SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Jetzt ist die Frage, wer zuerst den Konkurs beantragt:

die Gewerkschaften, wie schon mehrmals angedroht, oder Saab selbst.
 
Jetzt wäre es wirklich Zeit für den großen Deal! Theatralische Dramatik hin oder her - aber jetzt oder es ist zu spät!
 
M. E. läuft der Plan schon längst bestens. Nächstes Jahr so spätestens März werden die Chinesen die Reste kaufen und verschiffen, um in China eine neue Produktion zu beginnen. Nur gut, dass sie dann nicht mehr SAAB heißen, da der Rechteinhaber die Flugzeugwerke sind, was sie ja schon klar gemacht haben.
Unser lieber VM wird sich glücklich über seine neuen Millionen aus der Geschäftswelt verabschieden. Nein nicht die Millionen, die er von Saab abgezogen hat, dass ist alles richtig verbucht, sondern, die Millionen aus China, inofficielle, steuerfreie Vermittlungsprovision für den günstigen Einkauf.
GM - Lizenzen interessieren in China keine S.., weshalb die zuerst auch ein wenig sauer sind, schließlich bremst der neue Konkurrent ja auch deren Markteroberung dort. Allerdings werden die GMler dann von ihrer Regierung glücklich gemacht, vielleicht durch Rückgabe von 11% der Aktienpakette?

Und somit sind am Ende fast alle glücklich........und wenn sie nicht gestorben sind, dann...........


Tür zu!
 
Hier das urteil...

Ich habs mal überflogen. Alles versteh ich nicht, nur soviel:

die Voraussetzungen für eine Rekonstruktion sind nicht besser als damals 2009.
Im Gegenteil, die Marke Saab ist inzwischen geschwächt.
Der Rettungsanker aus China hängt auch am dünnen Faden.

Deshalb keine Rekonstruktion

Genau, wie es die Fachleute ( ausser Muller ) und Juristen vermutet hatten.
 
Ich habs mal überflogen. Alles versteh ich nicht, nur soviel:

die Voraussetzungen für eine Rekonstruktion sind nicht besser als damals 2009.
Im Gegenteil, die Marke Saab ist inzwischen geschwächt.
Der Rettungsanker aus China hängt auch am dünnen Faden.

Deshalb keine Rekonstruktion

Genau, wie es die Fachleute ( ausser Muller ) und Juristen vermutet hatten.

Was für ein schwarzer Tag. Die Nachrichten aus Schweden sind für Saab nicht so, wie wir sie uns erhofft und erwünscht haben. Das Amtsgericht hat den Antrag auf Rekonstruktion abgelehnt. Theoretisch kann die Saab Automobile AB nun Rechtsmittel einlegen. Theoretisch…

Näher gerückt ist damit die Konkursgefahr und die Möglichkeit dass eine der Gewerkschaften heute oder morgen diesen Antrag stellt. Denn die Gewerkschaftsverbände sind ihren Mitgliedern verpflichtet, welche seitTagen auf die Löhne warten. Löhne gibt es auf Grund staatlicher Garantien nur im Falle der Insolvenz oder der Rekonstruktion.
Das Gericht in Vänersborg hat sich nach eigenen Angaben sehr schwer mit der Entscheidung getan. Die Gründe für die Ablehnung sind folgende. Man sieht die Finanzierung duch die chinesischen Partner als unsicher und glaubt auch nicht dass die Gelder durch andere Gruppen zur Verfügung gestellt werden können. Die Wiederaufnahme des Fahrzeugbaus sieht man als nicht gesichert. Der Zweck der Rekonstruktion ist damit laut Richter Gunnar Krantz nicht erfüllt.
Wirklich dramatisch ist die Lage der Saab Mitarbeiter. Saab Angestellte sprachen sich dafür aus, dass die Gewerkschaften keinen Konkursantrag stellen. “Vänta med konkursanökan” – bitte warten – die Bitte an die Gewerkschaftsverbände. Ich kann die Verzweiflung verstehen und fühle mit.
Es ist hart, denn ich habe gesehen wie hart man bei Saab am Überleben arbeitet. Alles ist offen, auch im negativen Sinne.
Leute, bitte bleibt ruhig – auch wenn es heute sehr traurig ist. Unsere Herzen und Gedanken sind bei den Mitarbeitern und deren Familien in Trollhättan, für die es heute besonders schwer wird.
Wir bleiben dran, wir geben nicht auf. Wir berichten weiter für die Community, auch wenn die Laune Richtung Süden geht…
News folgen, wenn sie kommen.
Text: tom@saabblog.net
 
Was für ein schwarzer Tag. Die Nachrichten aus Schweden sind für Saab nicht so, wie wir sie uns erhofft und erwünscht haben. Das Amtsgericht hat den Antrag auf Rekonstruktion abgelehnt. Theoretisch kann die Saab Automobile AB nun Rechtsmittel einlegen. Theoretisch…

Innerhalb von drei Wochen (bis zum 29. September) kann VM gegen das Urteil Widerspruch einlegen und theoretisch bis zum obersten Gerichtshof in Schweden klagen. Die Chancen werden wohl nicht gerade gut sein, aber RAe kennt er ja genügend und auf die paar tausend Euro Prozesskosten kommt es jetzt auch nicht mehr an...
 
... Ich habe mich ja schon vorher gewundert das sie während der kurzen Produktion im Juni unbedingt noch ein Independence Day Cabrio mit der Nummer 007 für VM zusammenklöppeln mussten, bestelltes und bezahltes Kundenfahrzeug wäre aus Sicht der Lieferanten sich besser gewesen. Sind schließlich ihre unbezahlten Teile die da verbaut werden.

das siehst Du völlig falsch .....

der liebe VM hat sich völlig uneigennützig als Testfahrer zur Verfügung gestellt ..... "PLOP"


.... hey verdammt, gerade hat sich die Linse meiner neuen rosa Brille in Luft aufgelöst, die ist geplatzt wie eine Seifenblase ...... :cool:

.... egal, war irgendwas wichtiges während ich die rosa Brille probiert habe ? :tongue:
 
und als hätte ich es geahnt : ..... gerade meldet TT : Saab geht in Berufung !

Saab överklagar beslutet
 
Je länger dieses abenteuerliche Hickhack andauert, desto länger dauert es, bis sich mal eine vernünftige Nach-Saab-Ersatzteilsituation a la Rover einstellt. :frown:
 
Gab's damals im Rover-Forum auch solche Situationen?
Gab's damals überhaupt ein Rover-Forum?
Und gab's überhaupt noch Rover-Fahrer, die in solch einem Forum hätten angemeldet sein können?
 
Zwei meiner Arbeitskollegen fahren aktuell Rover 25 bzw. MG ZR 160. Der eine fuhr Rover auch in der Pleitezeit. Während der Insolvenz und noch ein knappes Jahr darauf gab es wohl Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen. Später hat sich das eingerenkt und heute gibt es - zumindest was Technikteile betrifft - überhaupt keine Probleme. Selbst an Karosserieteilen gibt es zumindest gängige Dinge.
 
Wie sah denn die Preisentwicklung, langfristig gesehen, bei den Rover Ersatzteilen aus ? Also nicht unbedingt die gängigen Verschleißteile, sondern Karosserieteile ? Und wer fertigt jetzt die Rover Teile ? (Zumindest teilweise) chinesische Firmen ?
 
@ STRudel: Och wenn du mal forum.mg-rover-freunde.de anklickst, wirst du fündig - kannst dich ja mal durch einige Jahre Forum durchlesen...
Oder auch www.r75.info, wenn dich die dicken Rover mehr interessieren - Achtung Moderation mit strenger Hand!
 
Zurück
Oben