SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Als SAAB würde ich Vorbereitungen für erhöhte Produktion treffen. Warum?
Wer kauft zukünftig noch japanische Autos, in denen verstrahlte Teile:eek: verbaut sind?
Diese unerwartete Marktlücke bietet Chancen für die Nordmänner / Nordautos
Hasz Du eine Ahnung, wie wenig von den 'Japanischen' Autos eigentlich dort gebaut werden? Bei Honda z.B. sind es gerade einmal zwei Modelle (wenn ich micht nicht irre Accord und CR-Z).
Genau deshalb wurden ja auch "Komplexe Zahlen" ersonnen...
Überweist doch künftig einfach Eure Kohle mittels der virtuellen Ebene.
Und die beknackte Banking-Software moniert mir die 268i, die ich gerade überweisen wollte. Hatte wg. ja teils abweichender Schreibweise auch noch mal mit 268j versucht, was aber leider ebenso wenig funktionierte. Offenabr ist die Nutzung der Imaginäranteile nicht öffentlich freigeschaltet.
 
Und die beknackte Banking-Software moniert mir die 268i, die ich gerade überweisen wollte. Hatte wg. ja teils abweichender Schreibweise auch noch mal mit 268j versucht, was aber leider ebenso wenig funktionierte. Offenabr ist die Nutzung der Imaginäranteile nicht öffentlich freigeschaltet.

Immer nur als konjugiert komplexes Zahlenpaar eingeben !!
Formatiert als (0,0) - Wichtig ist hierbei, daß der reale Wert immer Null ist.
Dies ist dann der Überweisungsbetrag - und belastet somit in keiner Weise Dein Konto.
Darin liegt übrigens der immense Vorteil dieser Überweisungsart.

Also, (0,256) oder (0,6764639.564) wäre absolut ok - (532.643,17) oder (4,7673.7473) aber nicht.

Achte zusätzlich darauf, daß der zweite Betrag möglichst hoch ist.
Dieser repräsentiert die kommunizierende Überweisungsgebühr - und kommt somit ausschließlich der notleidenden Bank zugute.
Die freut sich darüber - schließlich baut ihre gesamte Geschäftsidee auf nicht existierendes Phantomgeld auf...
 
Allzu viel Neues steht da nicht drin.

Ausser, dass Muller jetzt selbst von Geldproblemen spricht, während sein Pressesprecher das seit Tagen permanent abstreitet. Letzterer will wohl die Lieferanten beruhigen, während Muller die Tür für Antonov als dringend benötigter Saab Retter weit aufreisst.

Das kann man dem Artikel aber gerade nicht entnehmen, insbesondere keine Aussage von Muller, die von "Geldproblemen" spricht. In dem Artikel steht überhaupt nichts neues. Alle Infos liegen schon lange auf dem Tisch, spätestens im Spyker-Bericht 2010. Unterstrichen wird aber, das auch von dritter Seite bestätigt wird, dass es keine Zahlungsproblem bzgl. der Zulieferer gibt.

Christer Palm, Chairman of Sweden's FKG association of car industry suppliers, said he had not heard of any new issues that could hold up production again, though he believed suppliers were somewhat cautious given this week's payment disputes.
"I have spoken with some of the other suppliers and they seem to be satisfied even if there may be some delays," he told Reuters, noting that the delays were a matter of days rather than weeks.
"There is no acute problem that I can see at the moment," he added.
Und dass Antonow gerne einsteigen möchte ist ja nun auch längst bekannt.

Schön ist aber mal, dass positive Nachrichten nicht unter den Tisch fallen. Saab konnte seine Verkäufe in Schweden im März um 129% steigern!
 
Als Randbemerkung ist auch noch seine Absatzerwartung erwähnt (ca. 73000 Autos aus Trollhättan - 200St./Tag). Wenn er die verkauft und dann noch der 9-4 dazu kommt, wären die Tücher einigermaßen im trockenen:smile:
 
Das kann man dem Artikel aber gerade nicht entnehmen, insbesondere keine Aussage von Muller, die von "Geldproblemen" spricht. ...

Schön ist aber mal, dass positive Nachrichten nicht unter den Tisch fallen. Saab konnte seine Verkäufe in Schweden im März um 129% steigern!

Klingt das nicht nach Geldproblemen.? "Spyker Cars NV, the Dutch parent of Saab, said the Swedish automaker's financial situation is worsening and warned that Saab's future is at risk without additional financing."

Zu den Verkäufen:

129% ist natürlich eine gute Nachricht. Wird allerdings etwas relativiert von Alfa Romeo. Die haben sich in Schweden zum Vorjahr um fast 500% gesteigert.
Von 10 auf 59 Zulassungen.

Manchmal sagen Prozente wenig aus...
 
Das ist richtig, aber es geht ja um die Richtung, und da hat Saab momentan einen Zuwachs, der gut über dem Marktdurchschnitt der einzelnen Länder liegt, und dass finde ich schon erfreulich.
 
Klingt das nicht nach Geldproblemen.? "Spyker Cars NV, the Dutch parent of Saab, said the Swedish automaker's financial situation is worsening and warned that Saab's future is at risk without additional financing."

Zu den Verkäufen:

129% ist natürlich eine gute Nachricht. Wird allerdings etwas relativiert von Alfa Romeo. Die haben sich in Schweden zum Vorjahr um fast 500% gesteigert.
Von 10 auf 59 Zulassungen.

Manchmal sagen Prozente wenig aus...

Ich dachte mir doch, dass Du diese Stelle meinst. Nein, das klingt für mich nicht nach Geldproblemen. Vielmehr ist das eine handelsrechtlich verpflichtende Angabe, wenn der cash-flow negativ ist. Und ein negativer cash-flow im Jahr 2010 mit 30.000 verkauften Einheiten ist zum einen logisch und zum anderen entspricht das immer noch dem Business-Plan von Spyker. Natürlich muss sich in den nächsten Jahren zeigen, dass sich der negative Cash-flow in einen positiven dreht. Und natürlich bekommt Saab finanzielle Probleme, wenn die Verkaufzahlen so bleiben. Aber im jahr 2010, um das es ja geht, ist das überhaupt nichts anormales. Und die Verkauszahlen steigen im Q1 2011 im Vergleich zum Q1 2010 gerade stark an!

Und wie Du mit diesem Zitat aus dem Geschäftsbericht zur Behauptung "dass Muller jetzt selbst von Geldproblemen spricht, während sein Pressesprecher das seit Tagen permanent abstreitet." kommst, ist mir ziemlich schleierhaft. Muller hat nie selbst behauptet, Geldprobleme zu haben. Du suggerierst hier Dinge, die überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen. Sorry, aber man muss auch mal akzeptieren, dass der Sturm im Wasserglas sich zwischezeitlich gelegt hat und von der freudigen Erwartung des Saab-Untergangs nichts übrig geblieben ist. Aber die nächste negative Nachricht (ob die dann wahr ist?) kommt bestimmt...:smile:

Eine Steigerung um 129% (von 388 auf 888) ist auf jeden Fall im wichtigsten Markt von Saab eine sehr gute Nachricht. Ich hab ja nicht behauptet, dass jetzt alles in Butter ist. Aber zumindest entspricht meine Darstellung der den Tatsachen :biggrin:

Soweit mir die Zahlen bekannt sind, habe ich für März mal die Zulassungszahlen hier veröffentlicht. Insgesamt ergibt sich nach jetzigem Stand weltweit (es fehlen aber noch einige Daten!) eine Steigerung der Verkaufszahlen von März 2010 zu März 2011 um 217%.
 
für mich ist es eindeutig: hier wird jemand fremdgesteuert, um hier grundsätzlich miese stimmung gegen saab zu machen.

so etwas gibt es nur hier - in keinem anderen saab-forum weltweit, welches ich bis jetzt im internet gefunden habe, gibt es so etwas.
mir kommt dabei der brechreiz hoch.

ich denke, saab ist in eine liquiditätsfalle gelaufen, wie jeder kleine handwerksbetrieb.
höhere stückzahlen bedeuten höheren liquiditätsbedarf und offensichtlich hat hier die gl nicht rechtzeitig die erforderlichen massnahmen in die wege geleitet, die jetzt offensichtlich ergriffen wurden.
so etwas sollte in einem unternehmen dieser grösse sicher nicht mit diesen öffentlichen auswirkungen passieren und der umgang damit war miserabel.

immer mehr denke ich, dass der weggang von jaj nicht ohne grund ist - er trägt schlussendlich die veranwortung dafür und nicht vm!

diese ewige bashing von vm ist nur noch lächerlich und an der sache völlig vorbei.

die märz zahlen sprechen für sich - und der vergleich mitr alfa-romeo auch. ich würde mich schämen, die user hier für so dumm zu halten, diese machenschaften nicht zu durchschauen.

wie man sich daran ergötzen kann, wenn es einem unternehmen vermeintlich schlecht geht, empfinde ich als abartig und unverantwortlich den mitarbeitern gegenüber!
 
Als Randbemerkung ist auch noch seine Absatzerwartung erwähnt (ca. 73000 Autos aus Trollhättan - 200St./Tag). Wenn er die verkauft und dann noch der 9-4 dazu kommt, wären die Tücher einigermaßen im trockenen:smile:

Na ja - man rechnet in der Branche allerdings ziemlich einheitlich auf der Basis von 47 Produktionswochen p.a. bei 5 Arbeitstagen pro Woche. Wären also ca. 47.000 Autos aus Trollhättan - bei einer max. Werkskapazität von rd. 200.000 Fahrzeugen pro Jahr ..... :redface::redface:
 
Und es kommt einem kein Brechreiz hoch und man bringt keine Tücher ins Trockene!:mad:
Ich hasse verballhornte Sprichwörter!
 
...und das schreibt jemand, der noch nicht einmal eine grussformel in seinem beitrag für angebracht hält...
deine probleme möchte ich haben...

danke für die aufklärung - du hast recht.
so ist das mit schlechten angewohnheiten....

ich würde dir einen literaturzirkel empfehlen und kein autoforum...
 
Und lobpreiset den Retter...

@Nikolaus: Und dir kommen die "interessanten" und absolut undurchsichtigen Mitteilungen seitens VM und Saab nicht komisch vor? Wie machen die das denn in den "anderen" Foren? Springen die alle freudig im Kreis herum und danken VM für jeden verkauften Saab?
Zum einen sagt VM, dass der 30 Jahre alte Löwe nicht weiß, wie er sein Essen besorgen soll. Und zum anderen will er 100.000 kleine Löwenbabys machen? Ich sehe das ganze äußerst kritisch und bin froh, dass hier im Forum überwiegend ebenso kritische Geister sind. Ein blindes Nachgelaufe hinter irgendwelchen Versprechungen sind nicht so mein Ding...
 
ich sehe hier das ganze sicher auch nicht mit der rosaroten brille. ganz aktuell wurden hier gravierende fehler gemacht, was ich übrigens auch schon geschrieben habe.
dennoch halte ich es für falsch und an der sache vorbei, für alles immer eine person persönlich anzugreifen. in einem unternehmen dieser grösse wird es nun mal nicht der ungeliebte vm sein, der alles alleine macht.
und der ceo ist nunmal der verantwortliche für den zahlungsverkehr - nicht der inhaber.

lächerlich finde ich allerdings schon, wenn man alles für bare münze nimmt, nur weil es irgendeine zeitung schreibt. hier würde ich mir weit mehr ein kritscheres bterachten wünschen - sonst funktionert das ja auch...

ich bin ein sehr kritischer mensch, aber dieses einseitig gefärbte, nur auf negativem basierende posten finde ich nachwievor unangebracht.

wenn man für sich reklamiert, fakten zu posten, dürfen es eben nicht nur einseitige "informationen" sein. sonst sind es eben keine fakten, sondern es ist manipulation.

sollten wir uns schon daran gewöhnt haben, manipuliort zu werden?
 
Der gute VM muss ebensowenig "lobgepriesen" werden, wie er "persönlich niedergemacht" werden muss. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. :wink:

Das Verhalten von Saab bezüglich Kommunikation und Umgang mit dieser Sache letzte Woche war - gelinde gesagt - katastrophal, da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Genausowenig muss man aber auch jetzt Verschwörungstheorien entwickeln, den Untergang zum 100. Mal voraussagen (das hat letztes Jahr schon nicht geklappt) und alles schlechtreden. Wenn man diese Spirale nämlich gebetsmühlenartig immer nach unten dreht und das Glas ständig halb leer betrachtet, wirkt das natürlich direkt oder indirekt auch auf das "Feeling". Und wenn man einmal in der Spirale nach unten ist, kommt man auch nicht so einfach wieder raus. Warum also nicht auch mal die guten Meldungen mit dem Enthusiasmus verfolgen, mit denen man die schlechten Meldungen verfolgt? Es kann doch nicht schaden...oder hat es irgendwelche direkten negativen Auswirkungen auf den einzelnen?

Also einfach mal ein bisschen locker sehen das Ganze, skandinavisch locker halt :biggrin:
 
Zurück
Oben