SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Aus obigem Link:
"Selbst der schwedischen Presse sind diese Pseudo-Aufreger kaum eine Zeile wert."

Das stimmt nicht ganz. Fast alle Medien haben es gemeldet und alle stellen irgendwelche Vermutungen an.

Stimmt, ist schon korrigiert!
 
Woher kommt eigentlich die Info, dass JAJ Antonow nicht "mag". Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte, oder ist das alles reine Spekulation?
 
Woher kommt eigentlich die Info, dass JAJ Antonow nicht "mag". Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte, oder ist das alles reine Spekulation?

Naja, dass Lieferanten nicht bezahlt wurden, hat Jonsson sicher nicht erst aus der Zeitung erfahren.
Ebenso ist seit Wochen bekannt, dass Antonov auf den Chefsessel zielt und dabei mit gefülltem Geldsäckel winkt.
Jetzt, da dieses Geld gebraucht wird, kann man seinen Wunsch kaum abschlagen und Antonov das Sagen.

Und so ist ein geordneter Rückzug sicher die angenehmste Lösung für Jonsson.
 
Es gibt doch gar keine Meldungen, dass Antonow auf den Chefsessel abzielt. Er will Anteilseigner werden und investieren. Was anderes wurde nie gesagt und ich glaube auch, dass Antonow klug genug ist, nicht Automobil-Chef spielen zu wollen. Bisher ist Antonow immer als Investor aufgetreten. Es gibt gar keinen Grund, dies zu ändern.

Auch steht es doch gar nicht fest, dass Lieferanten nicht bezahlt wurden. Hier hat doch die Presse einfach Spekulationen weitergegeben. Das sind bisher gar keine Fakten! Aus meiner Sicht sieht es eher so aus, dass DB Schenker mehr Geld wollte und hier versucht hat, Druck auszuüben.
 
Warum zickt eigentlich immer Schenker als Spedition so herum?
2009 haben die schon mal rumgewütet.
 
wäre "man" jetzt ganz böse, könnte man ja sogar mutmassen,

dass da eventuell jemand den einen oder anderen Aktienkurs (wieder einmal) ganz vorsichtig in die richtige Richtung umlenken wollte ?

Auszug aus : http://markets.ftd.de/stocks/factsheet_overview.html?ID_NOTATION=4874773

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Was wirklich in den Köpfen von Antonov, Muller oder Jonsson vorgeht, wissen wohl nur sie selber. Der Rest ist Interpretation ihrer Aussagen.

So meldet sich seit Monaten immer wieder Antonov, dass er Saab Eigentümer ( nicht Teilhaber, das ist er ja schon heute ) werden möchte. Zuletzt vorgestern mit offizieller Anfrage an die staatliche Schuldenverwaltung und an die EIB, deren Zustimmung nötig ist.
Antonov ansöker om att bli formell Saabägare


Bereits im Dezember hat er angekündigt, dass es nur eine Zeitfrage ist, bis er Saab Eigentümer wird.

Was die Lieferanten betrifft, spricht deren Organisation von hohen Aussenständen, nicht von einzelnen unbezahlten Rechnungen. Klar werden sie nervös, wenn der bisherige Chef Jonsson plötzlich verschwindet.

Situationen är allvarlig, säger Svenåke Berglie, vd för branschorganisationen Fordonskomponentgruppen (FKG). Enligt honom rör det sig om mer än problem med några enstaka sena fakturor:
”Redan i förra veckan blev vi uppringda av leverantörer som inte fått betalt och som ville förhöra sig om situationen på Saab." -

( Zitate aus Dagens Industri )
 
nach meiner kenntnis ist antonov direkt noch keine anteilseigner - nur seit kurzem über spyker.

ansonsten bleibe ich dabei: schlimmer als gm kann antonov nicht sein und ich glaube auch nicht, dass ein banker solche summen einfach "just for fun" versenken will. er hat sicher besseren einblick in den zustand von saab und sieht es als investment und auch als einstieg in etwas, was ihm offensichtlich persönlich freude macht.

das gespann muller/jonsson war einfach perfekt und daher ist es ein grosser verlust, dass er geht. veränderungen sind sicher nicht zu vermeiden - im moment würde ich mir eine bessere öffentlichkeitsarbeit wünschen...
 
.....gerade heute in der lokalen Zeitung in Bremen (Weser Kurier), kam dann noch zu den bereits genannten Gerüchten bzgl Saabs Zahlungsschwierigkeiten, noch die Info, das GM auf Weisung des CIA Antonov wegen seiner Nähe zur Mafia für eine Beteiligung an Saab gesperrt hat.....angeblich noch für sechs Jahre. Auch von Vertrauensverlust ggü den schwedischen Kreditinstituten ist die Rede.....

Persönlich sehe ich das auch so, das wir nur das erfahren, was wir erfahren sollen oder auch erfahren wollen. Die Wahrheit wissen nur die unmittelbar Beteiligten selber....

Aber wichtiger ist (Zitat aus unserer Zeitung): "....was Saab am dringendsten braucht, ist Vertrauen, damit die Autos gekauft werden......"
 
Wurd er nicht längst von dem Vorwurf "freigesprochen"? GM soll doch keine Bedenken mehr haben und die 6 Jahre sind mir irgendwie ganz neu?
 
aktuell auf saabsunited:

Saab Granted Additional EIB Loan Guarantees by Sweden’s NDO

by Jeff on March 31, 2011
The Swedish National Debt Office guaranteed additional loans for Saab.
The NDO on Thursday granted additional guarantees for EIB loans for the Saab. Within two weeks, the company may have more money in their accounts.

From gp.se

“They arrived last night in with a request to borrow more money and we have today bevlijat guarantee it,”said Marja Long on National Debt Office.
It’s about additional loans beyond the 217 million euros, which the EIB already paid and the Swedish government provided guarantees.” They’re not disclosing how much.
“But we will not address the maximum amount.”
Overall, Saab under the agreement is allowed to borrow up to 400 million (if they’ve already borrowed 217, they have 183 million euros left).

A first step to get more loans under the Debt Office is to accept more guarantees.
“It is paid in shares and as they pick up new projects applying for those on more money. When viewing both we and the Investment Bank on the project and make an assessment. And we guarantee payment so pay Bank the money, “said Long.
Under the loan agreement, the Debt Office handles an application for more loans within three days.
“If we give guarantees the EIB usually takes two weeks to pay out money, but it is possible that they can do it faster. They turn it out and borrow money in the market, “said Marja Long.

Saab will not admit to borrowing more money, but describe an application that you only use that 400 million loan has already been agreed on.
“We have not asked for more money… We’re not done with this. We have not asked for more. We have agreed that we will have 400 million. There is a plan behind this, so there is nothing strange about it,” said Eric Geers, spokeswoman for Saab Automobile
Requests for further EIB money comes just months after Saab’s chairman Victor Muller said he contacted the banks to try to resolve the already existing EIB loans, for Saab to be independent of the Swedish state.
“There is an ownership issue, and I can’t comment on it,”"said Geers.
What is the project about which you are now requesting loans for?
“I can’t make a comment about the project. It’s something between us and the Debt Office.”
But with the new loan will be after all more money into Saab’s cash?
“Not more money. We have a plan and every quarter we make a drawing of what you expect.”
Right now it seems Saab is having a hard time with their suppliers. Is this an application unrelated to it?
“No, no, no. As we said earlier, we shall agree on payment and delivery terms. As we did with Schenker and now rolls deliveries as usual.
Do you agree with all who had the same problem as Schenker?
“We have a number (of suppliers) which we will are speaking with right now, and there is no reason to believe that there isn’t solution. Production rolls and it is very important,” said Eric Geers.

On Tuesday evening, the Debt Office also made a request from the Convers Group to the Russian banker Vladimir Antonov to become part owner of Saab.
Saab Chairman Muller commented Wednesday on the application that “We have made a formal request to allow him (Antonov) to come back.”
The Debt Office confirmed Muller’s comments without commenting on the contents of the letter from Antonov company Convers Group.

Marja Long describes, however, how any such application would be handled at the Debt Office:
“Because of (their application) we made the agreement to guarantee loans to the Bank using a variety of legal documents. Among other things, there is a “change of control” clause, which says that any changes in ownership will be reflected by a change in the contract.
And all contract changes must be approved formally by the government.
“So we are looking at the issues that may arise. Then we’ll provide a proposal to the Government, which decides to do as we suggested, or not.”
_______________
As has been said, Saab is making a simple request to access money that has already been granted to them. What is clear is that Saab has a very large portion of the EIB loan left to use even without tapping into additional share issuances or external investments from Vladimir Antonov. There’s a lot of work to be done, and Saab management is working overtime to make sure production rolls along smoothly.
 
Dass es bewilligt wurde, zeit mE abermals das es kein Liquiditätsproblem sein kann. Sonst wären die staatlichen Behörden (die direkte Einblicke in Geschäftsvorgänge von Saab haben müssen, um Garantieren für die stufenweise Abrufung des EIB-Kredites zu geben) in dieser Situation nicht so freizügig mit den Garantien.

Die Produktion läuft ja wieder normal; andererseits tauchte heute ja schon wieder ein anderer Lieferant auf der meckert. Und Saab schweigt sich weiter aus anstatt wenigstens endlich kommunikativ gegenzusteuern :rolleyes:
 
Das EIB Geld ist nicht zusätzlich, sondern ein Teil der bereits bewilligten 400 Millionen, die jetzt etwas früher ausgezahlt werden. Der Artikel oben ist etwas verworren übersetzt.

Ansonsten fehlen schon wieder Teile in der Produktion.
Diesmal liefert der Hersteller der Armaturentafeln nicht mehr. „Es soll keine Erpressung sein“, sagte Geschäftsleiter der IAC Gruppe, „aber wir müssen unsere eigenen Interessen schützen“. Verhandlungen über Zahlungsmodalitäten laufen seit einiger Zeit ohne Ergebnis.

IAC Group, som gör instrumentpaneler till Saab Automobile, stoppade leveranserna under torsdagen. ”Vi måste skydda våra egna intressen. Det handlar inte om någon utpressning”, säger IAC:s vd Marcus Nyman.
 
Das EIB Geld ist nicht zusätzlich, sondern ein Teil der bereits bewilligten 400 Millionen, die jetzt etwas früher ausgezahlt werden. Der Artikel oben ist etwas verworren übersetzt.

Ansonsten fehlen schon wieder Teile in der Produktion.
Diesmal liefert der Hersteller der Armaturentafeln nicht mehr. „Es soll keine Erpressung sein“, sagte Geschäftsleiter der IAC Gruppe, „aber wir müssen unsere eigenen Interessen schützen“. Verhandlungen über Zahlungsmodalitäten laufen seit einiger Zeit ohne Ergebnis.

IAC Group, som gör instrumentpaneler till Saab Automobile, stoppade leveranserna under torsdagen. ”Vi måste skydda våra egna intressen. Det handlar inte om någon utpressning”, säger IAC:s vd Marcus Nyman.

Also mir scheint es zwischenzeitlich so, dass einige Zulieferer jetzt glauben, sie könnten Saab mit Lieferverweigerungen erpressen, um bessere Konditionen zu erhalten.
 
Also mir scheint es zwischenzeitlich so, dass einige Zulieferer jetzt glauben, sie könnten Saab mit Lieferverweigerungen erpressen, um bessere Konditionen zu erhalten.
was nicht verwundern würde. Da meistens die Zulieferer von den"Großen" erpreßt werden, könnten sie die Chance nutzen wollen, den Spieß an geeigneter Stelle einmal umzudrehen. Wir müssen halt mehr neue SAABs kaufen, damit SAAB eine stärkere Marktposition bekommt.
:)
 
was nicht verwundern würde. Da meistens die Zulieferer von den"Großen" erpreßt werden, könnten sie die Chance nutzen wollen, den Spieß an geeigneter Stelle einmal umzudrehen. Wir müssen halt mehr neue SAABs kaufen, damit SAAB eine stärkere Marktposition bekommt.
:)
Bin ja froh, meine Türverkleidungen von iac schon zu haben. http://www.iacgroup.eu/113.0.html - sind auch schon bezahlt.
Auf der homepage schmückt man sich aber gerne mit SAAB als Referenz: http://www.iacgroup.eu/42.0.html
 
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