SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die Zahl entstammt einer einzigen dpa Meldung welche überall verbreitet wird.


Naja Zahlen was sind schon Zahlen ... also ich würde Dir dann spontan 50,- für Dein Aktienpaket bieten ... denk drüber nach! :deal:
Die Preise fürs Altpapier sind auch schon besser gewesen ... und Du könntest mit dem Erlös fast den halben Tank füllen!
 
Wenn das effektive Stücke wären, wäre ich spätestens mit dem Niedergang Saabs ein gemachter Mann.
 
Habt ihr euch eigendlich schon mal Gedanken gemacht zu welcher Marke ihr nach Saab wechseln würdet ???

Wie wäre es mit einem feschen BAIC C71

baw_c71_3.jpg


*schnellwegrenn*
 
Um Mullers Journalisten-Monolog kurz zusammen zu fassen:

*Er hat Alles richtig gemacht.

*Die Zukunft liegt in China.

*Bis dahin ist es nur ein kleiner Schritt.

*Falls das Gericht nicht die falsche Entscheidung fällt, und den Wunsch nach Rekonstruktion abschlägt.

Fazit: wäre Muller ein ebenso guter Automobil Manager wie Redner, hätte Saab keinerlei Probleme

Zu den Schulden: Stand Juni 2011:

*769 M€ Gesamtschulden , davon

*250 M€ Lieferantenschulden.

*Langfristige Schulden weitere 280 M€.


ich hatte da doch was in Erinnerung ...... halt, gefunden : stammt vom 2.Februar 2010

Saab's new owner has history of unpaid debt

Victor Muller, the man behind Spyker's acquisition of Swedish car maker Saab deal, has never been shy to put other people’s money to use, sometimes losing it in the process.

oder hier, weiter unten im Artikel :

Creative financing causes trouble
Money has always been a problem for Muller. Financially speaking, his private and business interests are also closely intertwined. In the summer of 2006 he got in trouble when private bank Theodoor Gilissen asked for extra security on a private loan worth 1.75 million euros backed with Spyker stock as collateral, after a downturn in the market. Muller asked the bank to wait for a couple of days, saying Spyker would announce “some important good news” a day later. Theodoor Gilissen immediately reported him to the stock-market watchdog for leaking insider information. Muller was fined 96,000 euros. He has appealed his sentence and has so far refused to settle the matter out of court.


http://vorige.nrc.nl/international/article2474083.ece/Saab_s_new_owner_has_history_of_unpaid_debt

der Arme wurde also von den eigenen Landsleuten miesgemacht, der Arme - deswegen musste er immer soweit fort fliegen um Gelder zu lukrieren ....
 
Die Zahl entstammt einer einzigen dpa Meldung welche überall verbreitet wird....

Die Zahl 6,9 Milliarden SEK steht so in dem Rekonstruktionsgesuch von Saab. Es müssen dazu ja alle Aktiva/Passiva offengelegt werden.

Sollte also authentisch sein...
 
Von den 7XX Mio. Euro hattest Du ja auch schon gesprochen, nur ging es mir um die Definition "kurzfristige Verbindlichkeiten" ... Mullers "short-term" Irgendwas ...

Wenn man 150 Mio. Euro braucht um wieder produzieren zu können, dann sind halt weitere, kurz folgende , fällige Schulden in Höhe von über 500 Mio. EUR alles andere als Peanuts ...

Kurzfristige Verbindlichkeiten sind fast immer tatsächlich real anfallende Schulden (also Beträge die gezahlt werden müssen) ... so lange wir nicht wissen wie Saab was bilanziert, sehe ich den Gesamtschulden von ca. 770 Mio. Euro gelassen entgegen.
 
Also bei "echten 770 Mio €" würde ich dann so langsam aber sicher auch den Optimismus eintauschen ...

Morgen werden wir sicher hierzu auch mehr erfahren, nach dem Statement vom Gericht ... war ein spannender Tag mit wenigstens etwas
mehr an direkten Informationen ... auch wenn uns die noch nicht weiter gebracht haben - weder in die eine noch in die andere Richtung!

Und die Blöd-Zeitung hat auch was zu melden:

Die Burschen bestehen auch nur aus Schlagzeilengeiern der zweiten Klasse, was solch überzogene Berichte angeht ...
 
... so lange wir nicht wissen wie Saab was bilanziert, sehe ich den Gesamtschulden von ca. 770 Mio. Euro gelassen entgegen...

Naja, Saab wird sicher so bilanzieren, dass es nicht gar zu negativ aussieht.

Anbei der entsprechende Auszug aus dem Rekonstruktionsgesuch.
Lang- und kurzfristig ist separiert.
 

Anhänge

  • Saab Schulden-Juni11.jpg
    Saab Schulden-Juni11.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 64
Soeben dann auch ein ca. zweiminütiger Beitrag in der Tagesschau mit "smartem" VM und Expertenaussage von F. Dudenhöffer zum Thema Saab-Konkursverfahren.
 
Soeben dann auch ein ca. zweiminütiger Beitrag in der Tagesschau mit "smartem" VM und Expertenaussage von F. Dudenhöffer zum Thema Saab-Konkursverfahren.

und er erste halbwegs sachlich erträgliche, bis auf Dudenhöfer...

Tja, also da hatte WDR in der Aktuellen Stunde mehr zu bieten... :biggrin: :biggrin: :biggrin: Und immerhin 2:10 Min... Dafür ein Fehler beim Baujahr. :rolleyes:

http://www.wdr.de/mediathek/html/re...t=true&offset=1299&autoPlay=true&#flashPlayer
 
hallo und guten abend
habe es gerade in der tagesschau gehört. saab möge es mir verzeihen, dass ich es erst so spät am abend erfahren habe. aber..- leute, was können wir machen, um die saabbauer bei laune zu halten? ich war im frühling in trollhättan, habe den erlkönig 9.5 als kombi gesehen. man, der muss auf die strasse!!! was meint ihr? sicher, er ist teuer, aber er ist kein bmw, audi und daimler und dass ist es doch was zählt.

hej
fredi
 
Zurück
Oben