SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wenn's ganz blöd läuft, kann ein relativer junger Saab dann also wegen einem 50 Euro Teil in die Schrottpresse wandern müssen, wenn selbiges nur extrem selten benötigt wird und die Lagerbestände am Band verbastelt wurden.


Nun mal nicht so schwarz sehen ... andere Hersteller sind auch den Bach runter und trotzdem gibt es noch Teile ... abwarten und Tee trinken - keinen YS3F vorzeitig in die Presse werfen !!!
 
Selbst wenn Pengbum nun 500 Millionen Golddukaten für die Klitsche zahlte, änderte sich doch nichts an der Tatsache, dass die Autos sich schon zu besseren Zeiten nicht gewinnbringend und in nennenswerten Stückzahlen verkaufen ließen. Oder will mit mir jemand die Wette eingehen, mit dem chinesischen Stempel würden die Leute auf einmal in Massen die Händler Europas stürmen? Wohl kaum. Und wenn doch, hätte ich Verantwortung genug, die Wette nicht anzunehmen. Es sei denn, es ginge um eine Kiste Amarone.


Zu den Chinesen
... für die wären 500 Mio € - und ein weiteres Investment ggf. später - ein "Taschengeld" ... das ist Fakt.

Und wenn z.B. über den Vertrieb von Pang Da richtig Gas gegeben wird ... dann rattern die Bänder ... egal wo ... und mit was ...

Pang Da betreibt rund 1.200 Autohandelsbetriebe, welche neben einheimischen Marken auch Autos ausländischer Anbieter wie Volkswagen, Audi, Mercedes, Toyota, Honda und Subaru vertreiben - also nichts mit no Name Produkten und keine Ahnung im Geschäft!

Im Jahr 2010 setzte das Unternehmen nach eigenen Angaben 470.000 Fahrzeuge ab, was einem Anteil von 2,6 Prozent am chinesischen Gesamtmarkt entspricht.
Wer keine Ahnung hat verkauft sicher nicht so viele Fremdmarken an seinen Standorten - der Zugang zum Kunden ist da ... und der Schlüssel zum Umsatz!

Aktuell sind nur rund 50 Betriebe mit der Marke "Saab" beschäftigt ... wenn man also darüber nachdenkt, dass rein rechnerisch nur die Hälfte von den 1.200 Betrieben im Monat nur einen einzigen Saab verkauft, zum regulären Angebot an Marken im Haus dann würde das im Jahr knapp 7.200 Fahrzeuge aus diesem Marktsegment bedeuten. Und das halte ich für realistisch.

Alles andere kann man sich an zwei Fingern ausrechnen wenn man in Betriebswirtschaft nicht geschlafen hat ... 7.200 Fahrzeuge x ca. 30.000 € pro Fahrzeug =
ca. 216 Mio € p.a. Umsatz und alles wie gesagt "unten angesetzt" was Stückzahlen und Verkaufspreis angeht ... wenn jetzt jeder Händler dort im Pang Da Netz im Monat gar ZWEI FAHRZEUGE verkaufen würde ... ... ...

Teert, steinigt und federt mich ruhig ... ich stehe dazu ... so wird ein Schuh aus der Nummer! Stückzahlen sind der Schlüssel zum Erfolg!

Dann kann auch die Karre aus dem Mist gezogen werden ... nur mit Stückzahlen und Umsatz!

Und dann gibt es ja noch weitere Märkte & Vertriebswege sowie das Geschäft in USA, Europa usw. ...

Die Chinesen können sehr gut kalkulieren ... und wer die Tasche mit Kohle voll hat bestimmt immer den Kurs - V.M. hin oder her ...
 
Hier gehts schon lang um garnichts mehr.

...naja, zumindest stelle ich fest, daß man dem thread wieder folgen kann, selbst wenn man nicht seine komplette Freizeit im Forum verbringt. Jedenfalls seit Jupp sich nen Fernseher (oder ne Freundin oder was auch immer) zugelegt hat und sich nicht mehr mit seinem anstrengenden running-"gag" *Visionen* wiederholt...

SAAB ist pleite, da führt wohl kein Weg vorbei. Ich hab inzwischen - auch ohne VM-bashing - die Hoffnung verloren, daß nach dem nicht absehbaren Ende des Produktions-Stopps noch einmal ein profitables und damit für Investoren interessantes Unternehmen (auf-)erstehen könnte. Da die (Neuwagen-)Käufer hier aber ohnehin in der Minderzahl vertreten sein dürften, hat das Forum doch nichts verloren. Im Gegenteil: Statt des Abgesangs könnte überlegt und gefördert werden, daß und wie auch dann weiter SAAB gefahren wird, wenn es nicht zum (nennenswerten) Vertrieb von 9-5 II, 9-4x oder was auch immer reichen sollte...
 
@ wallander:
web-smilies_schilder0279.gif
 
Mal angenommen, der Hersteller Deines geliebten Sofas stünde vor der Pleite: Fändest Du es dann auch verrückt, darauf Platz zu nehmen? :cool:

Im übrigen schätze ich mich - im Gegensatz zu Dir - unter diesen Umständen unglücklich, ein gewisses Faible für einige Modelle der Marke entwickelt zu haben. Denn es konterkariert mein Interesse, ein unkompliziertes Auto mein Eigen zu nennen, dessen Unterhalt mir keine Probleme oder Sorgen bereitet.

Jetzt sind die paar verbliebenen Saab-Fans schon dafür bekannt, leidensfähig zu sein. Aber alles hat doch wohl vernünftige Grenzen. Und die sind dort gesteckt, wo die Unsicherheit für "normale" Konsumenten anfängt. Daher wird die Marke erst dann wieder die Füße auf europäischen Boden bekommen, wenn sie in einem unschuldigen, unvoreingenommenen (chinesischen?!) Markt wieder auf Volumen gekommen ist. Und das steht so sehr in den Sternen wie die Zukunft der EU. Und immer wieder frage ich mich, was Euch treibt, jeden Tag neuen Meldungen hinterher zu hecheln, die allerhöchstens aufschiebende Wirkung haben.

Selbst wenn Pengbum nun 500 Millionen Golddukaten für die Klitsche zahlte, änderte sich doch nichts an der Tatsache, dass die Autos sich schon zu besseren Zeiten nicht gewinnbringend und in nennenswerten Stückzahlen verkaufen ließen. Oder will mit mir jemand die Wette eingehen, mit dem chinesischen Stempel würden die Leute auf einmal in Massen die Händler Europas stürmen? Wohl kaum. Und wenn doch, hätte ich Verantwortung genug, die Wette nicht anzunehmen. Es sei denn, es ginge um eine Kiste Amarone.

....
Tja ... ich befürchte , Du hast Recht . Mein 9K hat nun in 8 Wochen das zweite Mal den Dienst verweigert und steht seither. Einen Markenwechsel halte ich nicht mehr für ausgeschlossen , denn auf diese Art von Zuverlässigkeit kann ich auch noch verzichten .
Michel
 
Tja ... ich befürchte , Du hast Recht . Mein 9K hat nun in 8 Wochen das zweite Mal den Dienst verweigert und steht seither. Einen Markenwechsel halte ich nicht mehr für ausgeschlossen , denn auf diese Art von Zuverlässigkeit kann ich auch noch verzichten .
Michel
ach komm Michel, jetzt nur nich aufgeben!
 
hat während der Fahrt abgestellt , ist ab und zu wieder angesprungen, hat dann wieder abgestellt und dann ging nichts mehr für eine Weile.
 
hat während der Fahrt abgestellt , ist ab und zu wieder angesprungen, hat dann wieder abgestellt und dann ging nichts mehr für eine Weile.

sowas ist echt nervig, kann das gut verstehen
aber grade bei einem Saab müsste sich sowas ja abstellen lassen
 

Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass ich mir so eine Krücke kaufe , sowas habe ich ja schon . Alles was nach dem 900ter gebaut worden ist , kommt eh nicht in Frage . Andauernde elektrisch auftretende Fehler sind doch mehr als nur ärgerlich. Darum schwöre ich ja so auf den V4 . Wenn der mal nicht will, gehts 10 Minuten und dann läuft der wieder - alles mechanisch - wie schön .

Michel
 
Tja ... ich befürchte , Du hast Recht . Mein 9K hat nun in 8 Wochen das zweite Mal den Dienst verweigert und steht seither.

Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass ich mir so eine Krücke kaufe , sowas habe ich ja schon . Alles was nach dem 900ter gebaut worden ist , kommt eh nicht in Frage .

Tja, mein 9³ hatte am Freitagabend zum ersten Mal nach 5 Jahren den Dienst verweigert, das allerdings im Stau mitten auf einer 6-spurigen Straße ohne Vorankündigung.
Zündkassette!
...und das wäre eben genau so ein Teil, wenn Saab die Dinger nichtmehr liefert, aus welchem Grund auch immer, dann ist Ende Gelände, von ner Hinterhofwerkstatt auf ner Drehbank nachbauen lassen geht da nunmal nicht, Drittherstellern dürfte der Aufwand auch viel zu groß zu sein und ne Gebrauchte kannste knicken, die kann ja jederzeit gleich wieder abrauchen, da müsste man dann ständig mit rechnen und selbst mit ner zweiten Gebrauchten im Kofferraum wäre so ein Auto für mich unbrauchbar!

However, nach 5 Jahren der erste Defekt überhaupt (abgesehen von einem Marderbiss war sonst nichtmal ne Kleinigkeit dran) und das bei einem mittlerweile 12 Jahre alten Auto mit 140tkm, damit kann ich leben, da hatte ich mit Neuwägen vom Stern und anderen Marken weitaus mehr Probleme! (die Zündkassette war übrigens auch noch die erste lt. meinem Schrauber, Produktionsdatum 1997)

Sooo schlecht können also die 9³ nicht sein oder hab ich ein "Freitagsauto" erwischt?
 
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn es Teile gäbe bzw gibt ... aber ich kann die Karre nicht andauern 3 Wochen lang stehen lassen, bis ich dann Glück hab und an Teile komme. Meine Begeisterung für neuere SAAB Modelle hat sich ja schon immer in Grenzen gehalten, aber ich dachte , ich könnte es ja mal versuchen . Zum Glück habe ich noch den Volvo behalten, sonst hätte ich noch ein Problem mehr .
 
Die Zündkassette wird ja nicht von Saab selbst gebaut sondern irgendwo eingekauft. Und solange es Bedarf gibt (wird noch 'ne Weile sein) wird der Hersteller die Dinger auch weiter liefern. Als ich noch 9k fuhr hatte ich immer eine gebrauchte Box im Kofferraum - im Zweifelsfall rechts ran, Haube auf, das Ding tauschen und es geht wieder heimwärts. Liegen geblieben bin ich dann wegen anderen Sachen: Bremssattel festkorrodiert (!), Ladedruckschlauch abgerutscht ... Trotzdem war der 9k das beste Auto, das ich jemals hatte.

Alles mechanisch ist auch keine Lösung: Bei 'ner Alpentour durfte ein Kumpel auch auf dem ADAC-Laster heim - Gleitstück vom Unterbrecherkontakt abgebröselt. Da geht dann genauso wenig wie mit defekter Zündkassette, also so what.
 
Die Zündkassette wird ja nicht von Saab selbst gebaut sondern irgendwo eingekauft. Und solange es Bedarf gibt (wird noch 'ne Weile sein) wird der Hersteller die Dinger auch weiter liefern. Als ich noch 9k fuhr hatte ich immer eine gebrauchte Box im Kofferraum - im Zweifelsfall rechts ran, Haube auf, das Ding tauschen und es geht wieder heimwärts. Liegen geblieben bin ich dann wegen anderen Sachen: Bremssattel festkorrodiert (!), Ladedruckschlauch abgerutscht ... Trotzdem war der 9k das beste Auto, das ich jemals hatte.

Alles mechanisch ist auch keine Lösung: Bei 'ner Alpentour durfte ein Kumpel auch auf dem ADAC-Laster heim - Gleitstück vom Unterbrecherkontakt abgebröselt. Da geht dann genauso wenig wie mit defekter Zündkassette, also so what.

Also ich denke mal , es wird immer einfacher sein, einen mechanischen Fehler zu finden und ihn zu beheben, als wie diese Teile , von welchen wir hier gerade gesprochen haben. Als ich noch auf dem Beruf gearbeitet hatte, gab es sowas ja auch noch nicht, darum verteufel ich das so gerne, wenn Du verstehst, was ich damit meine.
 
Zurück
Oben