Das hat organisatorische Gründe ... und das Saab die "Deckel" bei den Lieferanten noch nicht bezahlt hat stockt´s da momentan ...
Klar hat das organisatorische Gründe, nämlich die, dass man seit mindestens einem halben Jahr (vermutlich aber schon seit Übernahme durch VM), die Ersatzteile-Lager munter runter verkauft hat ohne für Nachschub zu sorgen!
Problem an der Sache:
Kein Zulieferer wird Dir 3 Stück eines längst nichtmehr produzierten Teiles verkaufen, da muss man schon größere Chargen abnehmen und wenn die Lager kanibalisiert wurden, bedeutet das für jeden potentiellen Investor, erstmal gewaltig in Vorleistung gehen zu müssen!
Bei Zündkassetten, Federbeinaufnahmen, Wasserpumpen, Handbremsseilen, Auspuffanlagen und ähnlichem Gedöns, das läuft wie die warmen Semmeln eine lohnende Investition, aber was ist mit Steuergeräten, Stirnwandblechen, Domstreben und weiteren Teilen, die man nur alle Jubeljahre mal verkauft?
Wie an vielen Modellen aller Hersteller zu erkennen, lässt nach Ablauf der Ersatzteilpflicht (10 Jahre?) kein Aas dererlei Zeug nachfertigen, wenn Lager leer, dann leer und das Dumme an der Geschichte ist, dass wenn jemand Saab-Parts übernimmt und Saab dicht gemacht wird, diese Ersatzteilpflicht auch für nur 3 Monate alte Modelle nichtmehr besteht!
Wenn's ganz blöd läuft, kann ein relativer junger Saab dann also wegen einem 50 Euro Teil in die Schrottpresse wandern müssen, wenn selbiges nur extrem selten benötigt wird und die Lagerbestände am Band verbastelt wurden.