SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Naja, wenn er teuer ist, ist dass gerade der Grund, warum der heutige schickimicki den Saab kauft. Der Nachbar: "Schau mal, was der sich leisten kann."

Ich habe auch so manchen Kunden gehabt, die mich ein bisschen von der Seite angeschaut haben, als mein Saab noch recht neu war. Eine Frau hat dann auch mal gesagt:"Mein Mann hat gesagt, dass Saab so wahnsinnig teuer ist."
Ich habe dann nur geantwortet, dass ihr Peugeot 305 (hatte sie gerade neu) in etwa das gleiche gekostet hat, da ich meinen Saab gekauft habe als er 2 Jahre alt war, und wenn man bedenkt, dass da nur die Metalliclackierung Aufpreis kostet, dann relativiert sich das ganz schnell (was ja jetzt wohl nicht mehr so ist, schade).
 
Ich habe Britische, schwedische, amerikanische, französische und Italienische berichte auch gelesen, und keiner war sooooooo negativ.

Die müssen auch nicht ihr premium Heimprodukt hoch halten.

Achja, @ saabwilliger, wenn Du mal länger in einem 5er BMW hinten mitgefahren bist, hat dein Kopf gewiss viel Platz, aber was nützt das, wenn der Allerwerteste schmerzt?
 
Ich hab' da etwas Negatives :redface:
MJ10 ist doch bald wieder vorbei...

Abseits dessen:
Der 9-5 zeigt, dass es immer noch hübsch geht auf dem Neuheitenmarkt. Der trifft total ins Schwarze!
Leider ist's in Deutschland das Problem:
Was die Zeitung schreibt, muss doch stimmen... einfach gegen arbeiten und die Autos zeigen, zeigen, zeigen!
Und das beste ist, die tun es, die wussten im voraus, dass Sie eine Problem mit dem Armaturenbrett haben, und z.B. im englischen Prospekt wird darauf hingewiesen. Manche Reporter haben gemeckert, dass das Gehäuse vom HUD nervige Refelektionen auf der Windschutzscheibe projiziert. SAAB hat es notiert, und will andere Materialien für das Gehäuse überprüfen. Leider (vielleicht auch nicht) muss sich Deutschland etwas gedulden, da USA,UK und SE zuerst bedient werden, aber wenn die ersten Autos bei den Händlern stehen, dann wird sich die Masse umdrehen.
 
immer wieder tauchen hier die "nachbarn" als entscheidungsgrund auf. glaubt ihr wirklich, dass dies eine relevante rolle spielt? ich nicht.

es gibt einen viel einfacheren grund einen 9-5 zu kaufen:
es ist ein bildschönes auto und ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass das aussehen eines autos mindestens 50% der kaufentscheidung ausmacht.
für saab-affine menschen kommt noch dazu, dass es einige partien an .diesem auto gibt, die ähnlichkeit mit den saab der vergangenheit aufweisen - noch ein grund, dieses auto zu kaufen.
ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass es niemanden interessiert, ob dieses auto 1000.- oder 2.000.- € mehr oder weniger als ein bmw, etc. kostet.

dieses auto ist der blechgewordene anti bmw-audi-mercedes und diese vergleiche verschwenden nur speicherplatz des forums.

Das Problem der Diskussion ist, dass das 2 Themen sind, die sich nicht gegeneinander argumetieren lassen. Das eine ist, was überzeugt MICH/UNS. Das andere wovon lassen sich ANDERE überzeugen, die nicht in die Schnittmenge der Saabisten und Saab-Affinen gehören. Und *bildschön* und Saabhistorie sind subjektiv bzw bei genannten ANDEREN nicht auf dem Schirm. Wir als Saabinfizierte könnten uns stundenlang darüber auslassen, was UNS alles an Saab gefällt. :biggrin:

Ich erlebe es halt so im Alltag, dass die Leute, die aus verschiedenen Gründen (Autovermieter, Fuhrparkleiter, Aussendienstler,Privatleute unterschiedlichster Coleur,etc) die *Anschaffung* eines Kfz in der Klasse des 9-5 planen, und Saab bisher nicht im Fokus hatten, weiterhin an ihren Scheuklappen, zwischen die nur 5er,A4/A6 und evtl c- und E-Klasse passen, festhalten.
Ich selber freu mich wie ein Schnitzel auf den 9-5 Kombi, bin einfach gespannt was da rauskommt.
Aber der Satz *die Welt der Audi und BMW-Fahrer wird vom Glauben abfallen* geht mir einfach nicht über die Lippen.:biggrin:

Aber wir alle (hier) wissen das, oder nicht. Mich ärgert aber trotzdem, dass aus manche Tastaturen nur negatives, teilweise nicht der Wahrheit entsprechend, herauskommt.

....

Ich verspreche, wenn der 9-5 Kombi da ist, schreib ich auch was positives.:biggrin:
 
Am Anfang dachte ich:"Von hinten ein bisschen sehr für den Ami-markt gestylt." Doch es ist schon alles sehr stimmig, und desto öfter ich ihn sehe, desto besser gefällt er mir :smile:
 
....

dieses auto ist der blechgewordene anti bmw-audi-mercedes ....

Was wiederum ein besonders guten Kaufgrund darstellt! Man stellt sich als Saab-Fahrer in eine recht neutrale Ecke. :cool:

..... erste Bericht von Bild.de (kleines Filmchen) ....

Hast mal ein Link??

Was die Zeitung schreibt, muss doch stimmen...

Na, mittlerweile hat sich auch bei uns rumgesprochen das AMS und Autoblöd teils nur noch reine Propagandablätter sind. Und ganz ehrlich, selbst das 5-Lagige bei Kaufland ist billiger, drum investiere ich lieder in diese Art von Papier. Positiv herausheben kann ich bisweilen "Autozeitung". Dort tauchen nicht nur doppelt so viele Berichte (auch positive) von Ausländischen Fahrzeugen auf als anderswo, man findet auch häufiger sehr schöne Saab-Berichte. Immerhin war Sie die ersten, die den 9-5 ohne Tarnung abgedruckt hatten, wenn auch etwas zu früh.

.... Leider (vielleicht auch nicht) muss sich Deutschland etwas gedulden, da USA,UK und SE zuerst bedient werden, aber wenn die ersten Autos bei den Händlern stehen, dann wird sich die Masse umdrehen.

Ist auch sicher die beste Strategie, da werden Sie nicht gleich niedergemacht. Auch sind im regelfall die Stückzahlen ganz andere. Ich würde auch erst die Märkte bedienen, welche für mein Produkt die effektivsten sind. Aber eines steht fest - auf deutschen BAB wirkt der neue 9-5 doch schon beinahe wie eine Skulptur aus dem Museum für moderne Kunst. Das sticht doch aus dem deutschen Einheitsbrei echt raus.:smile: Die Optik machts! Oder hat einer von euch schon mal ein Auto gekauft, dass er hässlich findet (egal was draufstand oder drin ist)!? Vermutlich nicht...:biggrin:
 
Aber wir alle (hier) wissen das, oder nicht. Mich ärgert aber trotzdem, dass aus manche Tastaturen nur negatives, teilweise nicht der Wahrheit entsprechend, herauskommt.

Zusammengefasst, ich finde es schon lustig dass hier manch einer sich missverstanden fühlt, vor allem wenn dieser seine eigene Wahrheit produziert.


Auch mich freuen die guten (Vor)Verkaufszahlen vom 95-II. Wenn sie sich bewahrheiten. Ehrlich!
Zurzeit hat Saab ein gewisses Kunden- und Absatzpotential. Rekrutiert sich (Spekulation) derzeit überwiegend aus bereits Saab fahrenden Kunden welche noch 2 -3 mal 95-I mal was anders wollen als schon wieder eine Modellgepflegte Variante des 95-I. Schön und gut so.
Ich bin für jeden dankbar.
Etlicher Fahrzeuge des MJ2010 sind sicherlich auch Händlerfahrzeuge diese sind aber noch nicht beim Endkunden angekommen. Will ja gar nicht bestreiten dass auch diese Fahrzeuge ihre Käufer finden. Aber das größte Problem dürfte die Nachhaltigkeit des Kundeninteresses sein. MJ2011 wird sicherlich auch noch ordentlich sein da weitere Motorvarianten folgen und einige die ersten Kinderkrankheiten abgewartet haben.
Richtig Aussagefähig wird erst MJ2012 oder MJ2013. Wenn auch der Kombi ausgeliefert wird. Hoffen wir das Beste.
Es wäre nicht das erste Auto bei dem nach 2 Jahren der Absatz einbricht weil die Fans bedient waren und keine nennenswerte Eroberungsrate von Neukunden stattgefunden hatte.

Das schreibe ich nicht weil ich nur „ negatives“ in die Tastatur hämmern will sondern weil ich die „alles von Saab kommt ist gut und darf nicht kritisiert werden“ Mentalität einiger hier genauso nervend finde wie die, die nur negatives über Saab schreiben.
Ich bin nur Erstaunt wie sehr sich die sichtweise auf Saab seit der Spyker Übernahme sich hier geändert hat.

GM + Saab = Pfui
Sypker + Saab = Klasse

Fakt :
Sypker + Saab = GM + Saab (bezogen auf die aktuelle Modellpalette)

Saabfans scheinen auch wirklich was Besonderes zu sein. Bin immer wieder erstaunt wie heftig und kontrovers hier Diskutiert wird. Ich würde mich selber auch als Fan bezeichnen.
Trotzdem erstaunlich wie unterschiedlich Modellreihen (93-II und 95-II) in selben Forum so unterschiedlich aufgenommen wurden.


Beiden (93-II und 95-II) ist gemeinsam.
Sie sollten die Marke retten und Massenhaft Neukunden anziehen.
Durfte ich mir 2002 (93-II Präsentation) persönlich vom damaligen Saab Deutschland Verantwortlichen anhören.
Was sind mir da für (Vor)Verkaufszahlen und Absatzziele genannt worden. Sie wurden im Übrigen im keinen Verkaufsjahr auch nur annährend erreicht.
Vielleicht reagiere ich deshalb so übersensible wenn mal wieder heiße Luft durch die Medien weht.

Obwohl beide Auto im Prinzip ihrer Historie sehr ähnlich sind wurde der eine seinerzeit von den „Saabfans“ gnadenlos verrissen der andere ist jetzt der allein glückliche machende Retter????????

Beide verkörpern den Spirit of Saab modern Interpretiert. Beide sind Saabs. Dass sich alle Autos immer mehr angleichen und das besondere eine Marke immer schwieriger herauszuarbeiten ist, ist doch kein typisches Saab Problem. Und natürlich sollte Saab daran arbeiten tun sie ja siehe 95-II.
 
Richtig Aussagefähig wird erst MJ2012 oder MJ2013. Wenn auch der Kombi ausgeliefert wird. Hoffen wir das Beste.

Bin ich vollkommen deiner Meinung, deswegen sollte man jetzt versuchen etwas neutral zu bleiben.

Ich bin nur Erstaunt wie sehr sich die sichtweise auf Saab seit der Spyker Übernahme sich hier geändert hat.

GM + Saab = Pfui
Sypker + Saab = Klasse

Fakt :
Sypker + Saab = GM + Saab (bezogen auf die aktuelle Modellpalette)

Ich kann nur für mich sprechen, aber SAAB + GM war nie Pfui für mich.

GM hat Fehler gemacht, und sogar daraus gelernt. GM hat aber auch mehr als eine Fehlentscheidung getroffen (900 I; kein Fließheck beim 9-3 II; Verzögerung des 9-3 II SC).
Über Spyker kann ich erstmals gar nichts sagen, da die Holländer momentan keine falsche Entscheidung getroffen haben.


Beiden (93-II und 95-II) ist gemeinsam.
Sie sollten die Marke retten und Massenhaft Neukunden anziehen.
Durfte ich mir 2002 (93-II Präsentation) persönlich vom damaligen Saab Deutschland Verantwortlichen anhören.

Hier bin ich nicht deiner Meinung. Der 9-3 ist und bleibt SAAB's Kernprodukt, die Firma fällt und steht mit den 9-3, wenn der 9-5 Flopt wird es sehr schmerzlich sein, aber wenn der nächste 9-3 flopt, dann gute Nacht.

Und wie gesagt, der 9-3 II war für Viele ein "ungewolltes Kind" weil es keine alternative zum geliebten CC war. Aus den selben Grund sind auch viele SAAB Fans beim 9000 stehen geblieben, es hat keinen 9-5 I CC gegeben.

Sollte es jetzt einen 9-5 II als CC geben? Weiß ich nicht, von der eine Seite wird von Audi und BMW gleichzeitig proklamiert die hätten einen Neuen Segment erfunden, d.h. viele Werbung getriebene Einkäufer werden es glauben und diese Autos kaufen, von der Anderen Seite wird SAAB nicht so viele Einheiten verkaufen, und Momentan hat SAAB kein Geld für Experimente.

Aber der 9-3 III ( für mich ist der aktuelle 9-3 eher ein 9-3 IIb als ein 9-3 III) wird eine Fließheck Variante anbieten, ob mit 3 oder mit 5 Türen oder beides ist noch unbekannt.

Ich bin gespannt auf die Zukunft und habe keine Lust meine Hoffnung auf ein langlebiges SAAB durch ein paar Schwarzseher zerstören zu lassen.
 
Obwohl beide Auto im Prinzip ihrer Historie sehr ähnlich sind wurde der eine seinerzeit von den „Saabfans“ gnadenlos verrissen der andere ist jetzt der allein glückliche machende Retter????????

Genau das ist die wirkliche Änderung, die die Chance zeigt.

Egal was Saab früher neu rausbrachte seit Einführung des 9000, immer wurde geschrieen (kein echter Saab, kann ich ja gleich XX kaufen, ist billiger), weil die Autos in Kooperationen entstanden sind. Die meisten haben´s doch wieder getan, und ich nehme mal an, die wenigsten bereut.

Beim neuen 9-5 wird entlich mal kontrovers diskutiert.

Wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass die fast nur Negativen wieder 900I und älter sind.
Was solls, ich lese die Komentare, um mir meine Meinung zu bilden, die ich dann und wann auch Kund tue. Ich verlange jedoch nicht, wie so mancher hier, dass sie als gemeingültig zu werten ist.
 
Na, mittlerweile hat sich auch bei uns rumgesprochen das AMS und Autoblöd teils nur noch reine Propagandablätter sind.
Trotzdem sind in dieser Klasse (außerhalb von Fuhrparks) die "Nachbarn" für 95% der wichtigste Kaufgrund und vor denen ist es blöd wenn die Karre in AMS-TV, Grip und weiß der Deibel was, schlecht weg kommt!
Gerade der viel gepriesene Individualismus ist doch nichts anderes, als sich aus der Masse abzuheben, also gerade da der Eindruck auf Andere und wer dies mit einem 50.000-Euro-Neuwagen verfolgt, will auch ein gewisses Ranking in seinem "anders-Sein" (auch wenn mir klar ist, dass ich dafür in einem Saab-Forum gleich fürchterlich Haue bekommen werde).

Mal ganz ehrlich:
Welcher Neuwagenkäufer zieht sich nicht noch im Nachhinein alle Tests seines "Schatzes" rein und regt sich darüber auf wenn er da schlecht weg kommt?
Erwischt?
Was soll da aber anderes dahinterstecken, als wie die Karre auf andere wirkt, denn gekauft hat man sie doch eh schon, für einen selbst ist es damit doch wurscht wie sie da abschneidet?
 
Bin ich vollkommen deiner Meinung, deswegen sollte man jetzt versuchen etwas neutral zu bleiben.



Ich kann nur für mich sprechen, aber SAAB + GM war nie Pfui für mich.

Für mich auch nicht aber schau dich mal um hier im Forum. Habe ich die auch nicht unterstellen wollen. sorry wenn es so rübegekommen ist.


Hier bin ich nicht deiner Meinung. Der 9-3 ist und bleibt SAAB's Kernprodukt, die Firma fällt und steht mit den 9-3, wenn der 9-5 Flopt wird es sehr schmerzlich sein, aber wenn der nächste 9-3 flopt, dann gute Nacht.

Nur zurzeit bis zum Erscheinen des 93-II muss der 95-II die Kastanien aus dem Feuer holen.
(kein Schwarzsehen sondern leider Realität)

Ich glaube beim 93-II sind wir doch einer Meinung.
Nur so richtig erfolgreich war der auch nicht. Wenn man mal die Absatzziele von Saab betrachtet und was daraus geworden ist. (und das ist auch kein Schwarzsehen)
Ob es nur am fehlenden CC Modell lag. Ich weis nicht. Für Saabfans sicherlich extrem störend. Für andere eher nicht. Denen fehlte eher wie du richtig schreibst der SC.
Für den 95-I gab es ja auch kein CC Modell trotz dem Vorgänger 9000.
Der Erfolg vom Audi A5 als „CC“ sehe ich eher darin das es eben keine sieht und an der Marketingkraft der Marke. Die behaupten ja noch ganze andere Sachen gemacht zu haben obwohl sie nur hinterher gelaufen sind. Aber wie du schreibst der Kunden glaubt denen.
Ford steht das das Mondeo Fliessheckmodell ein. Und die Verkaufszahlen bei Opel sind auf einigen Märkten nicht schlecht aber auch nicht berauschend.
Aber ansonsten fährt die Welt doch lieber Stufenheck. Unverständlicherweise.
Nur eigentlich und ich denke da sind sich alle einig kann sich Saab auch keinen floppenden 95-II leisten. (auch kein Schwarzsehen)
Beide Modellreihen müssen sich eigenständig tragen.
Und was Saab mit der Einführung des 93-II SC verbockt hat. Unverständlich für mich. Die aberwitzigste Erklärung die ich aus Schweden hörte war man hat die Einführung des 93-II SC verschoben um den Absatz vom 95-I SC nicht zu früh zu gefährden. Der Hick hack mit den Varianten alte Front, altes Cockpit, alte Front, neues Cockpit und dann neue Front, neues Cockpit (wie du richtig sagst ein 93-IIb) trägt auch nicht zum Werterhalt und zu Kundenzufriedenheit bei.
Und ich kenne etlichen Personen den der 93-II SC optisch Klasse finden aber unheimlich kreativ darin sind Gründe aufzuzählen warum sie sich doch keinen kaufen. Praktischerweise bekommen sie die ja von den Medien vorgekaut. Ob diese Gründe berechtigt sind oder nicht wird eher nicht geprüft.
Der 95-II bekommt bei mir dieselbe objektive Chance wie jedes neue Auto. Abgerechnet wird erst am Ende des Testbogens.
Und obwohl Saabfan wird die Farbe der Brillengläser nicht jedes Mal vorher gewechselt.
Dessen ungeachtet fällt das emotionale Ergebnis sicherlich besser bei mir aus als das rationale.
In diesem Sinne
 
Richtig Aussagefähig wird erst MJ2012 oder MJ2013. Wenn auch der Kombi ausgeliefert wird. Hoffen wir das Beste.

Bin ich vollkommen deiner Meinung, deswegen sollte man jetzt versuchen etwas neutral zu bleiben.
...
Ich bin gespannt auf die Zukunft und habe keine Lust meine Hoffnung auf ein langlebiges SAAB durch ein paar Schwarzseher zerstören zu lassen.

Klitzekleines Problem an der Sache:
Wenn MJ2010 und MJ2011 floppen, wird es kein MJ2013 geben!

Ganz egal wie immer man zu VM und der Zukunft von Saab auch stehen mag, er ist nichtmehr GM die pro Jahr 1 Mülliarde reinbuttern können wenn sie an den Erfolg in 3-4 Jahren glauben oder Saab-Entwicklungen in anderen Konzern-Marken vergolden können!

Es hat nicht das geringste mit Schwarzseherei zu tun wenn man sagt: Der 9-5 muss laufen und zwar schon 2010 und 2011, sonst gehen die Lichter aus in Trollhausen!

Ich sehe es sogar eher umgekehrt: wenn 2010 und 2011 mit halbwegs roter Null ausgehen, wird sich 2012 und 2013 auch ein Bürgschaftsgeber finden der auf einen neuen 9³ in 2014 setzt!

Deswegen würde ich mir nach wie vor einen "Griffin" wünschen, der für ein paar Scheine über dem Aero dann wirklich alles drin hat und damit an die Saab-Tugenden anknüpft, ohne die wohl kaum ein 9³ und 9-5 je verkauft worden wäre!!!
 
Autsch, BILD:
BILD.de-Urteil: Ein Wagen für Oberlehrer, die alles besser wissen, aber nicht besser können.


Nach diesem Statement wäre der 9-5 II das perfekte Auto für Bild...
Und kantiges Design suche ich da bei diesem Auto aus einem Guss eher vergeblich... was sind die gefahren - die aktuelle E-Klasse?!
 
..Fakt: Sypker + Saab = GM + Saab (bezogen auf die aktuelle Modellpalette)..
Und das gilt natürlich auch für den nächsten 9-3 und dank des GM Mitspracherechts wohl auch noch für spätere Modelle.

Interessanterweise ist das auch in schwedischen Autoforen kein NoGo für viele Saab Fans. Opel Komponenten werden von Kunden offensichtlich besser akzeptiert als von manchen Saab Ingenieuren, die sogar gemeinsame Unterlegscheiben als Beleidigung für ihr Produkt ansehen.
 
Autsch, BILD:
BILD.de-Urteil: Ein Wagen für Oberlehrer, die alles besser wissen, aber nicht besser können.

Ja, das ist wirklich böse!

Im Detail kann man dem Test nicht unbedingt widersprechen, ich fahre selbst ein Auto mit ähnlichem Gewicht und ähnlicher Leistung "obenraus" geht schon was, aber "spritzig" ist das absolut nicht.
Beim Verbrauch ähnlich, 2 Tonnen Fahrgewicht mit Benzin-Turbo und Opel-Automat da geht eben was durch, was im Vergleich zu hypermodernen Hochleistungsdieseln in dieser Fahrzeugklasse einfach "to much" ist.
Und wenn die Testkarre lieblos zusammengeschustert war, dann war das ebenso!
Und der Preis, naja, das hatten wir ja zur genüge hier!

Dennoch hätte sich dieser Test bei BMW, Audi und MB vermutlich in etwa wie folgt gelesen:

Der 220PS-Turbo ermöglicht zügiges Fortkommen, doch wer es wirklich sportlich will sollte zum V6 greifen.
Der Verbauch ist dem hohen Fahrzeugewicht geschuldet, für Vielfahrer bieten sich daher die Diesel an.
Zur Verarbeitung können wir leider noch nichts sagen da wir ein Vorserienmodell getestet haben und sicher wird da bis zur Serie noch nachgebessert.
Das Design besitzt einen hohen Widererkennungswert ohne dabei so schrullig zu wirken wie frühere Modelle dieser Marke, es ist modern und wirkt wie aus einem Guß.
Der Einstandspreis ist für ein Auto dieser Klasse überaus günstig, die Liste der möglichen Extras umfangreich, so dass unser Testwagen bei 51.000 Euronen lag. Damit ist ein gut ausgestatteter 9-5 nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber soviel Individualismus gibt es um diesen Preis nirgendwo sonst.
Durch die Technik des Opel-Insignia muss man dennoch nicht auf Zuverlässigkeit, aktuelle Features und ein modernes Konzept verzichten.
Fazit: Der 9-5 ist eine grundsolide Alternative mit Großserientechnik für alle die ein etwas anderes Auto fahren wollen.
 
Klitzekleines Problem an der Sache:
Wenn MJ2010 und MJ2011 floppen, wird es kein MJ2013 geben!

Ganz egal wie immer man zu VM und der Zukunft von Saab auch stehen mag, er ist nichtmehr GM die pro Jahr 1 Mülliarde reinbuttern können wenn sie an den Erfolg in 3-4 Jahren glauben oder Saab-Entwicklungen in anderen Konzern-Marken vergolden können!

Es hat nicht das geringste mit Schwarzseherei zu tun wenn man sagt: Der 9-5 muss laufen und zwar schon 2010 und 2011, sonst gehen die Lichter aus in Trollhausen!

Ich sehe es sogar eher umgekehrt: wenn 2010 und 2011 mit halbwegs roter Null ausgehen, wird sich 2012 und 2013 auch ein Bürgschaftsgeber finden der auf einen neuen 9³ in 2014 setzt!

Deswegen würde ich mir nach wie vor einen "Griffin" wünschen, der für ein paar Scheine über dem Aero dann wirklich alles drin hat und damit an die Saab-Tugenden anknüpft, ohne die wohl kaum ein 9³ und 9-5 je verkauft worden wäre!!!

Mit mit Dir einverstanden, aber nur einen kleinen Hinweis, die Gelder für die Entwicklung vom 9³ sind vorhanden, und 2014 wird er schon auf dem Markt sein. Aber du meintest mit Sicherheit den 9-2, oder wie ich liebe sage, den kleinen SAAB.:biggrin:
 
Mit mit Dir einverstanden, aber nur einen kleinen Hinweis, die Gelder für die Entwicklung vom 9³ sind vorhanden, und 2014 wird er schon auf dem Markt sein.
Ich würde eher denken "eingeplant" und dies auf der Basis der optimistisch prognosizierten Verkaufszahlen des 9-5!
Vermutlich sogar auf der Basis, dass der 9-5 wie ursprünglich geplant schon seit April vom Band rollen täte...

Die Entwicklung des 9-5 hat angeblich 1 Mülliarde verschlungen trotz Insignia-Plattform, ich glaube nicht dass die bei Saab irgendwo im Keller rumliegt oder irgendeine Bank die mal locker rüberschiebt wenn der 9-5 nicht läuft!
Der EIB-Kredit war 400 Melonen und davon gehen die Verluste des ersten Halbjahrs noch ab, denn auch da wird man mit dem ollen 9³ kaum Gewinne geschrieben haben plus die Marketingkosten des 9-5.
 
Zurück
Oben