SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Quelle RP-Online.

Marktchancen für den 9-5

Ist dies alles genug für, wie es im Pressetext heißt, „eine neue Ära“? Dies zu entscheiden ist heute natürlich nicht möglich, aber der neue 9-5 wird es nicht einfach haben. Das Fahrzeug ist formal durchaus gelungen und hat sich vor allem im Innenraum einige liebenswerte Spezialitäten bewahrt.

Gegen den großen Erfolg spricht der in dieser Klasse sehr intensive Wettbewerb vor allem mit den auf Perfektion getrimmten deutschen Konkurrenten, das nicht mehr klar definierte Markenimage und ein in vielen Ländern ausgedünntes Händlernetz. Und natürlich die Tatsache, dass man den 9-5 bösartig auch als den teureren Opel Insignia bezeichnen könnte.

Bis in die 90er-Jahre hinein standen die Saab-Fahrzeuge und die Saab-Fahrer für das Besondere. Diese Zeiten sind vorbei und werden sich auch mit dem neuen 9-5 nicht zurückholen lassen. So ist die Limousine unterm Strich nicht mehr als ein weiteres Fahrzeug in der (gehobenen) Mittelklasse. Aber sie ist zum Erfolg verdammt. Denn eine weitere Chance, werden die Designer und Ingenieure bei Saab im Falle eines Misserfolgs nicht mehr erhalten.


Besser auf den Punkt gebracht habe ich es bis jetzt nirgends lesen können.
Preisunterschied zwischen dem Opel (als EcoFlex) und dem Saab im Falle der Basisausstattung und 160PS Diesel beträgt heftige 8400 Euro. (die etwas bessere Mehrausstattung des Saabs nicht berücksichtigt dafür ohne Ecoflex Komponenten)
 
Besser auf den Punkt gebracht habe ich es bis jetzt nirgends lesen können.
Preisunterschied zwischen dem Opel (als EcoFlex) und dem Saab im Falle der Basisausstattung und 160PS Diesel beträgt heftige 8400 Euro. (die etwas bessere Mehrausstattung des Saabs nicht berücksichtigt dafür ohne Ecoflex Komponenten)

Und was hat man von den ECOflex Komponenten??????:confused:

SAAB 160PS 139g/km
Opel 160PS 136-139 g/km
 
Besser auf den Punkt gebracht habe ich es bis jetzt nirgends lesen können.
Preisunterschied zwischen dem Opel (als EcoFlex) und dem Saab im Falle der Basisausstattung und 160PS Diesel beträgt heftige 8400 Euro. (die etwas bessere Mehrausstattung des Saabs nicht berücksichtigt dafür ohne Ecoflex Komponenten)

Mit Ausstattung wirds auch nicht weniger, allein Navi kostet bei Saab 2.800 Aufpreis, beim Opel schon ab Edition (3.000 Euro Aufpreis) Serie und da ist dann inkl. Alufelgen auch sonst einiges mehr drin als beim Saab!

Bedeutet: selbst wenn Du nur Navi und Alufelgen willst sinds schon über 9.000 Preisunterschied und da hat dann schon der Opel die bessere Serienausstattung wie z.B. Tempomat, Lenkradfernbedienung und Lordosenstütze was beim Saab alles nochmal extra geht!

Da Alu und Navi wohl für 95% der Käufer absolutes Pflichtprogramm sind, sind es dann Ausstattungsbereinigt da schon 10.000 Euronen die der Opel billiger ist plus Ecoflex.

Nun sehe ich den Insignia nicht wirklich als direkten 9-5-Konkurrenten, aber wenn die Medien beim 9-5 nachdrücklich für das Image eines aufgeblasenen Insignia sorgen dürfte es schon schwierig werden, denn sowohl die Motoren als auch die Ausstattung sind ja schon weitgehend dieselben und wenn der 9-5 dann auch noch hinten ähnlich eng ist?

Ich mein, mal ganz objektiv: verdrängen wir mal Greif und Blitz aus unseren Köpfen und vergleichen die Preislisten und technischen Daten, da fragt man sich dann schon wofür diese 10.000 Euro aufgerufen werden?
Und wenn der 9-5 als Insignia-Derviat noch lange genug durch die Medien genudelt wird, dürfte auch der Individualismus-Faktor mit Opel-Motoren und Opel-Komponenten außerhalb eingefleischten Saab-Fans schrumpfen!
Die eingefleischten Saab-Fans wiederum bekommen im 9-5 gerade das nichtmehr, was sie in der Vergangenheit an Saab so lobten, nämlich viel mehr Ausstattung ums Geld als bei der Konkurrenz plus geringeren Verbrauch und leistungsstärkere Motoren.
 
Eine schöne und geräumige Karosserie, ein exklusiver Luftfahrt-Nimbus und die Tatsache, dass kein Migrationshintergründler mehr über Dein Auto weiß als Du selbst :cool:

Und das für schlappe 10 Mille mehr ? Ist doch geschenkt !

Wer den Saab auf Heller und Pfennig mit dem Opel vergleicht, der soll doch einfach hergehen und seinen Obbl fahren. Oder besser doch gleich Dacia, denn da gibt es mehr Platz für weniger Geld, ausstattungsbereinigt hin oder her. Viel Spaß !

Manchmal geht mir diese Schwabensch€!$$e gewaltig auf den Zeiger.
 
Anhand technischer Daten sind die Preisunterschiede zwischen den marken noch nie ausmachbar gewesen!
 
Mit Ausstattung wirds auch nicht weniger, allein Navi kostet bei Saab 2.800 Aufpreis, beim Opel schon ab Edition (3.000 Euro Aufpreis) Serie und da ist dann inkl. Alufelgen auch sonst einiges mehr drin als beim Saab!

Bedeutet: selbst wenn Du nur Navi und Alufelgen willst sinds schon über 9.000 Preisunterschied und da hat dann schon der Opel die bessere Serienausstattung wie z.B. Tempomat, Lenkradfernbedienung und Lordosenstütze was beim Saab alles nochmal extra geht!

Da Alu und Navi wohl für 95% der Käufer absolutes Pflichtprogramm sind, sind es dann Ausstattungsbereinigt da schon 10.000 Euronen die der Opel billiger ist plus Ecoflex.

Nun sehe ich den Insignia nicht wirklich als direkten 9-5-Konkurrenten, aber wenn die Medien beim 9-5 nachdrücklich für das Image eines aufgeblasenen Insignia sorgen dürfte es schon schwierig werden, denn sowohl die Motoren als auch die Ausstattung sind ja schon weitgehend dieselben und wenn der 9-5 dann auch noch hinten ähnlich eng ist?

Ich mein, mal ganz objektiv: verdrängen wir mal Greif und Blitz aus unseren Köpfen und vergleichen die Preislisten und technischen Daten, da fragt man sich dann schon wofür diese 10.000 Euro aufgerufen werden?
Und wenn der 9-5 als Insignia-Derviat noch lange genug durch die Medien genudelt wird, dürfte auch der Individualismus-Faktor mit Opel-Motoren und Opel-Komponenten außerhalb eingefleischten Saab-Fans schrumpfen!
Die eingefleischten Saab-Fans wiederum bekommen im 9-5 gerade das nichtmehr, was sie in der Vergangenheit an Saab so lobten, nämlich viel mehr Ausstattung ums Geld als bei der Konkurrenz plus geringeren Verbrauch und leistungsstärkere Motoren.

Ich komme mit den Insignia Edition 160PS ECOFlex +17" Alus nur auf 8100 € mehr als ein SAAB TID Linear mit 17" und Navi, dafür ist der navi besser als bei Opel oder die Klimatisierung. Da die sitze besser sind und die Lordosenunterstützung bei SAAB auch serie ist göne ich dir noch die 480 € für den Driving Packet (Tempomat + Bedinelementa am Lenkrad).
Ich bin ganz objektiv, und sollte ich mir ein Auto kaufen wollen würde ich immer den SAAB nehmen, und wenn es nicht für den 9-5 reicht, dann halt einen 9-3.

Und wie gesagt, ein Insignia mit ECOFlex ist kein Gramm besser als ein SAAB 9-5 ohne.:biggrin:
 
Ich bin ganz objektiv, und sollte ich mir ein Auto kaufen wollen würde ich immer den SAAB nehmen,...

Für mich wäre der Opel auch keine Alternative und ich glaube kaum, dass sich jemand zwischen 9-5 und Insignia entscheiden wird, DAS SCHRIEB ICH DOCH AUSDRÜCKLICH!

Es ging nur um das Image, wenn DIE MEDIEN in jedem Bericht zum 9-5 ihn einen "verkappten Insignia" nennen und darauf verweisen, dass alles Opel-Motoren und Opel-Komponenten sind, die es eben bei Opel für 10.000 Euro weniger gibt!
Auch ohne dass der Insignia eine Alternative darstellt, dürfte das manch potentiellen Saab-Neukäufer schon ins Grübeln bringen was er da für sein Geld bekommt!

Manchmal geht mir diese Schwabensch€!$$e gewaltig auf den Zeiger.
Und mir geht es gewaltig auf den Zeiger, dass manchereiner hier alles mit Gewalt rumdreht und aus jedem Zusammenhang reißt oder erst gar nicht richtig liest was ich schreibe, nur um sich öffentlich drüber aufregen zu können!
 
Andersrum gefragt: warum sollte ich so ne Monstersardinenbüchse dann zusätzlich zum Cabrio kaufen, irgendwie bekomme ich da auch 4 Leute rein?

Ist glaube ich alles eine Ansichtssache. Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage wozu sollte man überhaupt ein zweites Auto kaufen? Geht es nicht vielleicht auch nur mit einem Auto? Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

.....
Und wenn der 9-5 als Insignia-Derviat noch lange genug durch die Medien genudelt wird, dürfte auch der Individualismus-Faktor mit Opel-Motoren und Opel-Komponenten außerhalb eingefleischten Saab-Fans schrumpfen!
Die eingefleischten Saab-Fans wiederum bekommen im 9-5 gerade das nichtmehr, was sie in der Vergangenheit an Saab so lobten, nämlich viel mehr Ausstattung ums Geld als bei der Konkurrenz plus geringeren Verbrauch und leistungsstärkere Motoren.

Diese Aussage hat freilich Ihre Daseinsberechtigung. Aber was sollen die Jungs aus Trollhättan den machen? Wir reden hier schließlich noch über ein Fahrzeug dessen Entwicklung noch unter einer ganz anderen Regie entstanden ist.

Weiter glaube ich fest daran, dass Saab (mal unabhängig davon wer die Aktienmehrheit hat) heute ein völlig anderes Unternehmen ist, als noch vor einem Jahr. Und ich bin mir zumindest persönlich ziemlich sicher, sie haben in TH gemerkt in welche Richtung man gehen muss um wenigstens das alte Kliente wieder ansprechen zu können. Ob sie das schaffen steht sicherlich auf einem anderen Blatt, was wiederum der Markt zeigen wird. Aber - und das ist vielleicht auch dem persönlichem Ego etwas geschuldet - nun haben sie das Ruder selber in der Hand, es zu meistern oder zu verbocken. Man kann hier wenigstens nicht irgendwelche anderen Unternehmen vor´s Loch schieben. Drum bin ich sehr gespannt auf den nächsten 9-3, welcher ja das eigentliche Brot und Butter Auto von Saab war und ist. Erst hier werden sich die Saab-Opel-Wege erstmals sichtbar trennen. Ob nun wirklich noch viele Opelteile (eigentlich ja GM-Teile) verbaut werden oder nicht - das Saab Marketing wird es so präsentieren, was man beim 9-5 nunmal nicht leugnen kann. Dafür hatte man ja im Vorfeld bereits gesorgt.

Ich finde es ein gelungenes und vor allem interessantes Auto. Besonders unter den Umständen wie er noch entstanden ist. Sicher, auch aus meiner Sicht gibt es den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag, aber mal im ernst - das ist doch wieder nur meine persönliche Meinung. Und zum Thema Aufpreisliste brauchen gehe ich nicht weiter ein... die Liste von Audi (z.B.) ist länger als Griechenlands Schuldenaufstellung. Und wenn ich mich recht erinnere haben Anno 1992 die Wurzelholzbeplankungen auf den Türen (9000er) auch Utopische 6300,- DM gekostet.

Und Muller ist ja schon fleißig am sondieren, wo man sich ggf. Unterstützung für andere Motoren holen kann. Wie sieht denn deiner Meinung das Image aus, wenn da unter der Haube auf einmal ein 6-Ender von BMW werkelt? Geht dann ein raunen durch die Medien? Vermutlich... gibt es dann nur noch gute Kritiken!?

Und überhaupt, vielleicht bauen die bei Opel nächstes Jahr keine Motoren mehr, wenn die Millionenverluste bleiben und Staatshilfen ausbleiben. :rolleyes:

Wird werden es sehen... denn hinten k#ckt die Ente!

Nichts für ungut!


Schönes Video :

http://www.youtube.com/watch?v=GOqThNaCG_Y&feature=player_embedded :smile:

Mal nebenbei : welche Farbe hat der Testwagen ? Soll das Carbongrau sein ? Mir kommt es so vor, als hätte die Farbe einen leicht braunen touch. Könnte ich mir jedenfalls gut mit hellem Leder vorstellen ...

Sollte "Granite Grey" sein. Sehr hübsch, wirklich! Im Video macht das Fahrzeug ja einen sehr agilen und dynamischen Eindruck.
 
Oh Mann ich habe die letzen Tage echt was verpasst!

Hier geht’s echt ab.

Meine Emotionen reichten von Lachen bis der Arzt kommt bis hin zum blanken Entsetzten.
Aber Spaß hat das Lesen schon gemacht. Ihr seit Klasse!!!!
Aber jetzt ist es doch langsam mal gut ihr dreht euch in diesem thread genauso wie in anderen doch nur im Kreis. Ist euch nicht schon allen schwindlig?

Aber im Saabforum ist bei aller Diskussion wenigsten immer etwas Spaß dabei zu erkennen.
Aber Markenliebhaber sind ein eigens Volk geht mal auf einen Mercedes Stammtisch. Deren Humor ist wirklich eigen und hört beim falschen Bestellcode zitieren sofort auf.


Und was hat man von den ECOflex Komponenten??????:confused:

Bei Opel ein zu Tode übersetztes Auto bei praktisch keinen Verbrauchsvorteil in der Praxis.
Erst Recht nicht der Konkurrenz gegenüber. Aber die Kunden wollen es.
Nur für die Bemessung der Steuer und für schöne Prospektwerte hilft es.
(Das die den Murks in Berlin bei den knappen Kassen nicht mal abstellen?)


Ich komme mit den Insignia Edition 160PS ECOFlex +17" Alus nur auf 8100 € mehr als ein SAAB TID Linear mit 17" und Navi, dafür ist der navi besser als bei Opel oder die Klimatisierung. Da die sitze besser sind und die Lordosenunterstützung bei SAAB auch serie ist göne ich dir noch die 480 € für den Driving Packet (Tempomat + Bedinelementa am Lenkrad).
Ich bin ganz objektiv, und sollte ich mir ein Auto kaufen wollen würde ich immer den SAAB nehmen, und wenn es nicht für den 9-5 reicht, dann halt einen 9-3.

Und wie gesagt, ein Insignia mit ECOFlex ist kein Gramm besser als ein SAAB 9-5 ohne.:biggrin:
Echte Genies die Schweden Übersetzung von “normalen“ Diesel Verbrauch und Co wie beim EcoFlex. Nirgends wird mehr geflunkert als bei den Verbrauchsangaben. -gell Trotz DIN.

Und 9-1 und einige andere hier. (ich kürz das jetzt ab)
Redet und schreibt Saab nicht besser als sie in Wirklichkeit sind sonder kritisiert zu Recht wo es was zu kritisieren gibt. Und sachlich betrachtet gibt es da eine Menge sowohl beim 93-II als auch beim 95-II.
Und der 95-II hat nun keinerlei Spritspartechnologie an Bord. Und Marketing mäßig kommt das bei einem 5.01m Schiff ziemlich schlecht.
Eben jene 5.01m sind der Grund warum ich ein massives Problem mit dem 95-II habe das Teil passt nicht in meine Garage. (Altbau) Wie im Übrigen immer mehr Autos. Wo soll das noch hinführen
Und ob 8100 oder 10000 Euro spielen doch gar nicht die Rolle. Die wenigsten Saabfahrer haben Opel auf der Karte genauso umgekehrt. Aber wofür bitte bezahle ich diesen Mehrpreis.
So dreist ist noch man nicht mal Audi. Diese Summe mehr als für den Basis VW aufzurufen.
Und nur weil ein paar Saabspezialisten an den GM Teilen rumvalidiert haben bleibt es ein GM Teil. basta

Und wo wir gerade bei meinen Lieblingsthema – Saab und Diesel sind.

Fahre selber regelmäßig den 160PS Diesel im relativ leichten Astra (1537kg Testwagengewicht leicht na klar) und in einem 1859kg schweren Insignia. Reale Gewichte der Fahrzeuge. So wie es sich halt durch die Ausstattung ergibt.
Fahrspaß kommt bei letzteren nicht wirklich auf. In der Eco-Flex Variante erst recht nicht. Die Karre ist zu Tode übersetzt.
Ein 95-II ist ähnlich schwer und ähnlich abgestimmt wie ein normaler Insignia Diesel.
Wie gesagt ich persönlich würde nicht behaupten man ist untermotorisiert im allgemeinem aber gegen die „Premium“ Mitwerber sieht man kein Land. Sorry. Das mag in Schweden nicht so auffallen aber auf deutschen Autobahnen schon. Selbst jeder Vertreter Oktavia Kombi(170PS) scheucht dich von der linken Spur sollten man sich dahin mal verirren. Gemütlichen gleiten ist auch nicht weil wehe du musst Bergauf mal vom Gas. Da heißt es runter in den vierten. Keine Spur von der Souveränität die ich von einem Turbodiesel erwarte. Die Elastizität des 95-II Diesel im 5-Gang nur 0,1 sec. besser als im 93-II 2.2 Diesel. Letzteres hat nur ein 5-Gang Getriebe und 125PS wogegen der 95-II prinzipiell im Vorteil ist mit seinem 6-Gang Getriebe und seinen 160PS.
Bitte nicht falsch verstehen natürlich ist das Jammern auf hohen Niveau. Aber so läuft es hat, man muss sich mit den Mitbewerbern messen. Und derzeit sind Saab die Hände gebunden mehr Leistung rauskitzeln wäre ja noch einfach aber mehr Drehmoment geht nicht da spielen die Getriebe (F400 = max. 400Nm) nicht mehr mit. Hier ist wirklich mal GM Schelte angebracht.
Nochmals sorry das macht mir persönlich nicht allzu viel aus aber wenn ich richtig Geld in einen Premiumfahrzeug der gehobenen Mittelklasse (oder unterer Oberklasse wer weis das heute nach so genau) investiert würde mich das schon wurmen und zwar kräftig.
Bin letztens erst 400km Insignia gefahren und anschließend die Strecke zurück mit einem 330D.
Für Zweifler: Nein der Opel hielt das war so geplant.
Na welchen Motor würde ich nehmen und welche erwarte ich erst Recht im einen Topmodell einer Automarke.
Und selbst wenn der downsizing Virus mich doch noch erwicht ein 320D und demnächst auch der 520D haben zwischenzeitlich auch bis zu 184PS und bis zu 380 Nm und liegt damit gerade mal 6PS bzw. 20Nm unter dem was Saab (Ok eigentlich Opel, ähh GM) sich vom Biturbo erhofft. Von den Drehmomentwogen eines 6-Zylinders ganz zu schweigen.

Oder verstehe ich am Ende alles nur falsch und Saab will mit der Spirale des PS Wahnsinn als erstes aufhören.
Frei nach dem alten Saab Slogan.
„Warum einen 6-Zylinder fahren wenn sie für selbe Geld einen 4-Zylinder bekommen können.“

Oder dem Apple Gebot:
Was Apple (Saab) nicht anbietet brauchst du auch nicht?
Brauchen tue ich keinen 6-Zylinder (Diesel) will aber einfach einen. Genau wie der Herr in der Renault Werbung das Auto eigentlich nicht braucht.
Für viele (potenzielle Neukunden) ich schon das Fehlen eines 6-Zylinders Diesel ein Grund keinen Saab zu kaufen.
Bei mir ist es neben der Fahrzeuggröße schon der zweite Grund „Sorry Saab“ zu sagen.
Aber Saab (Diesel)fahrer haben ja bald genug Zeit die Typenschilder von BMW und Audifahrern vor sich zu lesen. Und selbst die 4-Zylinder mit den Stern darauf geben Saab die pace vor.
Und bitte verschont mich jetzt mit Anspielungen von 6-Zylinder Diesel in Kombination mit Saab. Gut das Teil war nicht Vollgasfest aber wenn er lief fand ich ihn schon OK. Den alten Sumo!
 
Oh Mann ich habe die letzen Tage echt was verpasst!

Hier geht’s echt ab.

Meine Emotionen reichten von Lachen bis der Arzt kommt bis hin zum blanken Entsetzten.
Aber Spaß hat das Lesen schon gemacht. Ihr seit Klasse!!!!
Aber jetzt ist es doch langsam mal gut ihr dreht euch in diesem thread genauso wie in anderen doch nur im Kreis. Ist euch nicht schon allen schwindlig?

Aber im Saabforum ist bei aller Diskussion wenigsten immer etwas Spaß dabei zu erkennen.
Aber Markenliebhaber sind ein eigens Volk geht mal auf einen Mercedes Stammtisch. Deren Humor ist wirklich eigen und hört beim falschen Bestellcode zitieren sofort auf.




Bei Opel ein zu Tode übersetztes Auto bei praktisch keinen Verbrauchsvorteil in der Praxis.
Erst Recht nicht der Konkurrenz gegenüber. Aber die Kunden wollen es.
Nur für die Bemessung der Steuer und für schöne Prospektwerte hilft es.
(Das die den Murks in Berlin bei den knappen Kassen nicht mal abstellen?)



Echte Genies die Schweden Übersetzung von “normalen“ Diesel Verbrauch und Co wie beim EcoFlex. Nirgends wird mehr geflunkert als bei den Verbrauchsangaben. -gell Trotz DIN.

Und 9-1 und einige andere hier. (ich kürz das jetzt ab)
Redet und schreibt Saab nicht besser als sie in Wirklichkeit sind sonder kritisiert zu Recht wo es was zu kritisieren gibt. Und sachlich betrachtet gibt es da eine Menge sowohl beim 93-II als auch beim 95-II.
Und der 95-II hat nun keinerlei Spritspartechnologie an Bord. Und Marketing mäßig kommt das bei einem 5.01m Schiff ziemlich schlecht.
Eben jene 5.01m sind der Grund warum ich ein massives Problem mit dem 95-II habe das Teil passt nicht in meine Garage. (Altbau) Wie im Übrigen immer mehr Autos. Wo soll das noch hinführen
Und ob 8100 oder 10000 Euro spielen doch gar nicht die Rolle. Die wenigsten Saabfahrer haben Opel auf der Karte genauso umgekehrt. Aber wofür bitte bezahle ich diesen Mehrpreis.
So dreist ist noch man nicht mal Audi. Diese Summe mehr als für den Basis VW aufzurufen.
Und nur weil ein paar Saabspezialisten an den GM Teilen rumvalidiert haben bleibt es ein GM Teil. basta

Und wo wir gerade bei meinen Lieblingsthema – Saab und Diesel sind.

Fahre selber regelmäßig den 160PS Diesel im relativ leichten Astra (1537kg Testwagengewicht leicht na klar) und in einem 1859kg schweren Insignia. Reale Gewichte der Fahrzeuge. So wie es sich halt durch die Ausstattung ergibt.
Fahrspaß kommt bei letzteren nicht wirklich auf. In der Eco-Flex Variante erst recht nicht. Die Karre ist zu Tode übersetzt.
Ein 95-II ist ähnlich schwer und ähnlich abgestimmt wie ein normaler Insignia Diesel.
Wie gesagt ich persönlich würde nicht behaupten man ist untermotorisiert im allgemeinem aber gegen die „Premium“ Mitwerber sieht man kein Land. Sorry. Das mag in Schweden nicht so auffallen aber auf deutschen Autobahnen schon. Selbst jeder Vertreter Oktavia Kombi(170PS) scheucht dich von der linken Spur sollten man sich dahin mal verirren. Gemütlichen gleiten ist auch nicht weil wehe du musst Bergauf mal vom Gas. Da heißt es runter in den vierten. Keine Spur von der Souveränität die ich von einem Turbodiesel erwarte. Die Elastizität des 95-II Diesel im 5-Gang nur 0,1 sec. besser als im 93-II 2.2 Diesel. Letzteres hat nur ein 5-Gang Getriebe und 125PS wogegen der 95-II prinzipiell im Vorteil ist mit seinem 6-Gang Getriebe und seinen 160PS.
Bitte nicht falsch verstehen natürlich ist das Jammern auf hohen Niveau. Aber so läuft es hat, man muss sich mit den Mitbewerbern messen. Und derzeit sind Saab die Hände gebunden mehr Leistung rauskitzeln wäre ja noch einfach aber mehr Drehmoment geht nicht da spielen die Getriebe (F400 = max. 400Nm) nicht mehr mit. Hier ist wirklich mal GM Schelte angebracht.
Nochmals sorry das macht mir persönlich nicht allzu viel aus aber wenn ich richtig Geld in einen Premiumfahrzeug der gehobenen Mittelklasse (oder unterer Oberklasse wer weis das heute nach so genau) investiert würde mich das schon wurmen und zwar kräftig.
Bin letztens erst 400km Insignia gefahren und anschließend die Strecke zurück mit einem 330D.
Für Zweifler: Nein der Opel hielt das war so geplant.
Na welchen Motor würde ich nehmen und welche erwarte ich erst Recht im einen Topmodell einer Automarke.
Und selbst wenn der downsizing Virus mich doch noch erwicht ein 320D und demnächst auch der 520D haben zwischenzeitlich auch bis zu 184PS und bis zu 380 Nm und liegt damit gerade mal 6PS bzw. 20Nm unter dem was Saab (Ok eigentlich Opel, ähh GM) sich vom Biturbo erhofft. Von den Drehmomentwogen eines 6-Zylinders ganz zu schweigen.

Oder verstehe ich am Ende alles nur falsch und Saab will mit der Spirale des PS Wahnsinn als erstes aufhören.
Frei nach dem alten Saab Slogan.
„Warum einen 6-Zylinder fahren wenn sie für selbe Geld einen 4-Zylinder bekommen können.“

Oder dem Apple Gebot:
Was Apple (Saab) nicht anbietet brauchst du auch nicht?
Brauchen tue ich keinen 6-Zylinder (Diesel) will aber einfach einen. Genau wie der Herr in der Renault Werbung das Auto eigentlich nicht braucht.
Für viele (potenzielle Neukunden) ich schon das Fehlen eines 6-Zylinders Diesel ein Grund keinen Saab zu kaufen.
Bei mir ist es neben der Fahrzeuggröße schon der zweite Grund „Sorry Saab“ zu sagen.
Aber Saab (Diesel)fahrer haben ja bald genug Zeit die Typenschilder von BMW und Audifahrern vor sich zu lesen. Und selbst die 4-Zylinder mit den Stern darauf geben Saab die pace vor.
Und bitte verschont mich jetzt mit Anspielungen von 6-Zylinder Diesel in Kombination mit Saab. Gut das Teil war nicht Vollgasfest aber wenn er lief fand ich ihn schon OK. Den alten Sumo!

Bin nur zum Teil mit dir einer Meinung. Wer so oft mit Test Astras und Test Insignias fährt wird wohl wissen was aus dem (neuen)V6 Diesel bei SAAB(und Opel) passiert ist, und auch wissen, dass der TTiD von GM Powertrain Italy doch etwas dem zeitplan hinterher läuft.

Und das ein Octavia Kombi mit 170 PS einen 9-5 mit 160PS abhängt ist wohl zu erwarten, oder?

Und letztendlich versuche ich den SAAB nicht schön zu reden, aber ich brauche das Auto nicht zu kritisieren, dafür gibt es hier genüged Freiwillige.
 
Bitte nicht immer den ganzen Text zitieren, Danke !
 
Wie sieht denn deiner Meinung das Image aus, wenn da unter der Haube auf einmal ein 6-Ender von BMW werkelt? Geht dann ein raunen durch die Medien? Vermutlich... gibt es dann nur noch gute Kritiken!?

Genau wie Du es schreibst!

Opel-Motoren sind alles andere schlecht, wenn die bei Opel überhaupt irgendwas können, dann ist es Motoren bauen, aber hier reden wir übers Image und da ist es nie gut, sich eine Klasse tiefer zu bedienen und noch dazu bei einem "alles-andere-als-Premium"-Hersteller!

In der Tat denke ich würde ein 9-5 mit BMW-, Audi- oder MB-Triebwerken in den Medien anders dargestellt und von "Nicht-Saablern" auch anders wahrgenommen! Auch wenn die Opel-Motoren ebensogut oder sogar besser sind wäre es eben "standesgemäß" statt "billiger".
Weit idealer, auch vom Image, fände ich jedoch wenn Saab Fremdmotoren deutlich modifiziert, so dass es einen solchen Motor nicht in anderen Fahrzeugen zu kaufen gibt, dann darf es sogar ein Opel-Rumpfmotor sein (wobei ich persönlich Zahnriemen hasse, wenn in den heutigen verbauten Autos der Wechsel 1.500 Tacken kostet und alle 60tkm fällig ist, von meiner Warte aus daher lieber BMW mit Kette!).
 
I...
Ich bin ganz objektiv, und sollte ich mir ein Auto kaufen wollen würde ich immer den SAAB nehmen, ...

....

Manchmal geht mir diese Schwabensch€!$$e gewaltig auf den Zeiger.

Für mich wäre der Opel auch keine Alternative und ich glaube kaum, dass sich jemand zwischen 9-5 und Insignia entscheiden wird, DAS SCHRIEB ICH DOCH AUSDRÜCKLICH!
...
Und mir geht es gewaltig auf den Zeiger, dass manchereiner hier alles mit Gewalt rumdreht und aus jedem Zusammenhang reißt oder erst gar nicht richtig liest was ich schreibe, nur um sich öffentlich drüber aufregen zu können!

Dass wir Infizierten den SAAB wählen, steht ja auch gar nicht zur Debatte.
So wie ich Saabwilliger verstehe, geht es ihm darum, was potentiellen Käufer in IHRE Kaufentscheidung einfliessen lassen. Und es wird nun mal so argumentiert, ob dass nun sinnig ist oder nicht.

Wir wissen doch wie sich das Phrasen-Karussel zwischen Autobildlesern und -redakteuren dreht - der Leser plappert nach was er liest und der Schreiberling schreibt was er meint, dass es der Leser denkt.

Aber ein noch zu Infizierender kauft klassischerweise aus 2 Gründen - eben dem beschriebenen Preis-Leistungsabgleich oder aufgrund des Image. Weil wer bisher was anderes gefahren ist, der schaut sich Saab nur als eine von mehreren Alternativen an. Und beides - ganz wichtig - immer unter der Vorraussetzung, dass die Argumente im Kreis der Kollegen und Nachbarn bestehen. Und da sieht es bei beiden nicht gerade danach aus, dass Saab als der lang verkannte Geheimtip morgen wie die Prinzessin aus der Torte steigt.

Sondern noch einen langen steinigen Weg vor sich hat.
 
immer wieder tauchen hier die "nachbarn" als entscheidungsgrund auf. glaubt ihr wirklich, dass dies eine relevante rolle spielt? ich nicht.

es gibt einen viel einfacheren grund einen 9-5 zu kaufen:
es ist ein bildschönes auto und ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass das aussehen eines autos mindestens 50% der kaufentscheidung ausmacht.
für saab-affine menschen kommt noch dazu, dass es einige partien an .diesem auto gibt, die ähnlichkeit mit den saab der vergangenheit aufweisen - noch ein grund, dieses auto zu kaufen.
ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass es niemanden interessiert, ob dieses auto 1000.- oder 2.000.- € mehr oder weniger als ein bmw, etc. kostet.

dieses auto ist der blechgewordene anti bmw-audi-mercedes und diese vergleiche verschwenden nur speicherplatz des forums.
 
Vorsicht bissig!!!

Und da sieht es bei beiden nicht gerade danach aus, dass Saab als der lang verkannte Geheimtip morgen wie die Prinzessin aus der Torte steigt.

Sondern noch einen langen steinigen Weg vor sich hat.
Aber wir alle (hier) wissen das, oder nicht. Mich ärgert aber trotzdem, dass aus manche Tastaturen nur negatives, teilweise nicht der Wahrheit entsprechend, herauskommt.

Ich habe das erste Bericht von Bild.de (kleines Filmchen) mir angeschaut, und ich muß sagen, es war am Rande der Lächerlichkeit. Ich habe Britische, schwedische, amerikanische, französische und Italienische berichte auch gelesen, und keiner war sooooooo negativ.

Mir geht ziemlich am Hintern vorbei was Bild, AMS und co schreiben, ich weiß da wird seeeeeehr patriotisch gefiltert, ich weiß auch es ist nicht gut für SAAB in Deutschland, aber zum Glück haben die Reporter aus den 3 Hauptmärkten den neuen 9-5 viel positiver bewertet.

Laut des schwedischen Fernsehens SVT hat dieses Kampagne SAAB schon 2000 Bestellungen beschert, von Kunden aber auch von Händlern. Vor gut drei Wochen meinte mein SAAB Händler das MJ 2010 wäre schon bis auf 3200 Einheiten ausverkauft. Ich würde sagen, wenn die jetzt, bevor der erste 9-5 beim Händler gewesen ist, schon das ganze MJ 10 verkauft haben, dann ist die allgemeine (weltweite) Akzeptanz vom Produkt viel besser als einige hier wahr haben wollen.

Zusammengefasst, ich finde es schon lustig dass hier manch einer sich missverstanden fühlt, vor allem wenn dieser seine eigene Wahrheit produziert.
 
Ich hab' da etwas Negatives :redface:
MJ10 ist doch bald wieder vorbei...

Abseits dessen:
Der 9-5 zeigt, dass es immer noch hübsch geht auf dem Neuheitenmarkt. Der trifft total ins Schwarze!
Leider ist's in Deutschland das Problem:
Was die Zeitung schreibt, muss doch stimmen... einfach gegen arbeiten und die Autos zeigen, zeigen, zeigen!
 
Zurück
Oben