Der drohende Verlust technischen Vorsprung ist eine Gefahr, die nicht unterschätzt werden sollte ... allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass in der Vergangenheit schon öfter mit Übernahmen/Joint-Ventures zwischen asiatischen und europäischen/amerikanischen Unternehmen stattfanden ... mit insgesamt eher positiven Auswirkungen für den Rest des jeweiligen Industriezweigs.
Speziell die Automobilindustrie hat sich ab den 1960er Jahren mit dem Vordringen der Japaner und ab den 1990er Jahren auch den Koreanern beschäftigen müssen.
Durch die Japaner hat die gesamt Branche gelernt qualitativ bessere Autos zu bauen - nicht umsonst tragen heute viele der Management-Werkzeuge und -Verfahren japanische Namen ... und die Koreaner? Nun, ich denke mal, dass wir diesen das Aufkommen der Billigautos à la Dacia Logan zu verdanken haben. Ob uns das weiterbringt?
Meine Meinung dazu ist: Ja, diese Autos sind dem eigentlichen Zweck (unkompliziert A nach B für günstiges Geld, ausreichend sicher und komfortabel) gewidmet. Über kurz oder lang wird somit das "Mittelsegment" verschwinden oder zuindest drastisch reduziert werden ...
Aber zurück zu den Chinesen: Konkurrenzfähig sind sie noch nicht und es wird auch noch eine Weile dauern. - So oder so werden sie sich westlichen Knowhow irgendwann irgendwo kaufen können, ob es nun spezifisch von SAAB kommt ist dabei insgesamt eher nebensächlich, da Dinge, die sich durchsetzen der Durchsetzung wegen die Markengrenze überwinden müssen.
Technologieführer wird Saab, des reklamierten Premiumanspruchs wegen, imagemäßig definitiv noch jahre- oder sogar jahrzehntelang bleiben. Hüben wie drüben.
Das war viel Text. - Eigentlich wollte ich nur auf einen anderen Kommentar verweisen:
Steven Wade schrieb ihn bei saabsunited.com
Anmerkung noch: BAIC hat nur einen Minderheitsanteil an der Königsegg Group erworben ... dieser wiederum gehört dann Saab.