SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wenn ich mich richtig erinnere, wird es den 9-5 doch auch in Farbe geben. Zumindest im benachbarten Ausland. Da gab es doch neulich mal einen Link zum ich glaube belgischen Kofigurator.

Man könnte doch den Hädnler einfach mal fragen. Wenn genug potentielle Kunden renitent genug sind, dann tut sich da vielleicht auch etwas.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wird es den 9-5 doch auch in Farbe geben. Zumindest im benachbarten Ausland. Da gab es doch neulich mal einen Link zum ich glaube belgischen Kofigurator.

Man könnte doch den Hädnler einfach mal fragen. Wenn genug potentielle Kunden renitent genug sind, dann tut sich da vielleicht auch etwas.

wo man den 9-5er ja nun auch direkt ab Werk mit ner Brembo Anlage bestellen kann :smile:
 
wo man den 9-5er ja nun auch direkt ab Werk mit ner Brembo Anlage bestellen kann :smile:

Warum auch nicht...?

Aus marktstrategischer Sicht gibt es *immernoch* entschieden zu wenige Pseudo-Premium-Sport-Gimmicks im Angebot, die man den Kunden aufschwätzen könnte - was aus realpraktischer Sicht des Käufers natürlich Riesenblödsinn ist - aber mehr als ein Jahresgehalt für 'ne Karre abzudrücken ist ja *grundsätzlich* schon nicht sonderlich vernünftig, da kommt's dann aöuf die paar Mücken von den verführten Dummen auch nicht an.

Zudem - Der richtig lukrative Zaster wird in der Automobilindustrie mit möglichst günstig beschafften und zu Mondpreisen mitverkauften Super-Duper-Extras gemacht, wenn möglich eine ganze Sonderserie eines Fahrzeugtyps entsprechend "individuell" aufbauen - Spinner die sowas kaufen, gibt's wie Sand am Meer.

Nur Oma mit ihrem Twingo muß sparen - bei den Hochpreiskaleschen kommt's auf ein bischen "Mehr" nicht an. Bestes Beispiel sind die Großserien-Pseudo-AMGs - die, ohne dass der Kunde es mitbekommt, mittlerweile in durchaus erheblicher Stückzahl am Serienband zusammen mit den Allerweltskübeln zusammengedübelt werden. Für's Image wird dann noch regelmäßig die Geschichte von den handgefertigten Über-Autos aufgewärmt, wobei es in Wirklichkeit - nur schon alleine aus Platzgründen - eine verschwindende Minderheit von Einzelfahrzeugen ist, die tatsächlich in Affalterbach entsteht.

Genau mit diesem Konzept lässt sich die Kohle schaufeln. Leider gibt es bei Saab keine kleine "Edelschmiede" von deren Image profitiert werden könnte und unter deren Label eine exorbitant überteuerte Pseudo-Sport-Ausstattungsvariante aufgelegt werden könnte.

Schade, eigentlich...
 
:biggrin: Du weisst schon, wer den Laden gekauft hat, oder? Da geht in Zukunft sicher was... :biggrin::biggrin:

Ich sagte "Edelschmiede" - aber nicht "Abstellplatz für eine Handvoll nicht verkaufter Einzelstücke".

Oder meintest Du etwa, eine fiktive "Premium"-Edition des Opel.... - ääääääääähm, verzeihung - des neuen Saab 9-5 würde in einer spürbar größeren Stückzahl aufgelegt werden, als die bisherigen, hauseigenen Modellreihen des neuen "Stammhauses" in Holland...?!?

*gröhlend-weiterhüpf*
 
Ich sagte "Edelschmiede" - aber nicht "Abstellplatz für eine Handvoll nicht verkaufter Einzelstücke".

Oder meintest Du etwa, eine fiktive "Premium"-Edition des Opel.... - ääääääääähm, verzeihung - des neuen Saab 9-5 würde in einer spürbar größeren Stückzahl aufgelegt werden, als die bisherigen, hauseigenen Modellreihen des neuen "Stammhauses" in Holland...?!?

*gröhlend-weiterhüpf*

Oh Josef :help:

Du bist schrecklich realistisch :biggrin:
 
Was sagt ihr eigentlich zu dem Saab 9-1? Ist es sinnvoll in alle Segmente einzusteigen? Wie ich gelesen hab, sollen auch noch SUVs entstehen...

Hier hab ich mal nen Artikel über den Saab 9-1 mit Fotos... und in der Galerie weiterklicken, da kommen noch sehr schöne Photos von alten Saabs.

http://www.autobild.de/artikel/saab-9-1-fuer-2013_1135729.html

Hier noch ein Artikel zum 9-4X

http://www.autobild.de/artikel/saab-9-4x-fuer-deutschland_1206967.html

Und stört euch nicht daran, dass es in der Autobild kommt. Aber ich fand die Galerien da gut, ist halt ne Zeitschrift mit vielen Bildern :biggrin:
 
Es ist sinnvoll zu überleben. Dazu mag manches Mittel zum Zweck geheiligt werden. Jedes gewinnorientierte Unternehmen wird versuchen die komplette Bandbreite des Marktes abzudecken um keine abwandernden Kunden in Kauf nehmen zu müssen. Meine Meinung...

Finde die Autobild auch informativ und ganz nett. Unterhaltsam eben. Nicht weniger, nicht mehr :cool:
 
Ein 9-1 wäre was. Wenn es denn ein echter Saab wird. Also: technologisch anspruchsvoll*, gerne auch abgedreht. Der Fahrspaß mit hohem großem Nutzwert verbindet. Und bitte mit eigenständigem, aber eindeutig skandinavischem Design.

Eigentlich hätte ich gerne die beiden letzten Konzeptfahrzeuge. Genau so. Da dann ein kleines Vierzylinderchen, alkoholisiert, mit nicht unter 200PS rein. Doch, das will ich.



*C. v. K. hatte doch neulich einen Saab 9-5 mit pneumatischer Ventilsteuerung bauen lassen. Das böte sich z.B. an.
 
Nachtrag:

Habe erst gerade auf den link geklickt. Ein vo Praktikanten gephotoshopter Mini wäre natürlich kKontraproduktiv.
Wieland, wenigstens die runden Scheinwerfer hätte man rauswerfen müssen... das paßt ja hinten und vorne nicht. Und schon gar nicht zu Saab. Entschuldige, aber das ist einfach nur schlecht.
 
Derweil in Trollhättan....

Die erste Etappe der Midnatsolrally endete gestern und aus einem 87er Saab 99 entstieg det stille Teilhaber Antonov.
Den neugierigen Journalisten versicherte er, nichts mit Saab zu tun zu haben, er sei nur ein persönlicher Freund von Muller. Pläne hätte er trotzdem: eine Billigvariante des 9-3 in Russland zu bauen, nachdem die Werkzeuge für den Neuen ausgetauscht worden sind.

aus TT: Antonov påstår att han i dag inte är inblandad i Saab.– Jag är bara en personlig vän till Victor Muller-.
Han har dock planer för Saab. Han vill tillverka en rysk lågbudgetvariant av de verktyg som byts ut i fabriken i Trollhättan när den nya 9-3:an kommer.
 
...Pläne hätte er trotzdem: eine Billigvariante des 9-3 in Russland zu bauen, nachdem die Werkzeuge für den Neuen ausgetauscht worden sind.

Kann das sein, daß ein massiver Knall - unter ähnlich verpeilten "Freunden" - bereits übergesprungen ist...?!?

Wenn er mit den runtergelümmelten Werkzeugen *noch* erbärmlicheren Schund zusammentüdelt - und dann auch weiterhin ein Navi mit dem Datenbestand von Asbach-Uralt einbaut - stört es vermutlich auch gar nicht sonderlich, daß man sich auf dem Feldweg zwischen Novosibirsk und Krasnojarsk komplett verzettelt, bevor man mit einer Panne, die unter "russischen" Bedingungen nicht behebbar ist, dauerhaft liegen bleibt.

Denn *wer* fährt schon freiwillig von Novosibirsk aus nach Krasnojarsk - insbesondere mit einer Karre, die im Westen schon fast niemand kaufen wollte...

*kopfklatsch-und-wegtroll*
 
Nachtrag:

Habe erst gerade auf den link geklickt. Ein vo Praktikanten gephotoshopter Mini wäre natürlich kKontraproduktiv.
Wieland, wenigstens die runden Scheinwerfer hätte man rauswerfen müssen... das paßt ja hinten und vorne nicht. Und schon gar nicht zu Saab. Entschuldige, aber das ist einfach nur schlecht.

ICH habe die Fotos auch nicht gemacht... ist nicht meine Schuld, wenn das so aussieht.
 
Ein 9-1 wäre was. Wenn es denn ein echter Saab wird. Also: technologisch anspruchsvoll*, gerne auch abgedreht. Der Fahrspaß mit hohem großem Nutzwert verbindet. Und bitte mit eigenständigem, aber eindeutig skandinavischem Design.

Eigentlich hätte ich gerne die beiden letzten Konzeptfahrzeuge. Genau so. Da dann ein kleines Vierzylinderchen, alkoholisiert, mit nicht unter 200PS rein. Doch, das will ich.


Oder so ähnlich.

In der Theorie ist es klar, in der Realität warte ich seit 15 Jahren darauf.
 
Ich auch.

Die letzte Studie des 9-X, wenn die den so bringen würden, hätten sie meine Unterschrift auf der Vorbestellung. Von mir aus können sie dann das Interieur noch konventioneller gestalten, damit er nicht in exorbitante Preissphären entschwebt, sondern im oberen Klassensegment (z.B. Mini, A3,) bleibt.
 
90 könnte sein. Oder doch 77?

Naja, was solls. Wer wird sich schon an Details festhalten...
 
Zurück
Oben