SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Mir ist es sch... egal wer hier Recht hat oder nicht.
Man sollte vielleicht mal den threat "Neues von Saab - ohne Kommentar" eröffnen. Dann bräuchte ich mich nicht nach jeder kleinen Neuigkeit (die übrigens oft von Tina kommt-danke) nicht durch Seitenlange Orakelei oder Positionierungen zu lesen um auf die nächste Nachricht zu stoßen.

Also gute Nacht Carsten
Wo steckt schon wieder dieser Danke-Button?
 
es sind leider immer die, die dieses auto schlecht reden, die sich sowieso dieses auto nicht kaufen würden, egal wie schwer, gross, unübersichtlich, dunkel und was weiss ich noch für einen unfug dafür herhalten herhalten muss. es mangelt u. u.einfach am geld, was an sich völlig normal ist, aber leider in unserer neidgesellschaft oftmals durch miesmacherei ersetzt wird.

Da auch ich den Danke-Button vermisse, mein voller Zuspruch auf diesem Weg. Meine Garage ist übrigens groß genug, und Einparken hab ich auch gelernt!
@Tina: Es gibt übrigen serienmäßig eine Sitzhöhenverstellung!
 
...nun ja ob Masterplan oder unternehmerische Fehlleistung oder Managementdesaster wird man sehen. Fakt ist doch dass
a) jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Vorgängen hat
b) versucht diese auch zu untermauern
c) dazu gleiche Aussagen unterschiedlich interpretiert werden (sieht man eigentlich täglich auch in der Politik ;o) )
d) niemand weiss wie es ausgeht, auch wenn die Tendenz im Moment sicher nicht so doll ist.

Für mich ist der 9-5 II ein absolut gelungenes Auto. Das ist meine persönliche Meinung!!! Dass er anderen zu groß, zu teuer, zu dunkel oder was auch immer iss akzeptier ich einfach mal als deren Meinung - und die steht jedem zu.
Ob er am Markt vorbei geplant ist oder sich wegen der aktuellen Diskussionen nur schwer verkauft oder weil der Kombi fehlt iss mir auch wurscht und ändert an der Meinung nix, dass er mir gefällt. Ob ich ihn mir kaufe steht wiederum auf einem anderen Blatt - andere Fahrzeuge (9-3 Cabrio und sogar andere Marken - ok ich schäm mich) gefallen mir nämlich auch.

Und dass Nikolaus für das Fahrzeug ein anderes Empfinden hat, was Größe, Handling, Übersicht, Komfort usw. angeht, verstehe ich durchaus, da er täglich drin sitzt. Neidisch bin ich trotzdem nicht, freu mich aber, dass er mit seinem Kauf so zufrieden ist.
Ich glaube auch nicht, dass ein Forum das Kaufverhalten so sehr beeinflusst - der persönliche Eindruck ist bei den geäusserten Kritikpunkten sicher nicht zu unterschätzen.
Ob und welche Interpretation welcher Veröffentlichung richtig ist, weiss ich nicht, da ich den Hintergrund der Interpretierenden nicht kenne. Aber Fan einer Marke zu sein, heisst auch nicht alles gut zu heissen und "alter" Fan einer Marke zu sein, heisst auch nicht "alles neue iss schlecht".

...und bitte, das ist nur eine persönliche Meinung, ich bin weder in der schwedischen Regierung (hab nur schwedische Verwandte), noch arbeite ich bei der EIB, Saab oder Spyker, noch war ich dort mal irgenwie als irgendwas beschäftigt. Jouurnalist bin ich auch nicht.
Nur ein zufriedener Saab 9-3 II Cabrio-Fahrer, der sich täglich auf sein Auto freut und dem das eine oder andere weitere Fahrzeug auch gefällt...... und der sich freut wenn es mit Saab sinnvoll weitergeht
 
Da auch ich den Danke-Button vermisse, mein voller Zuspruch auf diesem Weg. Meine Garage ist übrigens groß genug, und Einparken hab ich auch gelernt!
@Tina: Es gibt übrigen serienmäßig eine Sitzhöhenverstellung!

Der D-Button fehlt hier wirklich. - Der 9-5 II ist gerade mal 20 cm länger als ein A6 (= Handspange). Eine Standardgarage ist 5.50 m lang. Über was wird hier diskutiert :eek: Albern.

Und wenn es hier für 'Recht haben' einen Preis geben sollte, dann hätte ich auch gerne Recht :biggrin:

Für mich persönlich ist SAAB DIE Automarke und ich bin froh vor knapp 15 Jahren von VOLVO gewechselt zu haben und hoffe, dass mein fSH mir in den nächsten Jahren noch viele Autos anbieten kann (als SAAB-Händler natürlich).
Noch 'lebt' die Firma. Insofern hat VM doch alles richtig gemacht. Wichtig ist, dass SAAB den Anschluss nicht total verpasst und in wenigen Jahren auch Autos mit alternativen Antriebsquellen anbieten kann. Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, ab wann in den Innenstädten nur noch E-betriebene Autos zugelassen sind. Und ich habe keine Lust, mit einem SAAB in die Innenstadt zu fahren, der von einem Gaul gezogen wird, damit er die Emmissionswerte noch erfüllt ... :mad:
 
danke für euer für mich "normales" empfinden.
natürlich hat jeder das recht auf seine eigene meinung, etwas anderes wäre ja auch wohl noch schöner, aber es sind dann eben keine fakten, sondern meinungen.
es ist mir auch völlig klar, dass nicht jeder meinen schreibstil und meine meinung schätzt - auch das ist normal und im umgekehrten falle genauso.
lächerlich wird es für mich dann, wenn man wieder das thema gross-kleinschreibung bringt, weil einem sonst nichts anderes einfällt - für mich ein armutszeugnis, da es sich hier um kein rechtschreibforum handelt und ich dies für mich so handhabe, basta.
gerne lese ich über solche postings hinweg, da es mir zu doof ist, darauf zu antworten.

wenige fahren einen 9-5 II aber viele wissen, was an diesem auto nicht gut ist. ich erdreiste mich zu behaupten, dass man dieses auto wirklich nur beurteilen kann, wenn man es mal einige tage gefahren hat.
auch dann wird es menschen geben, die davon nicht begeistert sind - na und? ist das relevant? ich meine nein.

ich habe mich übriges auch nicht weggeduckt, als die krise kam, sondern auch hierzu und dem schlechten umgang damit seitens vm und anderen, meine meinung gepostet.

dennoch, und das sind fakten und nicht nur meinungen:

ohne vm gäbe es saab schon lange nicht mehr und er hat es wieder einmal erreicht, dass saab offensichtlich weiter existieren kann, sogar mit interessanten perspektiven in china.
insofern haben die unken eben nicht recht. die kapitaldecke war sehr dünn und ist es noch - aber was bitte ist die alternative aktuell?
sollen doch die, die hier alles besser wissen und können und von unternehmertum doch ach so viel verstehen sich zusammentun und saab übernehmen - schwupps wäre das paradies nahe...

für mich hat ein vm aus der situation und den gegebenen möglichkeiten - letztes jahr und letze woche, phantastisches geleistet.

im gegensatz zu den spezialisten hier bin ich mit dieser ansicht keineswegs alleine, wie viele andere webseiten zu saab täglich anschaulich veröffentlichen.
 
ich habe mich übriges auch nicht weggeduckt, als die krise kam, sondern auch hierzu und dem schlechten umgang damit seitens vm und anderen, meine meinung gepostet.

dennoch, und das sind fakten und nicht nur meinungen:

ohne vm gäbe es saab schon lange nicht mehr und er hat es wieder einmal erreicht, dass saab offensichtlich weiter existieren kann, sogar mit interessanten perspektiven in china.

für mich hat ein vm aus der situation und den gegebenen möglichkeiten - letztes jahr und letze woche, phantastisches geleistet.

na dann ist ja alles wunderbar, und Ihr zwei Nikoläuse werdet Euch sicher auch noch irgendwie einigen .......
 
du bist doch so ein profunder kenner von anstandsregeln:

ich bin mir ganz sicher, dass ich mich für meinen namen nicht rechtfertigen muss, zumal es nunmal mein geburtsname ist. auch deine dümmlichen witze hierüber finde ich daneben und erinnern mich an die bemerkungen im kindergarten, die ich mir früher anhören durfte.

aber was soll man von jemandem halten, dessen vorname "Saab Stock Car" ist....
 
Ich grätsche hier mal rein. Erstmal bewundere ich Euch für die viele Zeit, die Ihr habt um sie hier zu verbringen. gern hätte ich diesen Thread von Anfang bis Ende verfolgt (leider konnte ich immer nur mal sporadisch reinlesen), da ja zwischendurch durchaus interessante Informationen gepostet werden.
Zum 9-5 II möchte ich sagen: gern würde ich ihn endlich einmal "live" erleben, weder sah ich ihn bisher jemals auf der Strasse (und am Wochenende bin ich schonmal 700km unterwegs) oder bei einem Händler stehen. Wie bitte soll ein neues Model dann Interesse wecken oder sich gar verkaufen an ein nicht markenaffines Klientel?? Optisch (das was ich bisher auf Bildern sah) hat er das Zeug dafür. Ein Chrysler 300 hat das auch geschafft! Sorry für den Vergleich, es geht mir dabei zunächst um aussergewöhnliche Optik, nich um Qualität. Aberwie soll eine Präsenz zustande kommen bei den "hochmotivierten" Händlern derzeit? Ich weiß ja nichtmal einen mit erfahrenen Saabmechanikern für die nächste Inspektion meines 9-3 II SC....
Gruß Klaus
 
ich bin mir ganz sicher, dass ich mich für meinen namen nicht rechtfertigen muss, zumal es nunmal mein geburtsname ist. auch deine dümmlichen witze hierüber finde ich daneben und erinnern mich an die bemerkungen im kindergarten, die ich mir früher anhören durfte.

aber was soll man von jemandem halten, dessen vorname "Saab Stock Car" ist....

wozu soll man sich für den Namen rechtfertigen müssen ? Das hat niemand verlangt !

Es hat übrigens auch niemand dümmliche Witze gemacht, sondern nur den Plural verwendet,

da Ihr beiden Euch zuerst einigen solltet, bevor Ihr etwas postet,

speziell ob VM nun schlecht mit der Situation umgegangen ist, oder ob er doch Phantastisches geleistet hat ......


übrigens, was ausgerechnet DU von mir hältst, tangiert mich ehrlich gesagt sehr, sehr peripher .......... :biggrin:
 
übrigens, was ausgerechnet DU von mir hältst, tangiert mich ehrlich gesagt sehr, sehr peripher .......... :biggrin:

na, dann sind wir uns ja mal zu 100% einig - so geht es mir mit dir schon lange.

selbstverständlich hat vm in der aktuellen krise fehler gemacht, ganz ohne frage und das hatte ich auch geschrieben - das schmälert aber nicht seine gesamtleistung für saab.
man muss halt ein wenig differenzieren können und nicht nur die ewig gleiche leier wiederholen, die davon nicht mehr substanz gewinnt.
 
@hb-ex: Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass es mir um auffällige Optik geht, NICHT um Qualität. Allein die Optik hat erreicht, dass sich für den C300 interressiert und entschieden haben. Ich bin nicht der Ansicht dass der C300 oder Chrysler ansich eine Alternative darstellen!
 
ls die krise kam, sondern auch hierzu und dem schlechten umgang seitens vm und anderen, meine meinung gepostet.

für mich hat ein vm .............. phantastisches geleistet.

den Widerpruch in sich willst Du wohl nicht erkennen ?

l.........., dass saab offensichtlich weiter existieren kann, sogar mit interessanten perspektiven in china.

sehr interessante Perspektiven sogar .... fragt sich nur, für wen !

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • hawtai-1.jpg
    hawtai-1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 85
  • hawtaiii.jpg
    hawtaiii.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 86
entschuldige, ich wusste nicht, dass du so eindimensional aufgestellt bist.

du glaubst offensichtlich, dass unternehmer, egal welcher couleur, nie fehler machen, da sie ja ansonsten nichts taugen. dann kannst du sämtliche vorstandvorsitzenden aller automobilhersteller sofort entlassen.

vm hat einen fehler gemacht - seine gesamtleistung ist dennoch grandios und gottseidank bist du dabei mindestens so unwichtig wie ich.

ps: diesen fehler hat er auch öffentlich eingestanden - manche haben eben grösse und können das...
 
aber was soll man von jemandem halten, dessen vorname "Saab Stock Car" ist....

entschuldige, ich wusste nicht, dass du so eindimensional aufgestellt bist.

interessant, dass Du die Diskussion schon wieder auf die persönliche Beleidigungs-Schiene verlagern willst ..... aber es gibt da ein schönes Sprichwort :



........was kümmert es die Eiche, ob sich am Stamm eine Wildsau reibt ......
 
Also für die Beurteilung der Gesamtleistung ist es deutlich zu früh denke ich, er hat es übernommen und damit erhalten, ob das tatsächlich dann so klappt oder ob Saab irgendwann ein Badge Engineering aus China wird ist ja jetzt noch völlig unklar.
 
Naja, immerhin hast du mit einem Neukauf mitgeholfen... :smile:

Eben - im Gegensatz zu den ganzen Miesmachern aus der 900I/9000-Fraktion einerseits bzw. der Opel-Fraktion andererseits, die uns jetzt schon seit über 2 Jahren in seltener "Ur-Saab"/Opel-Eintracht den Saab-Untergang weissagen und es offenbar kaum verkraften können, daß Saab immer noch lebt und mit dem 9-5 II ein Traumauto auf den Markt gebracht hat...

Ich beschränke mich hier im wesentlichen aufs Mitlesen (der Information halber), die Beteiligung an diesen Diskussionen halte ich für müßig. Aber ab und zu muß es mal raus. Wie seriös VM wirklich ist, weiß ich auch nicht. Aber mir ist es allemal lieber, daß VM Saab seit dem 26.01.2010 und jetzt erneut wieder vorerst erhalten hat. Die einzige Alternative wäre nämlich das frühzeitige "Aus" gewesen. Daß das hier in einem Saab-Forum einige offenbar genau andersherum sehen, ist für mich nicht nachvollziehbar...
 
vm hat einen fehler gemacht - seine gesamtleistung ist dennoch grandios und gottseidank bist du dabei mindestens so unwichtig wie ich. ps: diesen fehler hat er auch öffentlich eingestanden - manche haben eben grösse und können das...

Fehler wurden und werden sicherlich auch von der ach so bemitleideten Belegschaft gemacht: Die Arbeitsmoral und allgemeine Einstellung kann man nicht mit Deutschland vergleichen. wie mir eben zu Ohren gekommen ist, werden Händlern aud D 15min. "Überstunden" vorgeworfen, die man wegen ihnen für Teilebestellungen länger am Schreibtisch verbringen muss! Aber am 1. Mai kräftig auf die Straße - das macht man dann gern!
 
danke wallander, genauso ist es und trifft zu 100% meine meinung.
ich komme täglich in den genuss, neben meinem traumauto 900 turbo 16s noch mein traumauto 9-5 II fahren zu dürfen. neben einem entweder-oder gibt es eben auch die möglichkeit sowohl die alten, als auch die neuen saab zu mögen.
zu unserem 9-3 habe ich keine beziehung, da ich den nicht fahre, sondern mitarbeiter, die übrigens auch sehr zufrieden damit sind.

es ist doch geradezu grotesk, dass man sich in einem saab-forum fast dafür entschuldigen sollte, einen aktuellen saab zu fahren...
 
Zurück
Oben