hmm... in trollhättan werden momentan noch der 9-3 sportsedan, der 9-3 sportcombi, der saab 9-5 und der saabillac kombi gebaut. der 9-5 läuft SPÄTESTENS 2009 aus und wird - wenn überhaupt - durch den insaabnia ersetzt. vom saabillac wurden 2008 bisher 2000 einheiten gebaut, der sportsedan verkauft sich so gut wie gar nicht mehr und steht auf der kippe, bleiben cabrio und sportcombi als einzige modelle, die in schweden noch gebaut werden. jetzt erklär mir bitte mal jemand, wie eine fabrik mit diesen stückzahlen rentabel sein soll und vor allem, wie saab ohne gm lebensfähig sein will (eine herzkammer ohne körper ist nun mal nicht lebensfähig) UND: wer so ein himmelfahrtskommando wie den kauf saabs durchziehen möchte? das sind die traurigen fakten. saabs MARKENRECHTE sind EVENTUELL für einen chinesischen oder indischen konzern von interesse, um sich einen gewissen bekanntheitsgrad für den einstig in europa zu sichern. allerdings wird sich jeder konzern das mehr als 3x überlegen, denn eine marke, die kurz vor der pleite dahinsiecht ist sicher kein guter imageträger. soweit mein kopf zum thema lage bei saab. mein herz hofft auf eine rettung der marke aber ich sehe da ehrlich gesagt dunkelgrau bis schwarz...