SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wenn ein Russki aus dem Umfeld "dieser" Kreise in geschäftlichen Dingen mit Geldscheinbündeln oder -rollen nicht weiter kommt, schickt er gewöhnlich ein "Überzeugungs-Kommando" oder eine "Entscheidungsfindungs-Abordnung"...
Ach, wie ich diese Klischees liebe... Moskau-Inkasso... ganz grosses Kino! :congrats:
 
Es gibt offenbar vermutungen das(s) in einigen Wochen wieder produziert wird.


Die Chinesen bauen Dir in 14 Tagen ein komplettes Spaceshuttle nach wenn's sein muss, im Moment (kein Witz!!!) kopieren die gerade ein komplettes Alpendorf inkl. Dorfkirche, Metzgerei, Bäckerei und Brunnen innerhalb eines Jahres nach China und dann brauchen die angeblich Monate für ne simple Unterschrift, nachdem sie sich ebenso angeblich bereits geeinigt und entschieden haben?

Och komm.... :stupid:


Langsam wird's irgendwie lächerlich, wenn man mal bedenkt, was jeder Tag Produktionsstopp auf der einen Seite an Kosten verursacht und auf der anderen Seite an Image-Schaden. Da fehlen angeblich 60 Melonen um die Produktion wieder hochzufahren und bis man sich über die geeinigt hat, sind durch den Stopp 100 Melonen an neuen Schulden angefallen, die dann aber sicher einem Produktionsstart nicht im Wege stehen werden, ja, nee, is klar. An derartigem Geldverbrennen hätten mit Sicherheit auch die Chinesen kein Interesse, wenn es wirklich schon so fix wäre, dass die bei Saab einsteigen und nicht nur die Fertigungsanlagen und Patente nach China verschiffen wollen.
Eine eindeutige Sprache spricht da leider auch, dass weder die EIB noch der schwedische Staat hier nachschießen, obwohl deren Kohle ja massivst gefährdet ist mit jedem Tag an dem die Produktion noch länger steht. Ebenso müssten die ja eigentlich die wilden VM-Ideen vom Verkauf der Immobilien sofort unterbinden, wenn die nicht denken würden, dass der Saab-Konkurs noch die billigste Alternative für sie ist. Die haben ihre Knete längst abgeschrieben.

Sorry, aber der Drops ist gelutscht so wie es aussieht, da muss man nicht unken oder spekulieren, sondern nur einen Taschenrechner und die Logik bemühen. Das Positivste auf das wir noch hoffen dürfen ist, dass es zumindest noch Saab "made in China" geben wird.
 
Die Chinesen bauen Dir in 14 Tagen ein komplettes Spaceshuttle nach wenn's sein muss, im Moment (kein Witz!!!) kopieren die gerade ein komplettes Alpendorf inkl. Dorfkirche, Metzgerei, Bäckerei und Brunnen innerhalb eines Jahres nach China und dann brauchen die angeblich Monate für ne simple Unterschrift, nachdem sie sich ebenso angeblich bereits geeinigt und entschieden haben?

es wird übrigens auch der See kopiert :tongue:

zumindest hätte man ja mal "offiziell" um Erlaubnis fragen können, hätte doch sowieso keiner Nein sagen können .....

aber :

Peking – In China versteht man nicht, warum sich die Hallstätter darüber ärgern, dass im Reich der Mitte eine Kopie der Weltkulturerbe-Stadt entsteht. „Unser Unternehmen* hat bereits Bauprojekte im deutschen,* spanischen, britischen und italienischen Stil. Dies ist unser erstes öster*reichisches“, sagt Yin Liang,* Vize*chef der Immobilienfirma des Minenkonzerns Wukuang mit 50.000 Arbeitern.
Nachbauten von europäischen Architekturstilen als Wohnanlagen für Reiche liegen in China im Trend. „Hashi*tate“, wie Hallstatt auf Chinesisch heißt, hat dementsprechend prominente Vorgänger. Schon vor zehn Jahren ließ ein Immobilienunternehmer in Peking* das bei Paris* gelegene Chateau de Maisons-Laffitte nachbauen.* Das Schloss, das als Hotel dient, ist das Herzstück einer großen Villensiedlung, deren Stil an französische Landhäuser* erinnert. In Shanghai gibt es die „German Town Anting”, eine deutsche Kleinstadt im Bauhaus-Stil inklusive Statuen von Goethe und Schiller. Wenige Kilometer entfernt steht „Thames Town“, eine englische Stadtkopie mit roten Telefonhäuschen, einer Churchill-Statue und Pubs.
Der Zweck der ausländischen* Anleihen ist stets der gleiche: Kopien westlicher Städte genießen das Image, lebenswerter und individueller zu sein als die anonyme Einheits*architektur, die heute* Chinas Großstädte prägt. Wohlhabende Chinesen geben gerne Geld für ein Haus aus, das auch als Status*symbol dienen kann.


http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/.../2912656-8/hashitate--die-kopierte-idylle.csp


auch "Hashitate" geschieht nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus rein finanziellen Gründen .....

und wenn es dann jemanden stört, kommt eben wieder der Stehsatz :

wir kopieren nur, was uns imponiert und gefällt .... so gesehen müsst Ihr doch froh darüber sein, dass wir genau das Eure kopieren.
 
neu heute in der Autobl..... Fahrbericht 9-4X aber leider nur 2,5 Sterne von 5, grösstes Manko kein Diesel
 

Anhänge

Der 9-4X zielt vor allem in den amerikanischen Markt. Wird ja auch in Mexiko gebaut, also ortsnah.
Für Deutschland fehlt ein Dieselmotor, man müßte daher auf LPG umrüsten, um wirtschaftlich zu fahren.
Damit tun sich die Händler in Deutschland aber schwer. Das wäre eine gute Geschäftsidee, bei Subaru
klappt das doch auch problemlos.

Gibt es eigentlich außer Martinsaab und mir hier nur noch Pessimisten, was die Zukunft von Saab angeht?
Bloß weil Antonov nicht zum Zuge kommt, geht die Welt nicht unter.
 
Der 9-4X zielt vor allem in den amerikanischen Markt. Wird ja auch in Mexiko gebaut, also ortsnah.
Für Deutschland fehlt ein Dieselmotor, man müßte daher auf LPG umrüsten, um wirtschaftlich zu fahren.

warum wird im 9-4X kein Diesel angeboten ? Saab hat doch sehr gute Diesel Motoren ? will etwa GM dies nicht ?
währe doch eine gute Altenative zu BMW X3, Audi Q5 oder nicht ?
 
Die amerikanischen Kunden wollen doch keinen Diesel. Für die paar Europäer treiben die bei GM/Saab nicht den Aufwand.
Das lohnt von den geringen zu erwartenden Stückzahlen her nicht.
 
Die amerikanischen Kunden wollen doch keinen Diesel. Für die paar Europäer treiben die bei GM/Saab nicht den Aufwand.
Das lohnt von den geringen zu erwartenden Stückzahlen her nicht.

Ist der Aufwand für einen Diesel wirklich so enorm ?
 
Gibt es eigentlich außer Martinsaab und mir hier nur noch Pessimisten, was die Zukunft von Saab angeht?
Bloß weil Antonov nicht zum Zuge kommt, geht die Welt nicht unter.
Wir sind keine Optimisten, wir sind hoffnungslos naiv!

Ist der Aufwand für einen Diesel wirklich so enorm ?

Ich denke ja. Anpassung mechanisch, elektrisch, softwaretechnisch...
Und dann die Homologation, die ist richtig teuer, denk ich.
 
1. Was ist Homologation??? Srry ;)

2. Fast alle Tiguan, Touareg, Q7 und Q5, X1, X3,X5 und diverse Benz-SUVs sind mit einem Dieselmotor versehen, Ja sogar der Popel Antara und der Chevy Captiva haben einen Selbstzünder im Angebot...
Ich glaube das die das einfach mal wieder verpennt haben mit dem Diesel bei Saab....

Schade sag ich da nur :(

Gruß Roman
 
Gibt es eigentlich außer Martinsaab und mir hier nur noch Pessimisten, was die Zukunft von Saab angeht?
Bloß weil Antonov nicht zum Zuge kommt, geht die Welt nicht unter.

Ja mich,.......da ich allerdings nicht naiv bin, bzw. kein insider-wissen habe, bin ich mom nicht all zu großer Hoffnung.

Allerdings, wie der Russe sagt:"Die Hoffnung stirb zuletzt." Und so hoffe auch ich immer noch :smile:
 
2. Fast alle Tiguan, Touareg, Q7 und Q5, X1, X3,X5 und diverse Benz-SUVs sind mit einem Dieselmotor versehen, Ja sogar der Popel Antara und der Chevy Captiva haben einen Selbstzünder im Angebot...
Ich glaube das die das einfach mal wieder verpennt haben mit dem Diesel bei Saab....

Schade sag ich da nur :(
Das sind alles Hütten, für die in D in jedem Falle völlig andere Stückzahlen realistisch sind, als beim 9-4.
Von daher finde ich der Verweis auf die, aus meiner Sicht nahezu ideale, Subaru-Lösung überaus gut.
 
Zurück
Oben