Problem ist aber doch, dass Saab/VM nächste Woche tatsächliche Belege dafür vorzeigen muss, wie es weitergehen soll.
Genau ... nun muss die Katze, vielleicht auch in Stücken, aus dem Sack gelassen werden damit die Richter das ganze erneut bewerten können.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses auch bei Saab bekannt ist (gewesen ist) und vielleicht nur etwas Zeit damit "beschafft" worden ist.
Wir werden sehen was genau am Montag dazu vorgelegt wird und wie die Behörden das ganze im Nachgang neu bewerten...
Aus meiner Sicht ist auch positiv zu bewerten, dass aktuell keiner der Lieferanten unruhig geworden ist und einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat.
Dieses wäre ja bei den Außenständen jederzeit möglich ... wenn also auch dort niemand mehr an etwas positives glauben würde wäre sicher schon
jemand schwach geworden und hätte den Fuß in die Tür gestellt ... ein für mich zur Zeit auch durchaus positives Zeichen was dafür Spricht, dass hier
Gespräche mit den Lieferanten geführt werden und diese auch mit in den Prozess einbezogen sind.
Die Saab Geschäftsleitung wäre ja auch kaum in der Lage ohne die alten Lieferanten wieder etwas anlaufen zu lassen in der Produktion. Mit neuen OEM-
Herstellern würde das ganze wohl kaum in absehbarer Zeit realisierbar werden ... zudem wären die sicher nicht einfach zu "begeistern".
Nach wie vor bestehen diese LOI und Vereinbarungen schon längere Zeit. Ich hatte hierzu auch berichtet, dass es hier auch auf Grund der "Kommunikation" zwischen
Schweden und China - mit den entsprechenden Hürden bei den Behörden - nicht so einfach läuft wie z.B. in Deutschland ... dort dauert das ganze aber mit allem Hin
und Her auch gerne einmal Drei Monate wenn alles gut läuft und es Prioritäten gibt ... ein Jahr ist bei komplexen Dingen inkl. Kartellamt usw. auch keine Seltenheit.
Und wenn dann vielleicht noch ein Dritter - wie aktuell BAIC - "Schwung in die Sache bringt" und meint er habe ggf. noch Rechte an irgend einem Produkt usw. dann wird das ganze dadurch nicht einfacher da die Behörden noch genauer prüfen und ggf. noch Stellungnahmen dazu anfordern. Alles dann auf Schwedisch (Englisch) hin und Chinesisch auf Englisch übersetzt zurück ... und bei einem solchen Deal geht es wirklich um jede Einzelheit ... wirklich nicht einfach und enorm zeitraubend
dann alles beglaubigt abzuwickeln, einzureichen etc. etc. ... wenn es dann noch um Markenrechte, Patente und vorhandene Unterverträge geht ... Prost Mahlzeit!
es nochmal kompliziert und