SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Spykers Geldprobleme ?

Auch wenn Spyker auf der eigenen Homepage finaziellen Optimismus verbreitet, wird die Schwedische Regierung skeptisch.
Sie will die geplante Finanzierung überprüfen und davon ihre Kreditzusage abhängig machen.

Kein Kredit = kein Saab Kauf

aus SvD
. Staten gör ny granskning Publicerad: 3 februari 2010, 05.00

Vi tittar på om Spyker har tillräckligt mycket pengar för att affären ska kunna genomföras, vi vill inte garantera en affär som inte kan genomföras.
 
Auch wenn Spyker auf der eigenen Homepage finaziellen Optimismus verbreitet, wird die Schwedische Regierung skeptisch.
Sie will die geplante Finanzierung überprüfen und davon ihre Kreditzusage abhängig machen.

Kein Kredit = kein Saab Kauf

aus SvD
. Staten gör ny granskning Publicerad: 3 februari 2010, 05.00

Vi tittar på om Spyker har tillräckligt mycket pengar för att affären ska kunna genomföras, vi vill inte garantera en affär som inte kan genomföras.


Oh man.... langsam wird dieses ewige Hin und Her echt peinlich! :mad:
 
5 euro in die platitüden-kasse aber es zählen halt nur harte zahlen, blenden kann man vielleicht die medien und uns saabfans aber der tag der wahrheit rückt näher für spyker und seinen vorzeigeanwalt-ceo.

fear and loathing in trollhättan?

"ich habe meinen anwallllt bei mir..."

LOL
 
...Kein Kredit = kein Saab Kauf

Joh... so sinngemaess stand das heute 3-seitig im SvD, der Kredit widerum ist abhaengig davon wie toll die Regierung diesen GEM-hedgefonds findet, und wenn zwischenzeitlich die Spyker-Aktie weiter faellt, dann ist schicht mit SAAB, weil GEM dann einen zu grossen Anteil an SAAB Spyker halten muesste, was widerum dazu fuehren wird, dass der Staatskredit nicht gewaehrt wird.

Also je laenger es dauert, desto unwahrscheinlicher, dass es klappt.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, so sicher ist mein Schwedisch nicht ;)

Erstmal ist Trollhattan jetzt eingeschneit.
 
Langsam wird die Spyker-Hetzerei der Schweden echt zu einem Witz.. :mad:

VM muss ein echter Enthusiast und Liebhaber der Marke sein, anderfalls hätte ich den Schweden Saab schon längst wieder vor die Füße geklatscht. Am liebsten sollte er ja jeden Cent umdrehen und sich nackt vor die Regierung stellen...alternativ in einen Nacktscanner. Das zeugt natürlich einerseits von einer akribischen Regierungsarbeit, verliert sich aber andererseits sofort. Nämlich wenn ich ständig HÜ und HOTT sage und meinen 1 Woche vorher lautstark verkündeten (M. Olofsson) Entschluss wieder in Frage stelle, weil ich durch die Medien-Hetzerei kalte Füße kriege..

Sollte er starke Nerven beweisen und es durchziehen: für diese Ausdauer und dieses Feeling hat Viktor Muller dann echt meinen Respekt:congrats:
 
..Das ist jedenfalls mal ne Ansage - .
Weniger Ansage als vielmehr Wunschdenken.

Die 125000 hat Saab selbst zu Hochkonjunkturzeiten nur mühsam erreicht und dabei rote Zahlen geschrieben, da die Gewinnzone erst hinter 150000 Einheiten anfängt.

Hoffentlich hat Spyker noch ein Ass im Ärmel versteckt, sonst wird das nix.
 
Weniger Ansage als vielmehr Wunschdenken.

Die 125000 hat Saab selbst zu Hochkonjunkturzeiten nur mühsam erreicht und dabei rote Zahlen geschrieben, da die Gewinnzone erst hinter 150000 Einheiten anfängt.

Hoffentlich hat Spyker noch ein Ass im Ärmel versteckt, sonst wird das nix.


Meine ich ja auch. Aber ohne einen Schuss wishful thinking kann das Ganze ja erst recht nichts werden. Wer sich nicht vornimmt, mindestens Berge zu versetzen, verzweifelt schon an den Maulwürfshügeln im heimischen Vorgarten. :cool:
 
... Aber ohne einen Schuss wishful thinking kann das Ganze ja erst recht nichts werden.
Klar, Wünsche haben sollte man schon.
Aber auch einen Blick für die Realität. Die deutet derzeit auf eine noch offene Finanzierung hin.

Spykers Wunsch heute: aus DI: De framtida vinsterna ska också räcka till att utveckla en ny, mindre Saab 9-1 och en ny sportbil. Spykers vd understryker att de modellerna inte ska finansieras via nyemissioner utan via vinster.
Aus den kommenden Gewinnen wird auch der 9-1 und ein Sportwagen entwickelt.

Wieder gute Ansage, oder ?
 
Meine ich ja auch. Aber ohne einen Schuss wishful thinking kann das Ganze ja erst recht nichts werden. Wer sich nicht vornimmt, mindestens Berge zu versetzen, verzweifelt schon an den Maulwürfshügeln im heimischen Vorgarten. :cool:

Ein einigermaßen klar denkender Maulwurf käme nie auf den Gedanken, seine Zeit damit zu verschwenden, der Menschheit mitteilen zu müssen, er würde in nächster Zeit anfangen einige Berge zu versetzen.

Oder es müsste zumindest ein ziemlich optimistischer, welt-entrückter Maulwurf-Träumer sein...
 
Wieder gute Ansage, oder ?

Klar, Braveheart-mäßig. Bald schon werden wir wissen, wie viel Mut dahintersteckt und wie viel Glücksrittertum. Saab war und ist eben in einer Lage, in der kein kühl rechnender Investor oder Macher mehr eingestiegen wäre. Aber kurz vor Exitus waren auch schon andere. Und es gibt auch Beispiele aus anderen Branchen, in denen fast nur noch die Marken-Aura als Wert übrig geblieben war und man doch ein phoenix-mäßiges Comeback geschafft hat (Puma z.B., glaube ich, wäre da ein ganz gutes Beispiel - durch hyper-innovative Restrukturierung allerdings als virtuelles Unternehmen.
 
Wieder gute Ansage, oder ?

Ist doch ganz einfach:
Wenn vom Staat erstmal 400 Melonen drinstecken gibts auch Nachschlag wenn man droht, dass die sonst zusätzlich zu den Arbeitsplätzen flöten sind.

Uraltes Spiel und funktioniert immer, nicht umsonst haben jüngst die Zockerbanken ihre Verluste Scheibchenweise präsentiert.
 
Ist doch ganz einfach:
Wenn vom Staat erstmal 400 Melonen drinstecken gibts auch Nachschlag wenn man droht, dass die sonst zusätzlich zu den Arbeitsplätzen flöten sind.

Uraltes Spiel und funktioniert immer, nicht umsonst haben jüngst die Zockerbanken ihre Verluste Scheibchenweise präsentiert.

Man muss es ja nicht immer so sinister sehen und grundsätzlich die übelsten Motive unterstellen. Der edle Ritter handelt niemals selbstlos, klar, sondern weil er eigennützige Ziele verfolgt. Aber muss das ausschließlich und immer Betrug und Abzocke sein? Finde ich jedenfalls nicht.

Wie wäre es mal mit dieser spekulativen Version: Spyker hat tatsächlich einiges an Investoren und Kapital in der Hinterhand - aber sie wären ja blöd, das jetzt alles auf den Tisch zu legen, weil sie dann in der Tat Probleme hätten, den 400-Millionen-Kredit zu bekommen. Aber das hielte ich für legitimes Pokern - so läuft eben das Spiel, und wenn am Ende auch der Laden wieder läuft, ist auch niemand "abgezockt" worden.
 
Gab es nicht letzte Woche eine Presseerklärung der schwedischen Regierung das sie die Bürgschaft für den Kredit übernehmen, wenn Spyker Saab übernimmt? Hab ich da was falsch verstanden? :confused:
 
...aber sie wären ja blöd, das jetzt alles auf den Tisch zu legen, weil sie dann in der Tat Probleme hätten, den 400-Millionen-Kredit zu bekommen. Aber das hielte ich für legitimes Pokern - so läuft eben das Spiel, und wenn am Ende auch der Laden wieder läuft, ist auch niemand "abgezockt" worden.

Je länger dieses peinliche Spielchen von irreführenden Antäuschungen und vorsätzlicher Verwirrtaktik weitergetrieben wird, je unwahrscheinlicher wird es, daß die - sich eh schon auf verdammt wackligen Füßen befindliche - Angelegenheit wider Erwarten doch noch ins Gute wendet.

So leid es mir tut - ich bleibe dabei - die "Geschäftspläne" sind unausgegorenes Blafasel eines Traumtänzers.
 
Gab es nicht letzte Woche eine Presseerklärung der schwedischen Regierung das sie die Bürgschaft für den Kredit übernehmen, wenn Spyker Saab übernimmt? Hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Die schwedische Regierung kann die benötigten 400 Millionen Euro der europäischen Investitionsbank nur anfordern, genehmigt wird das alles in Brüssel. Aber von dort ist noch nichts zu hören. Das Geld ist ein Darlehen und wird auch mit bestimmten Auflagen verbunden, z.B. mit Investitionen in "grüne Technologie".

Die Schweden haben auch Sorge, dass GEM Capital zuviel Macht bekommt. Diese Firma verleiht Geld zu horrenden Zinsen an bei Banken als kreditunwürdig angesehene Firmen. GEM könnte als Großaktionär einen so hohen Anteil an SaabSpyker bekommen, dass Sie nach niederländischem Aktienrecht die ganze Firma übernehmen können : "något som är mycket nära för GEM:s ägande i Spyker"
 
Das hab ich heute gelesen:

"Spyker teilte weiter mit, Saab solle bis 2012 in die schwarzen Zahlen zurückkehren. Die schwedische Traditionsmarke werde sich künftig auf die Produktion von drei bis vier Nischen-Modellen konzentrieren und benötige dafür eine Milliarde Euro."

9-5II (Sportsedan/Combi) ist klar!!
9-3 (Sedan/Combi + Cab + X) ist auch klar!!
und dann??
9-1 X ????
 
Das hab ich heute gelesen:

"Spyker teilte weiter mit, Saab solle bis 2012 in die schwarzen Zahlen zurückkehren. Die schwedische Traditionsmarke werde sich künftig auf die Produktion von drei bis vier Nischen-Modellen konzentrieren und benötige dafür eine Milliarde Euro."

9-5II (Sportsedan/Combi) ist klar!!
9-3 (Sedan/Combi + Cab + X) ist auch klar!!
und dann??
9-1 X ????

Schon das lässt Zweifel an der Seriosität aufkommen. Erstens fehlen mit Ausnahme des 9.5-II die zugkräftigen Produkte und zweitens was heißt: "... in die schwarzen Zahlen zurückkehren"? Wo man so gut wie nie war, dahin kann man wohl kaum zurückkehren. Vielmehr textet Spyker da mit der Erreichung eines Novums herum, welches sich gegen bombenfest etablierten Wettbewerb in einem schrumpfenden Markt sicherlich nicht von jetzt auf gleich einstellen wird.
 
Zurück
Oben