SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Solange der Händler noch keine Insolvenz angemeldet hat, ist er Dein Ansprechpartner und hat die Kosten an der Backe...
Nope, der ist nur für Gewährleistung verantwortlich, nicht für Garantie und das ist nur in den ersten 6 Monaten annähernd dasselbe!
Nach diesen 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war und das gestaltet sich meist sehr, sehr schwierig bis unmöglich!

Auf gut Deutsch: wer sich in den letzten 1,5 Jahren ein Saab-Neuwagen rausgelassen hat, hat jetzt die Brille auf, zumal er ihn nun auch nichtmehr sinnvoll verkaufen kann.
Andererseits, wer das tat und nicht völlig vernagelt ist oder bei Vertragsunterschrifft total bekifft war, hat ja sowieso damit gerechnet und das in seiner persönlichen Kalkulation eingepreist, also auch kein Beinbruch, selbst wenn einem das Triebwerk um die Ohren fliegen sollte.
 
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Auf gut Deutsch: wer sich in den letzten 1,5 Jahren ein Saab-Neuwagen rausgelassen hat, hat jetzt die Brille auf, zumal er ihn nun auch nichtmehr sinnvoll verkaufen kann. ...

Wer schlau ist, zerlegt ihn jetzt und verkauft rechtzeitig viele neuwertige Teile für teures Geld.
 
Nope, der ist nur für Gewährleistung verantwortlich, nicht für Garantie und das ist nur in den ersten 6 Monaten annähernd dasselbe!
Nach diesen 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war und das gestaltet sich meist sehr, sehr schwierig bis unmöglich!

Grundsätzlich richtig, allerdings gibt es auch Garantien, die einen Direktanspruch gegen Betriebe des Herstellernetzes ermöglichen. Aber wie Du schon schreibst, daß werden die Neuwagenkäufer der letzten Monate sicherlich in den Garantiebedingungen nachgelesen haben. Mir liegen diese nicht vor.
 
Wenn es die Firma nicht mehr gibt, wird kein Händler mehr etws auf Garantie erledigen weil es die Refinanzierung nicht mehr gibt. Habe ich beim Motorrad vor Jahren bereits erlebt, das wird auch beim Auto nicht anders sein.
Für meine Autos ist es nicht wirklich ein Problem, beim Zweirad wars damals auch keins.
 
Nope, der ist nur für Gewährleistung verantwortlich, nicht für Garantie und das ist nur in den ersten 6 Monaten annähernd dasselbe!
Nach diesen 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war und das gestaltet sich meist sehr, sehr schwierig bis unmöglich!

Auf gut Deutsch: wer sich in den letzten 1,5 Jahren ein Saab-Neuwagen rausgelassen hat, hat jetzt die Brille auf, zumal er ihn nun auch nichtmehr sinnvoll verkaufen kann.
Andererseits, wer das tat und nicht völlig vernagelt ist oder bei Vertragsunterschrifft total bekifft war, hat ja sowieso damit gerechnet und das in seiner persönlichen Kalkulation eingepreist, also auch kein Beinbruch, selbst wenn einem das Triebwerk um die Ohren fliegen sollte.

Und wenn er es sich richtig hart besorgen will, dann postet er es hier und liest dann deinen Bericht der Schadenfreude, gell?
 
Wenn es die Firma nicht mehr gibt, wird kein Händler mehr etws auf Garantie erledigen weil es die Refinanzierung nicht mehr gibt. Habe ich beim Motorrad vor Jahren bereits erlebt, das wird auch beim Auto nicht anders sein.
Für meine Autos ist es nicht wirklich ein Problem, beim Zweirad wars damals auch keins.

Vertragswerk studieren, wenn noch nicht erfolgt. In Österreich war es vor Jahren (wie es heute geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis), daß lt. Garantiebedingungen von Ford-Austria der Garantiegeber gegenüber dem Kunden nicht Ford, sondern der Händler war.

Ausserdem erst einmal abwarten, wie "kulant" sich der Händler in der Praxis zeigt. Ein seriöses Autohaus möchte den Kunden ja halten und ihm später ein Exemplar seiner neu ins Programm genommenen Zweitmarken verkaufen. Muss ja nicht immer gleich der worst-case eintreten...
 
Und wenn er es sich richtig hart besorgen will, dann postet er es hier und liest dann deinen Bericht der Schadenfreude, gell?

Das hat doch mit schadenfreude nichts zu tun, im Gegenteil!

Wie gesagt war das ja absehbar oder zumindest wahrscheinlich, wer da dennoch einen neuen Saab gekauft hat, der wird auch wissen warum und dieses Problem in seine Entscheidung miteinbezogen haben. Bei 30-70k Euros setzt ja wohl auch der treueste Fan seine rosa Brille für einen Moment der Überlegung ab.
So wird dann also eher andersherum ein Schuh draus, ich schätze diese Kaufentscheidungen gingen wohl in die Richtung: "einmal noch einen neuen Saab solange es ihn noch gibt" und die lagen dann mit dieser Entscheidung goldrichtig.
 
Vertragswerk studieren, wenn noch nicht erfolgt. In Österreich war es vor Jahren (wie es heute geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis), daß lt. Garantiebedingungen von Ford-Austria der Garantiegeber gegenüber dem Kunden nicht Ford, sondern der Händler war.
Da dürfte dann aber wohl nicht von der "Otto-Schulze GmBH" die Rede sein, sondern von "einem Vertragshändler" und eben jenen gibt es dann nichtmehr!

Ausserdem erst einmal abwarten, wie "kulant" sich der Händler in der Praxis zeigt. Ein seriöses Autohaus möchte den Kunden ja halten und ihm später ein Exemplar seiner neu ins Programm genommenen Zweitmarken verkaufen. Muss ja nicht immer gleich der worst-case eintreten...
Auch sehr relativ, denn ja, bei Kleinigkeiten wird ein guter Händler das wohl machen, auf eben die könnte man aber auch verzichten und einen vierstelligen Betrag nimmt mit Sicherheit kein Händler auf seine eigene Kulanz, denn weder verdient er heutzutage noch 10.000 Taler an einem Neuwagen, noch wird jeder Saab-Fahrer ausgerechnet zu der Marke wechseln, die der Händler dann im Programm hat und obendrein sind die meisten "Kunden" heute doch echte Konsumhuren, wenn ein anderer Händler das gleiche Töff-Töff 2.000 Steine billiger feil bietet, ist dem völlig egal wie kulant der teurere Händler sich mal gezeigt hat. Es mag noch ein paar Ausnahmen an "Ehrenmännern" geben, aber mit denen kannst Du nichtmehr kalkulieren.
 
Etwa 1500 Saab aus ganz Europa versammelten sich am Museum, fuhren danach in kilometerlanger Kolonne zum Parkplatz vor dem Hauptgebäude. Dann standen sie erstmal 2 Stunden bis der Letzte eintrudelte.

Was tun ? Feuchtkaltes Wetter. Autos ansehen, dicke Menschentraube vor dem hübschen Sonett. Lange Schlangen vor den 2 einzigen Händlern, die Kaffee und schwedische Bratwürste ( iiigitt ) anboten. 100te Schilder mir „Save Saab“ in der Menge. Dann Ansprachen der Betriebsräte ( dieselben, die Monate später sich aus der potentiellen Mithaftung herausschlichen ). Applaus. Ja und das wars.

Viel persönlicher Einsatz der Teilnehmer.

Beeindruckend für Zuschauer und Lokalpresse.

Aber obs die GM Verantwortlichen irgendwo gejuckt hat ? Glaube kaum.

Komisch, aber danach hat sich DOCH etwas FÜR SAAB GETAN!

Wer wissen will wie man sich in der Konvoy gefühlt hat, hätte mitmachen sollen!
Ja es war kalt, regen, hunger, müde, warten, usw.... aber : nur SAAB-Menschen, (und auch die netteste davon :smile:), nur Saab-Gespräche, mit den Gefühl an eine Kommunität die dasselbe liebt und für dasselbe kämpft zu gehören, man hat sich sofort per "Du" gesprochen, und man hat sich mit Freude und den Gefühl etwas gutes getan zu haben verabschiedet.
Keiner hat es bereut und wird es auch nie bereuen!
Kann jemand hier anders behaupten?

Von zuhause auf der Sofa ist schwer sich dass vorzustellen, aber scheint einfach zu reden und zum "einreden" dass nichts bringen wird oder dass wir es nicht tun sollten! :rolleyes:

Ist halt so: WENN MAN LIEBT KÄMPFT MAN FÜR SEINE LIEBE BIS AM ENDE! Und ist schön sich vorstellen zu könnne dass die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ist halt so: WENN MAN LIEBT KÄMPFT MAN FÜR SEINE LIEBE BIS AM ENDE! Und ist schön sich vorstellen zu könnne dass die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebt? Ein Auto? Beziehungsweise etwas noch Abstrakteres: Eine Marke? Irgendwas muss im Zuge der Evolution grundlegend schief gelaufen sein ;-)
 
Saab 2.0 ....

Das Amtsgericht Vänersborg hat eben dem


Saab Konkurs zugestimmt !

Na denn,

auf zu Saab (Automobile) 2.0, wenn es denn jemand machen will.
Die Flugzeugbauer (machen sehr viel im militärischen Bereich) ?
Der LKW-Hersteller (Scania) ?
Chinesen (wer ?) ?

Was meiner Meinung nach sicher ist, dass sich die Angestellten in Trollhättan eine neue Arbeit suchen können. Da geht nichts mehr.
Eventuell gibt es für Saab noch eine Zukunft als Nischenprodukt in Mini-Serie wie z.B. in England bei Lotus oder Morgan.

Ein Projekt für Liebhaber ...
 
Auch wenn ich ein relativ neu Infizierter bin, muss ich sagen, ich wäre gern dabei gewesen! Und mit Saab wird die Autowelt um eine der letzten emotional aufgeladenen Hersteller ärmer. Auch ehemals emotionale Hersteller bauen längst keine solchen Autos mehr wie z.B die Franzosen, Citroen oder Peugeot, mann waren das geile Autos in ihrer Zeit...... und heute? Oder Lancia! unter Zwangsbeatmung von Chrysler...... Nee mit Saab verschwindet eine der letzten BEZAHLBAREN Automarken mit Karakter.

only my 2 cents
Henning
 
So, das einzige, was mich an diesem Tag bewegt, ist die Frage nach der künftigen Ersatzteilverfügbarkeit. Erstaunlich, dass diese Frage hier niemanden zu interessieren scheint.
 
Was meiner Meinung nach sicher ist, dass sich die Angestellten in Trollhättan eine neue Arbeit suchen können.


Das denke ich ganz sicher... Denn sonst wäre man rechtlich nahe an einem Betriebsübergang... Und die alten Verbindlichkeiten will sicher niemand mehr gerne haben. Daher wird ein Neuanfang in absehbarer Zeit wohl erstmal nichts. Schade! Ich hab die Saabjahre in meinem Autofahrerleben immer sehr genossen und kann später mal meinem Nachwuchs sagen: "Ich hatte mal ein schwedisches Auto, das gibt es zwar nicht mehr, war aber damals was ganz besonderes"
 
So, das einzige, was mich an diesem Tag bewegt, ist die Frage nach der künftigen Ersatzteilverfügbarkeit. Erstaunlich, dass diese Frage hier niemanden zu interessieren scheint.

Das Thema hat für die alten SAAB mit der heutigen Entscheidung reinweg garnix zu tun.

Verstehe ich auch nicht so ganz.... :rolleyes:

Für die neueren SAAB indessen schon.
Ich meine bei SAABSUNITED war zu lesen, dass die Garantieversorgung von einer nicht insolventen Tochterfirma abgesichert wird.
 
Für die neueren SAAB indessen schon.
Ich meine bei SAABSUNITED war zu lesen, dass die Garantieversorgung von einer nicht insolventen Tochterfirma abgesichert wird.

I hope so.

Zitat SAABblog.net: Für die Ersatzteilversorgung über die Saab Parts AB kann der Konkurs nur positive Auswirkungen haben. Saab Parts AB ist nicht betroffen und Hersteller, die das Ersatzteilgeschäft in Geiselhaft genommen haben, werden jetzt wieder liefern. Händler haben in der Regel, so wurde mir erklärt, eigene Verträge mit Saab Parts, die weiterhin gültig sind.
 
So, das einzige, was mich an diesem Tag bewegt, ist die Frage nach der künftigen Ersatzteilverfügbarkeit. Erstaunlich, dass diese Frage hier niemanden zu interessieren scheint.

Scheint auch kein Problem zu sein:

Saab Parts war die einzige Sparte im Verbund, die bis heute guten Gewinn gemacht hat.
Unter staatlicher oder sonstiger Regie wird sie sicher weitergeführt.

Und im Radio ( P4-Väst ) wurde heute nachmittag berichtet, dass kleinere Firmen planen, Saab Teile ins Programm aufzunehmen.
 
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