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Vielen Dank ins Lipperland, Schiri !
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Und: Auch wenn Viele es nicht gerne hören mögen (zerreisst mich ruhig) - aber den 900er gibt es nunmal nicht mehr neu, und dass es mal eine Neuauflage geben wird, gilt als aussichtslos! Schliesslich ist es kein modenes Auto nach heutigem Standard. Bei den zu erwartenden Preises wäre die Käuferschicht nur sehr dünn..... Auch das würde SAAB nicht helfen!
Wenn dies so wirklich unumgänglich wäre, würde es keine Wiesmann geben, keinen Morgan und keinen Seven. Denn die haben nun mal alle Stückzahlen, wo das Komma noch mal deutlich weiter links sitzt.Ach ja... - Noch ein Wort an die Phantasten und Wolkenkuckuksheim-Bewohner, die hier von einer "Neuauflage" eines modernisierten 901 träumen... - Die Gesamtkosten für die weltweite Neueinführung eines Fahrzeugbaureihe - von Konzeptbeginn bis Verkaufsanlauf - kann für ein Modell, welches dafür vorgesehen ist, erfolgreich den Markt aufzurollen, durchweg 1,5 bis 2 Milliarden. Euro beanspruchen. Nur alleine die anteiligen Kosten der reinen Fahrzeug-Neuentwicklung liegen dabei ohne Forschungsaufwand, Fertigungsanlage und andere Begleitkosten bei etwa 400-500 Mio. Euro.
Ja, diese Leichenfledderei halte ich auch für den burst case.Tja, wäre SAAB damals schon ehrenhaft in die Pleite entglassen worden, wäre der Name sicherlich nicht so sehr geschädigt worden, wie nach diesem ganzen HickHack.
Jou. Und allein auf Grund der Fahrzeugklasse und des Nutzwertes sollte dnei möglichen Stückzahlen deutlich über den o.g. liegen..... Gedanken einen geistigen Freigang in Richtung Wiesmann, Artega usw erlauben um sich diese Erkenntnis selbst abzuringen.
Was auch immer.. aktuell hoffe ich einfach, daß die Marke es potentiellen Investoren Wert erscheint Ihrem alten Image entsprechend wiederbelebt zu werden.
Belege bitte Deine Aussage, dass VM SAAB in irgnend einer Form mit 'eigenen Mitteln' gekauft hat. Das hat er nämlich ebenso, wie er SAAB in die Gewinnzone gebracht hat.VM hat vor 2 Jahren den Traum von allen hier ausgeführt, nämlich mit eigenen Mitteln ein Unternehmen zu kaufen und ins Plus zu führen.
Klar hat VM gezeigt, wie man es nicht machen soll. Mit Spyker ebenso, wie mit SAAB. ABer es gibt eben auch Beispiele wie Wiesmann und Leute wie WW bei P, wo es deutlich anders gelaufen ist.Wenn es schon nicht mit einem fix-und-fertig entwickelten Fahrzeug und den erforderlichen Fertigungsanlagen, dazu einem komplett vorhandenem Vertriebsnetzwerk funktioniert - welche Voraussetzungen sollten denn dann noch zusätzlich bei einem vollständigen "Neuanfang" dazu führen, daß der Laden in egal welcher Form ans Laufen käme...? - Mal abgesehen davon, daß V.M. uns ja mit seinem ehemals "eigenen" Schuppen *wunderbar-prächtig* vorgeführt und bewiesen hat, daß er selbstredend auch in der Lage ist, einen mit Zukaufkomponenten operierenden Kleinhersteller wirtschaftlich gegen die Wand zu fahren.
Genau das dachte ich auch spontan...Ja, was denn nun? Wesentlich oder luxuriös und dann noch stark?
worst?...halte ich auch für den burst case.
worst?
worst?
wurst?
Woooorscht .... Rindswoooorscht
Auch wenn ich nur bedingt ein Freund von Retroautos bin muss ich sagen, dass BMW mit Mini alles richtig gemacht hat. Das Ding ist nicht billig, verkauft sich aber wie geschnitten Brot. Darüber hinaus ist der Mini in jeder Karosserievarianten als Mini erkennbar (auch wenn er heute größer ist als sein Vorbild). Und dabei ist er kein typischer BMW, sondern ein durchaus eigenständiges Auto. Selbst die Motorenauswahl ist ähnlich schmal wie einst bei SAAB. Ich habe schon mal gescherzt, dass der New Mini heute das ist, was vor 20 Jahren der SAAB 900 war: Ein Auto für Individualisten und Kreative, zu haben von mäßig bis sauschnell, geschlossen oder offen. Weiss jemand, wieviele Mitarbeiter im Mini-Werk in Oxford beschäftigt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es weinger als bei SAAB in Trollhättan sind.
..... last flight to Papagei-Island .....
Zum Thema Sorge um Ersatzteil-Versorgung hat sich Saab geäußert...
Ob das wirklich so problemlos läuft ?
Wohl nicht. War heute morgen beim Saab-Händler, da mein Servomotor gedenkt, sich in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden. Über die Lieferzeit des Ersatzteils könne man zur Zeit leider keine Aussagen machen, so hiess es ...
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