird es eine Verbindung zwischen den beiden Rivalen Volvo und Saab geben, falls denn tatsächlich alles so kommen sollte, wie viele es sich wünschen.
 
+++ 4,6 miljarder svenska kronor ;) +++ neuer 9-5 soll in thn gebaut werden +++ Dagens tillkännagivande innebär fantastiskt goda nyheter för Saabs anställda, återförsäljare, leverantörer och nuvarande och framtida kunder runt om i världen, säger Jan Åke Jonsson, vd för Saab Automobile i en kommentar. +++

hoffe der kater wird nicht größer als die feier aber warum immer mies machen laßt uns mal das beste hoffen :)
 
Tror du Koenigsegg är en bra ägare för Saab?
Ställningen just nu:
Ja (70.8 %)
Nej (29.2 %)


Totalt har 14688 personer röstat.
Omröstningen startade 2009-06-16 10:18 Uppdatera Arkiv dagens fråga Stäng
Tack för att du gör din röst hörd på aftonbladet.se!

Omröstningen ger en bild av vad Aftonbladets nätläsare tycker. Resultatet ska inte ses som representativt för allmänheten i sin helhet.
 
Zudem habe General Motors zugesagt, Saab für einen bestimmten Zeitraum mit Fahrzeugarchitekturen, Motor- und Getriebetechnik zu versorgen.

Die Übernahme von Saab berührt auch die deutsche Marke Opel. Nach der Vereinbarung wird der Saab 9-5 künftig nicht - wie ursprünglich vereinbart - im Opel-Stammwerk Rüsselsheim, sondern im Saab-Werk im schwedischen Trollhättan gebaut. Die Produktion des Saab in Deutschland sollte eigentlich in diesem Jahr anlaufen.

:)
 
Interessant wieder die schwedischen Kommentare:

Einmal laute Freude, dass Saab in der Heimat bleibt, aber auch kritisch Stimmen, wie es eigentlich im Detail weitergehen soll.

Eine Trennung von Opel erscheint nicht möglich.
Und es fehlt überall Geld.

Die letzte GM Überweisung reicht bis maximal August, das von EIB erhoffte Geld kann frühestens September kommen.
Und dazwischen ?
 
Zwischen Anfang August und Ende September auch ? :tongue:
 
Zwischen Anfang August und Ende September auch ? :tongue:

da können sie ja ferien machen :biggrin:, aber wenigstens steht mal nix von schrulligkeit in den texten(hört sich nach werkspressemappe an) aber nun kann man(n), frau auch, doch die brust erst mal wieder durchdrücken:proud: mit so einem partner
 
GM hat versprochen ( = angedroht ) weiter mit Saab zusammen zu arbeiten und Komponenten zu liefern, zumindest für die derzeit geplanten Modelle, also bis etwa 2014.

"GM lovar att fortsätta samarbeta med Saab och förse bolaget med bottenplattor och motorer, i alla fall under livscykeln för de modeller som redan är planerade. Normalt är en bils livscykel 4–5 år vilket skulle innebära att GM och Saab har tätt samarbete i alla fall till 2014 med tanke på att de nya modellerna ska komma nästa år."


Die Produktionswerkzeuge für den neuen 9-5 hätte GM auch schon bezahlt und einer Verlagerung nach Trollhättan stehe folglich nichts mehr im Weg.
 
GM hat versprochen ( = angedroht ) weiter mit Saab zusammen zu arbeiten und Komponenten zu liefern, zumindest für die derzeit geplanten Modelle, also bis etwa 2014.

"GM lovar att fortsätta samarbeta med Saab och förse bolaget med bottenplattor och motorer, i alla fall under livscykeln för de modeller som redan är planerade. Normalt är en bils livscykel 4–5 år vilket skulle innebära att GM och Saab har tätt samarbete i alla fall till 2014 med tanke på att de nya modellerna ska komma nästa år."


Die Produktionswerkzeuge für den neuen 9-5 hätte GM auch schon bezahlt und einer Verlagerung nach Trollhättan stehe folglich nichts mehr im Weg.

dann könnte ich ja doch noch überne ne hubraumerweiterung im 97 nachdenken:cool:
 
.... Somit wird es eine Verbindung zwischen den beiden Rivalen Volvo und Saab geben, falls denn tatsächlich alles so kommen sollte, wie viele es sich wünschen.

Da kaum davon auszugehen ist, dass Koenigsegg in 2-3 Jahren schafft was GM in 20 Jahren nicht geschafft hat, nämlich mit immer mehr Opel unter dem Greif Geld zu verdienen und man ebenso davon ausgehen kann, dass Opel/GM bei künftigen Saab-Entwicklungen nichts mehr zu verschenken hat, brauchen die dann ab 2014 wohl ne neue Plattform mit einem etwas anderen Image als Opel.

Volvo würde da eigentlich sehr gut passen, die haben einen recht guten Ruf und Saabs wären damit wieder "echte Schweden" für potentielle Käufer.
Das Ganze dann von Konigsegg innen wie außen Saab-typisch designt und mit ein paar Imageträger-Turbo-Motoren versehen, dann könnte das schon was werden.

Problem ist eben immer wenn einer ohne Eigenmittel einsteigt, da weiss man nie genau was der wirklich will und wie der letztendlich haftet. Evtl. bleibt dann ja doch nur ne zweite kleine Edelschmide für 200.000-Euro-Limos zu den 600.000-Euro-Sport-Boliden übrig oder n Koenigsegg-light für 150.000 a'la den kleinen Ferraris, deren Produktionsmittel und Entwicklung man sich so für umme ergaunert.
Das Rezept ist ja einfach: man webt das die nächsten Jahre da so rein dass ohne Koenigsegg keiner was mit anfangen kann ähnlich wie jetzt mit Opel. Dann lässt man Saab erneut den Bach runter gehen und übernimmt diesen Bereich wieder für Umme, aber ohne die übrigen Altlasten.

Kann somit die genialsten Saabs aller Zeiten geben oder auch der Anfang vom engültigen Ende sein.
 
aus #3425:
Sowohl Koenigsegg als auch Eker würde ich erst einmal ernsthaftes Interesse und vor allem auch 'Spaß an der Freud' (große Jungs, großes Spielzeug) zutrauen.
Aber wer ist der Dritte und (finaziell) Größte in dieser Skatrunde? Oder war es Poker?
War nun eigentlich schon klar, der der Dritte ist? Habe ich das evtl.irgendwo überlesen?
 
Zurück
Oben