SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Komisch, irgendwie kann man genau das auf den letzten 200 Seiten in diesem Fred von mehreren Autoren mehrfach nachlesen, sind wir das Orakel?

Nee das waren doch alles Ahnungslose und ……..
Ach lassen wir das.
Erstaunlich aber in den Statements seit der Insolvenz auf was einige hier ihr größtes Interesse richten.

Für mich dich wichtigste Meldung gestern nach der war Insolvenz
Ziat saab blog
„Für die Saab Mitarbeiter greift jetzt die staatliche Lohngarantie. Innerhalb der nächsten 5-7 Arbeitstage wird das Novembergehalt erwartet. Mit viel Glück kommt das Geld rechtzeitig zum Weihnachstfest, das nicht besonders fröhlich ausfallen wird.“

Zumindest können sie damit die laufenden Kosten abdecken.

Auf zum Systembolaget!

Das Pferd ist aber schon lange tot - da hilf der Versuch es zu reiten auch nicht mehr.
Und so wie es aussieht ist bereits der Sattel verpfändet und die Hufeisen sind zum Schrotthändler gegangen. Zaumzeug scheint das Pferd ja eh seit xx Jahren nie besessen zu haben.

Hahaha, einfach geil! Schön auf den Punkt gebracht! Besser hätte man es nicht formulieren können!

vielleicht gibs einen Neuanfang, da laut Muller 5 seriöse Investoren an einer Uebernahme interessiert wären

als sehr wichtig für uns in diesem Forum betrachte ich die Aussage von VM in der Pressekonferenz von gestern:

Saab Parts is not part of the bankruptcy process

Das scheint erstmal eine Tatsache zu sein mit der wir rechnen können.

Ich bin optimistisch, dass Saab nicht ganz verschwinden wird. Wichtig ist jetzt der Zeitraum der vergehen könnte, bis sich ein ernsthafter Interessent meldet und die Bänder wieder laufen....

DANKE an Victor Müller und andere für die intensive Arbeit bisher! Meine Gedanken sind bei den vielen Saab-Mitarbeiter un der Stadt Trollhättan und dessen Zukunft.

vielleicht gibs einen Neuanfang, da laut Muller 5 seriöse Investoren an einer Uebernahme interessiert wären

Die strotzen ja auch vor Intelligenz, jetzt auf den Trichter zu kommen, da ein "feines" Unternehmen kaufen zu wollen... jetzt, nachdem von Saab doch was überhaupt noch übrig ist. Wo waren die vor zwei Jahren denn?

Ich bin optimistisch, dass Saab nicht ganz verschwinden wird. Wichtig ist jetzt der Zeitraum der vergehen könnte, bis sich ein ernsthafter Interessent meldet und die Bänder wieder laufen....

DANKE an Victor Müller ...

Ich schätze, selbst wenn alle Fertigungsmaschinen bereits in China stehen, die Werkshallen in Trollhausen bereits abgerissen wurden und die meisten Saab-Mitarbeiter einen neuen Job gefunden haben oder weggezogen sind, werden einige hier fest damit rechnen, dass VM demnächst jemand anschleppt der in THN eine neue Fabrik errichtet um wieder Sääbe zu bauen. *kopfschüttel*

Ich sitze hier vor mein Bildschirm und kann nur staunen::stoned:

teilt sich etwa jetzt der Forum in 2?
1. die optimisten, also die Saab-Liebhaber... denn wenn absolut niemand mehr daran glauben würde wird es auch nicht geschehen!!!
2. die pessimisten, und hier frage ich mich:
"Leute! Ihr schreibt hier solche s....s über eine wiederauferstehung der Marke nur um uns, den anderen die noch hoffen, das Leben zur Hölle zu machen? Haben wiR es nicht schon schwer genug die Schmerzen zu ertragen auch ohne eure Demütigungen?

Ich schlage vor, es in 2 unterschiedliche Threads zu trennen: eins FÜR Saaab:smile: und eins GEGEN Saab:mad:!
Was meint Ihr? Wäre so nicht besser die Konfrontationen ein wenig zu dämpfen? Und alle die auf eine Seite stehen gegenseitig sich aufmuntern zu können?
Schliesslich hier ist ein Forum für die LIEBHABER DER MARKE SAAB.

Ich schätze, selbst wenn alle Fertigungsmaschinen bereits in China stehen, die Werkshallen in Trollhausen bereits abgerissen wurden und die meisten Saab-Mitarbeiter einen neuen Job gefunden haben oder weggezogen sind, werden einige hier fest damit rechnen, dass VM demnächst jemand anschleppt der in THN eine neue Fabrik errichtet um wieder Sääbe zu bauen. *kopfschüttel*

"ähähähähähähä"????

Schießt euch doch besser auf GM ein. DIE waren das Problem bei dem bisherigen Lösungsplänen. Am GM-Verhalten leidet bis heute auch Opel.
Ohne den Visionen und Einsatz von VM und seinem Team wäre das Thema SAAB viel früher vorbei gewesen, und - ohne die Leute zu begeistern und ihnen Hoffnung zu machen kann so ein Deal nie zustande kommen. Was hätte VM denn sonst in der Öffentlichkeit sagen sollen?

Und ein ganz trauriges Kapitel in dieser Phase war auch die schwedische Regierung mit ihrem "Interesse", ihrer "fachlichen Kompetenz" und ihren "Einsatz" bei der Rettung der schwedischer Automobiltradition...

---> hier hätte ich gerne eine DANKE-Knopf! Mittlerweile glaube selbst ich nicht mehr, dass es weitergehen wird!

Ich sitze hier vor mein Bildschirm und kann nur staunen::stoned:

teilt sich etwa jetzt der Forum in 2?
1. die optimisten, also die Saab-Liebhaber... denn wenn absolut niemand mehr daran glauben würde wird es auch nicht geschehen!!!
2. die pessimisten, und hier frage ich mich:
"Leute! Ihr schreibt hier solche s....s über eine wiederauferstehung der Marke nur um uns, den anderen die noch hoffen, das Leben zur Hölle zu machen? Haben wiR es nicht schon schwer genug die Schmerzen zu ertragen auch ohne eure Demütigungen?

Ich schlage vor, es in 2 unterschiedliche Threads zu trennen: eins FÜR Saaab:smile: und eins GEGEN Saab:mad:!
Was meint Ihr? Wäre so nicht besser die Konfrontationen ein wenig zu dämpfen? Und alle die auf eine Seite stehen gegenseitig sich aufmuntern zu können?
Schliesslich hier ist ein Forum für die LIEBHABER DER MARKE SAAB.

So einen hochkarätigen Qutsch habe ich ja noch nie gehört!
Ich bin auch absoluter SAAB-Liebhaber, ein großer Fan, fahre 3 Stück! Trotzdem bin ich kein Optimist, glaube nicht das es weitergehen wird!
Damit bin ich aber noch lange kein Pessimist, sondern lediglich Realist! Denn freuen würde ich mich immer noch, wenn es weiterginge!

Ein Forum ist dazu da, unterschiedliche Meinungen zu einem Thema zu haben und diese zu diskutieren! Also bitte ein wenig mehr Toleranz!

Und wie fahrst du die 3: nebeneinander oder hintereinander? Weil "gleichzeitig" versteht sich von selbst! ;-)
Nur so weil anscheinend du Lust auf Quatsch hast!

Youngmann ist schon am handeln! Also schön dass einige hier glauben dass "es nie weiter geht"!

Sag mal, Saabby, bist Du wirklich 49? Falls ja bist Du in gewisser Hinsicht überaus jung geblieben ...

Och Kinders NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
Die Diskussion,
Optimisten, Pessimisten , Realisten…..
wie oft hatten wir die schon.

Also wie immer Abwarten und (Tee) trinken und
unsere Saabs geniessen.

Youngman hat seine schwedischen Anwälte bereits sehr dezidierte Statements abgeben lassen, aus denen ganz klar hervorgeht, dass die Chinesen alles an Saab, was nicht GM ist, kaufen wollen. Es sollen Arbeitsplätze verschwinden, in den nächsten 2 Jahren wird die Produktion stillstehen, dann könnte die 100%ige Saab-Phoenix-Plattform serienreif sein. Youngman will weiter in Trollhättan entwickeln und produzieren lassen.

Solche unmissverständlichen Äußerungen kommen nicht von einem Unternehmen, das nur spielen will. Youngman hat auf das Ende von Saab gewartet, um die Firma unter absoluter Kontrolle (ohne Muller) wieder aufbauen zu können.

Es wird Saab weiter geben, das scheint sicher. Vermutlich als Probelabor für den chinesischen Markt. So what?

Und zu den selbsternannten Realisten: Pure Vernunft darf niemals siegen!!!!
Das Problem am "Realismus" ist nämlich, dass nicht alle unter ihm leiden und somit auch in der Wirtschaftswelt nicht nur Entscheidungen aus purer Vernunft getroffen werden. Selbst wenn sich das die "Realisten" noch so sehr wünschen.

Was bleibt denn nun noch übrig zu kaufen ? Ist denn nicht schon alles verkauft oder verpfändet ?

Youngman hat seine schwedischen Anwälte bereits sehr dezidierte Statements abgeben lassen, aus denen ganz klar hervorgeht, dass die Chinesen alles an Saab, was nicht GM ist, kaufen wollen. Es sollen Arbeitsplätze verschwinden, in den nächsten 2 Jahren wird die Produktion stillstehen, dann könnte die 100%ige Saab-Phoenix-Plattform serienreif sein. Youngman will weiter in Trollhättan entwickeln und produzieren lassen.

Solche unmissverständlichen Äußerungen kommen nicht von einem Unternehmen, das nur spielen will. Youngman hat auf das Ende von Saab gewartet, um die Firma unter absoluter Kontrolle (ohne Muller) wieder aufbauen zu können.

Es wird Saab weiter geben, das scheint sicher. Vermutlich als Probelabor für den chinesischen Markt. So what?

Und zu den selbsternannten Realisten: Pure Vernunft darf niemals siegen!!!!
Das Problem am "Realismus" ist nämlich, dass nicht alle unter ihm leiden und somit auch in der Wirtschaftswelt nicht nur Entscheidungen aus purer Vernunft getroffen werden. Selbst wenn sich das die "Realisten" noch so sehr wünschen.

Besten Dank für deinen Kommentar, sehe ich ganz genauso, habe es jedoch nicht zu schrieben getraut, da ich ja ins Lager der Nichtrealisten hier gehöre, und nicht so ein BWL-Professor wie z.B. saabwilliger bin, dessen richtiger Name wahrscheinlich auch Dudenhöfer ist.

@linn: saabyy 727 ist weiblich (Endung), das Alter ist nicht so leicht einzuschätzen, und ihre persönliche Einstellung zu Saab verständlich, so man die Vorgeschichte kennt. Und der ganz besonderen Spirit von Saab, war am 17.Jan.10 wirklich ausserordentlich präsent. Als nicht Involvierter ist es verständlicher Weise nicht nachvollziehbar. Man kann so etwas allerdings auch nicht in Worte fassen, sodass diese dran teilhaben können.

Darfst mich jetzt als Spinner bezeichnen, weil sowas tangiert mich nicht.

Zurück
Oben