SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...dem 9000 wurde einfach vom gleichzeitig eingeführten 90 die Show gestohlen....


...ich erinner mich noch, wie '92/93 die Werbung für den CS ins Haus meiner Eltern flatterte....
Dummerweise hatten sie zwei Jahre zuvor den Rosenquartz 900i gekauft, so hatte der 9000er bei meinen Eltern schlechte Karten...
 
GM vertagt Entscheidung - wie gehabt

"Saab: General Motors verlängert Prüfung eines Verkaufs

Der US-Autokonzern General Motors nimmt sich mehr Zeit für die Entscheidung über einen Verkauf der Opel-Schwester Saab.

Der Mutterkonzern habe die Frist zur Prüfung möglicher Käufer zum Jahresende gekippt, sagte ein Saab-Sprecher am Mittwoch. Es sei offen, wann nun die Entscheidung falle.

Interesse an der Traditionsmarke hat der niederländische Sportwagenhersteller Spyker. Mitte Dezember war die schwedische Luxuswagenschmiede Koenigsegg überraschend ausgestiegen und General Motors hatte angekündigt, Saab abzuwickeln, wenn sich bis Jahresende kein Käufer finde."

Quelle : Reuters
 
"Saab: General Motors verlängert Prüfung eines Verkaufs

Der US-Autokonzern General Motors nimmt sich mehr Zeit für die Entscheidung über einen Verkauf der Opel-Schwester Saab.

Der Mutterkonzern habe die Frist zur Prüfung möglicher Käufer zum Jahresende gekippt, sagte ein Saab-Sprecher am Mittwoch. Es sei offen, wann nun die Entscheidung falle.

Interesse an der Traditionsmarke hat der niederländische Sportwagenhersteller Spyker. Mitte Dezember war die schwedische Luxuswagenschmiede Koenigsegg überraschend ausgestiegen und General Motors hatte angekündigt, Saab abzuwickeln, wenn sich bis Jahresende kein Käufer finde."

Quelle : Reuters

Da keimt sicherlich in uns allen zum Jahresende ein wenig Hoffnung auf, ich würde es uns SAAB-Fans, allen SAAB-Mitarbeitern und natürlich der Marke SAAB an sich auch wünschen, dass es weitergeht!
Nach den Erfahrungen mit dem Verhalten GMs überwiegen aber leider die Zweifel....
 
Cadillac BLS Verkaufszahlen in Deutschland 2009 -28 Stück-

öhm...

war die werksführung auf schwedisch?

weil, wie gesagt: es wurden von 2007 bis 2009 etwas mehr als 7.500 cadillac BLS in trollhättan gebaut (das waren auch die einzigen cadillacs, die in trollhättan gebaut wurden. und der BLS war in den USA nie im angebot).

wenn jetzt also 7.500 cadillac BLS 70 prozent der produktion waren - dann wären ja nur noch sowas um die 3.200 "echte" 9-3 übrig gewesen. in zwei jahren. für die ganze welt.

wow.

gemessen daran sah man den 9-3 dann doch relativ oft...

:biggrin:
Die Cadillac BLS Verkaufszahlen in Deutschland 2009 -28 Stück- reizen den Spiegel zur Aufnahme in die FLOP-Ten:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-50275-2.html

Cadillac BLS: Die Mittelklasse-Limousine sollte für die General-Motors-Marke Cadillac die Märkte außerhalb der USA erschließen, wurde speziell zu diesem Zweck konzipiert, basiert technisch auf den Modellen Opel Vectra und Saab 9-3 und wird auch bei Saab in Schweden gebaut. Allerdings überzeugte das Auto lediglich 28 Kunden in Deutschland, die ihre Unterschrift auf einen Kaufvertrag setzten.

Vermutlich waren es die Vorführwagen der deutschen GM-OPEL-Cadillac-Händler :biggrin:

Wobei es das Auto selbst auf dem Pressefoto wirklich schwer hat:
Ein Düsseldorfer KFZ-Kennzeichen wirkt schon stark wertmindernd (meinte mein Kölner Kollege spontan)
 

Anhänge

  • image-45289-galleryV9-sout.jpg
    image-45289-galleryV9-sout.jpg
    74 KB · Aufrufe: 55
Da keimt sicherlich in uns allen zum Jahresende ein wenig Hoffnung auf, ich würde es uns SAAB-Fans, allen SAAB-Mitarbeitern und natürlich der Marke SAAB an sich auch wünschen, dass es weitergeht!
Nach den Erfahrungen mit dem Verhalten GMs überwiegen aber leider die Zweifel....

Neue deadline : 7. Januar

Neben Spyker und Merbanco soll wohl auch ein anonymer Investor aus Florida interessiert gewesen sein.
Derweil bekräftigt die amerikanische Regierung, sie hätte keinen direkten Einfluss auf eine Entscheidung über Saab. Mit Stephen J. Girsky haben sie jedoch einen einflussreichen Autoexperten im Aufsichtsrat sitzen, der schon den Opel Verkauf gestoppt hat.
 
Wobei SAAB mit Opel nicht zu vergleichen ist. Opel zu verkaufen wäre aus unternehmerischer Sicht schwachsinnig gewesen, da ging es nur darum, irgendwie durch die Insolvenz zu kommen - es hätte zum Verkauf kommen können, aber dann hat GM sich wider Erwarten schnell erholt, und damit fehlte die Grundlage für den Verkauf. Außerdem hat GM es in Europa schon schwer genug (s.o.). Ich hoffe immer noch, dass man sich berappelt und SAAB NICHT verkauft, und natürlich auch nicht dichtmacht :redface:.
 
.... Ich hoffe immer noch, dass man sich berappelt und SAAB NICHT verkauft, und natürlich auch nicht dichtmacht :redface:.

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen: Ich möchte zwar auch, dass SAAB nicht dichtgemacht wird, ich bin aber dafür, dass GM sich von SAAB trennt!

Wie hat mal irgendjemand so trefflich formuliert: GM hat SAAB noch nie verstanden!
 
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen: Ich möchte zwar auch, dass SAAB nicht dichtgemacht wird, ich bin aber dafür, dass GM sich von SAAB trennt!

Wie hat mal irgendjemand so trefflich formuliert: GM hat SAAB noch nie verstanden!

Würde ich mir auch wünschen.

Aber Papst Dudenhöfer hat bei Opel schon behauptet, dass die Firma als Stand alone Betrieb zu klein wäre...:cool:

Und SAAB... :confused:
 
Spykers Schattenkabinett - ohne Russen (?) und ohne Endemol

Wie es gerüchteweise schon mal durch die Presse ging, steckt wohl Marcel Boekhoorn finanziell hinter Spyker. Sein Vermögen soll sich auf etwa 1,5 MRD USD belaufen, damit würde er auf einer Stufe mit Friede Springer stehen.

"Er heißt Marcel Boekhoorn, ist Milliardär und hat einen Wunsch: Er will den schwedischen Automobilhersteller Saab kaufen. Boekhoorn ist der geheimnisvolle Geldgeber, der den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker in seiner Offerte unterstützt, um Saab übernehmen zu können. Geld genug hat er. An Sypker ist er auch bereits beteiligt. Spyker-Chef Victor Muller und Boekhoorn sind zudem gute Freunde.

Bisher ist es den beiden gelungen, der Öffentlichkeit Sand in die Augen zu streuen. Erst hieß es, der russische Milliardär Wladimir Antonov unterstütze Spyker. Denn ließ Spyker-Chef Muller durchsickern, Abu Dhabi werde ihn finanziell unterstützen, Saab zu kaufen. Nun scheint es also sein Busenfreund Boekhoorn zu sein. Daher konnte Muller dem Saab-Eigentümer General Motors (GM) zuletzt ein neues, ein besseres Kaufangebot unterbreiten.

Marcel Boekhoorn ist ein Tausendsassa. Er ist in den Niederlanden bekannt dafür, dass er „das schnelle Geld“ machen kann. Zum Milliardär wurde er auch dadurch, dass er seine Firma Telfort an KPN Telekom verkaufte. Autos sind die große Leidenschaft von Boekhoorn. Nun will er offenbar Saab. Ohne seine Finanzkraft könnte die kleine Firma Spyker die viel größere schwedische Saab nicht übernehmen. Aber mit Boekhoorn erscheint nichts unmöglich."

Quelle : KStA
 
Wie es gerüchteweise schon mal durch die Presse ging, steckt wohl Marcel Boekhoorn finanziell hinter Spyker. ...
Andere Quellen nennen ihn zusammen mit John de Mol - auch Milliardenschwer- als Hintermänner.

Egal, Hauptsache es wird gekauft und nicht geschlossen !
 
Aber Papst Dudenhöfer hat bei Opel schon behauptet, dass die Firma als Stand alone Betrieb zu klein wäre...

klar. wir sehen ja gerade jetzt: größe ist der einzige schlüssel zum überleben im automobilgeschäft. sieht man gerade sehr schön an GM... :biggrin:

Wie es gerüchteweise schon mal durch die Presse ging, steckt wohl Marcel Boekhoorn finanziell hinter Spyker. Sein Vermögen soll sich auf etwa 1,5 MRD USD belaufen, damit würde er auf einer Stufe mit Friede Springer stehen.

"Er heißt Marcel Boekhoorn, ist Milliardär und hat einen Wunsch: Er will den schwedischen Automobilhersteller Saab kaufen. Boekhoorn ist der geheimnisvolle Geldgeber, der den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker in seiner Offerte unterstützt, um Saab übernehmen zu können. Geld genug hat er. An Sypker ist er auch bereits beteiligt. Spyker-Chef Victor Muller und Boekhoorn sind zudem gute Freunde.

Bisher ist es den beiden gelungen, der Öffentlichkeit Sand in die Augen zu streuen. Erst hieß es, der russische Milliardär Wladimir Antonov unterstütze Spyker. Denn ließ Spyker-Chef Muller durchsickern, Abu Dhabi werde ihn finanziell unterstützen, Saab zu kaufen. Nun scheint es also sein Busenfreund Boekhoorn zu sein. Daher konnte Muller dem Saab-Eigentümer General Motors (GM) zuletzt ein neues, ein besseres Kaufangebot unterbreiten.

Marcel Boekhoorn ist ein Tausendsassa. Er ist in den Niederlanden bekannt dafür, dass er „das schnelle Geld“ machen kann. Zum Milliardär wurde er auch dadurch, dass er seine Firma Telfort an KPN Telekom verkaufte. Autos sind die große Leidenschaft von Boekhoorn. Nun will er offenbar Saab. Ohne seine Finanzkraft könnte die kleine Firma Spyker die viel größere schwedische Saab nicht übernehmen. Aber mit Boekhoorn erscheint nichts unmöglich."

Quelle : KStA

hm.

mit anderthalb milliarden dollar privatvermögen lassen sich die verluste, die GM für SAAB immer ausgerechnet hat, wie lange ausgleichen? vier jahre oder so? ich meine: wenn der mann sich so ein teures hobby zulegen möchte, freue ich mich. nur muss den junx aus holland danach ziemlich schnell ein konzept einfallen, wie man den laden wirklich am leben halten kann... :cool:
 
Hallo Leute, ich weiss nicht, wieviele von uns öfters bei www.saabsunited.com reinschauen...aber unsere Saab-Freunde in einigen Ländern bereiten Saab Support Convoys für den 17.01. vor:
http://www.saabsunited.com/2009/12/...january-free-for-the-saab-support-convoy.html

Könnten wir nichtso etwas auch hier in D machen? (Hamburg, Berlin, Köln/Düsseldorf, München...)

Grüße aus Bayern,
alekos.
Wär ich auch dafür!
Mods, bitte neuen Thread aufmachen :-)
 
Klar, wir machen eine Sternfahrt nach Rüsselsheim.
Mache ich sofort mit.

Hurra wir leben noch.
 
Sternfahrt nach Rüsselsheim, bin sofort dabei!!

Also ich würde sagen, das ist ja nicht mal ne Meldung im TV Wert!
wenn jetzt aber alle SAAB Driver auf der Erde sich in ihrem eigenem Land, zusammen zur Schwedischen Botschaft fahren würde und zu einem kleinen Verkehrschaos machen würde, würde man vielleicht zum Gesprächsthema in Schweden!:eek:

kurz gesagt eine Demo fahrt! müsste allerdings bewilligt werden, sonst gibst Bussen!
 
Also ich würde sagen, das ist ja nicht mal ne Meldung im TV Wert!
wenn jetzt aber alle SAAB Driver auf der Erde sich in ihrem eigenem Land, zusammen zur Schwedischen Botschaft fahren würde und zu einem kleinen Verkehrschaos machen würde, würde man vielleicht zum Gesprächsthema in Schweden!:eek:

kurz gesagt eine Demo fahrt! müsste allerdings bewilligt werden, sonst gibst Bussen!

Mir ist nicht ganz klar, was manch einer denkt :confused: , der Laden hat 20 Jahre keinen Gewinn erwirtschaftet, da wird doch keiner eine müde Mark opfern . Auch wenn es noch so wünschenswert wäre, die Realität sieht anders aus und damit wird man sich abfinden müssen .

Ohne Moos nix los , so siehts aus :eek:.

Tagträumer kommen dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück , oder Ihr spendet alle Euer Privatvermögen , dann ist erst nächstes Jahr die Bude zu - wenns solange reicht :eek:

michel
 
Zurück
Oben