SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Da sehe ich auch die Problematik mit den BMW Motoren.
Wenn man einen Hersteller mit Front und Allrad angetriebener Autos findet, könnte man nicht die Getriebe eventuell 1:1 übernehmen.
Vielleicht, und dann aber nur wenn dieser Hersteller die Motoren auch Quer einbaut, zumindest vorerst.
Und wer bleibt dann übrig, VW???
 
Renault, Peugeot, Fiat, Ford, Toyota, Nissan, Mazda, Honda.........................DKW (ach nein, der war ja längs) :biggrin:
 
Also BMW Motor quer eingebaut - gab es schon mal - sowas hat mein 75 unter der Haube - astreiner M47R Diesel mit Frontantrieb - deswegen sag ich ja immer - der Rover 75 war der schönste frontgetriebene BMW des letzten Jahrhunderts...
 
SAAB und Heckantrieb sind zwei Dinge, die historisch nicht zusammenpassen.

aber Heizölverbrenner schon ? :eek: :cool: ok, wirtschaftlich sind die ja :redface:

egal, was nicht da ist kann sowieso keiner kaufen,
wäre halt eine weitere Nische in der auch einige tausend oder zehntausend verkauft werden könnten :rolleyes:

irgendwann wird man halt erkennen (müssen) dass sehr sportliche Fahrzeuge auch und besonders mit Heckantrieb gern gekauft werden

( irgendwann mach' ich mich nochmal dran und baue einen 2,3T-Motorrahmen samt Anhang :rolleyes: in eine passende Heckantriebskarosse :eek:)
 
egal, was nicht da ist kann sowieso keiner kaufen,
wäre halt eine weitere Nische in der auch einige tausend oder zehntausend verkauft werden könnten :rolleyes:

irgendwann wird man halt erkennen (müssen) dass sehr sportliche Fahrzeuge auch und besonders mit Heckantrieb gern gekauft werden

( irgendwann mach' ich mich nochmal dran und baue einen 2,3T-Motorrahmen samt Anhang :rolleyes: in eine passende Heckantriebskarosse :eek:)

Für die Sportlichen hat Saab ja den Allrad.
Was bringt mir die große Motorleistung, wenn sie im Winter auf ein minimum kastriert wird, weil der Fahrassistent verwöhnte, unerfahrene Herr Normalverbraucher sonst aus der ersten Kurve düst, Heckantriebsbedingt mit anschließendem eineinhalbfachem Schraubensalto.
Gerade im Winter genieße ich da meinen alten Aero, der auf freier Nebenstrecke dann mit Lastwechselreaktion neutral in die Kurve dreht, um im richtigen Moment mit gefühlvollem Gasfuß in die neue Richtung gezogen zu werden.
Da verschmerzt man dann sogar mal ein am Makierungspfosten geopfertes Aussenspiegelglas :flute:.....die Heizleistung ist mit der Smashedglasoptik bedingt durch die größere Oberfläche sogar auch noch besser...:biggrin:

Also ich finde die Heckantriebstechnik ist aus dem Vorletzten Jahrhundert, und da sollte sie auch bleiben.

Oder wie Johann (Heuschmid) nach dem Auerbergsieg mal zu mir Minderjährigem sagte:"In die Kurve geht der Saab genauso schnell rein wie der BMW, aber raus geht er viel schneller."
 
...Also ich finde die Heckantriebstechnik ist aus dem Vorletzten Jahrhundert, und da sollte sie auch bleiben....
Naja, ab einem gewissen Leistungspotential bleiben dem FWD nur noch durchdrehende Räder statt satter Beschleunigung. Da hat der Heckantrieb schon seine Berechtigung, auch heute noch.:rolleyes:
 
Wieder mal zu Saab:

aus TT: Saab zahlt seine Schulden zurück. Von der ursprünglichen 1 Milliarde Euro gingen 750 Millionen zu Lasten der Lieferanten, die auf 75% ihrer Forderungen verzichteten.
( Die Wahl war 25% bekommen oder möglicherweise gar nichts )

Von den restlichen 250 Millionen übernahm jetzt GM 90%, sodass Muller nur noch 25 M€ löhnen muss.

Gutes Geschäft !
 
Wieder mal zu Saab:

aus TT: Saab zahlt seine Schulden zurück. Von der ursprünglichen 1 Milliarde Euro gingen 750 Millionen zu Lasten der Lieferanten, die auf 75% ihrer Forderungen verzichteten.
( Die Wahl war 25% bekommen oder möglicherweise gar nichts )

Von den restlichen 250 Millionen übernahm jetzt GM 90%, sodass Muller nur noch 25 M€ löhnen muss.

Gutes Geschäft !

Wahrlich ein gutes Geschäft für VM. Hoffentlich liefert ihm in Zukunft noch jemand Teile, denn bei 25% fehlt den Lieferanten noch einiges bis zur Kostendeckung. :frown:
 
Neuanfang : Saab rekrutiert neuen Design Chef extern

Neuer Design Chef bei SAAB wird Jason Castriota (USA, 36), der zuvor für die Design Studios von Pininfarina und zuletzt bei der Gruppo Bertone in leitender Position gearbeitet hat. An folgenden Projekten war er direkt beteiligt :

- Maserati Birdcage concept car
- Maserati GranTurismo
- Ferrari 599 GTB Fiorano
- Ferrari P4/5
- Rolls-Royce Hyperion

- Bertone Mantide (Die Schokoladenseite ist sicherlich das Heck, siehe Anhang)

Sein erstes Projekt bei Sabb : der neue 93...

Jan Åke Jonsson: “We’re delighted to welcome Jason to our leadership team. He has an outstanding track record in automotive design and will help us take the brand forward. He will play a key role in expressing all that’s best in the innovative tradition of Saab design as we carry our brand’s roots into the future.”
 

Anhänge

  • Bertone_Mantide_09.jpg
    Bertone_Mantide_09.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 44
Da darf man dann ja mal gespannt sein. Die Referenzen lassen Hofnung aufkommen. Hoffentlich fällt nicht zu viel dem Roadbook zum Opfer. Jason ist es wohl gewohnt aus dem Vollem zu schöpfen.
 
...Sein erstes Projekt bei Sabb : der neue 93...
Falls der neue 9-3 tatsächlich 2012 kommen sollte, kann er gerade noch Türgriffe, Kühlergrill oder sonstiges Kleinzeugs stylen.
Die Grundform müsste schon lange festgelegt sein.
 
So wie ich das verstanden habe, hat seine Firma das Design des neuen 9-3 schon vorher mitentwickelt und dieses wird in den nächsten zwei Wochen nun endgültig festgelegt.

Auf Basis dieser/seiner (wohl guten) Arbeit hat Saab ihn dann jetzt als neuen Design-Chef aquiriert.
 
Jason Castriota hat seine eigene Firma, "Jason Castriota Designs" (NY, Turin, 5 Designer) erst im Dezember gegründet. VM zum Status des neuen 9-3 Designs, welches in wenigen Wochen vorgestellt werden soll : “The 9-3 design as made by him is basically done, and I can tell you it is spectacular. It is truly aircraft-inspired and Swedish-clean.” Castriota will nach eigenen Angaben den Focus bei diesem Modell auf die Aerodynamik gesetzt haben.

Mal sehen, ob sich Simon Padian, der zuletzt in den 9-5 teasern zu sehen und dessen erstes Projekt als Designchef das 2008er 9-3 facelift war, mit dem Nummer 2 Status zufrieden gibt oder das Unternehmen verläßt. Padian hatte 1989 bei Saab als Designer angefangen, gleich am Anfang jedoch erst einmal 11 Monate für Cadillac gearbeitet. Padian war seit 2005 Designchef, nach Michael Mauer und Anthony Lo.
 
Saab Produktion

aus DI: Laut Plan hätte die Produktion im Juni hochgefahren werden sollen. Wird jetzt auf Juli verschoben.

Offizielle Erklärung: Lieferanten kommen nicht nach.
Inoffizielle Vermutung: geringe Nachfrage
 
Zurück
Oben