SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die schwedische Traditionsmarke werde sich künftig auf die Produktion von drei bis vier Nischen-Modellen konzentrieren und benötige dafür eine Milliarde Euro."

Da ist man sich nicht mehr so sicher, Tendenz steigend. Lt. Berechnungen anderer Hersteller wären es eher 1,5 Mrd. USD.
 
Da ist man sich nicht mehr so sicher, Tendenz steigend. Lt. Berechnungen anderer Hersteller wären es eher 1,5 Mrd. USD.

aber da uns ja GM erhalten bleibt, werden die Saabs gewisse Basistechnologie aus dem Regal nutzen und dies dann über den Einkauf finanzieren... bzw. ist dann kein Entwicklungsgeld. Und ehrlich gesagt muß das Saab auch so machen..
 
...und dann??
9-1 X ????
Steht paar Beiträge höher. Ja, Spyker plant

Zitat von dmb
Die schwedische Traditionsmarke werde sich künftig auf die Produktion von drei bis vier Nischen-Modellen konzentrieren und benötige dafür eine Milliarde Euro."

Da ist man sich nicht mehr so sicher, Tendenz steigend. Lt. Berechnungen anderer Hersteller wären es eher 1,5 Mrd. USD.

Wo ist da der Unterschied, wenn der Euro wieder auf 1,5 USD steigt ?:biggrin:
 
Steht paar Beiträge höher. Ja, Spyker plant

Zitat von dmb
Die schwedische Traditionsmarke werde sich künftig auf die Produktion von drei bis vier Nischen-Modellen konzentrieren und benötige dafür eine Milliarde Euro."



Wo ist da der Unterschied, wenn der Euro wieder auf 1,5 USD steigt ?:biggrin:

...das war ein Tippfehler von dmb, er meinte wohl 1 Milliarde USD und nicht Euro
 
Das hab ich heute gelesen:

"Spyker teilte weiter mit, Saab solle bis 2012 in die schwarzen Zahlen zurückkehren. Die schwedische Traditionsmarke werde sich künftig auf die Produktion von drei bis vier Nischen-Modellen konzentrieren und benötige dafür eine Milliarde Euro."

9-5II (Sportsedan/Combi) ist klar!! na auch mit X
9-3 (Sedan/Combi + Cab + X) ist auch klar!!
und dann?? 9-4x
9-1 X ????

abwarten und tee trinken:biggrin:
 
Man muss es ja nicht immer so sinister sehen und grundsätzlich die übelsten Motive unterstellen. Der edle Ritter handelt niemals selbstlos, klar, sondern weil er eigennützige Ziele verfolgt. Aber muss das ausschließlich und immer Betrug und Abzocke sein? Finde ich jedenfalls nicht.

...

Danke! Muller ist mit Sicherheit Enthusiast und auto-fanatisch, sonst würde er nicht solche Autos bauen. Er ist auch zu prominent, um persönlich von einem Betrug profitieren zu können.

Allerdings ist es schon bitter, wenn die einzigen potentiellen Investoren der Pate der moskowitischen Unterwelt und ein obskurer amerikanischer Zinswucher-Fonds sind. Die sind sicherlich nur am Geld interessiert, nicht an SAABs (was an sich ja auch nicht unlauter ist).

Gefahr: Anlagevermögen wird verkauft, Barmittel werden abgesogen und verschwinden (z.B. in Form extremer Zinsen) in die USA, übrig bleibt dann wieder der Konkurs, mangels verbleibender Masse eingestellt, usf. Natürlich hat es solche Fälle (insbesondere auch in unseren Landen) gegeben, aber nicht in dieser Dimension (meine ich). Es ist schon verständlich, dass die Schweden wissen wollen, wer denn nun dahintersteckt.
 
Woher weißt Du was ich glaube :rolleyes:

Sorry, habe das Augenzwinkern vergessen!


Es gab/gibt auch an anderen Stellen schon Hinweise (habe ich hier igendwann irgendo mal geschrieben), dass SAAB von GM "kaputtkalkuliert" worden ist. Vlt. kann da jemand was genaueres zu sagen, der sich mit dem schwedischen Steuerrecht auskennt.

Was ich 'glaube' ist, dass da ein Stück Wahrheit dran ist, warum sollte sich GM sonst 20 Jahre einen kostenträchtigen Klotz ans Bein binden und ein Jahr darum pokern, wenn es um den Verkauf von SAAB geht? DAS hat für mich keine Logik. Im Übrigen lief es bei Opel ähnlich. Oder wann hat GM mal Steuern an den Bund abgeführt? Die Jungs waren/sind schon clever. Glaub's mir :biggrin:

Du unterstellst aber auch, dass GM unterm Strich davon einen Vorteil gehabt hat - warum dann jetzt der Verkauf? Nach Deiner Rechnung ist SAAB also eigentlich profitabel, aber künstlich wurden die Kosten so aufgebauscht, dass stets ein Verlust herauskam, und bei Opel genauso. Schön wär's ja, aber: Nein, das glaube ich Dir nicht, leider.
 
GEM Global Yield Fund Ltd

... google listet dazu hauptsächlich Gerichtsverfahren. :biggrin:

So 'ne *sch*... :frown:
 
Je länger dieses peinliche Spielchen von irreführenden Antäuschungen und vorsätzlicher Verwirrtaktik weitergetrieben wird, je unwahrscheinlicher wird es, daß die - sich eh schon auf verdammt wackligen Füßen befindliche - Angelegenheit wider Erwarten doch noch ins Gute wendet.

So leid es mir tut - ich bleibe dabei - die "Geschäftspläne" sind unausgegorenes Blafasel eines Traumtänzers.

Na ja, manch einer hat hier ja Haus und Hof verwettet, dass das mit Saab eh alles nix mehr wird.
Mein Wetteinsatz ist viel bescheidener - vielleicht muss ich deshalb nicht so verbissen alles für Lug und Trug und Amateurmist erklären, was sich ja - je nach Perspektive - auch ganz anders deuten lässt. Das Abenteuer "Spyker rettet Saab" kann schief gehen, muss aber nicht - und außer dem einen oder anderen Foren-Nostradamus weiß bisher noch niemand, wie es ausgehen wird. :cool:

Und a propos "irreführende Antäuschungen" und "vorsätzliche Verwirrtaktik" - wozu diese tautologische Adjektivitis? Sind "Antäuschungen" nicht eh irreführend und wie anders als vorsätzlich könnte egal welche Taktik betrieben werden?

Davon abgesehen handelt Muller meines Erachtens einfach nach den Spielregeln der EU-Marktwirtschaft - so wie ja auch der böse GM-Boss Reilly gerade wieder herausposaunt, dass er selbstverständlich auf milliardenschwere Beihilfen seitens der Staaten mit GM-Standorten setzt. Von diesen Spielregeln braucht man keine hohe Meinung zu haben, aber sie nicht zu kennen oder aus falsch verstandenem Redlichkeitsdrang zu ignorieren wäre unter den gegebenen Umständen ziemlich naiv.
 
Auch wenn es sicher gerade nicht die beste Lage ist, so sehe ich dennoch in dem 'Spiel' Hoffnung, dass daraus etwas werden kann.

Zumindest aber ist es besser, als SAAB sofort einzustampfen, als es nicht vorher doch nochmal versucht zu haben.

Da kommt mir noch eine Idee:
Wenn das so nicht zugelassen wird... könnten dann Ecclestone und Co. nochmal aktiv werden und SAAB kaufen, oder ginge das, wg. irgendwelcher Rechte etc., gar nicht mehr?
 
Auch wenn es sicher gerade nicht die beste Lage ist, so sehe ich dennoch in dem 'Spiel' Hoffnung, dass daraus etwas werden kann.

Zumindest aber ist es besser, als SAAB sofort einzustampfen, als es nicht vorher doch nochmal versucht zu haben.

Da kommt mir noch eine Idee:
Wenn das so nicht zugelassen wird... könnten dann Ecclestone und Co. nochmal aktiv werden und SAAB kaufen, oder ginge das, wg. irgendwelcher Rechte etc., gar nicht mehr?

Mit jedem Tag des Weiterbetriebes verliert GM Geld. Ich glaube nicht, dass die sich auf erneute Verhandlungen mit ähnlich ungewissem Ausgang einlassen würden - ich täte es jedenfalls nicht. Wenn Spyker die Finanzierung nicht stemmt, war's das. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Vielleicht kommt es unter dem Druck der schwedischen Regierung ja doch zu etwas mehr Transparenz hinsichtlich der Kapitalgeber.
 
Auch wenn es sicher gerade nicht die beste Lage ist, so sehe ich dennoch in dem 'Spiel' Hoffnung, dass daraus etwas werden kann.

Zumindest aber ist es besser, als SAAB sofort einzustampfen, als es nicht vorher doch nochmal versucht zu haben.

Da kommt mir noch eine Idee:
Wenn das so nicht zugelassen wird... könnten dann Ecclestone und Co. nochmal aktiv werden und SAAB kaufen, oder ginge das, wg. irgendwelcher Rechte etc., gar nicht mehr?

Dafür ist es noch zu früh und Bernie konnte schon einmal nicht überzeugen. Außerdem steht es ihm ja frei, sich nun zu beteiligen. VM hätte sicherlich nichts dagegen. Platzt der Deal, wird endgültig abgewickelt. Der Prozess war ja parallel zu den Verhandlungen schon im Gange.
 
Saab Newsletter von heute - ja es gibt ihn noch

"Neue Zukunftsperspektiven für Saab

Bestimmt haben Sie in den letzten Tagen die vielen Medienberichte rund um den Verkauf von Saab verfolgt. Am 26. Januar haben General Motors und der Sportwagenhersteller Spyker Cars NV, unter der Leitung von Geschäftsführer Victor Müller, eine verbindliche Kaufvereinbarung von Saab Automobile AB bestätigt. Der Abschluss der Transaktion wird noch im Februar erwartet und Saab wird zeitgleich aus dem ordentlichen Abwicklungsprozess austreten. Damit ist die Zukunft von Saab als eigenständiges Unternehmen gesichert. Aktuelle Nachrichten und Informationen finden Sie übrigens auch in unserem Saab Newsroom unter http://newsroom.saab-web.com - ein Besuch lohnt sich.

Mit besten Grüßen
Ihr Saab Online-Team"

Liebes Saab Online-Team, der gute Meneer Victor heißt Muller, nicht Müller :biggrin:
 
Langsam wird die Spyker-Hetzerei der Schweden echt zu einem Witz.. :mad:

VM muss ein echter Enthusiast und Liebhaber der Marke sein, anderfalls hätte ich den Schweden Saab schon längst wieder vor die Füße geklatscht. Am liebsten sollte er ja jeden Cent umdrehen und sich nackt vor die Regierung stellen...alternativ in einen Nacktscanner. Das zeugt natürlich einerseits von einer akribischen Regierungsarbeit, verliert sich aber andererseits sofort. Nämlich wenn ich ständig HÜ und HOTT sage und meinen 1 Woche vorher lautstark verkündeten (M. Olofsson) Entschluss wieder in Frage stelle, weil ich durch die Medien-Hetzerei kalte Füße kriege..

Sollte er starke Nerven beweisen und es durchziehen: für diese Ausdauer und dieses Feeling hat Viktor Muller dann echt meinen Respekt:congrats:


Danke! :smile:
 
...Davon abgesehen handelt Muller meines Erachtens einfach nach den Spielregeln der EU-Marktwirtschaft - .
Sicher tut er das.

Nur mit welcher Absicht dahinter ?
Wie immer gibts dafür zwei Möglichkeiten:

1. Er will Saab langfristig wieder aufbauen - dann halten wir ihm alle Daumen oder

2. Er und seine Hintermänner wollen schnell dicke Kohle machen - dann soll ihn sein Propeller treffen.
 
Ich habe kaum jemanden in den Wirtschaftskreisen gesehen, der nicht irgendwie seine Vorteile bei einem Geschäft gesehen hat. Und wenn ich hier lese, dass ja auch Spyker Verluste produziert, ist es schwer vorzustellen, wie zwei Kranke zusammen gesund werden wollen.

So lange GM noch mit Teilen und Know- How drin hängt, bestimmen die entsprechende Bereiche der Produktionskosten, m.E. gilt das für die gesamte aktuelle 9-3er und alt/neue 9-5er Palette. Und so kann GM über die Schiene weiter Erlöse regenerieren.

Pfui dem der was böses denkt, aber ich glaube, dass im Hintergrund die Zockerei weiter gehen wird. Es geht für GM nur darum, Geld zu verdienen und für Spyker vielleicht in seinem Bereich exklusivere Fahrzeuge zu produzieren um so
wieder gesund zu werden. Vielleicht gibt es bei SAAB Technikbereiche, die für beide interessant sind.

Nur wegen SAAB, wird das von denen keiner machen, Wohltäter gab es im reinen Kapitalismus noch nie.
 
Na ja, manch einer hat hier ja Haus und Hof verwettet, dass das mit Saab eh alles nix mehr wird.
Mein Wetteinsatz ist viel bescheidener - vielleicht muss ich deshalb nicht so verbissen alles für Lug und Trug und Amateurmist erklären, was sich ja - je nach Perspektive - auch ganz anders deuten lässt. Das Abenteuer "Spyker rettet Saab" kann schief gehen, muss aber nicht - und außer dem einen oder anderen Foren-Nostradamus weiß bisher noch niemand, wie es ausgehen wird. :cool:

Und a propos "irreführende Antäuschungen" und "vorsätzliche Verwirrtaktik" - wozu diese tautologische Adjektivitis? Sind "Antäuschungen" nicht eh irreführend und wie anders als vorsätzlich könnte egal welche Taktik betrieben werden?

Davon abgesehen handelt Muller meines Erachtens einfach nach den Spielregeln der EU-Marktwirtschaft - so wie ja auch der böse GM-Boss Reilly gerade wieder herausposaunt, dass er selbstverständlich auf milliardenschwere Beihilfen seitens der Staaten mit GM-Standorten setzt. Von diesen Spielregeln braucht man keine hohe Meinung zu haben, aber sie nicht zu kennen oder aus falsch verstandenem Redlichkeitsdrang zu ignorieren wäre unter den gegebenen Umständen ziemlich naiv.


Ich würde nun nicht gerade Haus und Hof für irgendeinen Ausgang dieses Schlamassels einsetzen, gehöre allerdings auch eher zu den Skeptikern. Das kommt schlicht und einfach aus der Tatsache, dass es bei Saab in der letzten Zeit viele vollmundige Ankündigungen gab, die sich nachher in Luft aufgelöst haben. Hinzu kommt, dass Äußerungen wie "2012 zurück in die Gewinnzone" mit um die "3 bis 4 Nischenmodellen" und ähnliches nicht gerade seriös klingen. Saab war nie in der Gewinnzone, Saab hat abgesehen vom neuen 9.5, der bisher noch nicht in Kundenhand übergegangen ist, kein attraktives Modell. Zudem wo sind 9.5 und der derzeit gebaute 9.3 Nischenmodelle? Wir reden hier nicht über Wettbewerber zu Lotus, Aston martin oder Porsche. Die derzeitigen Saab-Fahrzeuge konkurrieren mit bombenfest etabliertem Mainstream um Kunden, denen der Status ihrer Ringe, Nieren und Strne über alles geht. Um Saab in die Gewinnzone zu manövrieren - oder vielleicht erst mal in Richtung eines ausgeglichenen Ergebnisses - werden keine Achtungserfolge, kurzfristige Mitleidskäufe, wenn es das in der 50.000 €-Wagenklasse überhaupt gibt und leider auch kein zu Lasten der eigenen Marge hoch subventioniertes Geschäftsleasing groß beitragen, wobei sich bei letzterem die Frage stellt, wie sowas überhaupt finanziert werden soll. Von daher ist eine deftige Portion Skepsis sicherlich angebracht und hat nichts mit irgendeiner positiven oder negativen Einstellung zu Saab oder zu Mijnher Muller zu tun.
 
Sicher tut er das.

Nur mit welcher Absicht dahinter ?
Wie immer gibts dafür zwei Möglichkeiten:

1. Er will Saab langfristig wieder aufbauen - dann halten wir ihm alle Daumen oder

2. Er und seine Hintermänner wollen schnell dicke Kohle machen - dann soll ihn sein Propeller treffen.

Hallo und guten Morgen liebe Tina... selbst ohne Wirtschaftskrise und mit positiveren Geschäfts- und Verkaufszahlen in den letzten Jahren, wäre Saab alles ANDERE als eine gute Geldanlage zur Zeit!
Der Mann muß in meinen Augen ein beherzter Autoliebhaber sein und so glaube ich nicht an Deinen
2ten Punkt. Und für einen Vollidioten halte ich ihn auch nicht... also dicke Kohle mit Saab, scheidet
aus. Kann sein, daß der Junge da wirklich wieder was auf die Beine stellt und aus der Marke das
macht, was sie sein sollte.. eine Perle. Und meinetwegen wird dort in Trollhätan in 5 Jahren auch
wieder Geld verdient... aber die wird mit Sicherheit nicht dick sein.

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben