SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nein, glaube ich nicht. Wobei der 9-5 tatsächlich Marktkompatibel wäre.

Aber warum nicht. Sie zahlen für know-how. Besser, als wenn sie direkt kopieren, ohne zu bezahlen. :biggrin:
 
vielleicht wissen die chinesen momentan einfach nur noch nicht, daß sie saabs mögen.
Die meisten Chinesen wussten bislang wahrscheinlich nicht einmal, dass es einen Staat namens Schweden gibt:cool:

Wenn man denen erzählt, dass das ein Auto mit von Opel geklauter Technik ist, zollen die Saab Ihren Respekt dafür, dass die Kopie mal besser als das Original ist, und kaufen den 9-5er wie bekloppt:tongue:
 
Nein, glaube ich nicht. Wobei der 9-5 tatsächlich Marktkompatibel wäre.

Aber warum nicht. Sie zahlen für know-how. Besser, als wenn sie direkt kopieren, ohne zu bezahlen. :biggrin:

... frag mal das Ministerium in Schwerin / Mecklenburg-Vorpommern! Die Jungs und Mädels habe gerade eine Erfahrung mit russischen Investoren gemacht. Die Russen hatten zwei Werftbetriebe übernommen und sich dabei übernommen (denen ging die monetäre Puste aus).

Immerhin hat BAIC mit Daimler 2005 ein 30ig-jähriges Joint-Venture eingegangen (gerade gelesen)

Spökenkickerei: glaube allerdings nicht, das BAIC letztendlich genügend Geld aufbringt :mad::mad:
 
Hatte mir vor 2 Tagen´nen relativ frischen Kuchen aus´m WWW geholt und wollte den eigentlich erst am Wochenende servieren.

Sieht jetzt aber so aus, als ob er doch nicht mehr so ganz frisch ist,
kann jemand vielleicht einen neueren (gerne auch mit geringerem Verfallsdatum !) präsentieren ?
 

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Chinesen mit Geld

Da jubelt der Saab Betriebsrat schon wieder :


„Chinesisches Geld und Geschäftsmöglichkeiten ohne direkte Einmischung, das ist ein guter Beginn.“


Oh Mann, wo leben die denn :confused:
 
Da jubelt der Saab Betriebsrat schon wieder :


„Chinesisches Geld und Geschäftsmöglichkeiten ohne direkte Einmischung, das ist ein guter Beginn.“


Oh Mann, wo leben die denn :confused:

Die chinesische Geschäftsidee:

*billig-aufkauf*
*wissen-absaug*
*leere-hülle-wegschmeiss*
*gelumpe-selber-nachbau*
*alles-abstreit*
 
Solange die so Highlights bauen wie den "Darmwind" oder wie dieser Frontera-Nachbau hieß, mache ich mir keine allzugroßen Sorgen.
 
Handelsblatt zum chinesischen Einstieg bei Saab und Volvo

Handelsblatt Nr. 173 vom 09.09.09 Seite 12

Unternehmen und Märkte

Chinesen liebäugeln mit Schwedens Autoindustrie

Geely prüft Komplettübernahme von Volvo, Saic lotet Einstieg bei Saab aus

HELMUT STEUER | STOCKHOLM Chinas Autohersteller buhlen um die schwer angeschlagene schwedische Automobilindustrie: Der Hersteller Geely prüft den Einstieg bei Volvo, zudem will sich Medienberichten zufolge die Shanghai Automotive Industry Corp. (Saic) an Saab beteiligen.

Wie die Stockholmer Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" ohne Angaben von Quellen berichtete, will Saic mit der Saab-Muttergesellschaft General Motors (GM) rund 300 Mio. Euro bereitstellen. Dieser Betrag fehlt bislang noch in dem Finanzkonzept, das der Sportwagenhersteller Koenigsegg für die Übernahme von Saab aufgestellt hat. Koenigsegg ist bereits Hauptaktionär von Saab. Saic soll nach der Kapitalzufuhr stiller Teilhaber von Saab werden.

Weder Saic noch Koenigsegg oder Saab wollten die Angaben kommentieren. Die GM-Tochter Saab steht seit Februar zum Verkauf. Zuvor war der kleine schwedische Autobauer unter Zwangsverwaltung gestellt worden. Erst im Juni einigte sich Saab mit seinen Gläubigern auf den Erlass von rund zwei Drittel der Schulden. Koenigsegg will über ein Konsortium 720 Mio. Kronen (70 Mio. Euro) investieren. Zusätzlich rechne das Konsortium mit einem Kredit der Europäischen Investitionsbank über 4,3 Mrd. Kronen.

Damit die Bank diesen Kredit vergibt, ist allerdings eine Bürgschaft durch die schwedische Regierung notwendig. Bislang hatte die Regierung mehrfach betont, dass sie nur bürgen werde, wenn die Finanzierung gesichert sei. Am Montag erklärte das Stockholmer Wirtschaftsministerium, neue Informationen von Koenigsegg zur Finanzierung seien "vielversprechend".

Auch bei der zum Verkauf stehenden Ford-Tochter Volvo befindet sich ein chinesischer Konzern vor einem Einstieg. Der Chef des chinesischen Autoherstellers Geely bestätigte gestern in Hongkong, dass sein Unternehmen Interesse an dem PKW-Produzenten Volvo habe. Geely-Chef Gui Shengyue betonte, dass er eine Komplettübernahme vor einer Teileignerschaft bevorzuge. Geely wird seit längerem als Hauptinteressent für den schwedischen Konzern genannt. Allerdings haben Zulieferer und auch Ford Bedenken, ihre Technologie an Geely weiterzugeben.

Steuer, Helmut
 
Handelsblatt zur Zusammensetzung des Konsortiums Koenigsegg Group

HANDELSBLATT online 20090616 16:46:38

Helmut Steuer

Autobranche

Koenigsegg legt sich Saab zu

STOCKHOLM. Nun ist es auch offiziell bestätigt: Der kleine schwedische Sportwagenhersteller Koenigsegg will zusammen mit amerikanischen und norwegischen Investoren den angeschlagenen Auto-Konzern Saab aus Schweden übernehmen. Teil der vorläufigen Einigung, die offiziell vom Saab-Mutterkonzern General Motors bekanntgegeben wurde, ist ein Kredit der Europäischen Investitionsbank (EIB) über 600 Mio. Dollar (432 Mio. Euro), für den die schwedische Regierung bürgen will. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
Obwohl vieles weiterhin unklar ist, war die Erleichterung bei den rund 3500 Saab-Mitarbeitern in Trollhättan groß, dass nach monatelangem Warten möglicherweise eine Lösung für die Weiterführung der Traditionsmarke gefunden wurde. Auch die schwedische Regierung, die lange keine Bürgschaften für den schwer angeschlagenen Autobauer übernehmen wollte, zeigte sich optimistisch. "Es ist gut, dass die Eignerfrage jetzt etwas deutlicher geworden ist", sagte Wirtschaftsministerin Maud Olofsson. Gleichzeitig gab sie zu, dass es sich bei dem Konsortium ein kompliziertes Eignerbild" handelt, über das "wir nicht viel wissen".
Tatsächlich ist der offizielle Käufer des seit Februar insolventen schwedischen PKW-Herstellers ein erst Ende Mai gebildetes Konsortium mit dem Namen Koenigsegg Group. Größter Aktionär ist das 1992 von dem schwedischen Geschäftsmann Christian von Koenigsegg gegründete Unternehmen Alpraaz. Es hält an dem neuen Konsortium 43,5 Prozent. 23,5 Prozent hält die Koenigsegg Automotive, die wiederum zu 49 Prozent dem norwegischen Unternehmen Eker Group gehört. Drittgrößter Aktionär ist mit 22 Prozent der amerikanische Geschäftsmann Mark Allan Bishop.
Vorstandsvorsitzender der Koenigsegg Group soll der amerikanische Millionär Augie K. Fabela werden, der zusammen mit russischen Geschäftspartnern vor 25 Jahren den russischen Telekom-Riesen Vimpelcom gründete und eventuell auch russisches Geld für Saab bereitstellt.
Die endgültige Übernahme soll bis Ende des dritten Quartals abgeschlossen sein. GM hat sich nach einer ersten Absichtsvereinbarung dazu verpflichtet, Saab auch noch in den kommenden Jahren mit wichtigen Komponenten zu versehen. Christian von Koenigsegg, Gründer des Sportwagenherstellers, betonte gestern, dass in der Öffentlichkeit ein falsches Bild über den Saab-Käufer entstanden sei. "Es handelt sich nicht um den kleinen Sportwagenhersteller Koenigsegg, der Saab aufkauft. Wir sind ein kapitalkräftiges Konsortium", so der Gründer des Sportwagenherstellers, der seit Firmengründung vor 15 Jahren gerade einmal 70 Sportwagen weltweit verkauft hat.
Während Auto-Experten weiterhin bemängeln, dass über die eigentlichen Investoren zu wenig bekannt ist, lobten Zulieferer den Deal. "Eine solch gute Ausgangslage hat Saab seit 20 Jahren nicht mehr gehabt", sagte Semcon-Chef Kjell Nilsson.
Saab hofft nach fast 20 verlustreichen Jahren, mit frischem Kapital bis 2011 wieder rentabel arbeiten und rund 150 000 PKW statt der im vergangenen Jahr nur 93 000 Wagen produzieren zu können. Wie schon seit Februar bekannt, soll auch der neue Saab 9-5 in Trollhättan und nicht, wie ursprünglich geplant, im Opel-Werk Rüsselsheim gebaut werden.
 
Handelsblatt ....
Das Handelsblatt ist da nicht mehr ganz aktuell, oder schon weit in der Zukunft...:cool:

DI zitiert inzwischen Experten, die den Ausverkauf von Saab und Volvo nach China mehr als kritisch sehen.
Im Gegensatz zum immer noch jubelndem Saab Betriebsrat...
 
Kam gerade im Radio:

China plant die heimische Autoindustrie neu zu organisieren. Aus derzeit 117 Herstellern sollen 4 Grossbetriebe und 4 regionale Firmen werden.
BAIC und Geely zählen zu den Regionalen.

De fyra stora ska bli FAW, SAIC, DFM och Chana. De fyra mellanstora ska bli BAIC, GAIG, Chery och Sinotruk.
 
Freut Euch doch...!

Künftig gibt's dann beim Neukauf eines Saab zusätzlich Einweg-Bohrschrauber sowie den aktuellen "Knack-Und-Weg"-Rangierwagenheber gratis dazu !!
 
...und wenn dann jeder 200.000ste Chinese einen Saab kauft,
ergibt das immerhin so viele wie ganz Europa 2008 verkauft wurden :smile:

Dabei hängt der Asiate, wenn er nicht "einheimische" oder ganz hochpreisige Produkte kauft, wie irre am Stern, an den Nieren und notfalls noch den vier Ringen, wie man jedenfalls in den Ländern sehen kann, die wirtschaftlich schon etwas besser aufgestellt sind, wie zB Singapore. Denen klar zu machen, dass ein Hersteller, dem es schon in good old Europe nie gelungen ist, mit jenen auf Augenhöhe zu spielen, nun genauso "premium" sein soll, dürfte eine Marketing-Meisterleistung erfordern, die jedenfalls SAAB bislang stets überfordert hat.
 
"Der Chinese" an sich bevorzugt ja auch Autos in "Drachenform". Das Auto muss also einen Schwanz (Kofferraum) haben, um als vollwertig zu gelten. Da sieht es in der aktuellen Produktpalette ja leider etwas mau aus. Nur Volvo hat da was schwanzhaftes zu bieten...
 
Dabei hängt der Asiate, wenn er nicht "einheimische" oder ganz hochpreisige Produkte kauft, wie irre am Stern, an den Nieren und notfalls noch den vier Ringen, wie man jedenfalls in den Ländern sehen kann, die wirtschaftlich schon etwas besser aufgestellt sind, wie zB Singapore.

"Was kauft der schlaue China-Mann, wenn WangFeng nicht mehr bohren kann...?"

Selbst die Weltbeglücker des gepflegten Billig-Schrottes verzichten dann, wenn sie selbst damit arbeiten müssen, auf ihren lausigen Trödel und kaufen *auffallend* Markenbewust.

Auf Bildern von großen chinesischen Bauprojekten, wie Talsperren oder ähnlichem sieht man... - RICHTIG - Liebherr, Hilti, Festo, ...
Oder im schlimmsten Falle, wenn es schnell gehen musste, aus der benachbarten Region Komatsu oder Hitachi.

HangFeng, SchangMang, HuiPfui - oder wie diese ganzen einheimischen Phantasie-Konzerne heißen - produzieren für den Export. Langnasen sind ja so dumm, die kaufen alles - hauptsache billig...
 
Spökenkickerei: glaube allerdings nicht, das BAIC letztendlich genügend Geld aufbringt :mad::mad:
Hmm da mach ich mir keine Sorgen - Was glaubst du denn, woher die US und EU Nationen das Geld für die "Krisenpakete" her haben? Richtige - einen Großteil verleihen die Chinesen - und wollen natürlich auch was davon zurück haben - die Amis sind wirtschaftlich gewissermaßen bereits in chinesischen Händen...
 
Dann zahlt Europa es ihnen jetzt heim: Die Verluste von Saab muss dann der chinesische Steuerzahler tragen oder mittels der heimischen Produkte subventionieren. Das Blatt wendet sich!
 
Hallo!
Jetzt soll doch an Magna verkauft werden........mal sehen,ich denke,das ist noch nicht das letzte Wort......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Jetzt soll doch an Magna verkauft werden........mal sehen,ich denke,das ist noch nicht das letzte Wort......
Gruß,Thomas

Nur der Vollständigkeit halber, hier eine Zusammenfassung der bisherigen Beschlüsse:

hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - hü - hott - anschleichen - vortäuschen - weglaufen - hü - hott - rumlabern - geldfordern - abstreiten - ....

...äääähm, stimmt die Reihenfolge oder hab ich noch was vergessen...?
 
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