SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Freut Euch doch...!

Künftig gibt's dann beim Neukauf eines Saab zusätzlich Einweg-Bohrschrauber sowie den aktuellen "Knack-Und-Weg"-Rangierwagenheber gratis dazu !!

Schade, dass es 1992 noch kein SAAB-Forum gab. Wäre sicher interessant, die Meinungen und Kommentare der GM-Übernahme von damals mal nachzulesen. :rolleyes:
 
Schade, dass es 1992 noch kein SAAB-Forum gab. Wäre sicher interessant, die Meinungen und Kommentare der GM-Übernahme von damals mal nachzulesen. :rolleyes:

und wie spannend das wäre!!! nur war 1992 auch das www erst in den startlöchern :rolleyes: aber vielleicht können uns ja die älteren saabhasen hier drin mehr von damals berichten?? wäre nicht ohne GM übernahme saab damals schon hops gegangen...?
 
"Was kauft der schlaue China-Mann, wenn WangFeng nicht mehr bohren kann...?"

Selbst die Weltbeglücker des gepflegten Billig-Schrottes verzichten dann, wenn sie selbst damit arbeiten müssen, auf ihren lausigen Trödel und kaufen *auffallend* Markenbewust.

Auf Bildern von großen chinesischen Bauprojekten, wie Talsperren oder ähnlichem sieht man... - RICHTIG - Liebherr, Hilti, Festo, ...
Oder im schlimmsten Falle, wenn es schnell gehen musste, aus der benachbarten Region Komatsu oder Hitachi.

HangFeng, SchangMang, HuiPfui - oder wie diese ganzen einheimischen Phantasie-Konzerne heißen - produzieren für den Export. Langnasen sind ja so dumm, die kaufen alles - hauptsache billig...

Nu sach ma nix gegen die in der benachbarten Region beheimateten Produkte von Makita, okay, nicht die Liga von Hitacki und Komatschu. Aber die automobilen Gegenstücke zu Festo, Hilti oder Liebherr haben schon rein geografisch mit Saab nix zu tun.
 
Schade, dass es 1992 noch kein SAAB-Forum gab. Wäre sicher interessant, die Meinungen und Kommentare der GM-Übernahme von damals mal nachzulesen. :rolleyes:
Die Übernahme war doch schon 90, oder ?

Und Saab war damals total pleite, trotzdem nur halb erfreut, dass ein "Billighersteller" diese edle Automobilschmiede eingesäckelt hat.
Das war zumindest der Tenor bei Gesprächen mit Saab Leuten über dieses ungeliebte Thema...
 
Nachdem sich Saab ca. 5 Jahre vorher vom "Mittelklassehersteller" zum "Edel"-hersteller erklärt hatte:biggrin:
 
Hallo!
Jetzt soll doch an Magna verkauft werden........mal sehen,ich denke,das ist noch nicht das letzte Wort......
Gruß,Thomas

nette geste vor er wahl....

.....danach wird erklärt das man sich nicht über die konditionen einigen konnte!
 
Und mit dem 9000 allerdings auch objektiv in der Spielklasse antreten konnte.
 
Die Übernahme war doch schon 90, oder ?
Nachdem sich Saab ca. 5 Jahre vorher vom "Mittelklassehersteller" zum "Edel"-hersteller erklärt hatte:biggrin:
Klaro: 90 -5 = 85:
Und mit dem 9000 allerdings auch objektiv in der Spielklasse antreten konnte.
Ist ot, aber weiß zufällig jemand, ob seit dem mal wieder irgend jemand auch nur näherungsweise an die 100Tkm mit über 200km/h heran gekommen ist?
 
ja.

Mit dem 902 (!) hat Saab sowas auch gemacht. Ich weiß aber gerade nicht, ob sie auch 100.000km gefahren sind.

Mercedes hat das neulich (vor ein oder zwei Jahren, glaube ich) nachgemacht, um den Amis zu zeigen, daß ein Diesel a) schnell und b) zweitens haltbar sein kann.
Ich glaube, die Schwaben sind sogar auch nach Talladega gegangen...
 
ja.

Mercedes hat das neulich (vor ein oder zwei Jahren, glaube ich) nachgemacht, um den Amis zu zeigen, daß ein Diesel a) schnell und b) zweitens haltbar sein kann.
Ich glaube, die Schwaben sind sogar auch nach Talladega gegangen...

Ja, ja, die Schwaben, das sind halt wirklich total verrückte Hunde !!!!! Auf was die immer so kommen !!! Wirklich total verrückte Hunde.... diese Schwaben !!! :tongue::tongue:

Badische Grüsse

J.:tongue:
 
hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - ................

Hey, dass Du das alles so fleißig aufgeschrieben hast und das alles ausgerechnet heute (bzw. seit eben gestern), Kompliment !

Ach stimmt, Du hast ja keinen Fernseher !

Mir ist auch manchmal langweilig. Und wenn ich dann gerade von meiner Mutter verlassen und ganz allein bin, dann schreibe ich auch Zeilen auf:
Z.B. über die Anteilseigner von SAAB.
Ich fange z.B. so an:

Koeniggsegg-.....
Koeniggsegg-Alpraaz-.....
Koeniggsegg-Alpraaz-Eker-.....
Koeniggsegg-Alpraaz-Eker-Sunshine-.....
Koeniggsegg-Alpraaz-Eker-Sunshine-BAIC-.....

Mal sehn´, wie lange mich die Gute Mutter das Spiel noch spielen lässt !
 
Mit dem 902 (!) hat Saab sowas auch gemacht. Ich weiß aber gerade nicht, ob sie auch 100.000km gefahren sind.
Ja, 'fette' 25Tkm, meiner Erinnerung nach. Also gerade mal 25%. DAS nenne ich Fortschritt.
Mercedes hat das neulich (vor ein oder zwei Jahren, glaube ich) nachgemacht, um den Amis zu zeigen, daß ein Diesel a) schnell und b) zweitens haltbar sein kann.
Ich glaube, die Schwaben sind sogar auch nach Talladega gegangen...
Ja, so etwas machen die in Talladega schon öfter. Aber eben NICHT über diese Strecke und dann noch mit dieser Geschwindigkeit. Es geht ja darum, ob noch mal 100T abgespult wurden. Da nur mal vier Runden zu fahren, sollte jeder Trabi schaffen.
 
Nu sach ma nix gegen die in der benachbarten Region beheimateten Produkte von Makita, okay, nicht die Liga von Hitacki und Komatschu. Aber die automobilen Gegenstücke zu Festo, Hilti oder Liebherr haben schon rein geografisch mit Saab nix zu tun.

wie war es war 30 oder 35 Jahren ? da hat jederman gelacht über die Japse Autos, die Geschichte wiederholt sich jetzt mit den Chinoautos !!!
 
HTML:
PHP:
Hier eine kleine Statistik über "Die glorreichen Sechs" aus dem Jahre´07

... die Zahlen sind sehr aussagekräftig! Bitte teile uns noch mit, aus welcher Quelle die Daten stammen? Mich wundert's nicht, das aus dieser Statistik schon zu ersehen ist, dass Old Germany im Ranking sehr weit sehr abgeschlagen ist - bis hinter Frankreich ist noch ein wenig Platz:biggrin::biggrin:
 
... Bitte teile uns noch mit, aus welcher Quelle die Daten stammen?

Quelle: World Motor Vehicle Production by Country: 2006–2007 International Organization of Motor Vehicle Manufacturers (OICA), abgerufen am 18. März 2008,
aufbereitet unter: de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie

----------------------------------------------------------------------------------------

Weiterhin, wie mehrfach zu lesen war:
K´egg benötigte 3.0 Milliarden Kronen (412 Millionen US Dollar), um SAAB zu übernehmen.

Aus einer persönlichen Quelle aus dem asiatischen Raum habe ich erfahren: BAIC hat 670 Millionen US Dollar gezahlt.


Na, dann kann´s ja jetzt weitergehen ! :congrats:
 
Kleiner Nachtrag: Wie aus der oben zitierten Quelle auch zu entnehmen ist, gab es in Deutschland 2006
(hab´ leider keine aktuellere Quelle auf die Schnelle !) ca. 3,5 Mio. Neuzulassungen. Davon entfiel ungefähr eine knappe halbe Million auf alle asiatischen Hersteller (wenn man noch die unter Sonstige geführten, nicht näher benannten Produzenten berücksichtigt sowie z.B. auch, dass Daewoo, wie ich meine, damals schon unter GM lief) . Das entspricht , großzügig aufgerundet - aber, wiederum mit den diesjährigen Zahlen wegen der Abwrackprämie verglichen, wahrscheinlich weitaus geringer im Ergebnis - einem Jahresanteil von ungefähr 15 %.
Zum (natürlich schiefen und hinkenden) Vergleich: Saab hat ca. 0,15 % abgesetzt
Von Bedeutung ist aber nur die Steigerungsquote, und die ist bei den asiat. Herstellern vergleichsweise exorbitant.
Saab hat hier zuhause (und auf dem amerik. Markt) in dieser Hinsicht nichts mehr zu gewinnen und deshalb auch nichts mehr - ausschließlich - verloren !
Und neue Märkte erobert man in dem betroffenen Preissegment eben nur mit ein bisschen Prestigegehabe. Dürfte also von großer Bedeutung sein, wie der 9-5 in einer Woche international ankommt. Der erste Eindruck zählt bekanntlich überall, auch im Land des Drachen.

"SAAB GOES CHINA" war meiner Meinung nach genau die richtige Antwort und Devise aus Detroit und/oder auch Trollhättan.

Frei nach dem chines. Sprichwort (ebenso frei erfunden): " Kommt der Drache zu Dir, entferne Dich und räubere derweil in seiner Höhle !"
 

Anhänge

wie war es war 30 oder 35 Jahren ? da hat jederman gelacht über die Japse Autos, die Geschichte wiederholt sich jetzt mit den Chinoautos !!!

Na det warte ich mal in Ruhe ab. Abgesehen davon gibt es nicht Wenige die sich heute auch noch kein Japan-Auto kaufen. Etwas oT zwar, aber als ich - relativ vorurteilsfrei, denn ich fahre ja auch Saab :biggrin: - mir im Juni 2008 einen Subaru Boxer-Diesel gekauft habe, kamen viele Kommentare von "Reisschüssel" bis "wer fährt denn so einen Sch...". Jetzt mit nem C 220 CDI T-Modell ist die Welt wieder für alle in Ordnung. Abgesehen davon ist Japan ja auch mit ner ganzen Reihe anderer Industrieprodukte in brauchbarer Qualität auf den Weltmärkten unterwegs, was man von China nicht gerade behaupten kann.
 
Zurück
Oben