Mal was zum Schmunzeln oder Staunen (je nach Gemütslage)
In einem Interview in der Business Week erklärte jüngst der Verkaufsleiter von Spyker, Peter van Rooy, daß man im Jahre 2012 plant, 250 C8 Ailerons abzusetzen. Das würde einer
Versiebenfachung der bisherigen Verkaufszahlen des mindestens 200.000 Euro teuren Autos entsprechen. Wir erinnern uns : Seit der Firmengründung im Jahre 1999 sollen 214 Autos verkauft worden sein. Drei Gründe sprächen lt. van Rooy für die erwartete Umsatzrakete :
1. Weil das Auto viel alltagstauglicher als die abgelösten Modelle sei.
(“It won’t be bought as an owner’s sixth or seventh collector’s item. People will probably be putting more miles on this one.”)
2. Weil Spyker das Saab Händlernetz nutzen wird.
"Spyker intends to sell its vehicles through Saab dealerships"
3. Weil erstmalig eine Automatik angeboten wird.
"Saab intends to offer its first-even automatic transmission, which it believes will help sell vehicles in the U.S."
Als Schlüssel zum erwarteten Verkaufserfolg in den USA, China, Russland und dem mittleren Osten, wird von van Rooy eindeutig die Einführung des Automatikgetriebes angeführt, welches wohl Saab beisteuern wird (Frage an Tina : kommt das nicht aus dem GM Regal ?).
("The sales target has everything to do with the automatic gearbox")
Auch soll die Produktivität im aktuellen Werk in England viel höher sein als zuvor in den Niederlanden. U.a. beträgt die Fertigungszeit nun nur noch 275 statt 500 Arbeitsstunden.
Der erste C8 Aileron aus Coventry soll übrigens Ende Juli ausgeliefert werden. Es handelt sich um ein maßgeschneidertes, 260.000 Euro teures, silber-weißes Modell mit türkisfarbenen Ledersitzen. Der Empfänger dieser dezenten und stilvollen Version möchte nicht genannt werden, nur soviel wird verraten : es ist ein russischer Milliadär.... tja, wer wird das wohl sein
Quelle : Business Week / Bloomberg