SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Natuerlich. Nur stuetzt das eben josef's These, dass wir "hier" vermehrt mit inneren Kuendigungen zu leben haben. Ich kann die Leute in Teilen gut verstehen..... Beispiel VW: Die Arbeiter in Wob haben vor Jahren mit ihren Steuern den Bau eines recht grossen Werkes in Polen finanziert (via EU Foerderungen fuer strukturschwache Gebiete). Dass da nicht alle "Hurra" Schreien ist mir klar.


Ohne jemanden provozieren zu wollen. - Ich befürchte, so lange wir es uns erlauben können, innerlich zu kündigen, geht´s uns immer noch gut. - Innerliche Kündigung bedingt nämlich als notwendige Voraussetzung die Existenz eines Jobs.

nebenbei ist VW bereits seit Jahrzehnten nicht mehr nur WOB, sondern auch Brasilien, Mexico und was weiß ich noch alles... im Prinzip all jene, die den Werken in WOB ihre 35-Stunden-Woche und ihre sicherlich sehr fairen Löhne gesichert haben...

Langfristig sind alle Märke im Gleichgewicht - und wir erleben hier einen langfristigen Marktausgleich, soll heißen: Verteilungskonflikt.

Ein paar werden dabei gewinnen - ein paar andere werden richtig verlieren. - Und das werden vmtl. wir sein.

Traut sich halt nur keiner zu sagen. - Weder die Gewerkschaften noch die Politik. Wer hört schon gerne, dass man selbst, die eigenen Kinder und Kindeskinder sich wieder richtig werden strecken müssen, weil unter den restlichen 4 Mrd. auch ein paar dabei sind, die dreimal im Jahr Urlaub auch erstrebenswert finden...

Überzogene Managergehälter sind eine Sauerei. - Aber längst nicht mehr das Problem....
 
- Ich befürchte, so lange wir es uns erlauben können, innerlich zu kündigen, geht´s uns immer noch gut. -..
Genau das ist der Punkt.
Für innere Kündigung unserer Werker gibt es keinen Grund. Zumindest nicht die Tatsache, dass es im gleichen Betrieb Leute gibt, deren Gehälter erschreckend höher sind.

Oder hat schon jemand beim Bundesliga schauen innerlich gekündigt, blos weil da Millionen Euro schwere Stars am Ball sind ?
 
Das Schlimme daran ist, dass diese Aussagen zutreffen.

So hätte GM sicher nicht die 9-5 Fertigung nach Trollhättan verlegen lassen, wenn sie dort nicht 30% billiger wäre als in Rüsselsheim.

Dank IGM....

Häh.
Sorry Tina der 95 sollte laut GM in Rüsselsheim gebaut werden. Nicht weil da die Löhne niedriger wären als in Trollhättan, dass sind sie eben nicht, sondern um die dortige Fertigungsstraße auszulasten. Angedacht waren gerade einmal 30000 Stück pro Jahr! Die Endscheidung den 95 jetzt in Schweden zu bauen ist eine Forderung der Schweden gewesen um ihr Werk auszulasten.

Zum Thema Löhne in Deutschland 2009

3 real Beispiele aus meiner weitläufigen Familie:

Alle Personen sind Mitte dreißig und ja sie gibt es alle wirklich.

NR. 1 Kloppt im Saarland Kompaktwagen am Band zusammen. sagt selber dass er bei Schichtbeginn sein Hirn beim Pförtner abgibt und nach Schichtende dort wieder abholt.

Nr. 2: Arbeitet als Architekt als Angestellter in einem Architekturbüro unter täglichen Termin und Endscheidungsdruck.

Nr. 3: Madam ist Dr. der Psychologie und arbeitet in den neuen Bundesländern bei einem weltweit tätigen Computerkonzern in der Personalabteilung.

Frage?
Wer verdient am besten hat die besten Arbeitszeiten und die beste Altersvorsorge?
 
da deutschland der einzige netto einzahler in der eu ist-ist das also alles eine deutsche sache, naja erst heute von jemanden gehört das man mit 4,91 €/h brutto heimgeht(textilbranche). was nutzt das alles ?das opelwerk in eisenach wird wohl trotz lohnverzicht und niedrigerer ostlöhne, das erste sein das schließt.
Das sind nicht einmal 800 Ocken für eine Vollzeitstelle! Und genau DAS sollen sich die lieben, netten, fleißigen Bandarbeiter der dt. Großunternehmen mal ansehen, bevor sie ihre, gemessen an der Qualifikation, überaus priviligierten Einkommen noch mal öffentlich monieren! Ein passenderer Begriff als 'Luxus-Proleten' fällt mir momentan wirklich nicht ein.
 
Oder hat schon jemand beim Bundesliga schauen innerlich gekündigt, blos weil da Millionen Euro schwere Stars am Ball sind ?
DANKE !!!
Solange zweitlassige Rock- und Fußball-'Stars' mehr verdienen, als tatsächlich erstklassige Manger (W.W. ist für mich und viele seiner ehemaligen MA z.B. ein solcher), muß man sich über letztere wohl wirklich nicht aufregen.
Wer verdient am besten hat die besten Arbeitszeiten und die beste Altersvorsorge?
Ich tippe darauf, dass die Reihenfolge exakt so paßt: 1 vor 2 vor 3.
Und DA erkläre mal Kindern, dass sich Qualifikation lohnt. Erinnert mich irgendwie überaus erschreckend an das Einkommensgefüge in der DDR.
 
Oder hat schon jemand beim Bundesliga schauen innerlich gekündigt, blos weil da Millionen Euro schwere Stars am Ball sind ?

Isch 'abe kain Fernsärr !!!

Und falls ich jemandem beim Hinterherlaufen hinter einem Ball zusehen will, kauf ich mir 'nen Hund...
 
Dafür dürfen Nr.2 und Nr. 3 ihre Hirne einsetzen. Hat ja auch was...
 
Das sind nicht einmal 800 Ocken für eine Vollzeitstelle! Und genau DAS sollen sich die lieben, netten, fleißigen Bandarbeiter der dt. Großunternehmen mal ansehen, bevor sie ihre, gemessen an der Qualifikation, überaus priviligierten Einkommen noch mal öffentlich monieren! Ein passenderer Begriff als 'Luxus-Proleten' fällt mir momentan wirklich nicht ein.

Aber 800 Raketen für einen Vollzeitjob kann doch wirklich nicht das Maß der Dinge sein, Rene. Wer soll denn davon eine Familie durch den Monat bringen?
 
...prüfe grad die "arbeit" einer nr.2 ... hätte der mal nur sein hirn eingesetzt...:frown: egal - ot...
 
Ich tippe darauf, dass die Reihenfolge exakt so paßt: 1 vor 2 vor 3.
Und DA erkläre mal Kindern, dass sich Qualifikation lohnt. Erinnert mich irgendwie überaus erschreckend an das Einkommensgefüge in der DDR.

100 Gummipunkte und somit eine Baggerfahrt durch die Eifel mit Aufenthalt im Schwenkbereich für Rene.

Und zu weitern allgemeinen Belustigung noch das Angebot eines großen ebenfalls weltweit tätigen Konzern aus RLP an einen Freund. Seines Zeichens frischgebackener Doktor der Chemie.
Klar können Sie ihr anfangen zusammen mit 19 anderen und wer nach 3 Monaten übrigbleibt bekommt den Job. Die Summe die der er dann Angeboten bekam veranlasste ihn auf direkten Weg für ein halbes Jahr nach England und im Anschluss nach Japan zu gehen.
Da weis man doch gleich Bildung lohnt sich vor allen fürs Ausland! Die sparen sich die teuere Ausbildung ihre Leute und lassen sie sich stattdessen vom Deutschen Steuerzahler finanzieren.

Und wizard:
Nr. 2 und Hirn – Ok jetzt wird es schwierig.
Einige sehen und verstehen sich doch wirklich eher als Künstler. Aber nicht alle es gibt auch gute.
 
Aber 800 Raketen für einen Vollzeitjob kann doch wirklich nicht das Maß der Dinge sein, Rene. Wer soll denn davon eine Familie durch den Monat bringen?
RICHTIG! Aber eben diese kommen meist bei Klein- und Kleinst-Firmen oder sonstigen Zulieferern zustande, weil deren Kunden ihre eigenen Abgabepreise dank hoher eigener Lohnkosten nur mit derartigem Druck auf Zuliefererseite halten können. Der arme Vollzeit800Euro-Jobber ackert somit einen großen Teil seiner Zeit für den 'lieben, netten, fleißigen Bandarbeiter' und dessen 'nettes Gehalt'. Im übrigen geht ersterer bei Kündigung meist völlig leer aus, während Nr.2 sich an teilwesie wohl recht fetten Abfindungen erfreuen kann (Bei irgend einer Auswanderersendung hatten die mal ein nocht recht junges Pärchen, was zusammen mit einem Betrag wohl um die 200T bei einem mitteldeutschen PKW-Hersteller 'ausgeschieden' war - wirklich unglaublich!).
100 Gummipunkte und somit eine Baggerfahrt durch die Eifel mit Aufenthalt im Schwenkbereich für Rene.
Fein, freue mich! :smile:
 
(Bei irgend einer Auswanderersendung hatten die mal ein nocht recht junges Pärchen, was zusammen mit einem Betrag wohl um die 200T bei einem mitteldeutschen PKW-Hersteller 'ausgeschieden' war - wirklich unglaublich!)

Es waren knapp 300.000 EUR (!!!!!) - nach 10 und 11 Jahren bei einem "Automobilhersteller in Wolfsburg" am Band. Ungelernt. :mad::mad::mad: Die sie dann in die Eroeffnung einer Hundepension auf La Palma (die kleinste der Canaren) investiert haben. :mad::mad::mad: Da kriege ich echt das kalte :puke:

Die werden ihr Geld froehlich in drei, vier Jahren durchbringen (wieviele Einwohner hat die Insel, die sich eine Hundepension fuer etwaige Urlaube leisten wollen???) und dann wieder in D auf der Matte stehen und sich beschweren, dass der Hartz4 Satz zu gering ist. Jede Wette.

Da hab ich meiner Frau gesagt - warum war ich Idiot bloss 5 Jahre studieren? Und fange dann fuer weit weniger an.
 
Und genau DAS sollen sich die lieben, netten, fleißigen Bandarbeiter der dt. Großunternehmen mal ansehen, bevor sie ihre, gemessen an der Qualifikation, überaus priviligierten Einkommen noch mal öffentlich monieren!

Durchaus richtig. Ich kenne einen Italiener, der "beim Daimler g´schafft" hat. Analphabet, keine Ausbildung, aber 23 Jahre Bandarbeit in Sindelfingen. Ordentliches Gehalt für eine 4-köpfige Familie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, dicke Abfindung vor 3 Jahren nach freiwilligem Ausscheiden. Der Bruder meiner Schwägerin arbeitet bei VW in WOB am Band und kann sich und der Familie durchaus einen gewissen Standard bieten. Bandarbeiter in der deutschen Autoindustrie sind in der Mittelschicht eher die, die wenig Grund zum Jammern haben.

Nichtsdestotrotz ist Bandarbeit in manchen Bereichen durchaus schwere körperliche Arbeit in unbequemen Körperhaltungen und dem engen Bandtakt im Nacken.
 
Was Ihr Euch so alles in der Glotze antut....:rolleyes:

:tongue:

Nichtsdestotrotz ist Bandarbeit in manchen Bereichen durchaus schwere körperliche Arbeit in unbequemen Körperhaltungen und dem engen Bandtakt im Nacken.


Absolut! Ich bin froh, dass ich nicht am Band arbeiten muss. Nur geht mir das ewige Gejammer auf den Zeiger. (kenne ich sonst nur so von Lehrern - komme aus einer Lehrerfamilie - jaja, schwere Kindheit - und bin der einzige Sohn, Bruder, Neffe, Cousin, etc, der NICHT Lehrer werden wollte).
 
Nichtsdestotrotz ist Bandarbeit in manchen Bereichen durchaus schwere körperliche Arbeit in unbequemen Körperhaltungen und dem engen Bandtakt im Nacken.

Da hast du Recht aber?

Als es vor gar nicht allzu langer Zeit beim Daimler kriselte (obwohl tut es ja schon wieder oder immer noch?) sah ich im Heute- Journal einen jung dynamischen Daimler Produktionsmitarbeiter Ende 30/ Anfang 40 der sich wegen seiner Gehaltskürzung echt sorgen machte wie es den weitergehen solle? Er baue schließlich sein 2 Haus!
Ich sag’s euch das sind echte Existenzsorgen!
 
Was Ihr Euch so alles in der Glotze antut....:rolleyes:

Na, ich guck mir sowas bestimmt nicht an, diese sog. Dokusoaps sind mir zuwider !
Aber Jonny Bravo hat recht :mad:

Ich wohne 1km von der Wolfsburger Stadtgrenze entfernt, zwar so richtig aufm Land, aber in unserem kleinen Kaff arbeiten ca. 370 von den 379 Einwohnern bei VW. Ich habe Glück, dass meine Nachbarn richtig nett und ´normal´sind, denn in und um WOB herrschen Verhältnisse, die uns auch noch nach 10 Jahren oft nur zum kopfschüttelnden Staunen veranlassen. Oder findet ihr es normal, dass junge Eltern beide in Vollschicht malochen gehen (die Kinder sind bei Oma untergebracht) und mit 4000-5000€ netto nach Hause gehen? Die Folgen sind dann, dass 10-jährige Kinder mit 500€-Handys, diversen mobilen Spielekonsolen und schickimicki-Designerklamotten zur Schule kommen und ich dann meinen Kindern erklären kann, warum das nicht sinnvoll ist. Verdammt verkehrte Welt :mad::mad:.





 
Zurück
Oben