Ich glaube die Preisspanne 10 -20 K EUR nach
heutigem Preisniveau ....... wohl eher nicht
.
Nach heutigem Preisniveau kann man hinter die damailgen DM-Preise ein Euro-Zeichen machen (na gut, nicht ganz, aber fast). Selbst der kleinste MINI "One" mit Buchhalterausstattung kostet schon über 15.000 Euro. Soviel kostete 1991 der alte MINI in DM.
Nochmal zurück zum Thema: SAAB konnte mit einem Modell eine breite Käuferschaft bedienen. Sedan, CombiCoupé, Cabrio - wahlweise mit oder ohne Turbo-Aufladung. Hätte man den 9000 auch als vollwertigen Kombi à la Volvo 245 angeboten, wäre die Produktpalette perfekt gewesen. Der aktuelle 9-3 ist die Redundanz des 9-5 (vom Cabrio mal abgesehen). Der Marketingstratege, der diese Entscheidung seinerzeit traf, kloppte genüsslich den Sargnagel in die Kiste.
Und jetzt schauen wir nochmal zu den MINI-Werken in Oxford, was die aus einem einzigen Modell zustande bringen: Klassik, Coupé, Cabrio, Clubman (gut, der ist auch schon wieder klassisch) und für die SUV-Fans den Countryman. Dazu drei verschiedene Motoren: 1,4 Liter für den Einsteiger, 1,6 Liter für den Fortgeschrittenen - wahlweise mit Aufladung für den Sausemann oder einen aufgeladenen Diesel für den Sparfuchs. Das ganze nett verpackt in einem eigenständigen klassischen Blechkleid. Die verkaufen auch keine Riesenstückzahlen, aber genug, um profitabel zu sein.
Der aktuelle 9-5 ist nunmal da, theoretisch sogar als Kombi. SAAB braucht keinen zusätzlichen Billigheimer, sondern eine kleinere Alternative zu Stufenheck und Kombi, nach Möglichkeit eine eierlegende Wollmilchsau wie den MINI, nur etwas größer und in Anlehnung an das klassische Design, das man mit SAAB verbindet zu einem Einstandspreis ab 20.000 Euro aufwärts.