SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Warum es bei Geely/Ford kein Problem ist, tut doch nicht zur Sache. GM will es nun mal nicht.
nur soviel / -wenig, daß Ford seiner Tochter Volvo das Überleben ermöglicht und GM seiner Tochter SAAB nicht. Jedenfalls stimmt die Argumentation mit den Chinamännern nicht unisono.
 
Volvo war eine Ford Tochter. Saab ist ein eigenständiges Unternehmen das in Lizenz GM Fahrzeuge baut.
 
Volvo war eine Ford Tochter. Saab ist ein eigenständiges Unternehmen das in Lizenz GM Fahrzeuge baut.

Wo ist da der Unterschied? Mit dem Verkauf gingen doch ebenfalls sämtliche Rechte an Geely und die Fahrzeuge basier(t)en auf Ford Technik
 
Volvo war eine Ford Tochter. Saab ist ein eigenständiges Unternehmen das in Lizenz GM Fahrzeuge baut.

So isses!

Ad 1) weiß keiner hier, wieviel "schützenswerte" Ford-Technik in Volvo steckte bei der Übernahme,
ad 2) konnte Ford, weil eben 100%ige Tochter, alles durch den Reißwolf lassen was Geely anderweitig hätten nutzen können und
ad 3) stellte Volvo einen ganz anderen Wert dar als die kläglichen Saab-Reste, mit entsprechend ausgehandelten Klauseln wäre da für Ford bei Vertragsverstößen vor europäischen Gerichten richtig was zu greifen zu gewesen was Geely übel weh getan hätte.
Bei Saab hingegen würden die Briefkästen doch vor Freude auf- und ab hüpfen wenn GM bei einem Vertragsverstoß den defizitären Laden in Trollhausen dicht machen lässt und sie sich komplett mit allem was der Kopierer hergab nach China verkrümeln können.
Mit Saab in THN ist nunmal definitiv kein Cent zu verdienen sondern nur Kohle zu verbrennen, ganz egal wie man es anstellt, selbst für den genialsten Unternehmer sind inzwischen zuviele Schulden aufgelaufen und zuviel Tafelsilber verklatscht worden, das teuer zurückgemietet werden muss. Was immer die Schlitzäuglein sich von dem Deal versprechen, versprechen sie sich in China davon und nicht in Schweden, denn die sind ja nicht ganz doof!
...und weil GM auch nicht ganz doof ist, können die sich genau das an einer Hand abzählen und so schließt sich dann der Kreis.
 
GM hat doch auch gesagt, dass VM Saab jederzeit an jeden verkaufen kann - alles kein Problem. Allerdings nur ohne die GM Lizenzen, die gehören ihm ja auch nicht.

VM hat da ja auch extra zum Independence Day eine Sonderserie eines GM Fahrzeugs aufgelegt - gut etwas paradox und umso peinlicher, wenn man bei 300 Stück nichtmal alle gebaut bekommt, weil einem das Geld ausgeht aber was solls :rolleyes:
 
Na, will man uns vielleicht pünktlich zum Weihnachtsfeste eine funkelniegelnagelneue Vision unter den Christbaum legen?
 
Am nächsten Montag den 19. Dezember um 13.00 Uhr, haben VM und Rachel Pang ein hearing beim Gericht
http://www.saabsunited.com/2011/12/court-will-hold-oral-hearing-with-saab.html#comments

SU hat ja seit der lustigen Reportage über geschäftiges Werken in der menschenleeren Saab Produktion und die plumpe Zensur des letzten Geldtransfers kräftig an Vertrauenswürdigkeit verloren.

Heute zeigen sie Besserung mit dem letzten Satz des obigen Artikels: "The final and most crucial thing that Saab & Youngman will present is why this new deal will work when the previous ones have failed."
 
jetzt wird plötzlich auch klar, was man dort noch alles lernen kann :

Just to give you an idea of the work that is behind the line reconfiguration, I will explain the process.................

All of these timings are then gathered in a huge database which is in the thousands and thousands of parts and movements that each operator performs.......

Where to place all the parts along the production-line so that the production run as efficiently as possible is Saab’s greatest strength.


http://www.saabsunited.com

schön, wenn man sich auf seine Stärken besinnt und diese ins rechte Licht rückt .....

wäre ja auch fatal, wenn man die Räder vor den Achsen montieren würde .....

aber, kann jetzt bitte jemand diesen TimR wieder zurück in den Kindergarten bringen und dort mit Ihm spielen ?
 
Neuer Plan

Heute lässt uns Dagens Industri in Mullers neuen Plan ( P oder S ? ) blicken.


Youngman macht in den nächsten 5 Jahren über 1 Millarde Euro locker. Noch diese Woche kämen etwa 30 M€ für Löhne und die weitere Rekonstruktion. Danach überweisen chinesische Banken etwa 300 M€, für die Youngman bürgt und dafür Saab Vorzugsaktien erhält. Uber die Art der Sicherheiten wird aber noch diskutiert.
 
Youngman macht in den nächsten 5 Jahren über 1 Millarde Euro locker. Noch diese Woche kämen etwa 30 M€ für Löhne und die weitere Rekonstruktion. Danach überweisen chinesische Banken etwa 300 M€, für die Youngman bürgt und dafür Saab Vorzugsaktien erhält. Uber die Art der Sicherheiten wird aber noch diskutiert.

hier wäre die Rettung: Youngman will sogar 10 mia SEK die nächsten 5 Jahre in Saab investieren
http://www.lifewithsaab.com/


somit wäre auch das letzte Rätsel rund um Weihnachten gelöst ...... :rolleyes:


....... Christkind ? :dontknow: ......Weihnachtsmann ? :santaclaus: .......Santa Claus ? :stupid:


:star::star::star:Youngman ! :top: :top: :top:




und jetzt alle, La Ola ! :Banane08::Banane47::Banane22::Banane23::Banane27::Banane29::bananajump::Banane31::bananapartyhat::Banane48:
 
Wäre der Einwand zulässig das es nicht ausreichend wäre?
 
Wäre der Einwand zulässig das es nicht ausreichend wäre?

Der Einwand ist zulässig! 1 Milliarde Euro klingt zwar ersteinmal viel, relativiert sich aber sehr schnell: Vor einigen Wochen/Monaten waren wir schon bei über 780 Mio Schulden. Das dürfte in den letzten Wochen noch gestiegen sein.
Damit könnten gerade einmal die Gläubiger befriedigt werden, mehr aber auch nicht!
Damit hätte SAAB immer noch kein finanzielles Polster, um zu produzieren, zu konstruieren, zu entwickeln und eine gigantische Marketing-Aktion in Bewegung zu setzen.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, so weiter zu wurschteln, wie zuvor.....

Und was dabei rauskam, sehen wir ja aktuell gerade!
 
Vielleicht ist es ja in der Eile nur ein Zahlendreher gewesen und es soll heissen 5 Millarden Euro in einem Jahr....
 
Das wäre dann durchaus realistisch mit Chance auf längeren Erfolg!
 
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