Den Zusammenhang verstehe ich nicht wirklich.
Wer hindert den Nutzer eines 9-3II z.B. diesen zu erhalten?
Der Fanboy-Faktor!
Ein 911 war nie ein reines Fortbewegungsmittel, ein Saab hingegen schon (außerhalb dieses Forums versteht sich).
Natürlich wird es immer ein paar Liebhaber geben die ihre Kisten auf Teufel komm raus erhalten und das ist auch gut so, sonst könnte man auf Oldtimerkorsos auch keine Borgwards, W123, Strich-8 usw. bestaunen, denn das waren auch "Alltagsautos". Die Stückzahl findet allerdings in homöopathischen Dosen statt und selbst unter den Saab-Fanboys hier sind die meisten 901 und 9000 doch eher ranzige Schrottkisten, die mit Basteleien und Hobby-Schweismurks von einem TüV zum nächsten geschleppt werden, statt top-gepflegte Youngtimer die aussehen wie frisch aus dem Verkaufsraum, sprich: deren Ende ist absehbar, wenn die Hobby-Basteleien nichtmehr genügen und das Teil anfängt Geld zu verschlingen.
Mit 902, 9-3 und 9-5 ist das Ganze noch schlimmer, wer sich um 1.500 Euro einen 902 zulegt, wird diesen in den allerseltensten Fällen zur professionellen Hohlraumversiegelung bringen, ihn jede Woche stundenlang in allen versteckten Ritzen reinigen, ihm swissoil-Ledepflege angedeihen lassen, regelmäßige Inspektionen von einer Fachwerkstatt durchführen lassen und jeden Defekt durch Neuteile ersetzen. Die Dinger schiebt man einfach auf den Schrott wenn der TüV sein Pickerl nichtmehr draufkleben will und dieser Zustand nicht mit überschaubarer Schrauberei und 200 Euro Teile zu ändern ist.
Auch das war beim 911 seit je her anders, was da von seinem Besitzer als "nicht mehr erhaltenswert" eingestuft wurde fand immer sofort einen neuen Eigentümer der mit viel Schweiß und Mühe daraus auch wieder einen echt Wert erstellen konnte. Das Beispiel ist aber dennoch sehr gut, den was ist denn mit dem 924? Das Ding stand in den 80igern an jeder Straßenecke und obwohl da "Porsche" draufsteht, wo sind die denn heute?
In 10-15 Jahren ist Saab endgültig im Mülleimer der Automobilgeschichte gelandet und wird in etwa so häufig in freier Wildbahn zu sehen sein, wie heutzutage ein Ford Sierra oder ein VW Santana.