SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Vielleicht schaffen die einen soldien Markeinstieg in China... DANN koennten die Stueckzahlen wieder steigen. Zumal dort, wenn geschickt vermarktet, die Bindung zu Koenigsegg ein groesserer Vorteil als hier sein kann.
 
Vielleicht schaffen die einen soldien Markeinstieg in China... DANN koennten die Stueckzahlen wieder steigen. Zumal dort, wenn geschickt vermarktet, die Bindung zu Koenigsegg ein groesserer Vorteil als hier sein kann.


na da geb ich dir recht.

vielleicht wissen die chinesen momentan einfach nur noch nicht, daß sie saabs mögen.

wenn der chinesische nachfragedrache geweckt werden kann und das die stückzahlen erhöht: von mir aus.

volvo soll ja an geely verkauft werden, REA pa svenska automobilmarknaden?
 
p.s. chinesisch lern ich jetzt aber nicht, schwedische grammatik reicht mir vorerst... ;)
 
Die Zahl jener Chinesen, welche sich bewußt ein 'teuer in Europa produziertes' Auto vor die Tür zu stellen bereit und willens sind, ist ja schon derzeit nicht besonders klein. Und wenn denen SAAB dann über eine chinesische Beteilugung besonders schmackhaft gemacht werden kann, könnte das für die eine oder andere Jahresproduktion gut sein.
 
Wahnsinn, irgendwie kann man sich alles schönreden, Hauptsache irgendwas, was sich Saab schimpft, bleibt bestehen. Bislang wurde Saab hier im als Ikone skandinavischer Tugenden hochgehalten und nun gewinnt man sogar einer Beteiligung aus einem Land, das bisher vor allem durch Billigst-Kopien statusträchtiger Westprodukte auffällig geworden ist, was ab. Wenn ich noch an die chinesischen SUV's denke, die dem X 5 irgendwie ähnlich sahen und bei denen der Käufer BMW-Embleme gleich im Handschuhfach mitbekam ...
 
Wahnsinn, irgendwie kann man sich alles schönreden, Hauptsache irgendwas, was sich Saab schimpft, bleibt bestehen. Bislang wurde Saab hier im als Ikone skandinavischer Tugenden hochgehalten und nun gewinnt man sogar einer Beteiligung aus einem Land, das bisher vor allem durch Billigst-Kopien statusträchtiger Westprodukte auffällig geworden ist, was ab. Wenn ich noch an die chinesischen SUV's denke, die dem X 5 irgendwie ähnlich sahen und bei denen der Käufer BMW-Embleme gleich im Handschuhfach mitbekam ...

Na - nicht alles schwarz malen - BAIC soll wohl lediglich stiller Geldgeber sein und vielleicht mal das ein oder andere technologie "Häppchen" bekommen. :biggrin:

Aber - bisweilen haben die Chinesen nur Autos kopiert die im eigenen Land nicht wirklich vermarktet wurden. Und die Stückzahlen, welche in D abgesetzt werden könnte man da locker absetzten. Dort geht die noch noch auf - nicht unter wie bei uns :biggrin:.
 
Saab goes China

... möchte Euch allen nicht den Bericht von ELSCH vorenthalten - SAAB goes China

ALLES WIRD GUT! - Wenn auch nicht so gut wie gedacht. Das Finanzierung ist gesichert ... aber schau selbst, hier!

Auch wenn dringend, äußerst dringend Geld benötigt wird, sollte man sich nicht zu so einer unqualifizierten Aussage verleiten:

Jan Åke Jonsson, Managing Director of Saab Automobile said: “This is really good news for Saab. It brings us one step closer to creating a stand alone company, and a relationship with BAIC opens up a lot of opportunities for Saab in China, one of the most expansive markets in the world”

Weiß denn der Knabe überhaupt, wie es dort ab geht - da brummt / da geht die Luzi - nur auf die Fa. SAAB wartet keiner. Könnte mir durchaus vorstellen, dass im nächsten bzw. übernächsten Jahr in S die Bänder abgebaut werden (höre die Glocken von Fa. Rover noch ganz frisch leuten!)

Frage: wie seht Ihr die Situation in Bezug auf den Chinesischen Markt - freue mich auf eine lebhafte Diskussion:biggrin::biggrin:
 
Tja, damit wäre der Untergang von Saab nun endgültig besiegelt.

Es war ein langer Tod, der nun in süß-saurer Soße endet.

Es wird ein letztes Aufbäumen á là "Landwind" von Ping-Peng (oder wie dieser Schrott ab Werk auch hieß) geben, und dann geht Saab in die ewigen Jagdgründe ein.

Tschüß Saab, schön war's mit Dir! :wavey:
 
.. Jan Åke Jonsson, Managing Director of Saab Automobile said: ...
Jonsson wird von Journalisten auch Bagdad-Jan genannt, weil er selbst wenn Saab geschlossen wird, noch eine strahlende Zukunft für die Firma voraussagen wird...

Zu den Chinesen: auch Volvo steht in Verhandlung mit Geely. Vielleicht treffen sich die Schweden ja in Fernost wieder...
 
Der drohende Verlust technischen Vorsprung ist eine Gefahr, die nicht unterschätzt werden sollte ... allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass in der Vergangenheit schon öfter mit Übernahmen/Joint-Ventures zwischen asiatischen und europäischen/amerikanischen Unternehmen stattfanden ... mit insgesamt eher positiven Auswirkungen für den Rest des jeweiligen Industriezweigs.

Speziell die Automobilindustrie hat sich ab den 1960er Jahren mit dem Vordringen der Japaner und ab den 1990er Jahren auch den Koreanern beschäftigen müssen.
Durch die Japaner hat die gesamt Branche gelernt qualitativ bessere Autos zu bauen - nicht umsonst tragen heute viele der Management-Werkzeuge und -Verfahren japanische Namen ... und die Koreaner? Nun, ich denke mal, dass wir diesen das Aufkommen der Billigautos à la Dacia Logan zu verdanken haben. Ob uns das weiterbringt?
Meine Meinung dazu ist: Ja, diese Autos sind dem eigentlichen Zweck (unkompliziert A nach B für günstiges Geld, ausreichend sicher und komfortabel) gewidmet. Über kurz oder lang wird somit das "Mittelsegment" verschwinden oder zuindest drastisch reduziert werden ...

Aber zurück zu den Chinesen: Konkurrenzfähig sind sie noch nicht und es wird auch noch eine Weile dauern. - So oder so werden sie sich westlichen Knowhow irgendwann irgendwo kaufen können, ob es nun spezifisch von SAAB kommt ist dabei insgesamt eher nebensächlich, da Dinge, die sich durchsetzen der Durchsetzung wegen die Markengrenze überwinden müssen.
Technologieführer wird Saab, des reklamierten Premiumanspruchs wegen, imagemäßig definitiv noch jahre- oder sogar jahrzehntelang bleiben. Hüben wie drüben.

Das war viel Text. - Eigentlich wollte ich nur auf einen anderen Kommentar verweisen: Steven Wade schrieb ihn bei saabsunited.com

Anmerkung noch: BAIC hat nur einen Minderheitsanteil an der Königsegg Group erworben ... dieser wiederum gehört dann Saab.
 
HTML:
PHP:
J...Zu den Chinesen: auch Volvo steht in Verhandlung mit Geely. Vielleicht treffen sich die Schweden ja in Fernost wieder...

bitte korrigiert mich: habe noch ganz schwach in Erinnerung gelesen zu haben, dass enorme Einfuhrzölle bezahlt werden müssen, wenn ein Hersteller auf dem Chinesischen Markt Importwagen verkaufen möchte! Als Alternive soll gelten, dort ein Werk aufzubauen um letztendlich dort produzieren zu können?
 
CKD-Kits sind auch beliebt. Dann braucht man nur ein kleines Werk.
 
...prüfe grad die "arbeit" einer nr.2 ... hätte der mal nur sein hirn eingesetzt...:frown: egal - ot...

Und wizard:
Nr. 2 und Hirn – Ok jetzt wird es schwierig.
Einige sehen und verstehen sich doch wirklich eher als Künstler. Aber nicht alle es gibt auch gute.

ok..kurz ot: es gibt auch gute, aber bei den künstlern is es schwierig statik und kosten in einklang zu bringen:cool:

zum thema, für die alleinerziehende mutter mit 4,91 brutto reichts eben nicht zum opel und gleich garnicht zum saab. und dabei produziert sie auch ein premiumprodukt das die kleinen leute von der anderen erdseite gern kopieren(plauener spitze). ich bin weit davon entfernt gleichmacherei zu wollen, leistung muß sich lohnen! aber 9600€ jahresgehalt gegen 60000000€ ist durch nix zu begründen.

hoffen wir mal das die chinesen sich bei saab sicherheitstechnik absehen wollen, das hilft sicher einige menschenleben zu retten, hoffen wir das saab dadurch überlebt!

im übrigen hat deutschland auch mit dem kopieren von industrieprodukten angefangen seine rückstand aufzuhohlen. webstühle von den schweitzern kopiert, lokomotiven von den engländern,....als ergebnis wurde damals die brandmarke "made in germany" für nach england eingeführte produkte pflicht welche sich letzlich als qualitätsstandart durchsetzte.
 
HTML:
PHP:
... brandmarke "made in germany" für nach england eingeführte produkte pflicht welche sich letzlich als qualitätsstandart durchsetzte.

Kompliment, kann mich noch ganz schwach an meine Geschichtstunde erinnern!

Wenn durch SAAB Know How die chinesischen Kisten sicherer gemacht werden, soll's so sein - nur werde ich fuchsig, wenn ein paar clevere europäische Geschäftsleute auf die Idee kommen die dort hergestellten Teile für teures Geld in verkaufen zu wollen - mal sehen!
 
Natürlich wird dann über kurz oder lang auch in China produziert werden. Ob CKD oder nicht. Auf den Märkten (und Russland ist dort ähnlich) geht nix - aber auch gar nix - ohne Beziehungen. Wer dort erfolgreich Geschäfte machen will, muss sich lokalen "Gegebenheiten" anpassen. Oder er ist Jahre hinterher... Das haben diverse Andere auch schon gemerkt... Daher beurteile ich die Entwicklung für Saab positiv.

Zum andern: Auch wenn es schon zig Jahre gepredigt wird und noch nicht voll eingetreten ist: DAS sind zusammen mit Indien die neuen Wachstumsmärkte!! In Europa ist der Drops gelutscht. In den USA auch. Dort kann man höchstens in einem starken Verdrängungswettbewerb den Mittbewerbern Marktanteile abnehmen. Und das Saab DAS nicht schafft, haben sie seit 1970 bewiesen...

Daher auf zu neuen Ufern. Wenn es gelingt, Saab dort als echte Alternative zu Audi, BMW und Benz zu positionieren, dann kann es was werden. Hier in Europa (und auch wir alle im Forum hier) sind uns doch sicher, dass ausser dem "Premium"gehabe nicht wirklich irgendwas auf Augenhöhe mit den dreien passiert. Aber genau dort kann Marketing was bewegen!!!
Anders ist es nicht zu erklären, warum sich in Deutschland soviele einen Golf für die hier aufgerufenen Preise kaufen. Wo es identische Technik im Skoda oder vergleichbare Technik in anderen Marken für deutlich weniger Geld gibt.
 
...und wenn dann jeder 200.000ste Chinese einen Saab kauft,
ergibt das immerhin so viele wie ganz Europa 2008 verkauft wurden :smile:
 
HTML:
PHP:
...und wenn dann jeder 200.000ste Chinese einen Saab kauft,
ergibt das immerhin so viele wie ganz Europa 2008 verkauft wurden :smile:

... nun mal Butter bei den Fischen: glaubt Ihr wirklich, das BAIC saabspezifische Wagen unterm SAAB-Logo auf dem chinesischen Markt platziert?
 
Zurück
Oben