SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Ruf von Volvo ist halt seit dieser Zeit auf Audi Niveau gesunken (wenigstens arbeitet man hart daran) - wenn einem das nichts ausmacht ...
was ja nicht das Schlechteste ist. Hoffentlich erwartet keiner die eierlegende Wollmilchsau.
Das Überleben von SAAB muß als Wunder erstmal reichen. Qualität? Gerne. Als Erstes muß man bei SAAB aber mal lernen, wie man schwarze Zahlen erreicht. Sonst wäre ja 6 Monate nach Produktionsaufnahme schon wieder Schluß. Qualität hin oder her.
 
Wünschen kann man sich alles ... aber es wäre schon gut wenn es wenigstens mit den Chinesen weiter auf Kurs geht ... alles andere sind schöne Zusatzoptionen!

Abschminken kann man sich das Image und die Marke wie Sie früher gewesen ist ... und das ist leider bei fast alles Marken so ... keiner kann sich die eigen Grund-Individualität
erhalten wenn nicht genug finanzieller Rückhalt gegeben ist.

Porsche stand damals auch sehr nah am Abgrund ... dort hat man den Dreh hin bekommen ... aber das muss nicht immer funktionieren.
 
Mönsch! Über die Ovlovs hast Du doch auch oft genug geschimpft.:rolleyes:

Und meiner lief nach gebrochenem Riemenspannerhalter nach 2 Tagen wieder. Ich doch vielleicht nicht alles ganz so dramatisch?:confused:

Und wenn man ein mindestens 13 Jahre altes Fahrzeug fährt und permanent auf das Auto angewiesen sein, sollte man entweder eine Werkstatt haben, die einem immer ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt (welcher Hersteller macht das?) oder einfach ein Ersatzfahrzeug zur Hand haben.

So , was soll ich Deiner Meinung nach machen ? Die nächste SAAB Bude ist ja weit weg . Autos habe ich schon genug , aber wie Du schon sagtest , bei der letzten Panne war gerade am Volvo die Kupplung ausgestiegen und dann wird es eng . Den MX5 hatte meine Frau einen Abhang runtergescheucht und ich sollte zur Arbeit. Wenn da einem die Nerven nicht durchgehen , wann dann. Dazu kommt immer noch das andere Übel, die Autos meiner Kinder halte ich auch immer noch am Leben und drei weitere Leichen stehen da und warten auf mich. Ach ja , arbeiten muß ich leider auch noch .
Weil ja der 9K hier so hoch gelobt wurde, habe ich gedacht, na sowas wär doch was. War ein blöder Gedanke von mir .

Michel
 
Der Ruf von Volvo ist halt seit dieser Zeit auf Audi Niveau gesunken (wenigstens arbeitet man hart daran) - wenn einem das nichts ausmacht ...

Also mein 850iger ist ja auch schon etwas betagter und hat 284 000km runter . Den hatte ich mit 150 000km gekauft und konnte alles bisher selbst daran machen, war also nicht auf fremde Hilfe oder eine Werkstatt angewiesen. Da ist mir der Ruf wirklich egal, Hauptsache die Karre läuft . Ok, ich hab noch einen Schlachter da stehn und wenn was kaputt geht, greife ich da zu. Aber ich hab wirklich kaum noch Platz noch ne Mühle unter zu bringen .
 
wenn die SAABs von PangDa/Youngman genauso gut werden, wie die Volvos von Geely, dann wäre ja alles geritzt :biggrin::cool:

Wenn es so kommen würde wär es ja OK.
Aber leider könnte es auch passieren das die Chinessen SAAB wie eine Fette Weihnachtsgans in Stücke Zerlegen und die Reste die Übrig bleiben auf den Müll schmeißen.

Ich hoffe sehr das das nicht passiert aber ich habe zu den Chinessen Kein Vertrauen.
 
Aber leider könnte es auch passieren das die Chinessen SAAB wie eine Fette Weihnachtsgans in Stücke Zerlegen und die Reste die Übrig bleiben auf den Müll schmeißen.
SAAB ist trotz allem ein Mythos in Europa und Nordamerika. Den können die Chinesen anzapfen, indem sie unter dem Namen SAAB Autos verkaufen. Chinesische Autos werden bis auf Weiteres im Westen nicht angenommen, selbst wenn es heißen würde: im "SchungMin" oder wie die Karre heißt, steckt SAAB Technik. In China, wo kein SAAB Mythos existiert, können sie das Auto ja Lotus, SchungMin ....... nennen.

Nein wirklich, er ist sehr anspruchslos in der Wartung , fast schon wie Mercedes
oder wie ein SAAB :biggrin:
 
Chinesische Autos werden bis auf Weiteres im Westen nicht angenommen

Das kommt auf das Preissegment an. In der 10TE Klasse könnte ich mir in absehbarer Zeit erfolgreiche Chinesen vorstellen. Entscheidend wird (auch) das Händlernetz sein.
 
Pang Da möchte über sein Händlernetz zunächst vorhandene Saab Modelle vermarkten ... die stehen wie gesagt schon mit Marken wie Audi,
VW, Mercedes usw. vor Ort in den Läden ...
 
Ich bleibe dabei, die Marke Saab wird in irgendeiner Form weiterleben, und wenn es Jahre dauern wird.
Falls es ein paar Jahre Pause gibt, dann interessieren solche Modelle wie 9-5II natürlich niemand mehr,
weil sie dann veraltet wären.

Mal angenommen, es gibt jetzt keinen Deal mit Chinesen, und dafür sorgt VM ja gerade, dann gibt es bei
einem Ende von Saab auch nicht die Möglichkeit, dass Chinesen den Markennamen in den Dreck ziehen.
So wäre es denkbar, in ein paar Jahren ein Kult-Retroauto wie den 900 mit modernerer Technik auf den
Markt zu bringen. Der hätte allerdings seinen Preis, da es eine Kleinserie werden würde.
Den Vergleich ziehe ich zu der geplanten Neuauflage eines Jensen Interceptor, einem absoluten Kultauto.
 
Oh oh, hier haben aber viele Saab-Fans doch Angst, dass ein Billig-Saab so um 10.000 € in der Qualität und made in China so übel
sein könnte, dass er den ohnehin angeschlagenen Ruf endgültig ruinieren würde. Made in Sweden geht zu dem Preis nämlich nix.
 
So , was soll ich Deiner Meinung nach machen ? Die nächste SAAB Bude ist ja weit weg . Autos habe ich schon genug , aber wie Du schon sagtest , bei der letzten Panne war gerade am Volvo die Kupplung ausgestiegen und dann wird es eng . Den MX5 hatte meine Frau einen Abhang runtergescheucht und ich sollte zur Arbeit. Wenn da einem die Nerven nicht durchgehen , wann dann. Dazu kommt immer noch das andere Übel, die Autos meiner Kinder halte ich auch immer noch am Leben und drei weitere Leichen stehen da und warten auf mich. Ach ja , arbeiten muß ich leider auch noch .
Weil ja der 9K hier so hoch gelobt wurde, habe ich gedacht, na sowas wär doch was. War ein blöder Gedanke von mir .

Michel

Dass einem die Nerven durchgehen ist ja OK, aber

Also mein 850iger ist ja auch schon etwas betagter und hat 284 000km runter . Den hatte ich mit 150 000km gekauft und konnte alles bisher selbst daran machen, war also nicht auf fremde Hilfe oder eine Werkstatt angewiesen. Da ist mir der Ruf wirklich egal, Hauptsache die Karre läuft . Ok, ich hab noch einen Schlachter da stehn und wenn was kaputt geht, greife ich da zu. Aber ich hab wirklich kaum noch Platz noch ne Mühle unter zu bringen .

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Was kann der Saab dafür?
 
finde die Angst unbegründet.
M.M.n wollen die Chinesen mit SAAB und Volvo aus der Billigplastikecke raus, was erfahrungegemäß ein Prozeß von vielen Jahren ist. Dafür dürfen sie die Marken natürlich nicht zerstören.
 
Genau ... und eine Top Marke als Marketing-Zugpferd ist gut um vielleicht mehr daraus zu machen - aber sicher kein billig Auto ...
 
Mal was erfreuliches zu Saab

Klickt mal die Grafiken runter und dann kann der Michel ja auch noch mal eine Aussage machen zu Mercedes oder VW oder sogar so nen Premium-Audi. Ich lach auch drüber, versprochen..........:biggrin:
 
Nunja, selbiges könnte man aber, wenn es einen solchen Kontakt nichtmehr geben sollte, von irgeneinem anderen U-Kontakt irgendwie dranpfriemeln oder aber einen anderen U-Kontakt so umpfriemeln dass er passt, das ist ja alles nur ganz simple Metall/Kunstoff-Bearbeitung. Schraubstock, Feile, Bohrer, Zange, Lötkolben und fertich is das Ersatzteil! Selbst die Nocke samt Verteilerwelle lässt sich auf ner Drehbank recht einfach reparieren bis reproduzieren.

Klar, es saugt und bläst der Heinzelmann ... wenn er genug Zeit hat. Irgendwo mitten auf der Paßstraße in den Alpen nutzt Dir die theoretische Eigenproduktion von Ersatzteilen leider gar nix. Und ob so eine Bastellösung länger hält als von 12 bis mittag sei auch mal dahingestellt.

Such Dir aber mal einen, der Dir neue Zündkassette bastelt?

Ist doch gar nicht nötig - solange es nennenswerte Nachfrage gibt wird es auch ein Angebot geben. Und falls dann in 25-30 Jahren der letzte Verbrenner-Saab seine einsamen Runden zieht ... dann macht man sich was anderes passend ! Einzel-Zündspulen hat heute jeder 80PS-Golf, das ist doch Schüttware ! Wenn es gehen muß geht immer was, da unterscheidet sich der U-Kontakt nicht von der Zündkassette.

Selbst wenn irgendein Kistenschieber die Dinger dann noch von einem ehemaligen Zulieferer bezieht, ohne Werkstätten-Netz mit eigenen Ersatzteillagern steht die Karre dann ne Wochen in den Alpen oder muss auf einem LKW zurück. Klar, bei nem Motorschaden wär das auch so, wenn das aber schon bei Kleinigkeiten so ist, hat ein solches Fahrzeug für mich keinen Gebrauchswert mehr! Wirklich entspannt kann ich mich damit dann nichtmehr weiter als 100km von meinem Wohnort entfernen.

Das war mit einem englischen Auto doch schon seit jeher so *fg*. Und von wegen "Kistenschieber": Das ganze Forum kauft bei Flenner und Skandix, sogar die freien Werkstätten decken sich da ein. Für die untergegangenen englischen Marken ist die Ersatzteilsituation heute besser als sie jemals war ! Wenn Du heute so ein Auto gut restaurierst und aufbaust, wird das besser als seinerzeit ab Werk.

Das mit den "Elektronik-Problemen" der modernen Autos hängt mir schon ziemlich zum Hals raus. Klar kann auch da mal was kaputtgehen, aber wenn ich mich auf Evangelos' Hof umschaue stehen da lauter Patienten mit mechanischen Malaisen herum und kaum einer mit elektronischen Zipperlein.
 
Mal was erfreuliches zu Saab

Klickt mal die Grafiken runter und dann kann der Michel ja auch noch mal eine Aussage machen zu Mercedes oder VW oder sogar so nen Premium-Audi. Ich lach auch drüber, versprochen..........:biggrin:

Ein Blick, bzw. gezielte Recherche in die entsprechenden Foren ist m.E. tausend mal aussagekräftiger als diese Studien. JDPower, AutoMotor und Sport, ... jeder kommt zu einem anderen Ergebnis :rolleyes:
 

Anhänge

  • 2011060-1.jpg
    2011060-1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 36
...dann gibt es bei einem Ende von Saab auch nicht die Möglichkeit, dass Chinesen den Markennamen in den Dreck ziehen.

Keine Sorge. Dies ist bereits geschehen.

Allerdings nicht durch die Chinesen, sondern durch die holländische Knallerbse.
Den ehemals gloriosen Ruf der echten (!) Spyker hat er schließlich ja auch ruiniert.
So gesehen ist also Sypker bereits zweimal in den Ruin getrieben worden.
Einmal 1926 und erneut vor gar nicht mal so langer Zeit.

Gut, zugegeben - das zweite mal zählt eigentlich nicht. Das war ja schließlich auch nicht wirklich Spyker, sondern nur eine der vielen tauben Nüsse, mit denen "unser" Geschäftsgenie die Welt beglückt hat. Dafür war Saab allerdings ein gefühltes Dutzend male scheintot und zusätzlich mindestens viermal Quasi-Pleite, zweimal davon geht ebenfalls auf sein Konto.

Wen interessiert's...? Die halbe Welt ist pleite. - Also gehört es fast schon zum guten Ton, ebenfalls mit Pauken und Trompeten unterzugehen. Nur gehört V.M. bekanntermaßen zu der Sorte von Gestalten, die immer wieder, kurz vor dem Abgrund, die Kurve kratzen, dabei als einzige Profiteure mit einem satten Gewinn von dannen ziehen.

Wäre er wenigstens Bankenvorstand, gäbe es zumindest für das weltweite Gemetzel einen plausiblen Grund. Größenwahn und Gier. Aber ich fürchte, der öffentliche Wahrnehmung wird mal wieder irgendein fadenscheiniger Grund präsentiert, warum die unmittelbar beteiligten *ganz-bestimmt* (TM) keine Schuld am Desaster trifft - sowohl bei den Banken, als auch bei Saab.
 
Zurück
Oben