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Im Stadtverkehr glüht da gar nichts.![]()
bist da sicher?
Bei 2 Tonnen und 190PS aus 1,6 Liter?
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Im Stadtverkehr glüht da gar nichts.![]()
bist da sicher?
Bei 2 Tonnen und 190PS aus 1,6 Liter?
Besser auf den Punkt gebracht habe ich es bis jetzt nirgends lesen können.
Preisunterschied zwischen dem Opel (als EcoFlex) und dem Saab im Falle der Basisausstattung und 160PS Diesel beträgt heftige 8400 Euro. (die etwas bessere Mehrausstattung des Saabs nicht berücksichtigt dafür ohne Ecoflex Komponenten)
Besser auf den Punkt gebracht habe ich es bis jetzt nirgends lesen können.
Preisunterschied zwischen dem Opel (als EcoFlex) und dem Saab im Falle der Basisausstattung und 160PS Diesel beträgt heftige 8400 Euro. (die etwas bessere Mehrausstattung des Saabs nicht berücksichtigt dafür ohne Ecoflex Komponenten)
Mit Ausstattung wirds auch nicht weniger, allein Navi kostet bei Saab 2.800 Aufpreis, beim Opel schon ab Edition (3.000 Euro Aufpreis) Serie und da ist dann inkl. Alufelgen auch sonst einiges mehr drin als beim Saab!
Bedeutet: selbst wenn Du nur Navi und Alufelgen willst sinds schon über 9.000 Preisunterschied und da hat dann schon der Opel die bessere Serienausstattung wie z.B. Tempomat, Lenkradfernbedienung und Lordosenstütze was beim Saab alles nochmal extra geht!
Da Alu und Navi wohl für 95% der Käufer absolutes Pflichtprogramm sind, sind es dann Ausstattungsbereinigt da schon 10.000 Euronen die der Opel billiger ist plus Ecoflex.
Nun sehe ich den Insignia nicht wirklich als direkten 9-5-Konkurrenten, aber wenn die Medien beim 9-5 nachdrücklich für das Image eines aufgeblasenen Insignia sorgen dürfte es schon schwierig werden, denn sowohl die Motoren als auch die Ausstattung sind ja schon weitgehend dieselben und wenn der 9-5 dann auch noch hinten ähnlich eng ist?
Ich mein, mal ganz objektiv: verdrängen wir mal Greif und Blitz aus unseren Köpfen und vergleichen die Preislisten und technischen Daten, da fragt man sich dann schon wofür diese 10.000 Euro aufgerufen werden?
Und wenn der 9-5 als Insignia-Derviat noch lange genug durch die Medien genudelt wird, dürfte auch der Individualismus-Faktor mit Opel-Motoren und Opel-Komponenten außerhalb eingefleischten Saab-Fans schrumpfen!
Die eingefleischten Saab-Fans wiederum bekommen im 9-5 gerade das nichtmehr, was sie in der Vergangenheit an Saab so lobten, nämlich viel mehr Ausstattung ums Geld als bei der Konkurrenz plus geringeren Verbrauch und leistungsstärkere Motoren.
Ich bin ganz objektiv, und sollte ich mir ein Auto kaufen wollen würde ich immer den SAAB nehmen,...
Und mir geht es gewaltig auf den Zeiger, dass manchereiner hier alles mit Gewalt rumdreht und aus jedem Zusammenhang reißt oder erst gar nicht richtig liest was ich schreibe, nur um sich öffentlich drüber aufregen zu können!Manchmal geht mir diese Schwabensch€!$$e gewaltig auf den Zeiger.
Andersrum gefragt: warum sollte ich so ne Monstersardinenbüchse dann zusätzlich zum Cabrio kaufen, irgendwie bekomme ich da auch 4 Leute rein?
.....
Und wenn der 9-5 als Insignia-Derviat noch lange genug durch die Medien genudelt wird, dürfte auch der Individualismus-Faktor mit Opel-Motoren und Opel-Komponenten außerhalb eingefleischten Saab-Fans schrumpfen!
Die eingefleischten Saab-Fans wiederum bekommen im 9-5 gerade das nichtmehr, was sie in der Vergangenheit an Saab so lobten, nämlich viel mehr Ausstattung ums Geld als bei der Konkurrenz plus geringeren Verbrauch und leistungsstärkere Motoren.
Schönes Video :
http://www.youtube.com/watch?v=GOqThNaCG_Y&feature=player_embedded
Mal nebenbei : welche Farbe hat der Testwagen ? Soll das Carbongrau sein ? Mir kommt es so vor, als hätte die Farbe einen leicht braunen touch. Könnte ich mir jedenfalls gut mit hellem Leder vorstellen ...
Und was hat man von den ECOflex Komponenten??????![]()
Echte Genies die Schweden Übersetzung von “normalen“ Diesel Verbrauch und Co wie beim EcoFlex. Nirgends wird mehr geflunkert als bei den Verbrauchsangaben. -gell Trotz DIN.Ich komme mit den Insignia Edition 160PS ECOFlex +17" Alus nur auf 8100 € mehr als ein SAAB TID Linear mit 17" und Navi, dafür ist der navi besser als bei Opel oder die Klimatisierung. Da die sitze besser sind und die Lordosenunterstützung bei SAAB auch serie ist göne ich dir noch die 480 € für den Driving Packet (Tempomat + Bedinelementa am Lenkrad).
Ich bin ganz objektiv, und sollte ich mir ein Auto kaufen wollen würde ich immer den SAAB nehmen, und wenn es nicht für den 9-5 reicht, dann halt einen 9-3.
Und wie gesagt, ein Insignia mit ECOFlex ist kein Gramm besser als ein SAAB 9-5 ohne.![]()
Oh Mann ich habe die letzen Tage echt was verpasst!
Hier geht’s echt ab.
Meine Emotionen reichten von Lachen bis der Arzt kommt bis hin zum blanken Entsetzten.
Aber Spaß hat das Lesen schon gemacht. Ihr seit Klasse!!!!
Aber jetzt ist es doch langsam mal gut ihr dreht euch in diesem thread genauso wie in anderen doch nur im Kreis. Ist euch nicht schon allen schwindlig?
Aber im Saabforum ist bei aller Diskussion wenigsten immer etwas Spaß dabei zu erkennen.
Aber Markenliebhaber sind ein eigens Volk geht mal auf einen Mercedes Stammtisch. Deren Humor ist wirklich eigen und hört beim falschen Bestellcode zitieren sofort auf.
Bei Opel ein zu Tode übersetztes Auto bei praktisch keinen Verbrauchsvorteil in der Praxis.
Erst Recht nicht der Konkurrenz gegenüber. Aber die Kunden wollen es.
Nur für die Bemessung der Steuer und für schöne Prospektwerte hilft es.
(Das die den Murks in Berlin bei den knappen Kassen nicht mal abstellen?)
Echte Genies die Schweden Übersetzung von “normalen“ Diesel Verbrauch und Co wie beim EcoFlex. Nirgends wird mehr geflunkert als bei den Verbrauchsangaben. -gell Trotz DIN.
Und 9-1 und einige andere hier. (ich kürz das jetzt ab)
Redet und schreibt Saab nicht besser als sie in Wirklichkeit sind sonder kritisiert zu Recht wo es was zu kritisieren gibt. Und sachlich betrachtet gibt es da eine Menge sowohl beim 93-II als auch beim 95-II.
Und der 95-II hat nun keinerlei Spritspartechnologie an Bord. Und Marketing mäßig kommt das bei einem 5.01m Schiff ziemlich schlecht.
Eben jene 5.01m sind der Grund warum ich ein massives Problem mit dem 95-II habe das Teil passt nicht in meine Garage. (Altbau) Wie im Übrigen immer mehr Autos. Wo soll das noch hinführen
Und ob 8100 oder 10000 Euro spielen doch gar nicht die Rolle. Die wenigsten Saabfahrer haben Opel auf der Karte genauso umgekehrt. Aber wofür bitte bezahle ich diesen Mehrpreis.
So dreist ist noch man nicht mal Audi. Diese Summe mehr als für den Basis VW aufzurufen.
Und nur weil ein paar Saabspezialisten an den GM Teilen rumvalidiert haben bleibt es ein GM Teil. basta
Und wo wir gerade bei meinen Lieblingsthema – Saab und Diesel sind.
Fahre selber regelmäßig den 160PS Diesel im relativ leichten Astra (1537kg Testwagengewicht leicht na klar) und in einem 1859kg schweren Insignia. Reale Gewichte der Fahrzeuge. So wie es sich halt durch die Ausstattung ergibt.
Fahrspaß kommt bei letzteren nicht wirklich auf. In der Eco-Flex Variante erst recht nicht. Die Karre ist zu Tode übersetzt.
Ein 95-II ist ähnlich schwer und ähnlich abgestimmt wie ein normaler Insignia Diesel.
Wie gesagt ich persönlich würde nicht behaupten man ist untermotorisiert im allgemeinem aber gegen die „Premium“ Mitwerber sieht man kein Land. Sorry. Das mag in Schweden nicht so auffallen aber auf deutschen Autobahnen schon. Selbst jeder Vertreter Oktavia Kombi(170PS) scheucht dich von der linken Spur sollten man sich dahin mal verirren. Gemütlichen gleiten ist auch nicht weil wehe du musst Bergauf mal vom Gas. Da heißt es runter in den vierten. Keine Spur von der Souveränität die ich von einem Turbodiesel erwarte. Die Elastizität des 95-II Diesel im 5-Gang nur 0,1 sec. besser als im 93-II 2.2 Diesel. Letzteres hat nur ein 5-Gang Getriebe und 125PS wogegen der 95-II prinzipiell im Vorteil ist mit seinem 6-Gang Getriebe und seinen 160PS.
Bitte nicht falsch verstehen natürlich ist das Jammern auf hohen Niveau. Aber so läuft es hat, man muss sich mit den Mitbewerbern messen. Und derzeit sind Saab die Hände gebunden mehr Leistung rauskitzeln wäre ja noch einfach aber mehr Drehmoment geht nicht da spielen die Getriebe (F400 = max. 400Nm) nicht mehr mit. Hier ist wirklich mal GM Schelte angebracht.
Nochmals sorry das macht mir persönlich nicht allzu viel aus aber wenn ich richtig Geld in einen Premiumfahrzeug der gehobenen Mittelklasse (oder unterer Oberklasse wer weis das heute nach so genau) investiert würde mich das schon wurmen und zwar kräftig.
Bin letztens erst 400km Insignia gefahren und anschließend die Strecke zurück mit einem 330D.
Für Zweifler: Nein der Opel hielt das war so geplant.
Na welchen Motor würde ich nehmen und welche erwarte ich erst Recht im einen Topmodell einer Automarke.
Und selbst wenn der downsizing Virus mich doch noch erwicht ein 320D und demnächst auch der 520D haben zwischenzeitlich auch bis zu 184PS und bis zu 380 Nm und liegt damit gerade mal 6PS bzw. 20Nm unter dem was Saab (Ok eigentlich Opel, ähh GM) sich vom Biturbo erhofft. Von den Drehmomentwogen eines 6-Zylinders ganz zu schweigen.
Oder verstehe ich am Ende alles nur falsch und Saab will mit der Spirale des PS Wahnsinn als erstes aufhören.
Frei nach dem alten Saab Slogan.
„Warum einen 6-Zylinder fahren wenn sie für selbe Geld einen 4-Zylinder bekommen können.“
Oder dem Apple Gebot:
Was Apple (Saab) nicht anbietet brauchst du auch nicht?
Brauchen tue ich keinen 6-Zylinder (Diesel) will aber einfach einen. Genau wie der Herr in der Renault Werbung das Auto eigentlich nicht braucht.
Für viele (potenzielle Neukunden) ich schon das Fehlen eines 6-Zylinders Diesel ein Grund keinen Saab zu kaufen.
Bei mir ist es neben der Fahrzeuggröße schon der zweite Grund „Sorry Saab“ zu sagen.
Aber Saab (Diesel)fahrer haben ja bald genug Zeit die Typenschilder von BMW und Audifahrern vor sich zu lesen. Und selbst die 4-Zylinder mit den Stern darauf geben Saab die pace vor.
Und bitte verschont mich jetzt mit Anspielungen von 6-Zylinder Diesel in Kombination mit Saab. Gut das Teil war nicht Vollgasfest aber wenn er lief fand ich ihn schon OK. Den alten Sumo!
Wie sieht denn deiner Meinung das Image aus, wenn da unter der Haube auf einmal ein 6-Ender von BMW werkelt? Geht dann ein raunen durch die Medien? Vermutlich... gibt es dann nur noch gute Kritiken!?
(wobei ich persönlich Zahnriemen hasse (...) von meiner Warte aus daher lieber BMW mit Kette!).
I...
Ich bin ganz objektiv, und sollte ich mir ein Auto kaufen wollen würde ich immer den SAAB nehmen, ...
....
Manchmal geht mir diese Schwabensch€!$$e gewaltig auf den Zeiger.
Für mich wäre der Opel auch keine Alternative und ich glaube kaum, dass sich jemand zwischen 9-5 und Insignia entscheiden wird, DAS SCHRIEB ICH DOCH AUSDRÜCKLICH!
...
Und mir geht es gewaltig auf den Zeiger, dass manchereiner hier alles mit Gewalt rumdreht und aus jedem Zusammenhang reißt oder erst gar nicht richtig liest was ich schreibe, nur um sich öffentlich drüber aufregen zu können!
Aber wir alle (hier) wissen das, oder nicht. Mich ärgert aber trotzdem, dass aus manche Tastaturen nur negatives, teilweise nicht der Wahrheit entsprechend, herauskommt.Und da sieht es bei beiden nicht gerade danach aus, dass Saab als der lang verkannte Geheimtip morgen wie die Prinzessin aus der Torte steigt.
Sondern noch einen langen steinigen Weg vor sich hat.
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