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schwedische Bratwürste ( iiigitt ) [/FONT]
Schlimmer als Pølser ?
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schwedische Bratwürste ( iiigitt ) [/FONT]
Nope, der ist nur für Gewährleistung verantwortlich, nicht für Garantie und das ist nur in den ersten 6 Monaten annähernd dasselbe!Solange der Händler noch keine Insolvenz angemeldet hat, ist er Dein Ansprechpartner und hat die Kosten an der Backe...
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Auf gut Deutsch: wer sich in den letzten 1,5 Jahren ein Saab-Neuwagen rausgelassen hat, hat jetzt die Brille auf, zumal er ihn nun auch nichtmehr sinnvoll verkaufen kann. ...
Nope, der ist nur für Gewährleistung verantwortlich, nicht für Garantie und das ist nur in den ersten 6 Monaten annähernd dasselbe!
Nach diesen 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war und das gestaltet sich meist sehr, sehr schwierig bis unmöglich!
Nope, der ist nur für Gewährleistung verantwortlich, nicht für Garantie und das ist nur in den ersten 6 Monaten annähernd dasselbe!
Nach diesen 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war und das gestaltet sich meist sehr, sehr schwierig bis unmöglich!
Auf gut Deutsch: wer sich in den letzten 1,5 Jahren ein Saab-Neuwagen rausgelassen hat, hat jetzt die Brille auf, zumal er ihn nun auch nichtmehr sinnvoll verkaufen kann.
Andererseits, wer das tat und nicht völlig vernagelt ist oder bei Vertragsunterschrifft total bekifft war, hat ja sowieso damit gerechnet und das in seiner persönlichen Kalkulation eingepreist, also auch kein Beinbruch, selbst wenn einem das Triebwerk um die Ohren fliegen sollte.
Wenn es die Firma nicht mehr gibt, wird kein Händler mehr etws auf Garantie erledigen weil es die Refinanzierung nicht mehr gibt. Habe ich beim Motorrad vor Jahren bereits erlebt, das wird auch beim Auto nicht anders sein.
Für meine Autos ist es nicht wirklich ein Problem, beim Zweirad wars damals auch keins.
Und wenn er es sich richtig hart besorgen will, dann postet er es hier und liest dann deinen Bericht der Schadenfreude, gell?
Da dürfte dann aber wohl nicht von der "Otto-Schulze GmBH" die Rede sein, sondern von "einem Vertragshändler" und eben jenen gibt es dann nichtmehr!Vertragswerk studieren, wenn noch nicht erfolgt. In Österreich war es vor Jahren (wie es heute geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis), daß lt. Garantiebedingungen von Ford-Austria der Garantiegeber gegenüber dem Kunden nicht Ford, sondern der Händler war.
Auch sehr relativ, denn ja, bei Kleinigkeiten wird ein guter Händler das wohl machen, auf eben die könnte man aber auch verzichten und einen vierstelligen Betrag nimmt mit Sicherheit kein Händler auf seine eigene Kulanz, denn weder verdient er heutzutage noch 10.000 Taler an einem Neuwagen, noch wird jeder Saab-Fahrer ausgerechnet zu der Marke wechseln, die der Händler dann im Programm hat und obendrein sind die meisten "Kunden" heute doch echte Konsumhuren, wenn ein anderer Händler das gleiche Töff-Töff 2.000 Steine billiger feil bietet, ist dem völlig egal wie kulant der teurere Händler sich mal gezeigt hat. Es mag noch ein paar Ausnahmen an "Ehrenmännern" geben, aber mit denen kannst Du nichtmehr kalkulieren.Ausserdem erst einmal abwarten, wie "kulant" sich der Händler in der Praxis zeigt. Ein seriöses Autohaus möchte den Kunden ja halten und ihm später ein Exemplar seiner neu ins Programm genommenen Zweitmarken verkaufen. Muss ja nicht immer gleich der worst-case eintreten...
Etwa 1500 Saab aus ganz Europa versammelten sich am Museum, fuhren danach in kilometerlanger Kolonne zum Parkplatz vor dem Hauptgebäude. Dann standen sie erstmal 2 Stunden bis der Letzte eintrudelte.
Was tun ? Feuchtkaltes Wetter. Autos ansehen, dicke Menschentraube vor dem hübschen Sonett. Lange Schlangen vor den 2 einzigen Händlern, die Kaffee und schwedische Bratwürste ( iiigitt ) anboten. 100te Schilder mir „Save Saab“ in der Menge. Dann Ansprachen der Betriebsräte ( dieselben, die Monate später sich aus der potentiellen Mithaftung herausschlichen ). Applaus. Ja und das wars.
Viel persönlicher Einsatz der Teilnehmer.
Beeindruckend für Zuschauer und Lokalpresse.
Aber obs die GM Verantwortlichen irgendwo gejuckt hat ? Glaube kaum.
Ist halt so: WENN MAN LIEBT KÄMPFT MAN FÜR SEINE LIEBE BIS AM ENDE! Und ist schön sich vorstellen zu könnne dass die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Amtsgericht Vänersborg hat eben dem
Saab Konkurs zugestimmt !
Auch wenn ich ein relativ neu Infizierter bin, muss ich sagen, ich wäre gern dabei gewesen!
Was meiner Meinung nach sicher ist, dass sich die Angestellten in Trollhättan eine neue Arbeit suchen können.
So, das einzige, was mich an diesem Tag bewegt, ist die Frage nach der künftigen Ersatzteilverfügbarkeit. Erstaunlich, dass diese Frage hier niemanden zu interessieren scheint.
So, das einzige, was mich an diesem Tag bewegt, ist die Frage nach der künftigen Ersatzteilverfügbarkeit. Erstaunlich, dass diese Frage hier niemanden zu interessieren scheint.
Verstehe ich auch nicht so ganz....
Für die neueren SAAB indessen schon.
Ich meine bei SAABSUNITED war zu lesen, dass die Garantieversorgung von einer nicht insolventen Tochterfirma abgesichert wird.
So, das einzige, was mich an diesem Tag bewegt, ist die Frage nach der künftigen Ersatzteilverfügbarkeit. Erstaunlich, dass diese Frage hier niemanden zu interessieren scheint.
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