SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Neuer Design Chef bei SAAB wird Jason Castriota (USA, 36), der zuvor für die Design Studios von Pininfarina und zuletzt bei der Gruppo Bertone in leitender Position gearbeitet hat. ...
Da hat ihm ein Schwedischer Saab Fan schon etwas Arbeit abgenommen und den neuen 9-3 aus dem 9-5 extrahiert...

Nicht schlecht !

new933d.jpg
 
aus DI: Laut Plan hätte die Produktion im Juni hochgefahren werden sollen. Wird jetzt auf Juli verschoben.

Offizielle Erklärung: Lieferanten kommen nicht nach.
Inoffizielle Vermutung: geringe Nachfrage

asdf

Hat jemand Aspirin für mich ????
 
Knuffig, der geschrumpfte 9-5er... wirklich knuffig!
Auch als 3-Türer macht der 'ne sehr gute Figur.
Wenn dann der wahre 9-3 auch in die Richtung geht, na denn ist das ein weiterer Lichtblick im Zirkus der Autoneuheiten.

Hoffentlich spielt der Neue nicht zu viel, dass da überall noch 'ne Sicke, noch 'ne Kante, noch irgendeine Lichtlinie und sonstwas sein muss... denn dieses Einheitliche ohne irgendwelchen unnötigen Schruz gefällt mir beim neuen 9-5er ausgesprochen gut.
 
Für mich wäre das eher ein 9.5 Coupe als ein neuer 9.3.
 
die vermutung erscheint mir nicht wahrscheinlich.
zunächst werden europaweit die händler mit lager/vorführwagen ausgestattet, sodass zumindest zu beginn die produktion ausgelastet sein müsste.
 
Lagerwagen soll es nicht geben, wenn ich mich an die Verlautbarungen von vor einigen Wochen recht erinnere. Und Vorführwagen für das nochmals übersichtlichere Händlernetz werden sicherlich nur in geringer Stückzahl bereitgestellt.
 
ich glaube nicht, dass saab es verbieten würde, dass händler lagerwagen bestellen.
selbst wenn jeder händöer nur ein fahrzeug für vorführzwecke ordert, kommen da vernünftige stückzahlen zusammen, zumal saab in anderen ländern doch einen deutlich besserer martanteil hatte.
 
Das ist nicht geplant. Die Fahrzeuge sollen sich die Kunden mit dem Händler erarbeiten und Lagerwagen werden nicht von Saab finanziell unterstützt. Wer stellt sich also dann mehr hin, als die vom Werk gebotene Vorführausrüstung. Und bei Saab in irgendwelchen Regionen das Wort "Marktanteil" auszusprechen, naja...
 
Die Aussage wegen des Lagerbestands bei den Händler bezog sich damals auf SAAB Deutschland. Die Amis arbeiten immer noch mit Lagerbestand.
Außerdem mein Händler z.B. hat sich ein Demo-Wagen bestellt, und das wird jeder Händler in Deutschland gemacht haben.
 
aus DI: Laut Plan hätte die Produktion im Juni hochgefahren werden sollen. Wird jetzt auf Juli verschoben.
Offizielle Erklärung: Lieferanten kommen nicht nach.
Inoffizielle Vermutung: geringe Nachfrage
Noch paar Info dazu aus TT:

Saab hat 600 Lieferanten, die etwa 3000 Komponenten liefern.
Wegen nicht allzu guter Erfahrungen der Vergangenheit, wollen sie jetzt schneller bezahlt werden als bisher.

Ziel der Produktionserhöhung sind 200 Wagen pro Tag, davon 100 neue 9-5.
Aber das hängt natürlich von der Anzahl der Fahrzeugbestellungen ab, meint der neue Einkaufschef. Men det bygger också på att beställningarna ligger på den nivån, säger Kjell-Åke Eriksson.
 
Im Hinblick auf die "liefer-unwilligen" Lieferanten gibts in DI eine interessante Leserdiskussion.
Einer behauptet zwar, 70% der 9-5 Teile wären Saab spezifisch, Andere begrenzen den Saab Anteil auf maximal 10%. Dann wären 90% Teile von Opel. Und Opel liefert laut Saab nach wie vor pünktlich.

Also doch geringe Nachfrage als Grund für die gedrosselte Produktion ?
 
Die Aussage wegen des Lagerbestands bei den Händler bezog sich damals auf SAAB Deutschland. Die Amis arbeiten immer noch mit Lagerbestand.
Außerdem mein Händler z.B. hat sich ein Demo-Wagen bestellt, und das wird jeder Händler in Deutschland gemacht haben.

ja.. meiner definitiv auch!! Allerdings muß der nochwas mit dem Preis für den neuen machen, denn letzte Woche kam ein Knüllerangebot vom Volvo-Händler für den S80 D5 mit Vollaustattung um die Ecke. Barpreis oder Leasingrate sind echt der Knaller! Haben die mit dem S80 Probleme??
 
sicher haben die probleme mit dem s80 -ein ladenhüter erster güte.
grund dafür sind für mich die 5-zylinder-motoren, die einem ackerschlepper gut zu gesicht stehen würden, aber keinem auto dieser klasse. dagegen läft ein 4-zylinder wie seide.
 
Kann aber auch an der Bedienungsanleitung liegen. Wer kann schon die chinesischen Schriftzeichen entziffern ? :biggrin:
 
Saab hat 600 Lieferanten, die etwa 3000 Komponenten liefern.
Wegen nicht allzu guter Erfahrungen der Vergangenheit, wollen sie jetzt schneller bezahlt werden als bisher.

Ziel der Produktionserhöhung sind 200 Wagen pro Tag, davon 100 neue 9-5.
[/COLOR][/I]

Äääääähm...

"...davon 100 neue 9-5..." - *grübel* - Was wird denn da sonst noch zusammengeschraubt, um die restlichen hundert für diese inflationäre Steigerung der Stückzahlen zusammen zu bekommen...?

Ich dachte bisher, alles *außer* dem neuen 9-5 hätte bereits Chinesisch gelernt. Oder werden die zu Schlitzaugen umgetauften Chrombrillen einfach dazugezählt...?!?
Wäre ich Lieferant, ich würde nur noch gegen Cash-Kralle liefern.
 
sicher haben die probleme mit dem s80 -ein ladenhüter erster güte.
grund dafür sind für mich die 5-zylinder-motoren, die einem ackerschlepper gut zu gesicht stehen würden, aber keinem auto dieser klasse. dagegen läft ein 4-zylinder wie seide.

Also ich mag die 5 Zylinder! Meine Freundin fährt den D5 (185PS) im XC60... ein guter Motor, ordentlich Durchzugskraft und rauher Klang (was mir ja gefällt). Was an dem Motorupdate verändert wurde, vermag ich nicht zu sagen aber werde mir das Auto gegen den neuen 9-5er ansehen müssen...

Wieviel Ladenhüter muß wohl ein S80 sein, wenn man einen Saab fährt??? :biggrin: Also ehrlich... ich vermute, daß die 10 fache Menge an S80 zugelassen ist... :biggrin: und wenn es immer noch Nullkommastellen im Vergleich zu einem A6 etc. sein sollten, dann ist das gewollt und mir nicht fremd! :biggrin::biggrin::biggrin:

Hat jemand Erfahrung mit dem S80??

@Nikolaus - schade, daß es beim neuen 9-5er ja nur den kleinen Diesel gibt (vorerst)... aber mit 160PS in einem 2t-Schiff werde ich sicher nicht durch die Gegend fahren.... das will ich dem Motor nicht antun!! ;-)
Sollte es der neue 9-5 II werden, dann wird es ohnehin ein BioPower...
 
Äääääähm...

"...davon 100 neue 9-5..." - *grübel* - Was wird denn da sonst noch zusammengeschraubt, um die restlichen hundert für diese inflationäre Steigerung der Stückzahlen zusammen zu bekommen...?

Ich dachte bisher, alles *außer* dem neuen 9-5 hätte bereits Chinesisch gelernt. Oder werden die zu Schlitzaugen umgetauften Chrombrillen einfach dazugezählt...?!?
Wäre ich Lieferant, ich würde nur noch gegen Cash-Kralle liefern.

Genau deswegen bist Du kein Lieferant.

Kann sein dass Du von schrauben was verstehst, aber beim Schwachsinn verteilen bist Du wirklich der König.

Leider ist mir dabei nicht zu lachen.
 
Zurück
Oben