SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

es ist auch normal, dass wenn die just-in-time lieferkette einmal unterbrochen ist, dass es eine gewisse zeit dauert, bis es wieder rund läuft.

den gesamten sachverhalt sehe ich als weniger kritisch - kritisch sehe ich die öffentlichkeitsarbeit von saab hierzu und die rufschädigung der sowieso schonm angeschlagenen marke.
befremdlich wird es für mich immer bleiben, wie sich hier manche an solchen problemen ergötzen und nichts unversucht lassen, das ganze noch schlimmer darzustellen, als es schon ist. man könnte meinen, dass sie dafür von anderer seite etwas dafür bekommen...
 
Ich muss dir mal wieder zustimmen, Nikolaus. Besonders für den letzten Abschnitt...
 
befremdlich wird es für mich immer bleiben, wie sich hier manche an solchen problemen ergötzen und nichts unversucht lassen, das ganze noch schlimmer darzustellen, als es schon ist. man könnte meinen, dass sie dafür von anderer seite etwas dafür bekommen...

Nö. Bin nicht käuflich - sitze schließlich weder in Kreis- Land- oder Bundestag.

Befremdlich wird es allerdings für mich immer bleiben, wie manche hier einen Pleiteladen schönreden, zweifelhafte Investoren und nutzlos versickernde Fördergelder feiern - und dabei dann noch zusätzlich die offensichtiche Unfähigkeit einer verpeilten Unternehmensleitung zu erklären versuchen - als ob sie etwas dafür bekommen würden...
 
natürlich bekommen wir was dafür: tolle autos!
bleib´du ruhig in deiner depressionen-höhle und schnitze dir deine lächerliche ansicht von wirtschaft und unternehmertum.
es war schön anschaulich zu lesen, wie du es machen würdest:

zitat:

Würde ich beabsichtigen, mir ein Unternehmen aneignen zu wollen, dann würde ich als erstes die Produktion sabotieren, um den Laden ins Gerede zu bringen - und somit den künftigen Kaufpreis zu drücken. Auch größere Aktienpakete sind in dieser Situation durchaus günstig zu bekommen. Wenn dann bereits noch zusätzlich ein Strohmann im Unternehmen an entscheidender Position etabliert ist, kann man sich gemütlich zurücklehnen und abwarten.

zitat ende.

da hast du ja mal eindrücklich mitgeteilt, welch geistes kind du bist.
lustig finde ich dann deine bemerkungen zu politikern anlässlich der ba-wü wahl - gegen dich sind das ja richtig anständige menschen...
 
Also die Pressemeldungen werden immer schwachsinniger. Antonow wird schon seit einem jahr nicht mehr beschuldigt, dies hat selbst GM und die beteiligten Regierungen bestätigt. Jetzt gräbt man wieder diese unwahre Mafia-Geschichte aus.

Auch fällt auf, dass alle deutschen Zeitungen wie gleichgeschaltet die gleichen Meldungen rausgeben. Tja, gibt halt kein echten Journalismus mehr, sondern es wird völlig unreflektiert irgend eine dpa, (etc.) Story abgedruckt.
 
Was wirklich in den Köpfen von Antonov, Muller oder Jonsson vorgeht, wissen wohl nur sie selber. Der Rest ist Interpretation ihrer Aussagen.

So meldet sich seit Monaten immer wieder Antonov, dass er Saab Eigentümer ( nicht Teilhaber, das ist er ja schon heute ) werden möchte. Zuletzt vorgestern mit offizieller Anfrage an die staatliche Schuldenverwaltung und an die EIB, deren Zustimmung nötig ist.
Antonov ansöker om att bli formell Saabägare


Bereits im Dezember hat er angekündigt, dass es nur eine Zeitfrage ist, bis er Saab Eigentümer wird.

Was die Lieferanten betrifft, spricht deren Organisation von hohen Aussenständen, nicht von einzelnen unbezahlten Rechnungen. Klar werden sie nervös, wenn der bisherige Chef Jonsson plötzlich verschwindet.

Situationen är allvarlig, säger Svenåke Berglie, vd för branschorganisationen Fordonskomponentgruppen (FKG). Enligt honom rör det sig om mer än problem med några enstaka sena fakturor:
”Redan i förra veckan blev vi uppringda av leverantörer som inte fått betalt och som ville förhöra sig om situationen på Saab." -

( Zitate aus Dagens Industri )

Das Zitat besagt, dass Antonow Anteilseigner werden will. Mehr nicht.

Und bei den Zulieferern kommt immer mehr heraus, dass es eher darum geht, mehr Geld aus Saab herauszuholen, als ihnen zusteht bzw. man versucht, einen bessere Vertragsbedingungen mit dieser Taktik von Saab zu erhalten. Gäbe es tatsächlich Zahlungsprobleme bei Saab, hätte es kaum aktuell eine weiter Bürgschaftsbestätigung durch den schwedischen Staat und eine weiter Auszahlung des EIB-Darlehens an Saab gegeben.
 
natürlich bekommen wir was dafür: tolle autos!
bleib´du ruhig in deiner depressionen-höhle und schnitze dir deine lächerliche ansicht von wirtschaft und unternehmertum.
es war schön anschaulich zu lesen, wie du es machen würdest:

zitat:

Würde ich beabsichtigen, mir ein Unternehmen aneignen zu wollen, dann würde ich als erstes die Produktion sabotieren, um den Laden ins Gerede zu bringen - und somit den künftigen Kaufpreis zu drücken. Auch größere Aktienpakete sind in dieser Situation durchaus günstig zu bekommen. Wenn dann bereits noch zusätzlich ein Strohmann im Unternehmen an entscheidender Position etabliert ist, kann man sich gemütlich zurücklehnen und abwarten.

zitat ende.

da hast du ja mal eindrücklich mitgeteilt, welch geistes kind du bist.
lustig finde ich dann deine bemerkungen zu politikern anlässlich der ba-wü wahl - gegen dich sind das ja richtig anständige menschen...

Du hast mich wundersamerweise - unter zielführender Verwendung einer Forums-Funktion - auffallend richtig zitiert:
"Würde ich beabsichtigen, mir ein Unternehmen aneignen zu wollen..."

Versuche, Dich in das Thema "Modi der Verben" einzuarbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

Beachte zusätzlich folgende Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aneignung

Minimalst logisches Denkvermögen und Sprachgefühl vorausgesetzt, sollte durch meine gleichzeitige Verwendung beider Komponenten in einem Halbsatz ersichtlich sein, daß ich von einer für mich ausgeschlossenen Handlung sprach. Ich erlaube mir dennoch, in der Gegenseite in Bezug auf geschäftliche Handlung und Erfahrung ein gewisses Maß an Naivität zu unterstellen, denn die von mir beschriebenen Winkelzüge sind bei Geschäftsübernahmen durchaus nicht selten - und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Die "Shift" - oder "Großschreibtaste" findest Du übrigens beidseitig des Buchstabenblockes auf Deiner Tastatur - Die künftige Verwendung derselben würde allgemein zu harmonischerer Kenntnisnahme Deiner Schriftbeiträge führen.
 
das hatten wir schon mal und du glaubst doch nicht wirklich, dass du es auch nur ansatzweise zuwege bringen kannst, mich mit deinem prosa-gefasel aus der ruhe zu bringen?
du kannst andere mit deinem hedwig-courths-mahler-stuss beeindrucken - mich sicher nicht.

du hast in dem von mir gewählten zitat fein herausgearbeitet, wie du es machen würdest - als ehrenmann, versteht sich!
 
josef_reich;671174... zweifelhafte Investoren und nutzlos versickernde Fördergelder feiern - ...[/QUOTE schrieb:
Du bist heute wieder gut drauf! ... meinst Du damit den Typen, der lt. amerikanischer Mitbewerber nicht so ganz reingewaschene Dollars einsetzen will - sieht mittlerweile so aus wie bei Monopoly.

Gruß JPK
 
Was wirklich in den Köpfen von Antonov, Muller oder Jonsson vorgeht, wissen wohl nur sie selber. Der Rest ist Interpretation ihrer Aussagen.

Danke. Entschuldige, wenn das jetzt vielleicht offensiv klingt, aber das ist das erste, was ich in diesem Thread von dir lese, was ich genauso sehe. Deine übrigen Aussagen kommen allerdings im krassen Widerspruch zu diesem Satz rüber und man hat eher das Gefühl nur DU wüsstest, was Antonov, Muller und Jonsson denken.

Ich glaube an die Zukunft von Saab, an die Sensationsgeilheit der Presse, an das kollektive Unverständnis von wirtschaftlichen Vorgängen und Hintergründen und am allerliebsten glaube ich an Fakten. Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, osteuropäische Mafiabosse, die sich an die Firmenspitze putschen, windige, niederländische Möchtegernunternehmer, die sich Geld von der EIB erschleichen, Lieferanten um ihr Geld prellen und sich und dem Unternehmen, in das sie vorher Millionen gesteckt haben, damit das eigene Grab schaufeln.

Keep calm and carry on.



@celeste: Der Mann heißt Antonov. =)
 
Ich glaube, dass JAJ gar keine neue Herausforderung sucht (er wird im Sept. 60), denn sonst wäre er letztes Jahr als Chef zu Volvo gegangen (Angebot lag ja vor). Das er seinen angekündigten Abgang jetzt tatsächlich in die Tat umsetzt, hat glaube ich, eher noch mit Antonov zu tun. Er hat den russischen Geldgeber ja immer abgelehnt, und wie es aussieht möcht VM ihn wohl unbedingt einbinden.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß JAJ demnächst auf irgendwelchen Kreuzfahrtschiffen die Welt bereist, an einem Buch schreibt oder an einsamen Fjorden mit der Angelrute sitzt, der wird schon noch an anderer Stelle wieder auftauchen. Und der job bei Volvo ? Nun ja, wenn man liest, welche langfristige Unternehmensstrategie die Chinesen vorhaben... da ist wohl eher ein Hardliner gefragt, der auch unbequeme Änderungen zu Lasten der schwedischen Belegschaft durchboxt. Und zu Antonov : der Mann scheint ja immerhin der Geldgeber hinter Saab zu sein, aus welchen Quellen auch immer das Geld herkommt, es kommt nicht von Muller, sondern von ihm. Und wenn ich die Kapelle bezahle, möchte ich auch sagen dürfen, welche Musik gespielt wird und nicht als Schmuddelkind im Hintergrund stehen. Irgendwie nachvollziehbar, daß er auch offiziell in Erscheinung treten will. Sollte er abspringen wäre wohl so schnell kein Ersatz zu finden...
 
So, wenn sich jemand um den Chefposten bei Saab bewerben möchte, hier sein Gehalt :

"we zoeken nog een goede CEO. Je verdient 500.000 euro per jaar."

Immerhin weitaus mehr als ein durchschnittliches Chefarztgehalt...
 
Ein "Nachruf" von news.at :

"Jonsson gilt in Schweden als der Held von Saab. Zwar konnte auch er den Untergang nicht verhindern, jedoch ist er dem Unternehmen treu geblieben und war jahrelang 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche nur für die Marke da. Branchenintern geht das Gerücht, dass es zum Zerwürfnis zwischen Jonsson und Muller gekommen ist."
 
Ein "Nachruf" von news.at :

"Jonsson gilt in Schweden als der Held von Saab. Zwar konnte auch er den Untergang nicht verhindern, jedoch ist er dem Unternehmen treu geblieben und war jahrelang 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche nur für die Marke da. Branchenintern geht das Gerücht, dass es zum Zerwürfnis zwischen Jonsson und Muller gekommen ist."

Ähhhh, ist in Österreich das Märchenstadl ausgebrochen :mad: :confused:

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen: "Meldungen in der Presse, die nicht mit Fakten hinterlegt, sondern frei erfunden sind"

als zweiten Thread: "Wieviele lokale Schmierblätter drucken eine dpa-Meldung ohne Fakten 1:1 ab"
 
von arild (life with saab)

[FONT=&quot]GT Expressen reports that late last night, [/FONT][FONT=&quot]Saab reached an agreement with IAC[/FONT][FONT=&quot], which is the last supplied in line to stop supplies to Saab. According to Eric Geers at Saab, Saab has not run out of money.[/FONT]
[FONT=&quot]Then why stop paying the bills and lose the last piece of confidence and goodwill that the market has in Saab? As I wrote yesterday, [/FONT][FONT=&quot]things just don't add up[/FONT][FONT=&quot].[/FONT]
 
wenn ich mir so die vorgänge der letzten tage betrachte, frage ich mich zunächst mal nach der verantwortung für das alles bei saab.

vm ist der "bad guy" bei vielen und jaj ist der "good fellow".
wer trägt in einem unternehmen, auch bei saab, auch für das bezahlen von lieferantenrechnungen, bzw. für die ausarbeitung klarer verträge die verantwortung? sicher wohl eher jaj, als vm.
wer ist für die katastrophale öffentlichkeitsarvbeit die verantwortung?

nur weil jaj sicher ein hochsymphatischer mann ist und auch extrem viel für saab getan hat, bedeutet das nicht automatisch, dass er alles richtig macht.

vielleicht hat dies auch etwas mit seinem abgang zu tun? - im moment sicher reine spekulation.

ich möchte ihm sicher nichts unterstellen, denke aber schon, dass man das ganze einmal differenzierter betrachten sollte.
 
Zurück
Oben