SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

„Ein rücksichtsloser Psychopath“ so schildert der TV Journalist Jens B. Nordström den Saab Retter in seinem Buch „Circus Muller“, das übrigens schon VOR der ersten „Morgenverkühlung“ Saabs veröffentlicht wurde.

Da war die Muller-Welt offiziell noch in Ordnung. Aber schon damals sagte der Autor, dass Muller sich auf sehr dünnem Eis bewege und noch lange Zeit viel Geld brauchen würde. Så utmålas holländaren Victor Muller i TV4-journalisten Jens B. Nordströms nya bok "Cirkus Muller". Stockholmsposten har läst den.

Auszüge – auch interessante Details zu den Spyker Aktionen inhttp://www.stockholmsposten.se/index.php/B%C3%A5tMotor/nordstroem-om-saab-raeddaren-qen-haensynsloes-psykopatq.html

Nachtrag.

Mit Fischen hat Muller übrigens auch schon gehandelt.
Allerdings ohne Erfolg...

Ett fiskbolag blir ett bakslag i början av 00-talet,

Ich lasse jetzt mal ganz bewusst nicht den altklugen Besserwisser raus - Diejenigen unter Euch, die zwischen den Zeilen lesen können, haben sich vielleicht wohl denken können, daß meine bisherigen Beiträge zu dem Thema durchaus einen gewissen Grund haben, immer als Warnung und beileibe nicht als ständig und ewige Schwarzmalerei zu verstehen waren. Zudem auch schon immer als Vorwarnung vor den aktuellen Ereignissen, die schon vor sehr langer Zeit voraussehbar waren, mit denen allerdings damals vor zwei Jahren vermutlich nur wenige von Euch in voreiliger Euphorie gerechnet haben.

Durchaus verständlich, auch für mich. Aus verdammt gutem Grund. - Weil da nämlich, nun ja - es verhält sich wohl in etwa wie folgendermaßen...

Es gibt da ein Sprichwort, welches lautet:
"Wenn Du wissen möchtest, wer der größte Eierdieb auf Erden ist, dann frag am besten die Hühner."

Wer dagegen wissen möchte, was von V.M. zu halten ist, der möge diejenigen fragen, die schon mal mit ihm zu tun hatten.
Am besten diejenigen, die noch seit längerer Zeit Geld von ihm zu bekommen hätten und vermutlich noch ewig warten werden.

Falls es Euch tröstet - Es gibt nur *verdammt* wenige auf dieser Welt, die mit ihm bereits zu tun hatten, dabei aber nicht auf diesen Blender reingefallen sind. Die meisten haben entweder eine massive Stange Geld oder gar ihre Existenz verloren, weil sie sich von ihm zu lange haben Honig um den Bart schmieren lassen.
 
Vermutung, verifizierte Quellen oder eigene Erfahrung.....?

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, daß ich hier öffentlich die Namen der Lieferanten nenne, die schon früher mal "Ware gegen keine Bezahlung" erleben durften.
Wenn Du dagegen die wegen geplatzen Aufträgen geschassten Projektleiter als verifizierte Quellen akzeptierst - und Gespräche mit denselben als eigene Erfahrung meinerseits...
 
Hihi, was sollen den Verifizierte Quellen sein ? Der Weihnachtsmann ?

Einfach mal aus den letzten Jahren die allgemein zugänglichen Presseberichte über alle "Unternehmungen" aufmerksam lesen und auf die darin enthaltenen Fingerzeige achten. Journalisten seriöser Wirtschafts-Presse haben da eine ganz bestimmte, recht gut erkennbare Schreibe an sich, wenn sie nicht im Klartext berichten dürfen, was in Wirklichkeit Sache ist.

Manchmal ist auch ein indirekter Beweis durchaus hilfreich:

Es ist wohl davon auszugehen, daß "er" als eine Person mit durchaus gewissem juristischem Grundwissen gegen nicht zutreffende, insbesondere direktere, ihn unmittelbar angreifende Berichte in Journallien und Boulevardblättern schon längst gerichtlich vorgegangen wäre - oder auch künftig dagegen vorgehen würde, oder dies androhen - zumindest in einer Form der erzwungenen Gegendarstellung auf all die Berichte über seine zweifelhafte Machenschaften reagieren würde.

Wer bei der Beschaffung von Fremdgeldern - egal zu welchem Zweck - einen derartig emsigen Eifer, ja fast Aktionismus entwickelt, der wird doch wohl nichts unversucht lassen, sein eigenes "Kapital" - den Ruf als integrer Geschäftsmann - mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen und aufrecht zu erhalten. Aber nichts, überhaupt nichts dieser Art. Als ob ihm völlig wurscht wäre, ob es stimmt oder nicht stimmt, was Medien Stück für Stück an Details über seine bisherigen "Unternehmungen" zu Tage fördern.

Denkt Euch Euren Teil dazu.
 
Apropos Bestellungen - wie viele sind das eigentlich jetzt? Man müsste doch jetzt irgendwo zwischen 20 - 30.000 vorliegen haben, wenn es nach den Aussagen von Saab geht, das trotz Produktionsstop 100-150 Bestellungen täglich eingehen. Das hätte man doch auch schön in den Antrag schreiben können....

Ich lese immer nur das im April ja 11.000 Bestellungen vorlagen.

Laut deutschem Händlerverband sind es in Deutschland derzeit (bzw. waren vor 2 Wochen) insgesamt 300-400 offene Bestellungen (davon hochgerechnet 30-50% von dem Händler von BigIntelligence).
In Nordamerika dürfte die Zahl gegen Null tendieren, wenn da nach 6 Monaten Produktionsstop immer noch 1.700 Kärren auf Halde stehen und im Heimatland Schweden sieht's wohl auch nicht besonders rosig aus, wenn nach 6 Monaten ohne Produktion der größte Händler nagelneue Kärren mit hohen Rabatten anbieten muss um sie vom Hof zu bekommen und selbst der Staat seine Bestellungen mittlerweile storniert und an Volvo vergeben hat.

Was aus Russland und Asien an Bestellungen vorliegt weiß man nicht, aber Nordamerika und Europa dürften in 1-2 Wochen abgearbeitet sein wenn die Bänder wieder anlaufen und dies nicht dazu führt, dass man den Saab-Händlern die Bude einrennt!
 
- zumindest in einer Form der erzwungenen Gegendarstellung auf all die Berichte über seine zweifelhafte Machenschaften reagieren würde.

So eine Gegendarstellung hat ja immer so ein Gschm äckle, wie die Schwaben sagen.
Und nachdem, was in letzter Zeit von der sog. seriösen Presse an Schmarrn über SAAB verbreitet wurde, der in hohem Maße rufschädigend ist, gebe ich auf das gedruckte Wort keinen Pfifferling mehr.
Es wurden ja sogar noch am letzten Wochenende Nachrufe über SAAB in epischer Breite veröffentlicht, wo das Blatt sich ja längst zum Positiven hin gewendet hatte!
 
In Nordamerika dürfte die Zahl gegen Null tendieren, wenn da nach 6 Monaten Produktionsstop immer noch 1.700 (ersetzt durch Fahrzeuge) auf Halde stehen
Die wurden dämlicherweise von SAAB ausgeliefert, bevor im 9-5 das Schiebedach erhältlich war - Amerikaner kaufen ausschließlich Vollausstattung!
 
So eine Gegendarstellung hat ja immer so ein Gschm äckle, wie die Schwaben sagen.
Das ist schon richtig, wenn aber wie bei Spyker ein ehemaliger Geschäftspartner detailiert über gewisse Geschäftspraktiken aufklärt und daraufhin auch noch der Aktienkurs ins bodenlose fällt, dann hat es viel mehr "Gschmäckle", wenn man das ohne Gegendarstellung oder zumindest gegenteilige Presserklärung einfach so stehen lässt!
Da ist dann die Wahrscheinlichkeit dass es stimmt schon in etwa 99 zu 1, wobei es Dir natürlich unbenommen bleibt, an das 1% der Wahrscheinlichkeit zu glauben, dass Muller einfach keine Lust hatte dem zu widersprechen, wenn er detailiert diversen Straftaten, u.a. des Kreditbetrugs und der Bilanzfälschung bezichtigt wird und die Aktien seiner Firma daraufhin massiv an Wert verlieren.
Rechtskräftig verurteilt wurde er deswegen ja (noch) nicht, weil er die Geschädigten mit dem Kauf von Saab befrieden konnte und durch die Fusion auch seine Bücher verschleiern, aber ob das wirklich ein stichhaltiges Argument dafür ist, dass diese Anschuldigungen alle erstunken und erlogen waren obwohl er sie einfach so stehen lies?
 
Die wurden dämlicherweise von SAAB ausgeliefert, bevor im 9-5 das Schiebedach erhältlich war - Amerikaner kaufen ausschließlich Vollausstattung!

Ach sooooooo, ja dann....

Dass Ami-Kärren fast nie ein Schiebedach haben, bei vielen bis den meisten nichtmal eines bestellt werden kann, ist da vermutlich egal, weil die Amis legen da nur bei Saabs drauf Wert, oder?

Und von BMW und Mercedes ging bei deren Aufpreislisten dann auch noch nie einer unter 100.000 Dollar über den Tisch?
 
Da wurde doch ganz deutlich berichtet das sich die Lage geändert hat:

Solange noch nicht jeder einzelne Auftrag für eine Jahresinspektion als Erfolgsereignis gefeiert und umjubelt wird, ist noch nichts verloren...!
Allerdings vorsicht mit Statistiken - Wenn auf einmal die Zahlen sprunghaft ansteigen, förmlich in die Höhe schnellen, dann könnte es sein, daß es daran liegt, daß nicht mehr die verkauften Neufahrzeuge, sondern statt dessen lediglich die erfolgreich durchgeführte Ölwechsel im vorhandenen Fahrzeugbestand gezählt werden...
 
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