SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

und hat bessere Sprachqualitaet.
 
und gängelt mich weniger als ... aber wir werden schon wieder offtopic :smile:
 
ok ot: hab heute festgestellt das mein alter palm besser mit dem auto funkt wie der htc...........funktionieren muß es das tel und der saab egal wo her und ob 1€ oder 100€ haupsache es funktioniert!!
 
Wie war das noch mit dem Ende und dem Schrecken?:frown:
 
HYUNDAI --- HAWTAI,​

SAAB --- HAWTAI,​

......... : !!!​



(Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Sonata http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_XG)


NACHTRAG (mit Berücksichtigung von Post 11353)

Die neuesten Fahrzeuge von Hyundai im PREMIUM-SEGMENT sind mit denen von Saab, zumindest für das vielleicht noch etwas ungeübte chinesische Technik-Auge, ziemlich kongruent.
Laut Plan und Schema F wie bisher - natürlich nur aus der Sicht von Hawtai, Hyundai kann sich mittlerweile den Kooperationspartner frei aussuchen - hätte das für Hawtai vor längerer Zeit evtl. bedeutet, irgendwann die jetzigen Top-Modelle von Hyundai nachbauen zu dürfen.
Das ist aber schon eine Weile nicht mehr aktuell, denn Hyundai ist mittlerweile im PKW-Sektor nur noch mit der ehemaligen Bejing Motor Company liiert (einer Schwester unter Rongfeng), nunmehr unter dem Namen Bejing Hyundai Motor Company (BHMC).

Hintergrund-Info zur freigewordenen Joint-Venture-Kapazität bei HAWTAI
Um auf den Expansionshunger und auch die nicht zu unterschätzende Stärke von Hyundai hinzuweisen, hierzu auch noch Folgendes:
Hyundai hat sich mit seinen Investitionen mittlerweile ebenfalls auf den Nutzfahrzeug-Sektor fokussiert und am 28.04.11 mit der Sichuan Nanjun Automobile Group Co., Ltd (Nanjun Auto) ein 50-50 Joint Venture etabliert, die "Sichuan Hyundai Motor Company"
Ziel: Produktion von 100.000 Bussen und 150.000 Lkws pro Jahr bis 2013 (Gesamtinvestition über 530 Mio. Dollar)
Bereits im Oktober letzten Jahres war ein MOU unterzeichnet worden.
Chinas Nutzfahrzeugmarkt wird aufgrund der starken Nachfrage in den nächsten 5 Jahren um eine knappe Million produzierte Einheiten ansteigen (von 4,3 Mio. im Jahr 2010 auf 5,2 Mio).
Hyundai erhofft sich durch das neue Joint Venture in naher Zukunft eine führende Position auf dem attraktiven chinesischen Markt für Nutzfahrzeuge.
Bis 2020 soll die Kapazität auf 700.000 Einheiten erhöht werden. Die Fahrzeuge des Joint Ventures werden unter zwei verschiedenen Namen vermarktet: Während die Nanjun-Modelle eher auf preisbewusste Kunden ausgerichtet sind, soll mit neuen Hyundai-Fahrzeugen eine hochpreisige Qualitäts-Marke etabliert werden.


Fazit : Saab hat jetzt durch den Rückzug von Hyundai erst einmal eine Verschnaufpause einlegen dürfen, wird sich aber in Zukunft - und vielleicht schon ziemlich bald - in direkter Konkurrenz zum ehemaligen Kooperations-Partner von Hawtai gegenüber sehen. Ob das dem neuen Partner von Saab dann immer noch auf die Dauer gefällt ?


 

Anhänge

  • 800px-2011_Hyundai_Sonata_Limited_3_--_02-13-2010.jpg
    800px-2011_Hyundai_Sonata_Limited_3_--_02-13-2010.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 44
  • 800px-20110115_hyundai_grandeur_02.jpg
    800px-20110115_hyundai_grandeur_02.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 42
Super! Bis nächstes Jahr!
 
Das Problem von Saab ist jetzt diese Lücke finanziell auszugleichen: erstmal bis zum 9-5SC und zum 9-4X, beide sind wichtige Volumenmodelle für EU bzw. die USA. Wenn diese einigermaßen laufen kommt Cash in die Kasse und schließlich der neue 9-3 2012/2013. Sollte sich dann aber zeigen, dass sich diese auch nicht verkaufen (immer unter der Prämisse, dass solche Ereignisse wie das der letzen Wochen nicht mehr auftreten!), dann werde ich auch zum totalen Pessimisten. Vorher (noch) nicht!
 
Davon zu reden das Saab mit diesem Deals gerettet ist halte ich doch für arg verfrüht. Und das sag ich nicht weil ich Saab unbedingt negieren möchte oder ein unverbesserlicher Pessimist bin.
Sagen wir eher Mal - Saab hat etwas Zeit gewonnen!
Mal sehen was sie daraus machen?

Probleme gibt es immer noch mehr als genug.
Finanzen:
Ok Saab bekommt jetzt frische 180Mio + 30 Mio Euro dagegen stehen 217Mio Forderungen der EIB + Zinsen.
Die letzten Sicherheiten (das Werk) werden verkauft.
Sowie die Forderungen der Zulieferer. Denke die haben nicht wegen ein paar tausend Euros den Hahn zugedreht haben.
(Nur so aus dem Flurfunk die Werbeagentur welche 18 Jahre für Saab gearbeitet hat angeblich über ein 1 Jahr lang kein Geld mehr gesehen. (Deren Rechnung waren eher Peanuts)
Dazu die laufenden Kosten einer Automobilproduktion und Automobilentwicklung.

Einnahmen:
Desaströse Einnahmesituation:
Ergebnisse decken definitiv nicht die Kosten:
Zuwenig verkaufte Autos welche sich derzeit weltweit nur über hohe Rabatte verkaufen lassen.
Schnelle Zuwachsraten sind aufgrund total verunsicherter potentieller Käufer, miserablen Vertriebsnetz und verfehlter Modellpolitik nicht zu erwarten. (wie man trotz kleinsten Vertriebsnetzes trotzdem Autos verkaufen kann beweist gerade Infiniti)
Bezahlte Entwickungsaufträge mit z.B. GM laufen aus.

Aufgrund geringer Stückzahlen vermutlich deutliche höheren Einkaufskosten bei den Zuliefern und die schlechte Zahlungsmoral der letzten Monate wird sich der Zulieferer auch mit einem Zuschlag absichern. Da bei einem so kleinen Hersteller wie Saab der Zulieferer ausnahmsweise mal die Hosen an hat. Selbst BMW ist nervös geworden hinsichtlich ihres aktuellen Motorendeals.

Modellpolitik:

93-II (ich bleibe der der Bezeichnung)
Veraltet ein Auslaufmodell
Der Nachfolger?
Selbst wenn er ein Verkaufserfolg werden sollte kann keiner abschätzen ob er auch Gewinn abwerfen wird. Zumal mir persönlich an diesem Auto schon zu viel gebastelt wurde. Entstehungsgeschichte erinnert mich so ein bisschen an den 900 II. Hoffe das dessen Start nicht so holperig verläuft.
Und was ist (Provoziermodus an) an dem Auto mehr Saab als am 93-II.
Design nein – Auftragsentwicklung (vorher saßen die Designer übrigens in Rüsselsheim)
Motoren, Getriebe – nein (früher GM und Powertrain heute BMW und ??(Diesel))
sonstige Komponenten – Zulieferer (wie bei anderen Herstellern)
Blech – ja Saab hat ein hochmodernes Presswerk (Dank GM)

94x
Neues Modell:
Deutlich besser umgesetzt als den 97x- keine Frage. Aber:
GM will den Turbo Variante des Motors (mangels Absatz) in ihren Derivaten aus dem Programm nehmen.
Ob das zu einem Problem für Saab führt sei mal noch offen.
In Europa ohne Diesel praktisch unverkäuflich.
Chance sehe ich höchstens in USA, und eventuell Asien. Wobei die Mitbewerber deutlich besser aufgestellt sind. Modellvariantentechnisch und Vertriebstechnisch.

95-II Limo
Tolles Auto tolles Design. (Musste bei mir allerdings nee ganze Zeit wirken)
Saab hat damit den Anschluss gefunden aber keine Benchmark gesetzt.
Ob das reicht?

95-II SC der vermeidliche Retter:
Fragt sich nur wo verkaufen?
Europa: Mittel – und Nordeuropa = Kombiland (Blöd nur das Saab hier nicht mehr seinen Hauptabsatzmarkt sieht)
Rest Europa – eher nicht

Russland:
Dunkle Limo oder SUV geht immer, aber ein Kombi? (Leider kein Klischee)

USA
Kein Kombiland. (BMW bietet den aktuellen 5er dort gar nicht erst als Kombi mangels Interesse an)

Asien (inklusive dem Boom Markt China)
Keine Ahnung wer von euch schon Mal dort war und sich umgesehen hat.
Kombis ???????? Will Saab das im Alleingang ändern.
Besser positionierte Mitbewerber. VW ist bereits seit 25 Jahren in China aktiv und erntet jetzt die Früchte.

Der neue Chinesische Investor?
Welche Ziele verfolgt er?
Will er Saab weltweit als europäischen Premiumhersteller positionieren oder nur billig europäisches know how legal kaufen? Weil er rechtzeitig erkannt hat das man mit kopieren auf Dauer selbst auf dem heimischen Markt keine Erfolg haben wird. Zum wachsen reicht dann für die nächste Jahre eigentlich der chinesische Markt.

Viele ???????
Wie bereits zu Anfangs gesagt Mal sehen was Saab daraus macht. Es wird weiterhin spannend bleiben.
 
Dem kann ich voll und ganz zustimmen...
 
Asien (inklusive dem Boom Markt China)
Keine Ahnung wer von euch schon Mal dort war und sich umgesehen hat.
Kombis ???????? Will Saab das im Alleingang ändern.
Besser positionierte Mitbewerber. VW ist bereits seit 25 Jahren in China aktiv und erntet jetzt die Früchte.
hier ein klares NO GO
die einzigen Kombi Modell wo ich ich in den letzten 6 Jahren in Shanghai gesehen habe waren
die alten Passat`s mit der Aufschrift Police
in China gibts jeden erdenklichen Schrott aus Europa Fiat Punto, Ford Fiesta II, Citrioen ZX, Peugeot 205 usw. und alle haben ein Stufenheck und sehen dadurch HÄSSLICH aus,
P.S. ich weiss aber von SAAB Club China, dasn mind. einen 9-3 SC in weiss, mit grossem Griffin Kleber an der Seite in Schanghai gibt!
 
...
95-II Limo
Tolles Auto tolles Design. (Musste bei mir allerdings nee ganze Zeit wirken)
Saab hat damit den Anschluss gefunden aber keine Benchmark gesetzt. ....

Tolles Design stimmt!

Aber nur von aussen.
Innen zu duster, stark eingeschränkte Rundumsicht, insgesamt für Europa zu gross und zu schwer. Viele Schweden nennen ihn "Monster Saab" und kaufen ihn nicht, wie auch die Zulassungszahlen zeigen. Wahrscheinlich die Hälfte der Schwedenverkäufe laufen als Dienstwagen oder Taxi in Trollhättan

In USA und China könnte er jedoch gut ankommen.

Ansonsten gute Analyse der aktuellen Situation.
Tja, mal sehen, was Saab daraus macht.
 
@ regio-rider
genau das meinte ich.

@Tina
Danke für die Blumen.
Ich persönlich mag aber dunkle Innenräume würde sogar jederzeit einen schwarzen oder dunkelgrauen Dachhimmel ordern.
Mir ist der 95-II allerdings auch zu groß. Das Problem mit meiner Altbaugarage beschrieb ich ja bereits.
Und das längen Wachstum der Autos finde ich bedenklich.
Und zu deiner letztens gestellten Frage ich bleib dran.

Ja Taxis sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Bei uns im Town fährt sogar ein aktueller Jaguar als Taxi. Man was das ein Kampf am Taxistand weil ich unbedingt damit fahren wollte.
 
Tolles Design stimmt!

Aber nur von aussen.
Innen zu duster, stark eingeschränkte Rundumsicht, insgesamt für Europa zu gross und zu schwer. Viele Schweden nennen ihn "Monster Saab" und kaufen ihn nicht, wie auch die Zulassungszahlen zeigen. Wahrscheinlich die Hälfte der Schwedenverkäufe laufen als Dienstwagen oder Taxi in Trollhättan

In USA und China könnte er jedoch gut ankommen.

Ansonsten gute Analyse der aktuellen Situation.
Tja, mal sehen, was Saab daraus macht.
Da muss ich doch heftig widersprechen: ist nun mal kein Kleinwagen, dafür ist das Platzangebot auf den Rücksitzen und das Ladevolumen gigantisch!
Fahreigenschaften sind sehr handlich: an die Abmessungen gewöhnt man sich, vom Gewicht im Handling nix zu spüren!
Innen alles Andere als duster - eher SAAB-typisch geborgen (es gibt übrigens noch andere Polsterfarben als schwarz!)

Die gute Tina sollte das Auto mal fahren - nicht immer nur von Weitem angucken und mies machen!
 
Die gute Tina sollte das Auto mal fahren - nicht immer nur von Weitem angucken und mies machen!

darauf antworte ich doch schon garnicht mehr - alle autos von allen herstellern werden seit jahren grösser, aber hier ist saab-bashing ja programm.
ein traumauto wie kaum ein zweites - abedr grösser als ein fiat 500...
 
93-II (ich bleibe der der Bezeichnung)...
Und was ist (Provoziermodus an) an dem Auto mehr Saab als am 93-II.
Der 9.3-II ist Saab genug... man muss nur die Brille abnehmen... :smile:


darauf antworte ich doch schon garnicht mehr - alle autos von allen herstellern werden seit jahren grösser, aber hier ist saab-bashing ja programm.
ein traumauto wie kaum ein zweites - abedr grösser als ein fiat 500...
Volle Zustimmung.
Wie dieser "Brocken" sich über die Bergsträsschen in Mayrhofen scheuchen liess, das war schon mehr als erstaunlich!
 
...- alle autos von allen herstellern werden seit jahren grösser, aber hier ist saab-bashing ja programm.
...
Hier ist absolut kein Saab bashing, aber der allgemeine Trend geht kaum in Richtung grösser und schwerer.
Der neue A6 machts vor: paar mm kürzer als der Vorgänger und viele Kilos leichter.
 
Zurück
Oben