SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

is schon peinlich was gm so abliefert........:cool:

Dass GM nicht gerade die fähigsten Manager hat haben sie zigfach bewiesen, man sollte die Jungs deswegen aber auch nicht für völlig verblödet halten!

Den Unterschied zwischen einem Betrag X noch für Saab zu bekommen oder keinen Betrag X mehr zu bekommen und auf eigene Kosten dicht zu machen, können die mit absoluter Sicherheit ausrechnen.

Ergo gibt es zwei mögliche Gründe warum die die Bude lieber zu machen als sie zu verkümmeln:
Entweder die wollen den 9-5 tatsächlich als neuen Chevy und/oder Senator und ohne selbigen ist Saab nach Verkauf der aktuellen 9-3 und 9-5 Fahrzeug-Rechte und Bänder absolut wertlos,...
...oder aber sie rechnen damit, dass sich aus den noch vorhandenen Immobilien, Maschinen, Werkzeugen, Lagerbeständen und Büro-Inventar mehr rausschlagen lässt als Spyker bietet!
(in letzterem Fall wäre aber auch äußerst fraglich, an was Spyker wirklich interessiert ist? Erzählen kann man da viel und dann erstmal durch Verkäufe "gesundschrumpfen", später dann pö a pö alle Werte verkaufen und zurückmieten und schließlich feststellen dass es sich auch so nicht rechnet, während man zwei Jahre lange mit dieser Methode fette Gewinne rausgezogen hat. Alles schon zigtausendfach genau so gelaufen, zuletzt bei Rollei.)
 
Wieso peinlich, funktioniert doch...:eek::biggrin::eek:


Trotzdem bekommt man das Gefühl, GM sei nicht wirklich an einer Rettung SAABs interessiert!

Und dieses endlose Gerangel um die Existenz der Marke ist schon peinlich, zumal GM nach seinem eigenen Beinahe-Ende wohl schon wieder so weit Oben schwebt, dass man zu keinerlei Kompromissen bereit zu sein scheint.

Traurig, traurig, wie man eine Traditionsmarke so kaputtdiskutieren und vernichten kann.....:eek::mad:
 

Danke gleichfalls.

GMAC gehört nicht (mehr) zum GM-Konzern, diese Finanzsparte wurde schon vor ein paar Jahren an den Finanzinvestor Cerberus verkauft. War vor dem Verkauf eine der wenigen Sparten des GM-Konzerns, die dauerhaft schwarze Zahlen schrieben (und bezeichnend für den schon damaligen Zustand von GM, diese gewinnbringende Tochter verkaufen zu müssen).

Durch die Finanzkrise wurde GMAC eben wie viele Autofinanzierer auch gleich von mehreren Seiten böse getroffen: Stockender Absatz von Neufahrzeugen = weniger Finanzierungen, schwache Wirtschaft = weniger Gebrauchtwagenabsatz, weniger Gebrauchtwagenabsatz = schlechte Restwerte, dazu noch teure Zinsen für alles was Auto und Finanzierung heißt.
 
Nur jeweils um die 200.000 km mit einem Motor?
Das kann man ja sogar mit einem 9-5 schaffen...:biggrin::vroam:
 
Neues von Saab

Spyker sprícht über die Zukunftspläne:

Verbindung mit GM soll bleiben ( Plattform, Teile etc )
Pläne für 9-1 veschwinden in der Schublade
9-X Aero soll gebaut werden.:smile:
 
Ach kommt, die Generäle suchen doch nur einen, der ihnen die Verpflichtung zum Sozialplan abnimmt.
 
von Tina:

Spyker sprícht über die Zukunftspläne = gibt uns Hoffnung

Verbindung mit GM soll bleiben ( Plattform, Teile etc ) = das erschreckt
Pläne für 9-1 veschwinden in der Schublade = das ist bedauerlich
9-X Aero soll gebaut werden = das ist ja megageil

Aber: Noch ist es Zukunftsmusik mit viiiiiiieeeeeel Hoffnung!
 
von Tina:

Spyker sprícht über die Zukunftspläne = gibt uns Hoffnung

Verbindung mit GM soll bleiben ( Plattform, Teile etc ) = das erschreckt
Pläne für 9-1 veschwinden in der Schublade = das ist bedauerlich
9-X Aero soll gebaut werden = das ist ja megageil

Aber: Noch ist es Zukunftsmusik mit viiiiiiieeeeeel Hoffnung!

Das klingt doch gut!! Der 9-X Aero wird eine Granate und auch der 9-5II wird einschlagen!
Muß jetzt nur noch mit Syker klappen und dann gehts weiter! Finde die zukünftig
bleibende Verbindung zu GM nur logisch und konsequent. Außerdem hat das die besten
Zukunftschancen. Immerhin fahren die aktuellen und zukünftigen Modelle alle auf
GM-Plattformen.
Klingt gut... hoffe, es kommt so!! Hab mir gerade nochmals das Promotion-Video
zum neuen 9-5II angesehen. Was ein Auto!!!!
 
Zurück
Oben