SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Freunde, eure Rettungs-Euphorie ist lobenswert, aber leider wenig errfolgversprechend.
Selbst wenn ihr die Freiheitstatue Blau-gelb streicht, wird sich die dicke Mama GM kaum beeindrucken lassen.

Vorgestern hat der Saab Betriebsrat laut verkündet, dass er die US Regierung anrufen wird. Was dabei rauskam, ist nirgends zu lesen. Also wahrscheinlich nix.

Einfach den 7.1. abwarten.
Ich glaube kaum, dass Saab dicht gemacht wird.
Und falls tatsächlich ja, soll die Abwicklung 5 Jahre dauern. Viel Zeit für alles Mögliche:smile:
 
Und falls tatsächlich ja, soll die Abwicklung 5 Jahre dauern. Viel Zeit für alles Mögliche:smile:

Genau. In der Zeit dürfte es jedem Saab-Fahrer möglich sein, einen anderen Kfz-Hersteller als Glorifizierungsobjekt ausfindig zu machen!!
 
Dann muss man eben schlicht und ergreifend Auto fahren und auf die Mystik verzichten.
 
Ah wie ich sehe hast Du die Vorlage angenommen. Ich überlegte für einen kleinen Augenblick, ob ich statt "Auto" "seinen Saab weiter..." schrieben sollte...
 
Wird aber schwierig. Ich teste ja gerade ein W204 T-Modell, so richtig die Liebe auf den ersten Blick ist das nicht....

Es wirft den Saabfahrer z.B. weit zurück, wenn er feststellt, dass er alle 100-150km rechts raus fahren darf und sich aus dem Verkaufsraum der Raststätte das Wasseimerchen holen darf, weil eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Fahrzeugen mit Halogenlicht offenbar nicht serienmässig ist. :frown:

Ist aber immerhin bei winterlichen Bedingungen nicht so schlecht wie ich gedacht habe.
 
Leute, Kopf hoch! Maybach und Bugatti wurden auch wiederbelebt. Hat halt nur ein paar Jahre gedauert, bis Daimler und VW gemerkt hatten, was das mal für tolle Marken waren :biggrin:

Bei Bugatti von einer Wiederbelebung zu sprechen, lasse ich mir ja gerade noch eingehen - aber Maybach?
 
Es wirft den Saabfahrer z.B. weit zurück, wenn er feststellt, dass er alle 100-150km rechts raus fahren darf und sich aus dem Verkaufsraum der Raststätte das Wasseimerchen holen darf, weil eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Fahrzeugen mit Halogenlicht offenbar nicht serienmässig ist.

Die war beim 9-5 aber auch nicht immer serienmäßig, selbst beim AERO war sie zeitweise nur optional erhältlich
 
Es wirft den Saabfahrer z.B. weit zurück, wenn er feststellt, dass er alle 100-150km rechts raus fahren darf und sich aus dem Verkaufsraum der Raststätte das Wasseimerchen holen darf, weil eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Fahrzeugen mit Halogenlicht offenbar nicht serienmässig ist. :frown:

Ist aber immerhin bei winterlichen Bedingungen nicht so schlecht wie ich gedacht habe.

Ich habe mich nachdem mein Subaru Diesel Kombi im Juni verunfallt war, für einen C 220 Diesel (11/08, noch mit dem alten OM ohne die Einspritzdüsenprobl.) entschieden, zum einen wegen der relativ schnellen Verfügbarkeit, zum anderen, weil ich keine Neigung hatte, mir im Juni einen neuen Subaru Legacy zu holen, der dann im September Alteisen sein würde und schließlich hatte der Subaru doch eine Reihe von nervigen Details, die die Liebe auf den ersten Blick - ich fuhr ihn ziemlich genau ein Jahr - auch nicht entstehen ließen. Bei der C-Klasse - okay, für Spaß habe ich das Aero Cab - habe ich so richtig lästige Details nicht entdecken können. Ich habe auf eine einigermaßen Ausstattung geachtet, und Drehmoment ist ja auch vorhanden. Was gegenüber Saab nicht so gefällt, ist vor allem der etwas unpersönliche blecherne Klang des Diesels und die Nachteile des Hecktrieblers auf Eis und Schnee, wobei das jetzt mitlenkende Heck bei uns vor der Stadt auch ganz nett sein kann. Gegen den Subaru würde ich ihn keinesfalls wieder zurückgeben und auch nicht gegen einen 9.3 Kombi. Er hat nämlich etwas gemacht, was keiner meiner GM-Saabs bisher je gebracht hat, er ist 18.000 km in einem halben Jahr ohne jeden Mangel gefahren. Selbst der Subaru schmiss im ersten halben Jahr seine Türdichtung sowie irgendwas am Zwischengetriebe... Und im übrigen hatte er trotz Allrad nach meiner Meinung ein schlechteres Winterfahrverhalten als meine Saabs, obwohl ich das nicht unmittelbar vergleichen konnte, weil der abplanbare 1,8 Tonner zu Subaru-Zeiten keine Winterräder draufhatte. Allerdings ist das eine Einzelfallbetrachtung und ich kann mir vorstellen, dass gleich 10 W/S 204 Fahrer auftstehen und über Waschkörbe von Problemen berichten. Allerdings würde ich auch auf eine E-Klasse nicht umsteigen...

Von daher müsste ich mal mein Avatar ändern, denn der Hintergrund ist Geschichte :biggrin:
 
Tagträumer kommen dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück , oder Ihr spendet alle Euer Privatvermögen , dann ist erst nächstes Jahr die Bude zu - wenns solange reicht :eek:

michel

Wie ich soll meine alten Saab an GM spenden:eek:

Nie und nimmer!!!
 
5 vor 12 ist (statistisch gesehen) meistens 5 nach 12 !

Für alle, die es nicht unterlassen können, zur Jahres (- bzw. Zeiten) wende bei saab.cars vorbeizuschauen,
und auch noch einmal zum Wiederkäuen (soll ja gesund sein),
und für alle Pink-Floyd-Fans (Lautsprecher an !) und dies im übrigen ganz besonders nach dem Motto
" Auch eine gute Band spielt nicht ewig gut, wenn sie kopiert wird, auch wenn sie ewig weiterspielt ! "

http://www.youtube.com/watch?v=tllL5K-1fwc

In diesem Sinne "SHINE ON YOUR CRAZY DIAMONDS ! "

P.S. Die sollen ja bekanntlich selten sein !
 
Natürlich nicht :smile: , das ist ja das Beste , was man haben kann :smile::smile::smile: .
Die ollen Klamotten laufen auch ohne Konzern weiter :biggrin: , eher sollte der Fuhrpark noch damit erweitert werden , dann hat man ausgesorgt :smile:

michel

Mach ich ja auch, suche ja zur Zeit einen 9000er CC 2.3 Turbo 16 V
 
Spykers business plan

Hier noch einmal zusammengefasst, wie sich Spyker die Zukunft von Saab vorstellt (ex Koenigsegg Plan) :

  • 9-3 (2012), 9-5 (2010) , 9-4X Crossover (2010/2011 - Vgl. Cadillac SRX)
  • kein 9-1 geplant
  • Konzeptfahrzeug AERO X soll, wenn finanzierbar, gebaut werden
  • US Händlernetz reduzieren von 218 auf 137
  • Saab behält den Firmensitz, Verwaltung, Entwicklung, Produktion in Trollhättan. Lediglich der 9-4X soll im GM Werk Ramos Arizpe/Mexico gebaut werden.
  • Saab erhält weiterhin auf Jahre hinaus Motoren und Fahrzeugteile (9-5, 9-4X) von GM
  • Spyker erhält die Saab Allradtechnologie für seine eigenen Fahrzeuge
  • Spyker Fahrzeuge werden von Bentley-, Lamborghini- und ausgewählten, sog. Hig-End-Saabhändler vertrieben
  • break even bei 100.000 Einheiten in 2011 oder 2012 (Real in 2008 : 93.000, 2009 : 60.000)
 
Zurück
Oben