SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich halte es für einen zukünftigen Buick auf Global Delta Plattform ..... :smile:

Ja stimmt, Opel darf ja gar nicht im Osten expandieren. Der Markt soll wohl anderen GM Marken bleiben :

the small Buick sedan is destined exclusively for the Chinese market where the American brand is quite popular
 
Der Form nach wird das bestimmt der in D unbeliebte "Stufen-Astra" sein, welcher vermutlich unter 5 weiteren Namen in anderen Ländern auftauchen wird. :eek::biggrin: BIG BUSINESS eben!
 
http://www.autohaus.de/hans-joerg-haenggi-leitet-saab-deutschland-956698.html

Hier wird selbe Meldung nochmal zitiert mit


Heisst das nun man ist endlich weg aus Rüsselsheim :confused:

Nein. Die Geschichte mit Frankfurt und Rüsselsheim hängt folgendermaßen zusammen :

Das Saab-Zentrum Frankfurt ist die größte Niederlassung der deutschen Saab-Tochter, deren Zentrale in Rüsselsheim sitzt. Das Autohaus ist also ein Tochterunternehmen des Importeurs. In Frankfurt arbeiten rund 25 Angestellte unter dem Geschäftsführer Rainer Wulf, in Rüsselsheim etwa 50 Mitarbeiter im Bereich Vertrieb, Marketing und After Sales. Er übernahm übrigens den Posten von Heike Herzog, die eine neue Aufgabe bei der Adam Opel GmbH bekommen hat. Wulf bekleidete diese Position bereits zwischen 2003 und 2007, danach wechselte er als Vertriebsleiter der schwedischen Automarke in Österreich nach Wien. Zuletzt war er als Manager Sonderprojekte mit verschiedenen Aufgaben innerhalb der Saab Deutschland GmbH betraut.
 
Design-Entwürfe für den neuen 9-1

Bin gerade beim Stöbern auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.autobild.de/artikel/saab-9-1-design-entwurf_1220588.html

Den dort gezeigten Entwurf finde ich gelinde ausgedrückt schrecklich, aber zum Glück verweist der Artikel ja auf die entsprechende Facebook-Gruppe. Ganz am Ende der Galerie fand ich folgenden Entwurf:

19154_302863602573_697697573_3335381_3768808_n.jpg


Da sage ich einfach nur Bravo! :congrats:
 
Ist nicht Dein Ernst, oder?

So was ist chick
picture.php
oder sowas
picture.php
:biggrin:, aber über Geschmack kann man ja streiten.
 
Nein. Die Geschichte mit Frankfurt und Rüsselsheim hängt folgendermaßen zusammen :

Das Saab-Zentrum Frankfurt ist die größte Niederlassung der deutschen Saab-Tochter, deren Zentrale in Rüsselsheim sitzt. Das Autohaus ist also ein Tochterunternehmen des Importeurs. In Frankfurt arbeiten rund 25 Angestellte unter dem Geschäftsführer Rainer Wulf, in Rüsselsheim etwa 50 Mitarbeiter im Bereich Vertrieb, Marketing und After Sales. Er übernahm übrigens den Posten von Heike Herzog, die eine neue Aufgabe bei der Adam Opel GmbH bekommen hat. Wulf bekleidete diese Position bereits zwischen 2003 und 2007, danach wechselte er als Vertriebsleiter der schwedischen Automarke in Österreich nach Wien. Zuletzt war er als Manager Sonderprojekte mit verschiedenen Aufgaben innerhalb der Saab Deutschland GmbH betraut.

Den Hrn Wulf und seine Gattin durfte ich mal im Zuge eines Saab Stammtisches kennenlernen - netter Mensch. Besonders Gerald hat mit Ihm damals lang über die Probleme mit Saab und der Ersatzteilsituation für ältere Baujahre unter Beschlag genommen. War ein netter Abend in der Nähe von Baden.
 
Hm...
Hoffentlich wird dieser Honda Civic - Ursaab - Verschnitt nie mals gebaut... :eek:
Dann konvertiere ich zu BMW oder Audi !
 
Hm...
Hoffentlich wird dieser Honda Civic - Ursaab - Verschnitt nie mals gebaut... :eek:
Dann konvertiere ich zu BMW oder Audi !

Mußt Du doch nicht. Kauf einfach den neuen 9-5, dann hast Du schon fast einen Audi A6. Wenn Du die Typenschilder abmontierst merkt fast keiner den Unterschied.

SAAB war bekannt für schrullige unverwechselbare Autos und da muß der Weg wieder hin. Der "Honda-Civic-Ursaab-Verschnitt" hat meiner Meinung das Potential, ein echter Hingucker zu werden und greift die klassische SAAB-Designlinie hervorragend auf.
 
und wie immer sieht der saab chicer aus als der audi.

porsche boxter, 911 und caymen sehen sich übrigens auch zum verwechseln ähnl...

ah, sorry, hausinterne ähnlichkeiten sind natürlich gewollt.

es ist und bleibt doch immer derselbe knackpunkt:

audi, bmw und mercedes bauen gute, aber langweilige massenware für businesskasper und solche, die es gerne wären.

wer sich davon abgrenzen will, kauft einen saab.

ein besuch im medienhafen in düsseldorf und mir fallen noch 50 weitere gründe für einen saab und gegen die neureichenschleudern aus süddeutschland ein.
 
stimmt, du hast recht die sehen sich echt zum verwechseln ähnlich :rolleyes:

aa6_l_10313_1.jpg

saab-95_005_1024x768.jpg

Ja genau, finde diese ähnlichkeit auch SAAB unwürdig :eek:, Schau Dir doch nur mal die Rücklichter an, DIE SIND BEI BEIDEN ROT :rolleyes: und beide haben diese Limousinenform und die Außenfarbe und die Farbe der Felgen, also ich finde diese ähnlichkeit echt nicht toll :biggrin:.

Spaß bei seite, mir gefällt er SAUGUT und wenn nur die hälfte stimmt was die meisten Sagen, die ihn schon Live betrachten konnten, bin ich richtig Glücklich und Freu mich für SAAB :smile:.

Freue mich auf jedenfall schon auf die erste Begegnung mit dem neuen :smile:, abre noch VIEL VIEL mehr Freue ich mich dann auf nächstes Jahr wenn dann "mein" neuer 9-5 SC dann da ist :biggrin:.

Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Also ich find den 9-5 ja auch spitze. Und die Probefahrt war noch das i-Tüpfelchen :rolleyes:
Solange Saab eine anständige klassische Limousine im Angebot hat ist die Welt doch i.O.
Aber so ein "Honda-Civic-Ei" möchte ich nur ungern fahren... aber über Designgeschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

Gruß
Roman
 
Die Idee mit der herumgezogenen Heckscheibe ich ich jedenfalls toll. Endlich mal etwas anderes als diese kleinen, zugrunde gestylten Schießscharten der Mitbewerber. Form follows function. Am Feinschliff kann man sicherlich noch arbeiten, aber immerhin ein guter Ansatz. Die Variante "Kunden entwerfen ihren Saab" im Bild zwei finde ich allerdings absolut schrecklich ...
 

Anhänge

  • saab1_DW_Sonstiges_1161932p.jpg
    saab1_DW_Sonstiges_1161932p.jpg
    38 KB · Aufrufe: 35
  • saab-9-1-entwurf-neuer-kleinwagen-bei-facebook-17114638__MBQF-1280140125,templateId=renderScaled.jpg
    saab-9-1-entwurf-neuer-kleinwagen-bei-facebook-17114638__MBQF-1280140125,templateId=renderScaled.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 33
Die Idee mit der herumgezogenen Heckscheibe ich ich jedenfalls toll. Endlich mal etwas anderes als diese kleinen, zugrunde gestylten Schießscharten der Mitbewerber. Form follows function. Am Feinschliff kann man sicherlich noch arbeiten, aber immerhin ein guter Ansatz. Die Variante "Kunden entwerfen ihren Saab" im Bild zwei finde ich allerdings absolut schrecklich ...

zumal der dem hier, aus dem GM Lab, sehr ähnlich sieht:

image-21184-galleryV9-lscb.jpg
 
9-7,475376357
Nur bei letzterem weiss man leider noch nicht so genau, wie er aussehen soll und wann genau er erscheint - wegen dem verflixten Rundungsfehler auf der letzten Nachkommastelle der Typenbezeichnung...

manno das is doch die tuningbezeichnung für meinen:tongue:

Wieder gut drauf heute, Josef? :wink:
:biggrin:

Und Tina ich frage mich auch wer aus dem Forum den 94 kaufen wird.
Spontan fällt mir da nur ein 97 „Absteiger“ ein – gins
..........

...für den fall das ich gemeint sein sollt..grins:rolleyes:(es gibt ja noch einen im forum), also es war ein verlegenheitskauf........aber man kann sich dran gewöhnen:smile: bin im urlaub 3x auf den 9-7x von passanten angesprochen worden-auch wenn der 9-4x nicht von forumsnutzern gekauft wird, außerhalb gibt es interesseten.

wenn es zu der zeit den 9-5IIx schon gegeben hätte wäre es nicht trollblazer geworden.

Die Idee mit der herumgezogenen Heckscheibe ich ich jedenfalls toll. Endlich mal etwas anderes als diese kleinen, zugrunde gestylten Schießscharten der Mitbewerber. Form follows function. Am Feinschliff kann man sicherlich noch arbeiten, aber immerhin ein guter Ansatz. Die Variante "Kunden entwerfen ihren Saab" im Bild zwei finde ich allerdings absolut schrecklich ...

zustimmung 1:smile:,2:eek:
 
Jetzt ist es passiert das Saab Schild am Adam Opel Haus in „ R „ ist ab.
Merkwürdigerweise das Opel Schild aber auch???


Es gibt zwei 97 Fahrer hier?!!!!?? Ich staune
Und ja bergsaab ja du warst gemeint aber nicht im negativen Sinne.
Habe das Teil auch schon wenn auch nur ca. 70km bewegt. Wer so was mag und braucht – ok.

Aber ohne Diesel wir es für einen 94 schwer in Europa und selbst wenn sie einen BMW Diesel geliefert bekämmen dauert es noch mindestens 1 ½ Jahre bis er ausgelieferte würde. Da müssen ein etliche Tests und Versuche gefahren werden. Und wer sagt denn das GM das überhaupt gestattet. Oder kennt einer die Verträge. Und die Hoffnung China wird es richten es kann es nicht mehr lesen. Warum in aller Welt sollen die vermögenden dort unbedingt auf Saab abfahren.
Für Saab gibt es genug Potential in Europa und den USA um die angepeilten 120000 Verkäufe zu erreichen. Und in Europa sind moderne Dieselmotoren deshalb unabdingbar.
Auch finde ich Aussagen wie:
Wegen den 5000 Autos im Jahr welche in Deutschland abgesetzt werden kann Saab diesen Markt so stiefmütterlich behandeln lächerlich und falsch. Sorry so wie es derzeit abgeht werden es auch nicht mehr. Aber bereits die Zahlen der letzten guten Jahre von 8000 Stück entsprächen ca. 7 % von Gesamtabsatz. Die kann und darf sich Saab die nächsten Jahre nicht entgehen lassen. Und selbst hier sind Steigerungen möglich 10000-12000 Stück + X halte ich für durchaus realistisch. Wenn es richtig aufgezogen wird und die Produktpalette stimmt. Und auch in Europa sehe ich auf vielen anderen Märkten noch Wachstumspotential.
 
Zurück
Oben