SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

natürlich hast du recht, dass erstens nicht alles in trockenen tüchern ist und dies auch nicht reichen wird, saab langfristig sicher zu machen. dies sieht man seitens saab genauso und wurde auch publiziert.

das selektieren von vermeintlich schlechten nachrichten ist aber kein realismus, sondern ist und bleibt manipulation.

keiner weiss heute, wo saab in einigen jahren stehen wird - hier hilft aber auch kein unken und kein gesundbeten.

man kann immer nur die aktuellen dinge und entscheidungen subjektiv für sich bewerten - hierzu ist es aber erforderlich, dass man möglichst eine umfassende information erhält und keine persönlich verbrämte selektion derselben.
 
...Es wäre aber auch schön gewesen, wenn das so geschehen wäre. Allgemein finde ich es immer noch nicht in Ordnung, Nachrichten so darzustellen oder einzelne Sätze so aus dem Zusammenhang zu reissen, dass die Nachricht die gewünschte Richtung bekommt. Und
das war in diesem Thread sehr häufig der Fall.

Gerade in den letzten zwei Wochen haben die positiven Nachrichten die negativen deutlich überwogen, auch wenn man hier im Forum eine anderen Eindruck erhalten konnte...

Jetzt mal ganz nüchtern: wo sind denn die guten Nachrichten ?
Gäbe es welche, hätte ich sie sicher auch geschrieben.

Das einzig positive ist, dass Saab noch lebt.

Aber wenn Muller jetzt euphorisch die Rettung von Saab feiert, ist das bis jetzt reines Wunschdenken. Noch ist Alles Absichtserklärung von beiden Seiten, Verträge existieren nicht.

Die Realität:

Noch ist keine neue Krone in der Kasse.
Noch liefert kein Zulieferant und auch nach 5 Wochen steht die Produktion still.
Die Verkaufszahlen liegen weit hinter Plan

Trotzdem ist noch nichts verloren und Saab hat Chancen für die Zukunft.


Und was die "verfälschten" Nachrichten betrifft, gib doch mal konkrete Beispiele dafür. Sollte ja nicht schwerfallen, wenn es so "sehr häufig" geschehen ist, wie du behauptest...
 
Noch liefert kein Zulieferant und auch nach 5 Wochen steht die Produktion still.
Mal so ganz sachlich und ohne jede Emotion: Die einzig wirklich gute Nachricht, welche mehr als ein Rauschen im Wind sein soll, kann nur heißen, dass am ??? um ??? die Produktion wieder angelaufen ist.
So lange dies nicht passiert, tickt die Uhr leider ganz böse gegen SAAB. Man stelle sich nur in viel kleineren Dimensionen vor, die eigene Bude, oder jene in der man arbeitet, steht still. Da verbrennt das Geld ja förmlich Geld.
Ich möchte nicht wissen, wieviel der 'Produktionsaussetzer' SAAB, wenn nic ht das Leben, so doch am Ende an Geld kostet. Allein dies auch nur ansatzweise wieder rein zu holen, dürfte 'wenig einfach' sein.
Man stelle sich ganz beliebig eine kleine Dachdeckerei, ein Autohaus, eine EDV-Bude oder eine Kanzlei vor, die über einen Monat lang keinen einzigen Pfennig einspielen. Da dürfte es, in welcher Branche auch immer, nicht wenige geben, denen dies den sicheren Todesstoß versetzen würde.

Ich wünsche SAAB wirklich, dass sie die Freiheit von GM genießen können und finde den 9-5 II, obwohl ich wahrlich kein Limo-Freund bin, richtig schick. Aber um die aktuelle Situation positiv zu beurteilen, muss man meines Erachtens schon ein sehr sonniges Gemüt besitzen.
 
hallo rené,

die aktuelle situation ist keinesfalls positiv - die infos über die ergriffenen massnahmen stimmen jedoch schon hoffnungsfroh.
den fakt des stillstands kann keiner mehr verändern und dieser kostet ohne zweifel unsummen.

dennoch gibt es eine vergangenheit, eine gegenwart und, so gehe ich anhand der infos mal aus, eine zukunft.

ps: ein sonniges gemüt zu besitzen ist übrigens keinesfalls ein fehler - immer noch besser als pessimismus und dauerdepressionen...
 
Unter der Kundschaft herrscht jedenfalls lt. Aussage meines fSH Optimismus: aktuell 8 9-5 bestellt, trotz der schlechten Nachrichten und der Lieferverzögerung wollte bisher keiner zurücktreten. Andererseits sollen von SAAB seit Oktober 2010 an Händler ausgelieferte Fahrzug noch nicht berechnet sein - kein Wunder, wenn da Liquidität fehlt!
 
Aus Peking meldete sich der schwedische Konsul mit eigenen Infos zu Hawtai. Die Firma hätte ihre 2010 Produktionszahlen um 30% verschönt und wechsele ausserdem recht häufig den Chef, in den letzten 8 Jahren 6 mal.

Die geringe Haltbarkeit der Führungsetage ist in China allerdings keineswegs unüblich. Das würde jetzt wohl etwas zu weit führen, aber hinter Hawtai steckt ja ein recht großer Mischkonzern mit einer einflussreichen "grauen Eminenz" an der Spitze, der eigentlich nie in der Öffentlichkeit auftritt und im Verborgenen die Strippen zieht. Und wenn die untere Führungsebene nicht die erwarteten Zahlen bringt, wird sie eben ausgetauscht. Hire and fire und keine Zeit für PE Konzepte.

Das mit den frisierten Produktionszahlen - es waren +35% - kann man den Chinesen nicht wirklich vorhalten. Ich denke eher, die haben sich VM angepasst und hielten dies höflicherweise für Landessitte. Wir erinnern uns an Spyker, die modifizierte Kundenfahrzeuge als Neuwagen durch die Bücher laufen ließen :biggrin:

Aber mal ganz im Ernst : es mehren sich nicht nur in der schwedischen Presse die Vorbehalte bezüglich des neuen chinesischen Partners. Selbst chinesische Wirtschaftsberater sind skeptisch, und das ist nun wirklich bei der Beurteilung eines heimischen Unternehmens nicht oft der Fall. Wie man liest, war man schon vor längerer Zeit im Gespräch mit einem chinesischen Autobauer, der die erste Wahl ("Preferred Bidder”) gewesen wäre. Diese Verhandlungen konnten allerdings nicht zum Abschluss gebracht werden. Wer der bevorzugte Partner gewesen ist, wurde (noch) nicht öffentlich. Naheliegend wäre natürlich in erster Linie BAIC, der im Dezember 2010 für 155 Millionen Euro die alte 9-5/9-3 Technik gekauft hat. In frage kämen allerdings noch "China Youngman Automobile Group" und die "Jiangsu Yueda Group", welche lt. Reuters Gespräche mit Saab geführt haben. "Great Wall Motor", die auch in der Presse genannt wurden, sollen nach eigenen Angaben hingegen nicht interessiert gewesen sein.

Die Verhandlungen mit Hawtai sollen im Rekordtempo innerhalb weniger Tage und in letzter Minute geführt worden sein (nach drei Tagen in der Nacht zum Montag dann der Abschluss), daher schreibt das SvD "Kaotiskt och desperat", also chaotisch und verzweifelt. Und "Det är intrycket av spelet bakom den senaste Saab-räddningen"...

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Christer Ljungwall, vom renommierten China Center for Economic Research der Universität Peking, spricht von einer verzweifelten Aktion seitens Saab. Er sei natürlich generell für chinesische Investoren, aber dieses mal sei alles zu schnell gegangen. Er sei daher auch gar nicht sicher, ob der deal für die Beschäftigten in Trollhättan eine gute Nachricht sei. Es bestehe die große Gefahr, daß die Chinesen nur an der Technologie und an einer Fertigung in China interessiert seien. Ich finde es schon bemerkenswert, daß ein chinesischer Wirtschaftswissenschaftler diese Zweifel äußert, das ist wirklich ungewöhnlich in China.
 
um wieder mal die gefärbten aussagen richtigzustellen:

die produktionszahlen stimmen, da diese vom staat kontrolliert werden - die niedrigere zahl stammt aus der presse.
auch die aussagen zum wechsel in der vorstandebene stimmen nicht - alle mitarbeiter wurden nur innerhalb des konzerns versetzt und sind samt und sonders noch da.

meine infos stammen genauso aus öffentlich zugänglichen webseiten und der presse - der wahrheitsgehalt ist also als identisch mit dem nachgeplapper der sonstigen presse zu beurteilen...
 
das selektieren von vermeintlich guten nachrichten ist aber kein realismus, sondern ist und bleibt manipulation.

Bitte nicht mit Plagiatsvorwürfen kommen!:vroam:
 
Vielleicht kauft ja GM Saab wieder zurück ...... ;)

*die Beine in die Hand nehm*
 
Vielleicht kauft ja GM Saab wieder zurück ...... ;)

*die Beine in die Hand nehm*

Wohl kaum. Die haben noch mit den eenormen Verlusten von Oppel zu kämpfen. Bin mal gespannt, wann die endlich mal in die schwarzen Zahlen kommen. Vlt. Klappt das bei SAAB doch schneller als in Rüsselsheim. Dann würden sie aber gucken - die GMler :biggrin:
 
Da die US-Regierung ihre GM Aktien loswerden möchte, dürfte dort gerade kaum Bedarf für die Senkung des GM Aktienkurses durch den Aufkauf von Saab bestehen :biggrin:
 
"Man sollte vielleicht mal den threat "Neues von Saab - ohne Kommentar" eröffnen. Dann bräuchte ich mich nicht nach jeder kleinen Neuigkeit (die übrigens oft von Tina kommt-danke) nicht durch Seitenlange Orakelei oder Positionierungen zu lesen um auf die nächste Nachricht zu stoßen."

Für den thread wäre ich auch seeeehr dankbar!
 
Da ist ein Forum nicht so geeignet, die einschlägigen News Webseiten oder Saabsunited sind da eher angebracht.
 
Das sehe ich anders. Wenn alle gemeinsam sammeln wird der Haufen schneller groß, als wenn sich jeder seinen eigenen Haufen zusammen sammelt. Odda?

Und schwedisch werde ich mangels Zeit auch nicht mehr lernen:redface:, zumindestens nicht in der kurzen Zeit, in der es noch SAAB gibt............Späßle g´macht :ahhhhh::tomato::wink:
 
Hawtai hat übrigens schon einen "Plan B" ........

falls die Saab-Technologie doch nicht vollständig und gewinnbringend gekapert werden kann,

wird von der hauseigenen Entwicklungsabteilung kurzfristig ein revolutionäres Multifunktions-Fahrzeug vorgestellt .... :biggrin:


attachment.php


http://xxnda111.en.made-in-china.com/product/obBxXsIyMzcD/China-Kid-Shopping-Trolley-YRD-E1-.html
 

Anhänge

  • newone.jpg
    newone.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 214
Ich sehe die Chinesen lernen dazu.... das revolutionäre Modell hat immerhin schon verstärkte Stoßstangen und bestimmt den größten Kofferraum seiner Klasse.

Gruß Roman
 
Ich sehe die Chinesen lernen dazu.... das revolutionäre Modell hat immerhin schon verstärkte Stoßstangen und bestimmt den größten Kofferraum seiner Klasse.

Gruß Roman

Ist ne feine Sache, sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren,
aber was ist mit der sehr großzügig dimensionierten "Fremdsteuerung"?

Das erinnert mich doch sehr an die Pläne, die Individualkomponente beim Fahren stark einzuschränken.
:-))
 
Ist ne feine Sache, sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren,
aber was ist mit der sehr großzügig dimensionierten "Fremdsteuerung"?

Das erinnert mich doch sehr an die Pläne, die Individualkomponente beim Fahren stark einzuschränken.
:-))

am Fremdsteuerungspult steht dann eine "NotBrems-Assistentin", genaue Ausführung der 'NBA' siehe aufpreispflichtige Sonderausstattung ..... :rofl:
 
Zurück
Oben