Also ich als Verfechter alter SAAB und damit meine ich alles was vor den 900 und 99 gebaut wurde
, juckt ein Untergang echt wenig , da ja SAAB genau diese Kundschaft vor über 30 Jahren im Regen hat stehen lassen ( man wollte ja nur noch Premium Fahrzeuge bauen und verkaufen ) . Wobei mit einem kleinen SAAB man wenigstens hätte Geld verdienen können . Kleinvieh macht eben doch Mist .
(...)
Michel
Warum wohl?
Erstens war man (ab) 1981 noch gut dabei, 99er und 900er zu bauen, weiterzuentwickeln, ja erst einmal überhaupt die bekannten Leckerbissen der Modellreihe (Sechzehnventilturbo etc.) auf den Markt zu bringen.
Dass man auch nicht bei Saab 25, 30 Jahre an einem Typen hängen kann, dürfte zu verstehen sein - allein der 900er war doch in den letzten Bauzeiten nicht mehr rentabel, wenn überhaupt mal so richtig.
Die Nische suchte man, bzw. GM. Man hat das dann, da ginge ich mit, etwas müde umgesetzt, blieb bei alteingesessenen Modellklassen, ließ aber die vor allem interessanten und markenprägenden Fließhecks hinten runter fallen.
Fakt ist, dass auch 'der' Saab 900 nicht ewig hätte gebaut werden können - nun, vielleicht schon, bloß: wie sähe es denn dann jetzt aus?
Premium war da der 900er auch schon, der 9000er nicht weniger.
Der Marke Saab ständig ihre Vergangenheit vorhalten zu wollen, finde ich aber nun allemal genug - das wurde ausreichend getan, hilft aber dem Hersteller herzlich wenig. Allein Solidarität zu zeigen, so man denn will, oder eben die Gemeinschaft am Ball zu lassen (Saabtreffen etc. - zeigen, dass sie auch so leben), hilft m.E.
So entwickelt sich aus vergangenen Taten Zukünftiges - 30 Jahre Vergangenes aber, was ist daran jetzt noch zu schimpfen.
Saab wird Dich nicht hassen, dass Du sie fährst, immer noch und immer weiter - im Gegenteil ist auch das ein Beweis, dass es funktioniert und die Autos keine schwachen Konstruktionen gewesen sind.
Den 'Spirit' der Gegenwart aber im Regen stehen zu lassen, weil da irgendeiner rumhampelt, ist unangebracht. Genau so wie das immer wieder erneute Aufbacken uralter Brötchen, was iiirgendwann mal doch so falsch gemacht worden sei.
Aber wenn's schmeckt, vielleicht ist ja noch 'ne Dose Fisch irgendwo übrig...