Mal zu Opel ( ist ja auch Teil des Threads )
Laut Focus werden bis November Sonderschichten gefahren. 30 000 Insignia sollen als Buick Regal nach USA geliefert werden.
Auch sonst läuft es gut, sodass 500 Ingenieure neu eingestellt werden.
http://www.focus.de/finanzen/news/opel/opel-autobauer-legt-extraschichten-ein_aid_525439.html
Natürlich kennen die Personal verantwortlichen bei Opel die Spielchen mit Personaldienstleistern.
In Zeiten der Krise hat man weit, weit mehr als bei 500 Personen die Verträge auslaufen lassen und jetzt füttert man die Medien mit der „Fiktiven Neueinstellung“ von 500 Stück.
Praktisch ist das ja auch schließlich dürften einige der neuen zu denen gehören die man erst vor kurzen nach Hause geschickt hat. Erspart das Einarbeiten in die hausinternen Prozesse. Und Amis lieben auf den Punkt durchoptimierte Prozessabläufe.
Und die Einstellung hat sicherlich nichts mit den 30000 zusätzlich gebauten Buicks zu tun
Den Ingenieure stehen eher selten am Band an stecken Autos zusammen. (zugegebenen bei machen Lösungen meiner Kollegen sollten sie das aber lieber mal tun.)
Sondern liegt einfach daran das GM intern Entwicklungskompetenzen mal wieder verschoben wurden. Hoffentlich in die richtige Richtung.
Ehrliche Antwort
Kann gut sein, dass der eine oder Andere direkt von Adecco oder EuroEngineering kommt.
Wobei nach den ganzen Verzicht seitens der Arbeitnehmer bei Opel in 2009, wäre ich persönlich nicht scharf auf deren Tarif.
Ich heul gleich. Wirklich. Wohin soll ich Spenden?
Bitte nicht alles glauben was in der Presse steht.
Schaut man Mal genauer hin ist es weit weniger schlimm wie es dargestellt wurde.
ABER DANN WIRKT ES NICHT SO DRAMATISCH. UND WIR SIND JAMMER WELTMEISTER!!!!!!!!!!!!!
Und wenn man Staatsbeihilfen und Bürgschaften haben wollte muss man schon sehr Jammern.
Wenn man 1m über dem Rest schwebt ist ein Höhenverlust von 10 cm nicht so dramatisch.
Auf jeden Fall sind die welche, vor ein paar Jahren bei Opel die Abfindungen angenommen haben, mit dem Hintergedanken ich finde ja schnell was neues oftmals böse auf die Fresse gefallen. Das Vorstellungsgespräch war immer dann schnell zu Ende wenn die Frage kam“ und was stellen sie sich als Vergütung vor“ und sie ihre von Opel gewohnten Summen nannten.
Bitte das Lohnniveau in der Autoindustrie wurde zwar tatsächlich mit üblen Tricks gedrückt liegt aber immer noch weit über dem weiten Rest. Wobei die Mitarbeitern bei den sogenannten Herstellern deutlich besser abschneiden als die teilweise wirklich armen Leiharbeiter bei den Zulieferern.
Vergleich mal z.B. das Gehalt eines Bauingenieurs mit dem einen in der Entwicklungsabteilung eines deutschen Herstellers (mit Haustarif) beschäftigten Maschinenbau Ingenieurs Fachrichtung Fahrzeugtechnik. Bei der Betrachtung bitte nicht die Wochenarbeitsstunden, Haustarife, Überstundenregelungen, Zuschläge, Neuwagenrabatte, hausinterne Altersabsicherung usw. außer acht lassen.
Oder das Gehalt eines angelernten z.B. VW-lers. Mein Lieblingsbeispiel war und ist damals noch zu DM Zeiten das 5000 für 5000 Modell.
5000DM für einen angelernten an einem klimatisierten Band mit Hebehilfen usw.
Nicht falsch verstehen Bandarbeit ist anstrengend aber trotzdem ist die Summe nicht schlecht, oder? Sie wurde damals übrigens als zu niedrig kritisiert. Erkläre das bitte Mal einem ausgelernten Installateur egal welchem Gewerk auf dem Bau oder einem in der Gastronomie usw. beschäftigen. Vor genannten bekommen oftmals heute noch große Augen wenn man es in Euro umrechnet.
Oder wie ein Daimler Mitarbeiter aus der Produktion vor ein paar Jahren in die Kamera sagte (Alter geschätzt Mitte bis ende dreißig) „Gehaltseinbußen das wäre nicht gut er baue gerade sein zweites Haus.„
Das so jetzt keine Neiddiskussion werden aber manchmal ist es besser die Kirche im Dorf zu lassen und vor dem jammern sich mal in beide Richtungen orientieren statt nur in die Richtung wer noch mehr hat. Da tun sich für einige ganz neue Perspektiven auf.
Vorgezogenes Wort zum Sonntag zu Ende.
Ob diese paar Saab Leute bei Opel wirklich Lücken hinterlassen haben? Im Gegenzug hatte ja Opel wesentlich mehr für Saab mitentwickelt, sodass eher in Trollhättan Potential fehlen müsste.
Sehe ich ähnlich. Liegt eher am verschieben vom GM Entwicklungskompetenzen aus Asien und USA nach Europa.