SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich wollte schlichtweg innerhalb des einigermaßen vorhandenen Flusses aktueller Informationen im Thema nicht noch meine Meinung zum derzeitigen Chevrolet-Design kundtun ;-)
 
Derweil dreht sich das Personalkarussell unbeirrt weiter :

Der gerade erst im September zum Produktionschef ernannte Göran Ejbyfeldt quittiert nun auch seinen job bei Saab, nachdem sein hoch geschätzter Vorgänger Gunnar Brunius unlängst bei Vovo AERO angefangen hat. Ein Nachfolger wird gesucht...

Göran Ejbyfeldt slutar som produktionschef på Saab kort efter att han tillträtt tjänsten.
Göran Ejbyfeldt utsågs så sent som i september till ny produktionsdirektör efter att Gunnar Brunius lämnat Saab för en tjänst som global produktionsansvarig på Volvo Aero.
 
Wenn GM noch so viel Macht ausüben kann, würde ich mal sagen, dass es seitens VMs von Anfang an ein Fehler war, SAAB zu diesen Bedingungen zu übernehmen!
Hier wäre gleich eine saubere Lösung erforderlich gewesen, dann gäbe es jetzt auch reelle Chancen!

So hat GM halt nicht mehr das finanzielle Risiko, kann aber immer noch über SAAB entscheiden - wie erniedrigend!
 
Svenska Dagbladet : Saab Administrator im Begriff aufzugeben
Saab-rekonstruktör på väg att ge upp

Lt. Dagens Industri ist Administrator Lofalk im Begriff, einen Antrag auf Beendigung der Rekonstruktion zu stellen. Man sei am Ende der Straße angekommen. Es wäre schön, eine Option zu haben, aber die sei rein mathematisch. Das Geld wäre aufgebraucht. Eine Entscheidung wird in den nächsten Tagen erwartet. Im Falle eines Antrages auf Beendigung der Rekonstruktion hätte Saab wieder knapp eine Woche Zeit Einspruch zu erheben.

Rekonstruktören Guy Lofalk säger till Dagens Industri att han är på väg att ge upp försöket att rekonstruera Saab Automobile:
Vi är vid vägs ände. Vi hade varit glada om vi haft ett alternativ, men det är rent matematiskt. Pengarna är slut.
Han förklarade att ett avgörande kan komma inom de närmaste dygnen.

GM hält an seiner ablehnenden Haltung vom 7. November fest. Lt. Unternehmenssprecher James Cain wäre GM auch kein neuer, konkreter Vorschlag vorgelegt worden, der ihre Position verändern würde.

Men GM håller fast vid sitt uttalande från den 7 november: Man släpper inte ifrån sig tekniklicenserna till Saabmodellerna.
Ingenting har hänt som har gjort att vi har ändrat vår ståndpunkt, säger GM:s talesperson James Cain och tillägger att han inte har sett något nytt konkret förslag presenteras.

VM hingegen schreibt an die Lokalpresse per SMS, daß er noch keine Antwort von GM erhalten habe. Die Gespräche mit Youngman würden aber unter wachsendem Zeitdruck fortgesetzt.

Victor Muller skriver i ett sms till TT att han inte fått någon reaktion från GM. Diskussionerna med Youngman fortsätter. Under allt större tidspress.
 
Wenn GM noch so viel Macht ausüben kann, würde ich mal sagen, dass es seitens VMs von Anfang an ein Fehler war, SAAB zu diesen Bedingungen zu übernehmen!
Hier wäre gleich eine saubere Lösung erforderlich gewesen, dann gäbe es jetzt auch reelle Chancen!

So hat GM halt nicht mehr das finanzielle Risiko, kann aber immer noch über SAAB entscheiden - wie erniedrigend!

So ist das halt, wenn man als Größenwahnsinniger einen Vertrag unterscheibt, den man entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat - oder doch gelesen und verstanden hat - und es einem dennoch wurscht ist, weil man eh nur als Strohmann für einen Dritten operiert, welcher dann das komplette Risiko trägt, falls der eingefädelte Deal in die Hose geht.

Dürfte den "Dritten" allerdings kaum mehr interessieren... - Denn der muß wohl möglicherweise die nächsten Jahrzehnte damit verbringen, die diversen Kontoauszüge seiner Bankenbeteiligungen neu zu sortieren. Da gibt es prima Körbchen, die erleichtern einem die Sortierarbeit - und lassen sich sogar in die Gitter vor dem Fenster einhängen...
 
hatte ja gefragt, wie das mit den Ford Mondeochassis, Lizenzen, Volvo und Geely gelaufen ist. Aber weiß wohl keiner.
Da fällt mir ein, daß die Scheichs aus Kuweit und anderen Emiraten ihr Geld einfach in VW, Daimler usw stecken und hoffen zu verdienen. Probleme mit Knowhowtransfer und Lizenzen gibt's da nicht.
 
Wenn GM noch so viel Macht ausüben kann, würde ich mal sagen, dass es seitens VMs von Anfang an ein Fehler war, SAAB zu diesen Bedingungen zu übernehmen!
Hier wäre gleich eine saubere Lösung erforderlich gewesen, dann gäbe es jetzt auch reelle Chancen!

So hat GM halt nicht mehr das finanzielle Risiko, kann aber immer noch über SAAB entscheiden - wie erniedrigend!

Das war doch von Anfang an klar - die Produktpalette basiert nun mal auf GM Technik. Das sich GM da nicht einfach so mit einer chinesischen Lösung abfinden wird, ist auch mehr als verständlich. Es ist ja offenbar auch in den Verträgen zur Übernahme eine 20% Maximalquote festgelegt worden. Von daher fand ich die Independance Day Serie schon spannend....
 
Da bekanntlich das Murksel und Klein-Napoleon ihre Rettungsschirme ausschließlich in südliche Richtung werfen, zudem die im Norden beteiligten automobilindustrie-simulierenden Dorfgauner weder als systemrelevant noch bei künftig folgenden Vermögensumverteilungen und Rohstoffokkupationen als kriegswichtig eingestuft wurden, war's das dann wohl.
 
@knuts

Wenn ein Konzern will, dass jemand Anteile erwirkt ist das das doch völlig OK.
Und im Falle von Daimler wohin könnte das know how deiner Meinung den abfließen?

Ford - Geely ist doch nee ganz andere Baustelle.

Dort war es doch so, dass Ford Volvo direkt an Geely verkauft hat.
Mit höchstwahrscheinlich wasserdichten Verträgen bei denen noch der ein oder andere Dollar für die Jungs aus Detroit übrigblieb und weiterhin in Form von Lizenzgebühren geflossen ist.
Die Jungs bei Ford waren eh cleverer als die von GM. Wenn ich mich recht erinnere sind die ohne amerikanische Staatshilfen durch die Krise gekommen. Und taktieren zumindest öffentlich geschickter.

Bei Saab war es aber so das GM einen Vertrag mit Spyker geschlossen hat.
Welcher sicherlich genaue Vorgaben beinhaltete, hinsichtlich der GM Lizenzen und deren Verwendung durch Saab.
Offensichtlich gab es in dem Vertag auch Regeln zur Beteiligung weiter Eigentümer bzw. zur Linzensweitergabe an Dritteigentümer. Welche die Chinesen ja dann wohl wären. Offensichtlich hat man sich seitens Saab wohl nicht daran gehalten. Sonst würde (könnte) GM nicht so auf seinen Standpunkten beharren.

Ob die Verhinderung des Verkaufs an die Chinesen und der damit unterbundenen Technologietransfer, die Chinesen lange auf ihren Weg an die Spitze aufhalten wird ist ein ganz anderes Thema
 
Wenn GM noch so viel Macht ausüben kann, würde ich mal sagen, dass es seitens VMs von Anfang an ein Fehler war, SAAB zu diesen Bedingungen zu übernehmen!
Hier wäre gleich eine saubere Lösung erforderlich gewesen, dann gäbe es jetzt auch reelle Chancen!

So hat GM halt nicht mehr das finanzielle Risiko, kann aber immer noch über SAAB entscheiden - wie erniedrigend!

Nun woll'n wir dabei aber mal nicht vergessen, dass VM den Kaufpreis zum einen Teil mit Saab-Aktien gezahlt hat, zu einem weiteren Teil mit Kohle von Sabb und den Rest schlichtweg gar nicht, also quasi Null Euro für eine schuldenfreie Firma, eine denkbar schlechte Position um Forderungen zu stellen!

Davon ab wird aber wohl kein Hersteller sämtliche Rechte an seinen Lizenzen abtreten, die er im Konzern noch anderweitig verwendet!
 
Ford - Geely ist doch nee ganz andere Baustelle.

Jedenfalls ist Ford-Volvo-Geely ein Beispiel dafür, daß Knowhow einer amerikanischen Autofirma in die Hände von Chinesen gelangen kann und das gut läuft.
GM hatte nichts dagegen, daß Spyker mit ihren Lizenzen SAABe baut. Aber sie sperren sich, anders als Ford, dagegen, daß Chinesen das tuen.
Nachvollziehbar und wieder auch nicht
 
so langsam laufen auch die Mitarbeiter weg wie nun der Produktionschef Goran Ejbyfeldt...

Hatten wir schon.

Aber ein Zeitungsleser hats treffend kommentiert:

" Wo keine Produktion ist, braucht man auch keinen Produktionsdirektor":cool:

Göran E. hatte übrigens für Saab Verhältnisse ein Spitzengehalt, über 200 T€ pa. ( sofern es denn auch ausbezahlt wird )
Sein Abgang zeigt, wie ernst die Lage ist.
 
Tja, besser weniger Geld für andere Arbeit, als kein Geld für keine Arbeit - ist eine ganz einfache Rechenaufgabe!
 
Hatten wir schon.

Aber ein Zeitungsleser hats treffend kommentiert:

" Wo keine Produktion ist, braucht man auch keinen Produktionsdirektor":cool:.

Das hatte ich mich auch schon gefragt.

Was macht eigentlich die für den Vertrieb zuständige Person?

Interessant auch bei Saab ist es auch nicht anders als sonst wo. Die Flucht beginnt von oben nach unten.
 
Und das Klopapier ist auch schon ne Weile aus
 
Plätzchen backen ?!

Wenn es Saab hilft nehme ich
ein Kilo Ursaab Vanillekipferl,
ein Kilo 94X Kokosmakronen
und nee Packung 96 Lebkuchen.
Befürchte nur das wird auch nichts denen ist der Produktionsleiter abhanden gekommen.

Und das Klopapier ist auch schon ne Weile aus
Glaube mir ich habe schon vorher nachgefragt ob er einen Scherz machen wollte oder nicht bevor ich das hier geschrieben habe. Sollte nur ein bisschen der Auflockerung hier dienen.

Ernsthaft derjenige welche mir das per SMS mitgeteilt hat schwört Stein und Bein das er mehrere Örtlichkeiten (zunehmend am Verzweifeln) aufgesucht hat.
Wie er das Problem gelöst hat entzieht sich meinen Kenntnissen. Manches möchte ich auch nicht wissen.

Ob es jetzt im ganzen Werk keins mehr gab weis er auch nicht. Im genügte der Mangel in dem Bereich wo er sich aufgehalten hat.
Nachvollziehbar. Oder?
Laut den örtlichen Saabmitarbeitern Bestand diese Situation allerdings schon ein paar Tage.
Deshalb seine SMS.
Aber glaub mir wenn nur dies das Problem von Saab wäre ging es uns allen besser.
 
Zurück
Oben