SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Als Finanzjongleur müßte VM wissen, wie die Regeln sind: Wer die Kohle hat, diktiert das Geschehen. VM wollte der sein, der das chin. Geld bei SAAB einbringt, also ihm zugute kommt. Nun muß er sich abfinden damit, daß er keine Kohle, sprich keine Macht mehr hat. Die Rettung von SAAB, was ja ursprünglich sein Anliegen war, muß er nun in andere Hände geben.
 
North Street und South Park Capital schaffen bestimmt ein tragfähiges Konzept bis Donnerstag.....
 
North Street und South Park Capital schaffen bestimmt ein tragfähiges Konzept bis Donnerstag.....
Die Rendite, die ein wirkliches Unternehmen wie SAAB, abwirft, reicht denen m.E. nicht. Außerdem basieren deren Geschäftsmodelle großenteils auf eine Art Schneeballsystem, wo in ein Unternehmen fest gebundenes Geld, das Ende der "Kapitalgesellschaft" sein kann
 
North Street und South Park Capital schaffen bestimmt ein tragfähiges Konzept bis Donnerstag.....

und falls doch nicht, kann man immer noch bei einem gewissen Herrn Madoff in dessen "Urlaubsdomizil" nachfragen,

der soll ja früher in finanziellen Dingen recht kreativ gewesen sein .... :cool:

(wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob die Namensähnlichkeit von Muller zu Madoff zu Antonov wirklich nur Zufall ist)
 
Die Rendite, die ein wirkliches Unternehmen wie SAAB, abwirft, reicht denen m.E. nicht.(...)/QUOTE]

Die Rendite würde sogar einer Betschwester nicht reichen - weil sie noch den Opfterstock aufbrechen müsste, um ihre Verluste auszugleichen.
 
Das kleinste Problem ... die Teile Sparte ist immer begehrt und wird im Fall der Fälle sozusagen das Filetstück bilden, da es zudem eine eigene Company ist ....
Zur Zeit ist das Thema sicher etwas nervig weil teilweise Nachschub fehlt aber das wird sich - so oder so - in Zukunft entspannen!

Ach, deswegen kommt es zu fragwürdigen Lieferengpässen? Weil die "eigene Company" so gut verdient? Und nein, das Thema ist überhaupt nicht nervig - zumindest für mich nicht. Ich ziehe mir den Schuh des Mitleidens nämlich einfach nicht an. :-)

Es ist wie mit dem Papagei, der tot auf der Stange festgenagelt ist - was der Zoogeschäftverkäufer jedoch heftigts dementiert. Das Erheiternde ist, dass hier im Forum so viele John Cleese unterwegs sind, die das auch noch glauben.
 
Ach, deswegen kommt es zu fragwürdigen Lieferengpässen? Weil die "eigene Company" so gut verdient?


Das hat organisatorische Gründe ... und das Saab die "Deckel" bei den Lieferanten noch nicht bezahlt hat stockt´s da momentan ...

DIXI: Ich spreche auch in der "Zukunft" auf die Frage wie es demnächst mit Parts für die schwedischen Schätzchen aussieht ...
 
Heieieiei...... Da scheint VM ja trotz der ernsten bis aussichtslosen Lage noch auf einem sehr hohen Ross zu sitzen!
Da beschleicht mich der Eindruck, es geht ihm hier nicht mehr um die Rettung SAABs, sondern vielmehr um die Rettung seiner eigenen Interessen.....
 
Oh, jetzt, wo du es sagst - ich dachte immer, dass solche Menschen absolut uneigenützig handeln und VM aus rein altruistischen Gründen Saab retten wollte... :rolleyes:
 
Danke auch von meiner Seite für den Hinweis. Ich glaubte bislang, dass VM ehrenamtlich als Vereinsvorstand wirkt. :cool:
 
Das hat organisatorische Gründe ... und das Saab die "Deckel" bei den Lieferanten noch nicht bezahlt hat stockt´s da momentan ...

Klar hat das organisatorische Gründe, nämlich die, dass man seit mindestens einem halben Jahr (vermutlich aber schon seit Übernahme durch VM), die Ersatzteile-Lager munter runter verkauft hat ohne für Nachschub zu sorgen!

Problem an der Sache:
Kein Zulieferer wird Dir 3 Stück eines längst nichtmehr produzierten Teiles verkaufen, da muss man schon größere Chargen abnehmen und wenn die Lager kanibalisiert wurden, bedeutet das für jeden potentiellen Investor, erstmal gewaltig in Vorleistung gehen zu müssen!
Bei Zündkassetten, Federbeinaufnahmen, Wasserpumpen, Handbremsseilen, Auspuffanlagen und ähnlichem Gedöns, das läuft wie die warmen Semmeln eine lohnende Investition, aber was ist mit Steuergeräten, Stirnwandblechen, Domstreben und weiteren Teilen, die man nur alle Jubeljahre mal verkauft?
Wie an vielen Modellen aller Hersteller zu erkennen, lässt nach Ablauf der Ersatzteilpflicht (10 Jahre?) kein Aas dererlei Zeug nachfertigen, wenn Lager leer, dann leer und das Dumme an der Geschichte ist, dass wenn jemand Saab-Parts übernimmt und Saab dicht gemacht wird, diese Ersatzteilpflicht auch für nur 3 Monate alte Modelle nichtmehr besteht!

Wenn's ganz blöd läuft, kann ein relativer junger Saab dann also wegen einem 50 Euro Teil in die Schrottpresse wandern müssen, wenn selbiges nur extrem selten benötigt wird und die Lagerbestände am Band verbastelt wurden.
 
Wieso "nicht mehr" ?

Hattest Du bislang den Eindruck, dass er die Bänder stehen lässt, die Immobilien verkauft, Firmenteile outsourct, etc. um Saab zu retten?

Wäre dem so gewesen, wären die Lieferanten an alleroberster Stelle gestanden, denn ohne Produktion macht es wenig Sinn, einen Monat nach dem anderen mit dem Verkauf jeglichen Tafelsilbers irgendwelche Löhne zu zahlen, das schiebt doch das Ende nur hinaus, macht es aber mit jedem Monat unausweichlicher!
 
Heieieiei...... Da scheint VM ja trotz der ernsten bis aussichtslosen Lage noch auf einem sehr hohen Ross zu sitzen!

Dazu passt wohl auch, daß VM auf der heutigen Krisensitzung mit der chinesischen Delegation in Stockholm nicht persönlich erscheint, sondern seine Repräsentanten schickt...

Saabs vd Victor Muller uppges själva inte delta i mötet, utan det är representanter från Saab Automobile som möter de kinesiska bolagen under måndagen i Stockholm.


Quelle : TT
 
Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen,
Dazu passt wohl auch, daß VM auf der heutigen Krisensitzung mit der chinesischen Delegation in Stockholm nicht persönlich erscheint, sondern seine Repräsentanten schickt...

Saabs vd Victor Muller uppges själva inte delta i mötet, utan det är representanter från Saab Automobile som möter de kinesiska bolagen under måndagen i Stockholm.


Quelle : TT
hat wohl eher hiermit zu tun:
http://www.saabsunited.com/2011/10/personal-tragedy-for-victor.html
 
Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen,

hat wohl eher hiermit zu tun:

Das ist natürlich bedauernswert. Danke fürs update. Die Lokalpresse hat dies erst später (jetzt) gemeldet.

Aber seinen Humor scheint VM dennoch nicht verloren zu haben. Angesprochen auf das abgelehnte Übernahmeangebot der Chinesen sagt er, daß dieses inakzeptabel gewesen sei. Er bestätigt die Kaufsumme von 22 Millionen Euro und sagt weiter, daß die Chinesen Bedingungen gestellt hätten, die niemals hätten erfüllt werden können. Er sagte wörtlich : Alles, außer die Wiederkehr des Messias hätte unter den Bedingungen gestanden. Und zum Tod seines Vaters macht er die Anmerkung, daß ein Unglück selten alleine kommt.



Muller: "Budet var oacceptabelt"
(...)
Saabs vd Victor Muller och styrelsen i Swedish Automobole såg ingen annan utväg än att riva upp avtalet efter vad de betraktade som ett skambud från Youngman och Pang Da.
– Det var helt oacceptabelt. Inte bara på grund av summan, utan också på grund av villkoren. Allt utom att Messias skulle komma tillbaka fanns på listan över sådant som skulle uppfyllas för att de skulle betala. Så vi skulle aldrig ha sett några pengar, säger Victor Muller som bekräftar att budet var på runt 200 miljoner kronor.

Att han inte är med i Stockholm har även personliga skäl. När TT får tag på honom ska han just kliva på ett plan.
– Jag ska resa till Holland och min fars begravning. En olycka kommer aldrig ensam, säger han.


Quelle : TT
 
Oh wie können wir uns doch glücklich schätzen ein Fable für die Marke Saab zu besitzen. Dann können wir nur noch hoffen dass die Defekthexe uns so lang wie möglich in Ruhe lässt. Sonst sieht es sicher schnell düster aus mit unserer Leidenschaft. Da hilft auch keine rosa Brille mehr! Das verrückte an der Sache ist, dass ich dennoch sehr gern in meinen Aero durch das Ländle düse J
 
Oh wie können wir uns doch glücklich schätzen ein Fable für die Marke Saab zu besitzen. Dann können wir nur noch hoffen dass die Defekthexe uns so lang wie möglich in Ruhe lässt. Sonst sieht es sicher schnell düster aus mit unserer Leidenschaft. Da hilft auch keine rosa Brille mehr! Das verrückte an der Sache ist, dass ich dennoch sehr gern in meinen Aero durch das Ländle düse J

Mal angenommen, der Hersteller Deines geliebten Sofas stünde vor der Pleite: Fändest Du es dann auch verrückt, darauf Platz zu nehmen? :cool:

Im übrigen schätze ich mich - im Gegensatz zu Dir - unter diesen Umständen unglücklich, ein gewisses Faible für einige Modelle der Marke entwickelt zu haben. Denn es konterkariert mein Interesse, ein unkompliziertes Auto mein Eigen zu nennen, dessen Unterhalt mir keine Probleme oder Sorgen bereitet.

Jetzt sind die paar verbliebenen Saab-Fans schon dafür bekannt, leidensfähig zu sein. Aber alles hat doch wohl vernünftige Grenzen. Und die sind dort gesteckt, wo die Unsicherheit für "normale" Konsumenten anfängt. Daher wird die Marke erst dann wieder die Füße auf europäischen Boden bekommen, wenn sie in einem unschuldigen, unvoreingenommenen (chinesischen?!) Markt wieder auf Volumen gekommen ist. Und das steht so sehr in den Sternen wie die Zukunft der EU. Und immer wieder frage ich mich, was Euch treibt, jeden Tag neuen Meldungen hinterher zu hecheln, die allerhöchstens aufschiebende Wirkung haben.

Selbst wenn Pengbum nun 500 Millionen Golddukaten für die Klitsche zahlte, änderte sich doch nichts an der Tatsache, dass die Autos sich schon zu besseren Zeiten nicht gewinnbringend und in nennenswerten Stückzahlen verkaufen ließen. Oder will mit mir jemand die Wette eingehen, mit dem chinesischen Stempel würden die Leute auf einmal in Massen die Händler Europas stürmen? Wohl kaum. Und wenn doch, hätte ich Verantwortung genug, die Wette nicht anzunehmen. Es sei denn, es ginge um eine Kiste Amarone.

....
 
Zurück
Oben