SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Zahlendreher

Nun seid mal nicht so kleinlich. Tina hat zwar 1987 geschrieben, gemeint ist aber 1978.

Sind zwei neu aufgebaute Fahrzeuge gewesen, hier mal die Daten der 78er Stig Blomqvist (schwarz) / Per Eklund (weiß) Replika :


Saab 99 Turbo CC

246 BHP @ 6000 rpm max. 7000 rpm
Boost pressure max. 1.6 bar
Tourqe 32,7kpm/5000 rpm
4 speed with limited slip differential
Weight 1100 kg
0-100 km/h 6,2 s 0-160km/h 14,5 s Top speed 185 km/h

Der Vollständigkeit halber die Endwertung (Fahrer / Beifahrer / Team / Fahrzeug) :

1. Penti-Juhani Hintikka / Kari Kuosmanen / Automobile Club de Mon... / VW 1303 S
2. Åsmund Kleve / Jan Egil Jensen / NAF A&B Motorsport / Volvo PV 544
3. Stefan Helin / Hans Sylvan / Tibro MK / SAAB 99 EMS
4. Terje Nilssen / Tore Fredriksen / K N A Halden / Volvo 122
5. Kjell Gudim / Tom A. Granli / KNA/ VW 1303 S
6. Per du Hane / Oddvar Moland / KAK / Porsche 911
7. Reinhard Blombach / Helmut Putsch / PSV Wuppertal/ Volvo PV 544 Sport
8. Einar T. Lie / Arne Dølerud / KNA/ Morris Cooper S
9. Jan Lindholm / Roger Lindholm / Västerås MS / Porsche 924
10. Georges Marquet / Dominique Aubertin / Ecurie Val d'Or / Triumph TR6
11. Tom Nordlie / Renee Nordlie / NVK / Ford Escort GT MK 1
12. Patrick Carlsson / Per-Jan R S Carlsson / MK Gutarna / Volvo 242
13. Therése Landström / Saja Andersson / Karlstad MC Bil / SAAB 96 V4
14. Bjørn Burum / Thomas Berve / KNA / Volvo 142
15. Carl-Olof Hagberg / Lars-Ove Larsson / Fryksdalens MK Din Rallyboutique / Volvo P1800
16. Staffan Jansson / Stefan Jansson / Västerås MS PRO-Rally Team / Ford 15 M RS Coupé
17. Mikael Sandberg / Lars Mothander / KMF Porsche 356
18. Olli Mikkilä / Jukka Silvasti / Savigliano Corse Alfa Romeo GT Junior
19. Gustav Fredrik Huseby / Marita Huseby / KNA / BMW 2002 Tii
20. Ove Martin Billerud / Henrik Spets / KNA Kongsvinger / Volvo 122
21. Jörgen Trued / Bo Janzon / SaabsUnited Historic Rally Team / SAAB 99 TURBO CC
22. Gunnar Lindell / Lars Erik Lindell / Rasbo MK / SAAB Sonett II V4
23. Vladimir Antonov / Denis Giraudet / SaabsUnited Historic Rally Team / SAAB 99 TURBO CC
24. Sibylla Gustafsson / Lasse Björk / MK Ramunder / SAAB 96
25. Sven-Erik Gårdebäck / Göran Eriksson / SMK Nyköping / Volvo PV 544
 
1987 und 99er halte ich für ziemlich unwahrscheinlich....

Natürlich hast du recht.

Sorry, das kommt davon, wenn man Journalisten vertraut und einfach abschreibt. Anderen Lesern ist es auch aufgefallen und "87" wurde inzwischen zu "aus den 70er Jahren" korrigiert.
 
Ärger mit Ethanol - Saab zeigt sich kulant

Vielleicht für den einen oder anderen Biopower-Fahrer interessant :

Saab ersätter bilägare

Saab verspricht anscheinend den Besitzern von BioPower Fahrzeugen, deren Fahrzeuge durch zu hohe Sulfatkonzentrationen beschädigt wurden, den entstandenen Schaden zu ersetzen. Wie viele Fahrzeuge betroffen sind und wie kostspielig die Kampagne für Saab wird, ist noch unklar.

Die Mineralölkonzerne sehen sich jedenfalls nicht in der Verantwortung und weigern sich, für die Schäden aufzukommen, die durch zu hohe Sulfat-Konzentrationen im Ethanol verursacht wurden und weisen darauf hin, dass es keine festgelegten Grenzwerte für Sulfate in der schwedischen Norm für E85 Ethanol existieren.

Es ist die Rede von bisher etwa 300 bis 400 bekannten Fällen, die Reparaturkosten von 530 bis hin zu 1600 Euro zu beklagen haben.
 
Vielleicht für den einen oder anderen Biopower-Fahrer interessant ..
Deshalb hatte ich es schon in den Bio Thread reingestellt.

Inzwischen sollen es schon mehr als 1000 Fälle sein. Juristen in Schweden sehen übrigens die Etanol-Vertreiber in der Pflicht.
Der Saab Vorstoss gab natürlich positive Kundenreaktionen.
 
Der neue Design-Chef im AB-Interview...

Zitat aus AB: "..Das neue Modell soll 2013 auf den Markt kommen. Wir überlegen gerade, welche Karosserievarianten es künftig geben wird. ..."

Erst in 3 Jahren ? Also schon wieder später als geplant.
Da muss der 9-5 aber viele Käufer finden, um mit dem Auslaufmodell 9-3 die Firma über Wasser zu halten.
 
Zitat aus AB: "..Das neue Modell soll 2013 auf den Markt kommen. Wir überlegen gerade, welche Karosserievarianten es künftig geben wird. ..."

Erst in 3 Jahren ? Also schon wieder später als geplant.
Da muss der 9-5 aber viele Käufer finden, um mit dem Auslaufmodell 9-3 die Firma über Wasser zu halten.

Wieso? der 9-4X kommt doch auch noch......
 
Sicher, aber ob es da viel zu verdienen gibt ?

Konstruiert von GM
Komponenten von GM
Gebaut bei GM

Da bleibt nicht viel für Saab übrig...:cool:


Motor (Diesel) von BeeEmmdoubleYou evtl..........

Lassen wir uns mal überraschen

Edit: gebaut in Mexico hast du vergessen.....
 
Und langsam stirbt Stück für Stück ein Teil der GM-Ära

Darmstädter Echo, 23.07.2010

:tee:

:ciao: Umbau in den Werksferien in Rüsselheim :ciao:


Saab :star: verschwindet aus den Hallen :ciao:

Mit dem Umbau einer Werkzeug-Platte zur Seitenwandmontage verschwindet ein weiteres Stück Saab aus dem :ciao: Rüsselsheimer Stammwerk.:ciao:

:party:

Hier schweißten Roboter :bootyshake: die Innen- und Außenteile der Seitenkarosserie des Saab 9-5 zusammen.

"Bis letzte Woche haben wir in :ciao: Rüsselsheim :ciao: noch Rohkarosserien gebaut und :argh: an den Saab-Hauptsitz nach :viking: Trollhättan :viking: geliefert", berichtet Stephane Bonutto.

Bei der Übergabe der Automarke an den neuen Eigner :nurse: Spyker :nurse: habe es einen regen Wissensaustausch gegeben.

"Solche Unterstützung :deal: gehört zur Geschäftspraxis dazu", erklärt Bonutto.:deal:
 
Zitat aus AB: "..Das neue Modell soll 2013 auf den Markt kommen. Wir überlegen gerade, welche Karosserievarianten es künftig geben wird. ..."

Erst in 3 Jahren ? Also schon wieder später als geplant.
Da muss der 9-5 aber viele Käufer finden, um mit dem Auslaufmodell 9-3 die Firma über Wasser zu halten.

Na der neue 9-5er ist doch auch schon im MY2011 angekommen :biggrin:

Somit ist davon auszugehen der neue 9-3 (wenn er denn noch so heißen möge:confused:) dieses Jahr als Konzept auf der IAA in Frankfurt stehen wird und herbst 2012 in die mögliche Produktion gehen könnte... ergo MY2013 (obs! Theorie!)

Nicht zu vergessen in der Zwischenzeit soll der 9-5 Kombi kommen! An dem ist bestimmt etwas mehr zu verdienen als am normalen 9-5.
 
Zitat aus AB: "..Das neue Modell soll 2013 auf den Markt kommen. Wir überlegen gerade, welche Karosserievarianten es künftig geben wird. ..."

Erst in 3 Jahren ? Also schon wieder später als geplant.
Da muss der 9-5 aber viele Käufer finden, um mit dem Auslaufmodell 9-3 die Firma über Wasser zu halten.

Ooooch, das geht *ganz-leicht* denn in der Zwischenzeit erscheinen ja noch die Baureihen:

9-1
9-4
9-8
9-9

und dann noch

9-0,5
9-1798
9-6834636

und

9-7,475376357

Nur bei letzterem weiss man leider noch nicht so genau, wie er aussehen soll und wann genau er erscheint - wegen dem verflixten Rundungsfehler auf der letzten Nachkommastelle der Typenbezeichnung...
 
Ooooch, das geht *ganz-leicht* ...

und dann noch...

und

9-7,475376357

Nur bei letzterem weiss man leider noch nicht so genau, wie er aussehen soll und wann genau er erscheint - wegen dem verflixten Rundungsfehler auf der letzten Nachkommastelle der Typenbezeichnung...

Wieder gut drauf heute, Josef? :wink:
 
Bei der Übergabe der Automarke an den neuen Eigner :nurse: Spyker :nurse: habe es einen regen Wissensaustausch gegeben.

"Solche Unterstützung :deal: gehört zur Geschäftspraxis dazu", erklärt Bonutto.:deal:

Kann ich mir gut Vorstellungen dass dort ein letzte Mal die besten hessischen Flüche gegen Schwedische getauscht wurden. Verfeinert mit ein paar Niederländischen.
Und ich glaubte ein bei Russische herausgehört zu haben.
Schön war die Zeit.
Es wird nicht lange dauern da fehlen einigen die Schwedischen Sturköppe.

Und Tina ich frage mich auch wer aus dem Forum den 94 kaufen wird.
Spontan fällt mir da nur ein 97 „Absteiger“ ein – gins

Und das Hick Hack um den 93-III. Irgendwie verworren das ganze?
Angeblich ist man schon sehr weit mit dem Auto andererseits zaubert der neue Designchef innerhalb von nur zwei Wochen ein neues schrulliges Design aus dem Hut. Das Design eines Autos hat ja so gar keinen Einfluss auf das restliche Entwicklungsarbeit eines Auto. NÖ überhaupt nicht und der Weihnachtsmann wohnt in Finnland.
Wie war das beim 93-II noch gleich.
Wir haben einfach auf einem leeren Stück weisen Papier ganz von vorne angefangen.
Ein guter Ansatz auch für einen 93-III zumal es diesmal klappen könnte. Wenn Geld und die Zeit dafür langt.
 
@ThePraetor
Schrecklich, bieder und langweilig. Mein erster Gedanke war, das wird die neue Astra Stufenheck Variante. Kann sein, daß so ein Modell nur für den osteuropäischen Markt kommt (siehe u.a. Renault Clio Stufenheck).

EDIT :

Hänggi führt Saab Deutschland
Hans-Jörg Hänggi (44) ist am 1. Juli 2010 zum Geschäftsführer von Saab Deutschland berufen Er übernimmt damit die Verantwortung für die täglichen Geschäftsabläufe der Marke in Deutschland und wird in diesem Zusammenhang 83 Vertriebspartner und 67 Servicebetriebe bei der Wiederbelebung der Automarke unterstützen.
Hänggi, der unmittelbar an Adrian Hallmark, Vorstand für den Verkauf von Saab Automobile, berichten, bringt aus seiner neunjährigen Tätigkeit im Unternehmen umfassende Erfahrungen für seine neue Aufgabe mit. Unlängst war er mit der Funktion als kommissarischer Geschäftsführer Saab Deutschland GmbH betraut und in dieser Eigenschaft für alle operativen Geschäfte von Saab in Deutschland verantwortlich.

Hänggi war außerdem als Vertriebsdirektor bei Saab Deutschland und Manager Global Marketing Communications Saab Automobile AB in Göteborg, Schweden tätig. Vor seiner Zeit bei Saab arbeitete Hänggi unter anderem bei Porsche und General Motors.

Quelle : (ampnet/nic)
 
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