Wenn man sich das Firmenprofil von Ekern und Koenigsegg anschaut, stecken die mitten in der Entwicklung von zukunftsträchtigen Fahrzeugen. Was wollen wir Kunden denn? Ein Auto, dass nicht jeder fährt, trotzdem bezahlbar ist, zuverlässig, sicher, flott und vor allem umweltfreundlich ist. Und da sehe ich die Chance von SAAB. Vlt. ist Koenigsegg gerade deshalt so stark an Saab interessiert, weil es einige dieser o. g. Kriterien erfüllt und weil Ekern/Koenigsegg nach einer Produktionstätte für den 'Quantum' gesucht (und evtl. gefunden) hat.
- Und GM? Doof sind die auch nicht. Wenn in - ich schätze einmal drei Jahren - die Elektroautowelle mit Chevrolet Volt, K-Segg/Saab Quantum, Opel ? oder Tesla so langsam richtig ins Rollen kommt, wird es womöglich wieder eine Reunion SAAB/OPEL/GM geben, in der GM kräftig mitmischen will. Die Asiaten haben den Toner schon in die Kopierer gefüllt
Deshalb der Beteiligungserhalt von GM an Opel und Co.
Und was heißt das schon, wenn K-Segg im Jahr nur 20 Autos baut? Bei dem Preis von rd. 1,4 Mio € können die jetzt locker ihr Image verbessern, indem sie beim Neukauf eines CCR noch einen 'Kleinwagen 9-3 turbo-X Biopower' als flotte Einkaufstüte mitliefern - mehr Exklusivität geht ned
Und was soll so eine Firma wie K-Segg noh entwickeln? In deren Autos steckt alles was es gibt und was geht. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.