SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...Die gute Tina sollte das Auto mal fahren - nicht immer nur von Weitem angucken und mies machen!

Die gute Tina war wahrscheinlich die erste hier, die im neuen 9-5 drin sass. Siehe http://www.saab-cars.de/9-5-ii/42264-probesitzen-im-neuen-9-5-a.html
Gefahren bin ich ihn inzwischen auch.

Trotzdem: von aussen wunderschön, von innen war mir der alte 9-5 lieber.
Und wenn ich an unseren alten 9000 denke, der hatte im Vergleich dazu eine gefühlte Rundumsicht wie das Papamobil.

Es muss ja einen Grund geben, warum sich der Neue so schlecht verkauft.
Am Preis kanns nicht liegen.
Am mangelnden Vertrauen zu Saab auch nicht, sonst würde der 9-3 nicht so gut gehen.
Eher, dass er durch Grösse und Gewicht am (europäischen) Kunden vorbei konstruiert wurde.

Wie schon gesagt, in USA; China etc sollte er gute Chancen haben.
 
quatsch! der audi ist der erste seiner klasse, der nicht grösser wurde, aber für deine zwecke dafür gleich wieder als verallgemeinerung herhalten muss.
alle relevanten konkurrenten ansonsten wurden grösser, teilweise auch schwerer, wenngleich ich hier auch optimierungsmöglichkeiten sehe, aber nicht nur bei saab.
der trend der letzten jahre ging eindeutig richtung grösser bei allen fabrikaten, selbst bei einem polo oder golf. deine aussagen sind daher barer unsinn.
inzwischen findest du sogar den preis angemessen - das habe ich schon anders gelesen.

wenn man also bedenkt, zu welcher zeit der 9-5 entwickelt wurde, ist das ganze logisch, zumal die grösse sehr ansprechend ist, da dennoch äusserst handlich. du wirst doch nicht allen ernstes behaupten wollen, dass der 9-5 I sich gut verkauft hat?
gottseidank denken nicht alle so wie du was die übersichtlichkeit angeht, sonst gäbe es nur schuhschachteln als autos auf den strassen.

erstaunlich finde ich deine aussage, dass sich der 9-3 gut in europa verkaufen würde - ja was denn nun?

sollte die situation bei saab an dir vorbeigegangen sein, dass die marktdurchdringung nahe null ist und sicher alleie schon daher ein neues modell nicht so schnell im markt bekannt macht?

wie immer saab-bashing, verbrämt mit viertel- bis halbwissen und stimmungsmache.
 
Ein bisschen viel Wind machst Du aber schon, Nikolaus.

Absolut wahr ist ihre Aussage den 9-3 betreffend.
Es ist nicht so, dass immer mehr Leute Abstand nehmen und noch weniger Fahrzeuge verkauft werden - im Gegenteil:
Der an sich ja inzwischen leicht angegraute (vom Aussehen nicht, da schwimmt er echt noch gut mit!), aber im Modellprogramm immer noch aktuelle 9-3 hat in den Zulassungszahlen, die ich da von den letzten Monaten so gesehen habe, recht gut angezogen.
Und der ist 'ne alte Konstruktion im Vergleich zum neuen 9-5.

Man mag ja meinen, dass gerade das dann zieht, ein wirklich neuer Neuwagen eben - im Gegenteil.

Also in der Beziehung gehe ich mit Tina absolut mit:
Das Vertrauen ist da.
Und nur an fehlender Werbung etc. kann's nicht liegen, dass der neue 9-5 nicht so gut läuft - denn dann wäre das mit dem 9-3-Anzug auch nicht zu erklären.

Über die Größe etc. kann man eher streiten, das bleibt jedem selbst überlassen... in der Klasse, denke ich, wird das nicht DER Hinderungsgrund sein, ist doch die Konkurrenz auch nicht wirklich besser... Ein geringer Anteil wird aber dennoch abwandern, weil das Fahrzeug doch zu groß ist (ganz einfach: es passt bspw. nicht in die Garage). Entweder, wenn's gut läuft, zum 9-3 (eine mögliche Erklärung für den Anstieg!?), oder eben zu anderen Herstellern, bei denen das anvisierte Fabrikat wieder ins Häusel reinpasst.

Nur weil der Trend zu größer, schwerer, massiger ging, heißt das nicht, dass der neue 9-5 damit automatisch auch mitschwimmen kann. Dieses Auto greift ganz andere Kundenkreise an!
Wenn der neue 5er nun schwerer ist - na und?!
Der Großteil dort läuft doch als Firmenwagen, da interessiert sowas eher nicht, denn es wird gerne zugegriffen.
Der 9-5 aber kommt doch in den Markt kaum rein. Und Privatkäufer rechnen ganz anders, ist es doch da vom Kauf her ein anderer Ansatz. Und da kann dieses Wachstum schnell zum KO-Kriterium werden (genau so wie beim Fünfer etc. - der kann das aber abdämpfen, indem er sich als Flotten-/Firmenfahrzeug gut verkauft).
Und da liegt das Problem:
Der Saab kann's NICHT abdämpfen, denn es steckt keine Verkaufsmasse dahinter, die einige in Privathand verkaufte Wagen WENIGER schnell mal schlucken kann.

Im Vergleich zum neuen 9-5, von dem man sich erhoffte (was blieb einem auch anderes übrig), dass er die SAAB-Zulassungszahlen möglichst doll in die Höhe treibt, weil er ja neu auf den Markt gekommen ist und damit von vorne anfängt, neue Kunden generiert, tut das plötzlich der 9-3, der aber schon seit einigen Jahren nahezu unverändert auf dem Markt ist.
Was soll Saab sich da denken, womit hängt das zusammen:
Das neue Auto ist auf dem Markt, und schwupp - ein anderes Modell, das ein altes ist, verkauft sich besser als vorher. (das ist schön, dass mehr Fahrzeuge verkauft werden; aber entbehrt das nicht ein wenig der Logik: neues Auto = neue Käufer; Leute wandern von alten Modellen ab)

Also:
Saab ist im Gespräch, keine Frage, und so langsam glaube ich, dass die Leute auch besser wissen, dass es diesen neuen 9-5 gibt. Das kriegen sie spätestens dann mit, wenn sie sich einen neuen 9-3 bestellen wollen, und dazu ja mit Saab irgendwie in Kontakt kommen. Aber nein, sie wählen dennoch nicht den 9-5.

Das ist... nicht gut.
 
Man sollte nur eines bedenken. Vom 9-5II ist zur Zeit nur die Limousine auf dem Markt. In den meisten Märkten ist der Kombi aber das deutlich stärkere Modell. Daher kann man über den Erfolg oder Nichterfolg des 9-5II erst sprechen, wenn die volle Modellpalette zur Verfügung steht.

In Schweden verkauft sich der 9-5II deutlich besser als der Volvo S80. Insofern kann man da von Kaufzurückhaltung nicht sprechen. Warten wir doch erst mal den Sportkombi ab, dann kann man von Erfolg oder Misserfolg sprechen. Zur Zeit vergleichen wir Äpfel mit Birnen :cool:
 
auf einmal sind die vk-zahlen des 9-3 gut - ich falle vom glauben ab!
bis jetzt hat dieses "tina", wer auch immer sich dahinter verbirgt, gerade an vk-zahlen kein gutes haar gelassen.
die "pseudo-wahrheit" wird jedes mal aufs neue so hingebogen, wie es gerade passt.

der einzige grund, warum der 9-3 besser läuft, ist m. e. einfach der, weil er sich in einer anderen klasse bewegt, in der weit mehr fahrzeuge überhaupt abgesetzt werden.
der 9-5 zielt auf die oberklasse und die konkurrenz ist extrem stark besetzt und auch einfach gut, das muss man so sehen und auch anerkennen.

den 9-5 hat aktuell nahezu kein käufer der oberklasse im fokus, wozu auch die presse und leider auch das bashing hier beiträgt.
international ist der 9-5 weit stärker im kommen - im unter berücksichtigung der tatsache, dass die zahlen in diesem segment immer niedriger sein werden.

ich hatte zwei 9000er und wolte keine sekunde auch nur eine minute tauschen. es sind leider immer die, die dieses auto schlecht reden, die sich sowieso dieses auto nicht kaufen würden, egal wie schwer, gross, unübersichtlich, dunkel und was weiss ich noch für einen unfug dafür herhalten herhalten muss.
es mangelt u. u.einfach am geld, was an sich völlig normal ist, aber leider in unserer neidgesellschaft oftmals durch miesmacherei ersetzt wird.

hätte ich das geld, würde ich mir einen rolls royce, aston martin, oder wenigstens einen maserati quattroporte kaufen, ich finde diese autos traumhaft und muss sie nicht dafür miesmachen, dass ich mir das nicht leisten werde.
 
der einzige grund, warum der 9-3 besser läuft, ist m. e. einfach der, weil er sich in einer anderen klasse bewegt, in der weit mehr fahrzeuge überhaupt abgesetzt werden.
der 9-5 zielt auf die oberklasse und die konkurrenz ist extrem stark besetzt und auch einfach gut, das muss man so sehen und auch anerkennen.

Ja, das tat er bisher ja auch, also... von Anfang an bewegt der sich in einer anderen Klasse.
Das kann ja nun keine Erklärung dafür sein, dass der in den Zulassungszahlen angezogen hat, während der erhoffte Geldbringer 9-5II es bisher eben m.E. nicht gebracht hat.

Aber auch hier, da schließe ich mich an, ist ja noch nicht alles gesprochen... der SportCombi kommt, und dann ist wirklich zu sehen, ob der 9-5II nun angekommen ist im Markt, und auch beim Publikum weiterhin ankommt.
 
bis jetzt hat dieses "tina", wer auch immer sich dahinter verbirgt, gerade an vk-zahlen kein gutes haar gelassen.


Dein respektloser Ton ist - mal abgesehen von Deiner verqueren Vorstellung von erfolgreichem Unternehmertum - wirklich kaum zu ertragen.
 
@ Nikolaus
Sehr geehrter Nikolaus. Bezüglich der Äußerungen von Tina hätte ich schon ein bisschen mehr Souveränität von dir erwartet. Ich habe allmählich den Eindruck, dass bei dir sofort die rote Lampe angeht, wenn du "Tina" liest. Du hast dich um Saab in der augenblicklichen Situation mit dem Kauf des 9-5 II bereits verdient gemacht. Alleine das zählt.
Also genieße weiter diesen Wagen und laß doch diejenigen schreiben, die nicht handeln. Ob das Geschreibsel hier in diesem Forum - meins eingeschlossen - das Marktverhalten wesentlich beeinflußt, wage ich zu bezweifeln. :smile:
 
Noch mal zum Wachstum der Autos zurück.
Bei praktisch allen Herstellern werden die Autos größer (Mazda hat zwar mal versucht das für ihre kleinen Modelle umzukehren).
Aber nur weil alle es machen wird es doch nicht richtiger und besser.
Teilweise ist dies bedingt durch den Zwang neue Vorschriften wie z.B. des Fußgängerschutzes usw. Wobei diese Vorschriften teilweise echt klasse sind, Das optimieren die Hersteller jahrelang die Aerodynamik ihrer Autos um noch einen zehntel Liter Sprit zu sparen und dann werden ihnen riesige Außenspiegel vorgeschrieben die alles wieder zunichte machen.
Und warum eine 1,95m Person (Ich bin viel kleiner da sieht es noch lächerlicher aus) in vielen modernen Autos vorne noch einen Hut absetzen kann hinten aber bereits bei 1,80m kein Platz mehr für den Kopf finde erschließt sich mir nicht.
Ergebnis super cw-Wert multipliziert mit riesiger Stirnfläche. Paradox
Und riesige Beinfreiheit hinten?
Ach so der 95-II Besitzer hat also das Privileg hinten rechts zu sitzen und gefahren zu werden und sein Fahrer darf sich am Kurvenräubern freuen oder was? Ernsthaft wie oft sitzen auch in einen Auto dieser Klasse vier Erwachsene.
Und gerade Saab hat es doch mit dem 9000 vorgemacht gemacht wie man trotz kleinerer Abmessungen mehr Innenraum und Kofferraum als die Mitbewerber bietet.
Und ein über 20 cm längerer Astra bietet eher weniger Platz als sein ärgster Mitbewerber Golf. Was soll das bitte?
Und der angeführte A6 ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung insbesondere in Sachen Gewicht.

Und was die Verkaufszahlen betrifft.
Zumindest hier im Land ist es so dass(ist nun einmal ein Fakt und kann an geeigneter Stelle von jedem nachgelesen werden) der alte 93-II die Verkaufszahlen hochhält. Auch selbst unter Berücksichtigung von jahreszeitlichen Schwankungen und warten auf den SC (für den es in Deutschland sicherlich einen Markt gibt) wird es wohl schwierig die angepeilte Zahl von 2500 Autos zu erreichen. Lasse mich aber gerne positiv überraschen. Wenn ich mich recht erinnere waren es in den ersten 3 Monaten 253 Stück davon 59 Stück 95-II. Darin sind (95-II) mir bekannt 3 Händlerfahrzeuge (in Wahrheit sicherlich mehr) und 2 Fahrzeuge wo im FZS „Erprobungsfahrzeug“ steht. Ich würde auch lieber was anderes Schreiben. Aprilzahlen liegen mir noch nicht vor. Und der Einbruch durch die erneute Verunsicherung der Käufer und den Produktionsausfall wird man wahrscheinlich erst in den Mai und Juni Zahlen sehen.
 
@ Nikolaus
Sehr geehrter Nikolaus. Bezüglich der Äußerungen von Tina hätte ich schon ein bisschen mehr Souveränität von dir erwartet. Ich habe allmählich den Eindruck, dass bei dir sofort die rote Lampe angeht, wenn du "Tina" liest.

du hast nicht ganz unrecht. dieses "pseudo-insiderwissen", verbrämt mit hanebüchenen behauptungen, die je nach gusto hingebogen werden, ist für mich in der masse des hier dargebotenen mehr als ein rotes tuch.
 
Dein respektloser Ton ist - mal abgesehen von Deiner verqueren Vorstellung von erfolgreichem Unternehmertum - wirklich kaum zu ertragen.

@ Nikolaus
Sehr geehrter Nikolaus. Bezüglich der Äußerungen von Tina hätte ich schon ein bisschen mehr Souveränität von dir erwartet. Ich habe allmählich den Eindruck, dass bei dir sofort die rote Lampe angeht, wenn du "Tina" liest. :smile:

macht euch mal die mühe, "tina's" beträge zu recherchieren .. hut ab, vor jedem, dem dabei NICHT der Hut hochgeht .. resp. die rote Lampe :redface:
 
Dein respektloser Ton ist - mal abgesehen von Deiner verqueren Vorstellung von erfolgreichem Unternehmertum - wirklich kaum zu ertragen.

Du hast ja recht, nur .....

er hat doch schon mehrfach bewiesen, dass er es einfach nicht besser kann ....

lasst Ihn doch weiter auf dicke Hose machen und arrogant von oben herab schulmeistern,

wir wissen doch inzwischen um die Gründe und können es daher tolerieren oder ignorieren, je nach Geschmack.

Falls er dann irgendwann bei der persönlichen Anrede die Großschreibung wieder entdecken sollte,

werde ich mich eventuell wieder in sein Geschreibsel reinlesen, aber nicht vorher.
 
Also eigentlich wollte ich zu dieser Glaskugelecke nichts mehr sagen, aber irgendwie bin ich Optimist und daher versuche ich es noch einmal.

Ich beziehe mich auf meine Posts einige Seiten zuvor: nachdem ich von "Tina" aufgefordert wurde, mich zu "outen" und alle Info´s rausgerückt habe, die man leicht auch aus meinem Profil hätte entnehmen können, wäre es wirklich an der Zeit, wenn sie auch mal die Karten auf den Tisch läge.

Es ist einfach nicht möglich, die Info´s einzuordnen, wenn die einzige Information über die Quelle ist, dass sie ein Praktkum gemacht hat und offensichtlich schwedisch kann. Wir wissen z.B. bis heute nicht, welcher Saab von "Tina" mehr als nur probegesessen wurde.

Also: "Butter bei die Fische" und ich bin sicher, die Schärfe geht sofort raus aus der Diskussion. Wenn das nicht passiert, kann ich verstehen, dass bei vielen Leuten die "rote Lampe" angeht. Und auf "Rotlicht" reagiert eben jeder etwas anders.

Also: nur Mut, Tina, es tut nicht weh und dient der eigenen Glaubwürdigkeit!

LG KonradZ
 
Du hast ja recht, nur ..... er hat doch schon mehrfach bewiesen, dass er es einfach nicht besser kann .... lasst Ihn doch weiter auf dicke Hose machen und arrogant von oben herab schulmeistern, wir wissen doch inzwischen um die Gründe und können es daher tolerieren oder ignorieren, je nach Geschmack. Falls er dann irgendwann bei der persönlichen Anrede die Großschreibung wieder entdecken sollte, werde ich mich eventuell wieder in sein Geschreibsel reinlesen, aber nicht vorher.


Mag sein, aber langsam reicht es. Fakt ist, dass Tina – und viele andere – mit Ihren Zweifeln Recht hatten (auch wenn ab und an die Quellenangabe gefehlt hat). Nun wird wieder so getan, als ob alles einem Masterplan folgt.

Da hat ein Eigentümer einer verschuldeten Sportwagenmanufaktur einen viel zu großen und ebenfalls einen seit Ewigkeiten in Schwierigkeiten befindlichen PKW-Hersteller übernommen und wird hier als großer Visionär gefeiert. Er fügt dem ganzen weitere Schulden hinzu und hier wird behauptet das rechnet sich.

Als ein Jahr später Zahlungsschwierigkeiten auftreten werden diese – von vielen hier – als Lappalie abgehandelt. Ich weiß noch wie hier am Anfang Schenker gebasht wurde.

Das alles passiert in einem Umfeld, in dem die Automobilindustrie insgesamt gutes Geld verdient.

Als dann die Bänder still stehen tauchen Nikolaus und seine Spyker-Fans plötzlich ab.

Zwischendurch wird immer wieder vorgerechnet, dass doch fast alles in Ordnung sei.

Jetzt ist ein chinesischer Konzern zu 30 Prozent beteiligt – ich mache den Chinesen explizit keinen Vorwurf, aus wirtschaftlicher Sicht ist es klug fehlendes Know-How in Europa zuzukaufen – und wieder ist alles angeblich auf einem Super-Weg und der Niederländer ist wieder ein großer Macher.

Wie oft denn noch? Jetzt ist plötzlich der mangelnde Kombi schuld. Vielleicht hätte man – statt Super Concept Cars zu bauen – lieber den SOP des Kombis beschleunigen sollen. Ich sehe den neuen 9-5 jeden Tag in der Tiefgarage und finde ihn nicht mal uncharmant aber viel zu groß. Der alte hat mit E-Klasse, 5er und A6 konkurriert. Der neue mit S-Klasse, 7er und A8 – das ist eine verrückte Vorstellung für einen Hersteller wie Saab und passt auch überhaupt nicht in die Zielgruppe.

Wer heute davon ausgeht, dass in 5-10 Jahren noch Autos im großen Stil in TH produziert werden, der hat wirklich eine Menge Fantasie.

Das ist zwar traurig aber es bringt ja nichts immer wieder neuen Schnapsideen hinterher zu rennen.
 
Da fehlt mir der "Danke" Button.....
 
..es tut mir leid um leid um,oder besser für die vielen experten hier! zum glück habe ich durch links hier webseiten kennen gelernt die sich mit fakten befassen, dafür danke!
 
Mir ist es sch... egal wer hier Recht hat oder nicht.
Man sollte vielleicht mal den threat "Neues von Saab - ohne Kommentar" eröffnen. Dann bräuchte ich mich nicht nach jeder kleinen Neuigkeit (die übrigens oft von Tina kommt-danke) nicht durch Seitenlange Orakelei oder Positionierungen zu lesen um auf die nächste Nachricht zu stoßen.

Also gute Nacht Carsten
 
Mag sein, aber langsam reicht es. Fakt ist, dass Tina – und viele andere – mit Ihren Zweifeln Recht hatten (auch wenn ab und an die Quellenangabe gefehlt hat).
Nun wird wieder so getan, als ob alles einem Masterplan folgt.

Da hat ein Eigentümer einer verschuldeten Sportwagenmanufaktur einen viel zu großen und ebenfalls einen seit Ewigkeiten in Schwierigkeiten befindlichen PKW-Hersteller übernommen und wird hier als großer Visionär gefeiert. Er fügt dem ganzen weitere Schulden hinzu und hier wird behauptet das rechnet sich.

der Masterplan, dem das alles meiner Meinung nach folgt, hat sich für einen ganz bestimmten Visionär und seine Schmiede bisher schon ganz gut gerechnet.

Diese Erkenntnis ist eigentlich eine logische Folgerung, bei Gefühlen wie der "Liebe" zu Saab hört halt bei manchen die Logik auf zu funktionieren

das sollte man ja an sich auch niemandem vorwerfen, wenn es aber wie bei dem Einen oder Anderen zur Realitätsverweigerung führt,

muss zumindest der gut gemeinte Hinweis auf den Irrweg erlaubt sein.
 
Zurück
Oben