SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Naja es werden nicht alle 9-5 auf Endkunden zugelassen worden sein, ein großer Teil werden auch Händlerzulassungen sein. Insofern sind es natürlich eher deutlich weniger als 100 9-5 im 1. Halbjahr in Deutschland. Man sollte aber vorsichtig sein das da die Exklusivität nicht verloren geht, die Zahl der Bestellungen die seit April während der Stillstandszeit eingegangen sind, entsprechen ja schon fast einer Wochenproduktion von Volvo Cars
 
woher kommt denn nun die Zahl von 23.000 Saab 9-5 (auf Halde) her ??? und wieviele 9-3 ???

Da musst Du schon richtig lesen!

Selbige habe ich mir erlaubt aus der Luft zu greifen als hypothetische Schätzung für den Fall dass es eben keinen Produktionsstopp gegeben hätte und bis Juli geben würde. Macht roundabout 1/3 Jahr und ergibt widerum nach Mullers Tagträumen der Jahresproduktion schon in etwa starke 20.000 Fahrzeuge zuzüglich einer unbekannten Zahl jetzt schon auf Halde stehender.
Egal, ging eben darum, wenn trotz 4 Monaten Produktionsstopp die Halden noch so gefüllt sind dass man sie mit großen Rabatten feil bieten muss, was hätte man dann mit den Autos getan die man ohne Produktionsstopp in der Zeit noch zusätzlich gebaut hätte und komm mir jetzt bitte keiner mehr mit Onkel Viktors Märchenstunde, dass die alle bestellt waren?
 
Natürlich wären die alle bestellt gewesen, es ist Teil der neuen Strategie nicht mehr auf Halde zu bauen.
 
Ja laut ANA-Website ganze 16 Stück :rolleyes:, na Ja auf Halde sieht anders aus :cool:.

Oder wissen da mal wieder welche mehr, siehe Orakel, Glasgukel und sonstiges :rolleyes::biggrin:.

Nun ja "a big bunch" hätte ich jetzt etwas großzügiger definiert, aber so macht es das ja fast noch schlimmer:
Obwohl seit über 3 Monaten kein 9-5er mehr vom Band rollte und wohl auch noch länger nicht rollen wird, bekommt der größte Händler im Heimatland dieser Marke nichtmal lausige 16 Stück los, so dass er diese noch mit große Rabatten anpreisen muss?
Im Heimatmarkt eines so neuen Modells sollte bei diesen Stückzahlen doch eigentlich Aufpreise geboten werden wenn es seit einem Vierteljahr vom Band keine mehr gibt.

Summa summarum: ob 16 oder 1.600, es läuft auf genau dasselbe raus, die Karre will keiner mehr so wie Saab dasteht.
 
Ach, Freunde - haltet Euch doch nicht mit Kleinigkeiten auf - Ob nun 16 oder 23 oder 23Tausend Fahrzeuge - Das spielt doch nur wirklich keine Rolle.
Nun, wenn jemand zu behaupten gewagt hätte, es wären 23Mio gewesen, dann wären wohl *jedem* von uns leichte Zweifel gekommen.

Reale und wahrhaftige 23 Milliarden Karren dagegen - und dazu die Behauptung von V.M., sie würden alle nach Griechenland geliefert, dies wäre wiederum durchaus plausibel.
 
http://tauentzien.wordpress.com/2011/06/20/hemfosa-will-saab-fabrik-kaufen/

Ganz großes Lob an die EIB :mad:, sind wohl genauso schlaue BWL dabei, wie wir sie hier ja auch haben, ganz großes Kino.

Sorry, aber so wie ich das sehe, hat da jemand mal wieder aus verschiedenen Meldungen etwas zusammengeschustert, was so nicht stimmt. Und die Kritik an der EIB ist daher vollkommen unberechtigt.

Lt. DI war Antonov bereit, über einen Kaufpreis der Immobilie i.H.v. 31,5 Millionen Euro zu verhandeln. Die Immobiliengesellschaft HEMFOSA ist lt. gleicher Quelle bereit, bis zu 32,8 Millionen Euro zu zahlen. Beide Interessenten verhandeln also auf gleicher Grundlage.

Was den im o.g. blog erwähnten SVD Bericht angeht : da steht, daß Vladimir Antonov bereit gewesen wäre, insgesamt 98 Millionen Euro zu zahlen, davon 29,5 Millionen in einer ersten Tranche für die Immobilie. Der Rest war also Unternehmensbeteiligung gedacht.

Es ist wenig hilfreich, hier das Gerücht zu verbreiten, Antonov hätte freiwillig den dreifachen Betrag bezahlt und die böse EIB hätte Saab nun Einnahmen i.H.v. 60 Millionen Euro verwehrt.
 
..........Es ist wenig hilfreich, hier das Gerücht zu verbreiten, Antonov hätte freiwillig den dreifachen Betrag bezahlt und die böse EIB hätte Saab nun Einnahmen i.H.v. 60 Millionen Euro verwehrt.

Moment, ich streue hier keine Gerüchte, da mußt Du dich Bitte schon an andere richten. :cool:
Bei mir kann man nachlesen wo es her ist, das kann man von denn meisten "Fans" hier NICHT behaupten :rolleyes:.

Ob das so stimmt oder nicht kannst Du und ich nicht 100% beurteilen, klar jeder kann sich sein Urteil bilden :smile:, oder eben man kennt alle Verträge, so wie manch einer hier Denkt (Vertrag=Glaskugel :biggrin:).

Sicher ist, das es von Seiten der EIB schon längst hätte abgesegnet werden können und SAAB jetzt vielleicht nicht in einer ganz sooooo Besch..... Situation wäre :frown:. Bin sogar Überzeugt das wenn Antonov von Anfang an, also schon bei Übernahme von GM, dabei gewesen wäre, es auch nicht so weit gekommen wäre. Nicht das es durch ihn leichter gewesen wäre, aber es wäre viel mehr Vertrauen in Saab von Seiten der Kunden da und vielleicht wäre auch Geld für Werbung da gewesen, damit die Verkaufszahlen in D auch mal wieder besser werden :rolleyes:.
 
Es ist wenig hilfreich, hier das Gerücht zu verbreiten, Antonov hätte freiwillig den dreifachen Betrag bezahlt und die böse EIB hätte Saab nun Einnahmen i.H.v. 60 Millionen Euro verwehrt.

Zutreffend, aber eigentlich egal - Hauptsache, keiner der "Investoren" nimmt den Fließbandwerkern ihre Angeln weg - denn was sollten die ohne in den nächsten Wochen sinnvolles tun...?


Hmmmmm.... - Ob dem V.M. schon jemand die geniale Geschäftsidee gesteckt hat, daß man bei Erfolg seiner Mitarbeiter - nur mit zusätzlich ein paar kleingeschnippelten, überzähligen Karosserieblechen - im größeren Stile in die Produktion von Fischkonserven einsteigen könnte...? Dafür gibt's *garantiert* irgendwo Subventionen und Anschubförderungen.

Weiss hier jemand zufällig was "Stinkefisch in öltriefender Blechdose" auf Chinesisch und Russisch heißt...?
Ich meine, man sollte doch zumindest frühzeitig ein mehrsprachig buntbedrucktes Werbe-Exposee für das künftige Produkt bereithalten...
 
Wenn man den Laden schon mal der Bank übereignet hat, ist es nicht so einfach ihn nochmal zu verkaufen. Ist einfach so.

Da es mit dem Auto verkaufen nicht so funktioniert, sollte sich Saab nach alternativen Geschäftsmodellen umsehen.
 
Wenn man den Laden schon mal der Bank übereignet hat, ist es nicht so einfach ihn nochmal zu verkaufen. Ist einfach so.

Keine Sorge, V.M. schafft das. Der verkauft erst den Laden, dann den Laden nochmals, dann die Bank und dann nochmal alle drei zusammen.

Da es mit dem Auto verkaufen nicht so funktioniert, sollte sich Saab nach alternativen Geschäftsmodellen umsehen.

Hast Du meinen Vorschlag mit dem Fisch nicht verstanden...?
 
Doch :rolleyes: hast du aber geschrieben während ich den beitrag geschrieben habe...
 
Wozu?

Wenn sich doch jetzt schon größere 9-5 Halden die Reifen platt stehen und nur zum Rausverkaufspreis zu dezimieren sind, dann stellt das doch den Produktionsstopp in ein ganz anderes Licht!

23.000 Saab 9-5 lassen sich nunmal nicht so leicht verstecken wie 23 Spyker und dann fliegen die ganzen Märchen der vollen Auftragsbücher und China-Bestellungen ruck-zuck auf. So aber kann man sich dann vor die knienden, jubelnden Massen stellen und behaupten, dass die nur pösen, pösen Lieferanten und die pösen, pösen Banken, wegen dem Produktionsstopp, blabla, ohne den man bestellte 460.000 Fahrzeuge erstmals mit Aufpreisen statt Rabatten, blabla, und nächsten Monat wird Saab dann echte Kapazitätsengpässe, blabla, bis dann der Endsieg, blabla...

....man kennt das ja mittlerweile alles zur genüge!

Ich war ja von Anfang sehr skeptisch mit diesem Victor Münchhausen, aber was da jetzt langsam an die Oberfläche kommt toppt meine kühnsten Träume noch und vor allem: dass die Schweden diesen Windbeutel trotz allem immer noch nicht zum nächsten Winkingerfelsen gezerrt haben?

Ich mein, wer bei vollen, weil unverkäuflichen Halden nach 3 monatigem Produktionsstillstand immer noch von zig Tausend Bestellungen schwafelt, der gehört doch in eine Zwangsjacke oder als Holländer vielleicht auch in eine Entzugsklinik!

In Prolemik bist Du ein ggaaannnnzzzz GROSSER. Da kann sich selbst Josef noch ´ne Scheibe abschneiden. Seine Beiträge haben wenigstens Humor, auch wenn es manchmal Galgenhumor ist.

Nun ja "a big bunch" hätte ich jetzt etwas großzügiger definiert, aber so macht es das ja fast noch schlimmer:
Obwohl seit über 3 Monaten kein 9-5er mehr vom Band rollte und wohl auch noch länger nicht rollen wird, bekommt der größte Händler im Heimatland dieser Marke nichtmal lausige 16 Stück los, so dass er diese noch mit große Rabatten anpreisen muss?
Im Heimatmarkt eines so neuen Modells sollte bei diesen Stückzahlen doch eigentlich Aufpreise geboten werden wenn es seit einem Vierteljahr vom Band keine mehr gibt.

Summa summarum: ob 16 oder 1.600, es läuft auf genau dasselbe raus, die Karre will keiner mehr so wie Saab dasteht.

PS.: Dein Username schreit übrigens nach einem Update.
 
Doch :rolleyes: hast du aber geschrieben während ich den beitrag geschrieben habe...

Gut, dann sollten wir uns überlegen, wieviele neue Fischsorten wir versprechen, ob eine Stückzahl von 60000 kostendeckend ist - und ob wir von Mexico aus den amerikanischen Markt bedienen.

Kann man eigentlich den Rundkurs in Talladega fluten... - Für ein Rekord-Wettangeln...??
 
Wenn wir stinkende ölige Fische in Dosen tun und dann Talladega für ein Wettangeln fluten, kommen aber wieder die Kritiker und nörgeln rum, dass das so nicht funktionieren kann.

Die sagen ja jetzt schon, wenn man kein Kapital hat, hohe Kosten hat und seine Produkte nicht verkauft bekommt, geht man Pleite. Und ganz viele davon haben nicht mal ein BWL Diplom.
 
Juchee... ein JOINT Venture dürfte doch Herrn Muller auch gefallen... okay, er hat ja nun kein ganzes Land unter seinen Fittichen, aber... vielleicht doch?!

Ölige Fische?
Na klar - und schon ist die Familie Selbstversorger geboren... der eine kann bauen, der andere mit am Laufen halten. Los geht's:

SAABP.
 
Sagt mal, lediglch 32 Mio für das ganze Werk?
Wenn man sich die Größe und normale Flächenmieten so anschaut, wäre das Ding ja sicher nach sehr kurzer Zeit bezahlt, WENN SAAB so lange duchhielte.

Los: Wir legen zusammen, kaufen das Ding und lassen uns vorher von der EIB noch schnell eine Mietgarantie für 3 Jahre geben. Dann haben wir danach das Objekt und einiges an Kohle über.
 
Sagt mal, lediglch 32 Mio für das ganze Werk?
Wenn man sich die Größe und normale Flächenmieten so anschaut, wäre das Ding ja sicher nach sehr kurzer Zeit bezahlt, WENN SAAB so lange duchhielte.

Los: Wir legen zusammen, kaufen das Ding und lassen uns vorher von der EIB noch schnell eine Mietgarantie für 3 Jahre geben. Dann haben wir danach das Objekt und einiges an Kohle über.

Brauchen wir für den Fisch *wirklich* derart viel Platz...?
 
Zurück
Oben