Ein bisschen viel Wind machst Du aber schon, Nikolaus.
Absolut wahr ist ihre Aussage den 9-3 betreffend.
Es ist nicht so, dass immer mehr Leute Abstand nehmen und noch weniger Fahrzeuge verkauft werden - im Gegenteil:
Der an sich ja inzwischen leicht angegraute (vom Aussehen nicht, da schwimmt er echt noch gut mit!), aber im Modellprogramm immer noch aktuelle 9-3 hat in den Zulassungszahlen, die ich da von den letzten Monaten so gesehen habe, recht gut angezogen.
Und der ist 'ne alte Konstruktion im Vergleich zum neuen 9-5.
Man mag ja meinen, dass gerade das dann zieht, ein wirklich neuer Neuwagen eben - im Gegenteil.
Also in der Beziehung gehe ich mit Tina absolut mit:
Das Vertrauen ist da.
Und nur an fehlender Werbung etc. kann's nicht liegen, dass der neue 9-5 nicht so gut läuft - denn dann wäre das mit dem 9-3-Anzug auch nicht zu erklären.
Über die Größe etc. kann man eher streiten, das bleibt jedem selbst überlassen... in der Klasse, denke ich, wird das nicht DER Hinderungsgrund sein, ist doch die Konkurrenz auch nicht wirklich besser... Ein geringer Anteil wird aber dennoch abwandern, weil das Fahrzeug doch zu groß ist (ganz einfach: es passt bspw. nicht in die Garage). Entweder, wenn's gut läuft, zum 9-3 (eine mögliche Erklärung für den Anstieg!?), oder eben zu anderen Herstellern, bei denen das anvisierte Fabrikat wieder ins Häusel reinpasst.
Nur weil der Trend zu größer, schwerer, massiger ging, heißt das nicht, dass der neue 9-5 damit automatisch auch mitschwimmen kann. Dieses Auto greift ganz andere Kundenkreise an!
Wenn der neue 5er nun schwerer ist - na und?!
Der Großteil dort läuft doch als Firmenwagen, da interessiert sowas eher nicht, denn es wird gerne zugegriffen.
Der 9-5 aber kommt doch in den Markt kaum rein. Und Privatkäufer rechnen ganz anders, ist es doch da vom Kauf her ein anderer Ansatz. Und da kann dieses Wachstum schnell zum KO-Kriterium werden (genau so wie beim Fünfer etc. - der kann das aber abdämpfen, indem er sich als Flotten-/Firmenfahrzeug gut verkauft).
Und da liegt das Problem:
Der Saab kann's NICHT abdämpfen, denn es steckt keine Verkaufsmasse dahinter, die einige in Privathand verkaufte Wagen WENIGER schnell mal schlucken kann.
Im Vergleich zum neuen 9-5, von dem man sich erhoffte (was blieb einem auch anderes übrig), dass er die SAAB-Zulassungszahlen möglichst doll in die Höhe treibt, weil er ja neu auf den Markt gekommen ist und damit von vorne anfängt, neue Kunden generiert, tut das plötzlich der 9-3, der aber schon seit einigen Jahren nahezu unverändert auf dem Markt ist.
Was soll Saab sich da denken, womit hängt das zusammen:
Das neue Auto ist auf dem Markt, und schwupp - ein anderes Modell, das ein altes ist, verkauft sich besser als vorher. (das ist schön, dass mehr Fahrzeuge verkauft werden; aber entbehrt das nicht ein wenig der Logik: neues Auto = neue Käufer; Leute wandern von alten Modellen ab)
Also:
Saab ist im Gespräch, keine Frage, und so langsam glaube ich, dass die Leute auch besser wissen, dass es diesen neuen 9-5 gibt. Das kriegen sie spätestens dann mit, wenn sie sich einen neuen 9-3 bestellen wollen, und dazu ja mit Saab irgendwie in Kontakt kommen. Aber nein, sie wählen dennoch nicht den 9-5.
Das ist... nicht gut.