SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ähhhh, ist in Österreich das Märchenstadl ausgebrochen :mad: :confused:

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen: "Meldungen in der Presse, die nicht mit Fakten hinterlegt, sondern frei erfunden sind"

Welche dpa Meldung ist frei erfunden ?!?
 
Die gute Nachricht

Die Produktion ist heute vormittag wieder angelaufen.

Um 9 Uhr kam das ausstehende Geld bei IAC an, worauf wieder zu Saab geliefert wurde.

"Vi har 09.00 fått utestående pengar på kontot och IAC återupptar produktion och leverans" till Saab, skrev Marcus Nyman, vd för IAC Group Sverige, till TT.

Verkaufschef Hansson ist mit den Schwedenzulassungen höchst zufrieden und freut sich schon auf die neuen Produkte ( 9-4X und Kombi ) demnächst in den Schaufenstern. Besonders für den Kombi erwartet er viele Käufer.

”Jag är helnöjd med den här månaden. Och det som också är oerhört glädjande är att våra stora produktnyheter ligger framför oss”, säger Sverigechefen Magnus Hansson.
 
wenn ich mir so die vorgänge der letzten tage betrachte, frage ich mich zunächst mal nach der verantwortung für das alles bei saab.
vm ist der "bad guy" bei vielen und jaj ist der "good fellow".
wer trägt in einem unternehmen, auch bei saab, auch für das bezahlen von lieferantenrechnungen, bzw. für die ausarbeitung klarer verträge die verantwortung? sicher wohl eher jaj, als vm.

Wenn Du der Niederländischen Sprache mächtig bist, lies doch mal u.a. folgenden Artikel :
http://www.deondernemer.nl/deondernemer/557793/Lastig-zakendoen-met-Saab-baas.html

Der Makel der schlechten Zahlungsmoral VMs ist nun wirklich kein Geheimnis in der Brache.

Aber er kann nett erklären :
"Muller: Wir haben keine Liquiditätsprobleme. Sie müssen Saab mit einem Löwen im Zoo vergleichen, der 30 Jahre in einem Käfig verbracht hat. Von einem Tag auf den anderen wird dieser Löwe in die Savanne gebracht und ihm wird gesagt: Nun bist Du frei. Der Löwe sitzt nun da und hat nie in Freiheit gelebt und muss lernen, allein seine Zebras zu fangen. Das kann er nicht. So geht es nun auch Saab." :smile:

Quelle : Autogazette
 
Vorkasse - und gut ist.

Angeblich soll der Holländer ja auch gelegentlich mal eine Rechnung seines "ehemaligen" Hinterhofkonzerns bezahlt haben - allerdings nur dann, wenn er gerade mal Kohle in den Fingern hatte, die nicht seine eigene ist. Eines muß man ihm allerdings lassen - Er ist ein Schuldenjongleur der Extraklasse DeLuxe.
 
Der Makel der schlechten Zahlungsmoral VMs ist nun wirklich kein Geheimnis in der Brache.

niederländisch kann ich nicht.
was hat aber deine bemerkung mit meinem beitrag zu tun?
es mag sein, dass vm und spyker eine schlechte zahlungsmoral haben, was hat das aber mit saab zu tun?
 
...
Aber er kann nett erklären :...

Der gute Muller und seine blumigen Geschichten.:rolleyes:

Nach 30 Jahren hätte der Löwe schon längst das Zeitliche gesegnet und auch Saab war nicht länger als 21 Jahre von den bösen GM Leuten geknechtet.

Egal, Hauptsäche die Story klingt gut.

Und Saab hatte fast die ganze GM Zeit eine eigene Einkaufs- und Finanzabteilung, in das GM System wurden sie -soviel ich weiss- erst nach dem ersten Kollaps 2003 eingebunden.
Wie eine Rechnung aussieht und was man damit macht, sollten sie also schon wissen...
 
Egal, Hauptsäche die Story klingt gut.

@tina
Na ja, ob er seine blumige Story wirklich mit Bedacht ausgewählt hat ? Was passiert denn mit dem Löwen, den man nach 30 Jahren Gefangenschaft mit Vollpension im Zoo einfach in der Savanne aussetzt und sich selbst überläßt ? Der verendet recht schnell... Mal abgesehen davon, daß Löwen selbst im Zoo keine 30 Jahre alt werden, wie Du schon ganz richtig schreibst.
 
"In Nederland is inmiddels wel bekend dat zakendoen met Saab-baas Victor Muller een ritje in de achtbaan is."
Quelle : deondernemer.nl

Immerhin hat die Achterbahn doch auch Aufwärtspassagen :cool:

Wenn's doch blos "nur" eine Achterbahn wäre - die hätte nämlich Schienen und die hiermit verbundene Seitenführung.
Beim Jonglieren dagegen übernimmt fast immer die Schwerkraft die Regie - und das heißt hier: "Freier Fall".
 
Ich hatte Dich so verstanden, daß Du hinsichtlich der Zahlungsverpflichtungen eher JAJ als VM in der Pflicht sahst

also:

1. wird etwas nicht automatisch zur wahrheit, nur weil es in irgendeinem käseblatt steht
2. ist es in einem unternehmen dieser grösse nunmal so, dass das tagesgeschäft sicher nicht von den anteilseignern ausgeführt wird und somit die geschäftsleitung
hierfür die verantwortung trägt. insofern ist jaj sehr wohl in der pflicht - wer denn sonst?
3. staune ich immer wieder, über die intimsten kenner eines vm - ich finde das nur noch lächerlich.
4. fakt bleibt: ohne vm gäbe es saab nicht mehr - das sind fakten und kein gewäsch.
 
Also sollte es tatsächlich so sein, daß diese "Käseblätter" unwahre, frei erfundene Behauptungen veröffentlich haben, erwarte ich allerdings von VM, daß er Unterlassungsklagen durch seine Anwälte ausarbeiten, Gegendarstellungen abdrucken läßt und Schadenersatz einfordert. Denn wenn die Pressemeldungen jeder Wahrheit entbehren, so ist dies eindeutig geschäftsschädigend und er muss dagegen vorgehen.
 
Also sollte es tatsächlich so sein, daß diese "Käseblätter" unwahre, frei erfundene Behauptungen veröffentlich haben, erwarte ich allerdings von VM, daß er Unterlassungsklagen durch seine Anwälte ausarbeiten, Gegendarstellungen abdrucken läßt und Schadenersatz einfordert. Denn wenn die Pressemeldungen jeder Wahrheit entbehren, so ist dies eindeutig geschäftsschädigend und er muss dagegen vorgehen.

sags ihm einfach!
 
Also sollte es tatsächlich so sein, daß diese "Käseblätter" unwahre, frei erfundene Behauptungen veröffentlich haben, erwarte ich allerdings von VM, daß er Unterlassungsklagen durch seine Anwälte ausarbeiten, Gegendarstellungen abdrucken läßt und Schadenersatz einfordert. Denn wenn die Pressemeldungen jeder Wahrheit entbehren, so ist dies eindeutig geschäftsschädigend und er muss dagegen vorgehen.

Nee, besser nicht! Anwälte kosten jede Menge Geld und SAAB muss die Kohle für sinnvollere Dinge ausgeben: z. B. Autoteile.

Ansonsten haben sich die 'Schreckensmeldungen' der letzten Tage wohl wieder mal als (s. Anhang) herausgestellt. Denn was stand eigentlich in den vielen Blättern an wirklich verwertbaren Nachrichten? Nichts außer: Es könnte sein, ist aber nicht und überhaupt liegt alles an dem fehlenden Geld, was der Russe nicht rausrückt oder an den Japanern, weil die zurzeit Strom in alle Welt liefern, der noch in seine Atomteile zerlegt ist und nicht wirklich brauchbar ist aber dafür eine längere Halbwertzeit hat, als die Nachrichten über SAABs Finanzen ... :eek:

Meine Empfehlung, vlt. morgen mal einen sonnigen Spaziergang zum :smile: machen, Probefahrt im 9-5 buchen und selbst testen, ob da alle Teile eingebaut sind :rolleyes:
 

Anhänge

  • seifenblasen1.jpg
    seifenblasen1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 19
Als SAAB würde ich Vorbereitungen für erhöhte Produktion treffen. Warum?
Wer kauft zukünftig noch japanische Autos, in denen verstrahlte Teile:eek: verbaut sind?
Diese unerwartete Marktlücke bietet Chancen für die Nordmänner / Nordautos
 
Nee, besser nicht! Anwälte kosten jede Menge Geld und SAAB muss die Kohle für sinnvollere Dinge ausgeben: z. B. Autoteile.

Schon, aber wenn eine Zeitung tatsächlich fahrlässig oder sogar bewusst Unwahrheiten in Umlauf bringt, wie hier geschrieben wird, würde ich mir das als CEO nicht gefallen lassen. Schließlich wirkt sich das gerade jetzt, vor dem Verkaufsstart des wichtigen Umsatzbringers 9-5SC auf das Kaufverhalten aus. Eine eigene Rechtsabteilung werden die Schweden doch sicherlich haben...
 
Klagen ? Ich hoffe (und vermute), die haben besseres zu tun (Autos planen, entwickeln, bauen, verkaufen) als sich mit irgendwelchen juristischen Winkelzügen herumzuschlagen.
Natürlich ist so eine Presse geschäftsschädigend, aber Saab sollte besser dran arbeiten, die begangenen Fehler auszubügeln und sich so zu organisieren, dass die nicht noch mal auftreten.

Zur griechischen Bahn: Deren Verluste sind unsere Gewinne. Schließlich hat irgendeiner denen das Material verkauft und dafür eine dicke Rechnung geschrieben. Aber - alles kommt wieder zurück ... http://www.efw-verkehrsgesellschaft.de/galerie/v200/index.htm
 
Zurück
Oben