SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Tja jetzt ist auch bei uns der hammer gefallen was Saab angeht fuer Dienstfarzeuge schade !
http://www.teknikensvarld.se/2011/09/02/22986/polisen-valjer-bort-saab-for-volvo/ :-(


Mööönsch, da muss Wallander jetzt Volvo fahren.


Kanste mal sehn die die info lag erst heut bei uns auf dem tisch wie langsamm die uhren hier ticken . Haben aber vor secks monaten erst 17 stueck gekauft !

Aber Ihr wisst schon, dass Saab pleite ist?!
 
So isses. Genau *SO* läuft üblicherweise der Hase.

...und nicht nur bei den Ausschreibungen für "Bolizeiaudoos" - sondern fast überall in Wirschaft und Verwaltung.

Ei joo. :biggrin: Ich wollte nur mal erzählen, WAS so gefahren wird. WIE das WAS beschafft wird ist eine andere Frage. Inzwischen werden aber die wenigsten Autos gekauft, gefahren, versteigert. Es wird jetzt hauptsächlich geleast und da scheint MB mit günstigen Raten zu locken :rolleyes:
 
.... Es wird jetzt hauptsächlich geleast und da scheint MB mit günstigen Raten zu locken :rolleyes:

Das ist ein reines Rechenexempel: Ein MB hat nun einmal nach 3 Jahren weniger Wertverlust als ein SAAB, Volvo oder Dacia. Daher ist am Ende der Leasingzeit ein höherer Restwert vorhanden, so dass die monatliche Leasingrate geringer ausfallen kann.
Daher war es ja auch immer so schwierig, den Arbeitgeber von einem SAAB als Dienstwagen zu überzeugen ;-)
 
...wallander muss es am besten wissen. :tongue:
 
Hoffentlich nicht so 'ne Hütte wie Columbo.
 
Richtig. Man sollte auch mal ein Buch lesen. Wallander fährt einen blauen Pöschoh, in dem er auch schon mal schläft ... Gab auch mal eine MarketingAktion von Peugeot in Sachen Wallander.
Genau entlich einer der gelesen hat !
" Die brandmauer "
MVH

- - - Aktualisiert - - -

Dann muss die Motivation bei den B**en extrem niedrig sein. Bei uns fahren die als
zivile Cayenne Turbo und BMW M5!! Und wer bezahlt denen den spass? Natürlich,
wir steuerzahler. :mad: Ansonsten wären da noch Hyundai, Toyota oder Kia dabei.

Mein Tip an Euch " bei uns Volvo kombi fast immer weiss und erkennungmerkmal ...... im nummernschild hinten immer ne 59 als letzte ziffern aber bzzz !
und zwei unterschiedliche antennen auf dem hinterem dach " zwei hinten rechts sehn aus wie kleine pferdepeitschen u. eine in der mitte die auch bei jedem anderen volvo da sitzt.
MVH
 
Das ist ein reines Rechenexempel: Ein MB hat nun einmal nach 3 Jahren weniger Wertverlust als ein SAAB, Volvo oder Dacia. Daher ist am Ende der Leasingzeit ein höherer Restwert vorhanden, so dass die monatliche Leasingrate geringer ausfallen kann.
Daher war es ja auch immer so schwierig, den Arbeitgeber von einem SAAB als Dienstwagen zu überzeugen ;-)

Ob die immer aufgehen?
Habe derzeit ein Angebot (unaufgefordert) für einen BMW 318D neues Modell mit Navi und sonstigen Schnick Schnack vorliegen.
MSZ: 1000 Euro
36 Monate inkl. Versicherung 322 Euro/ bei 15tkm pro Jahr
Macht in Summe ca. 12500 Teuros
Glaube kaum das BMW in drei Jahren noch rund 28000 Teuros bekommt.
 
Ob die immer aufgehen?
Habe derzeit ein Angebot (unaufgefordert) für einen BMW 318D neues Modell mit Navi und sonstigen Schnick Schnack vorliegen.
MSZ: 1000 Euro
36 Monate inkl. Versicherung 322 Euro/ bei 15tkm pro Jahr
Macht in Summe ca. 12500 Teuros
Glaube kaum das BMW in drei Jahren noch rund 28000 Teuros bekommt.

Denkfehler.

Rechne in diesem Falle als Basis der Kalkulation bitte mit den EIGEN-Kosten des Fahrzeugherstellers - und nicht mit den bei uns abgehobenen, mondpreisigen Endverbraucher-VK eines vergleichbaren Fahrzeuges. Mag sein, daß bei deinem Händler knapp 40 Tsd. auf dem Preisschild stehen, Du dann unter Abzug der von Dir gezahlten Summe während der Nutzungszeit am Ende auf 28 Tsd. kommst - aber intern wird die Schlorre deutlich unter 30 Tsd. als Neuwagen gebucht, abzüglich Deiner 12,5 Tsd. ist dann am Ende der Nutzungszeit nicht nur ein durchaus marktüblicher VK möglich, den Wagen abzuverkaufen, sondern zusätzlich noch eine durchaus einträgliche Gewinnspanne.
 
Volvos Visionen

Wieder mal nach Schweden,
diesmal zur früheren Konkurrenz.

Volvo will die Jahresproduktion langfristig auf 800000 Einheiten erhöhen.

Kurzfristig werden aber erstmal etwa 400 Leiharbeiter/Ingenieure entlassen und der Takt von 57 auf 50 Wagen pro Stunde reduziert.

Auch die Lieferanten dürfen sich freuen: entweder sie senken innerhalb der nächsten 3 Jahre ihre Preise um 20% oder sie sind aus dem Geschäft raus. Biltillverkaren Volvo har ett tydligt budskap till sina underleverantörer. Sänk priserna med en femtedel eller dra.

Idee konnte von Muller stammen...
 
Auch die Lieferanten dürfen sich freuen: entweder sie senken innerhalb der nächsten 3 Jahre ihre Preise um 20% oder sie sind aus dem Geschäft raus.
Was das für die Qualität der Teile bedeutet kann sich jeder vorstellen. Ich bleibe dabei: Neuwagen? Nein danke!
 
Wieder mal nach Schweden,
diesmal zur früheren Konkurrenz.

Volvo will die Jahresproduktion langfristig auf 800000 Einheiten erhöhen.

Kurzfristig werden aber erstmal etwa 400 Leiharbeiter/Ingenieure entlassen und der Takt von 57 auf 50 Wagen pro Stunde reduziert.

Auch die Lieferanten dürfen sich freuen: entweder sie senken innerhalb der nächsten 3 Jahre ihre Preise um 20% oder sie sind aus dem Geschäft raus. Biltillverkaren Volvo har ett tydligt budskap till sina underleverantörer. Sänk priserna med en femtedel eller dra.

Idee konnte von Muller stammen...

Aus Lieferantensicht recht einfach - Den eigenen Schuppen dichtmachen und die Automobilindustrie grinsend am langen Arm verrecken lassen. Es wird sich dann schon ersatzweise jemand finden, der zum gewünschten Super-Duper-Schnäppchenpreis den Schrott ans Band liefert. Derjenige darf sich dann auch gerne mit den Regressforderungen rumschlagen, falls der Plunder dann *wider-erwarten* (sic.) nicht dem gewünschten Qualitätsmaßstab entsprechen sollte.

Es ist zwar eigentlich weggeworfene Zeit, sich als Automobilist mit Wegwerf-Autos zu beschäftigen, ehemals konstruiert von mittlerweile bereits weggeworfenen Wegwerf-Ingenieren - zusammengeworfen aus woanders weggeworfenen Wegwerf-Teilen. Aber dies fordert nun halt alleine der globale Wegbewerf... - äääähm, Verzeihung - ich meinte natürlich: "Wettbewerb"

Passend dazu dann künftig - Jedesmal, wenn ich einen stolzen Neuwagenbesitzer sehe, werf ich mich weg - vor Lachen.
 
Denkfehler.

Rechne in diesem Falle als Basis der Kalkulation bitte mit den EIGEN-Kosten des Fahrzeugherstellers - und nicht mit den bei uns abgehobenen, mondpreisigen Endverbraucher-VK eines vergleichbaren Fahrzeuges. Mag sein, daß bei deinem Händler knapp 40 Tsd. auf dem Preisschild stehen, Du dann unter Abzug der von Dir gezahlten Summe während der Nutzungszeit am Ende auf 28 Tsd. kommst - aber intern wird die Schlorre deutlich unter 30 Tsd. als Neuwagen gebucht, abzüglich Deiner 12,5 Tsd. ist dann am Ende der Nutzungszeit nicht nur ein durchaus marktüblicher VK möglich, den Wagen abzuverkaufen, sondern zusätzlich noch eine durchaus einträgliche Gewinnspanne.

Da hast du schon recht.
Außerdem sind sie Leasing Gesellschaften bei der Rückgabe sehr kreativ.
Hatte gestern erst bei unserem Treffen noch die Rede davon:
Wie meinte jemand so schön, frei nach dem Motto:
„ Wie können sie es wagen mit das Fahrzeug in der Leasingzeit zu nutzen."
Schade nur dass man dem Finanzamt für die Besteuerung eines Firmenwagens nicht die EIGEN-Kosten des Fahrzeugherstellers statt den mondpreisigen Endverbraucher-VK verklickern kann.
 
- Jedesmal, wenn ich einen stolzen Neuwagenbesitzer sehe, werf ich mich weg - vor Lachen.
E tu brute mi filii?

Ausgerechnet Dir hätte ich jetzt eigentlich den Punk, der alle für doof hält, die malochen gehen anstatt Stütze abzugreifen, nicht zugetraut!

Woher nimmst Du denn zukünftig Deine 15 Jahre alten Rostböcke, wenn keiner mehr so doof ist Neuwagen zu kaufen?

Oder glaubst Du etwa, dass Deine 9000er auch bequem 35 Jahre mit 900.000km im Alltagseinsatz inkl. Salz abreißen ohne mehr Reparaturkosten als jeder Neuwagen zu verursachen?

Ich seh das ja genauso, dass die Qualität immer lausiger wird, aber deswegen würde ich noch lange nicht jeden auslachen der einen Neuwagen kauft, zumal es ja Zusatz-Garantien gibt mit 3-7 Jahren Laufzeit, bei denen die Hersteller dann selbst für ihren Schrott abgestraft werden.

Ansonsten würde ich eine Replika des Benz-Patent-Motorwagens empfehlen, den kannst Du dann wirklich bis ans Ende Deiner Tage fahren, denn vorausgesetzt es stirbt weder das Schreiner-Handwerk noch das Schmide-Handwerk aus, wird es dafür bis in alle Ewigkeit genügend Ersatzteile geben.
 
E tu brute mi filii?

Ausgerechnet Dir hätte ich jetzt eigentlich den Punk, der alle für doof hält, die malochen gehen anstatt Stütze abzugreifen, nicht zugetraut!

Woher nimmst Du denn zukünftig Deine 15 Jahre alten Rostböcke, wenn keiner mehr so doof ist Neuwagen zu kaufen?

Oder glaubst Du etwa, dass Deine 9000er auch bequem 35 Jahre mit 900.000km im Alltagseinsatz inkl. Salz abreißen ohne mehr Reparaturkosten als jeder Neuwagen zu verursachen?

Ich seh das ja genauso, dass die Qualität immer lausiger wird, aber deswegen würde ich noch lange nicht jeden auslachen der einen Neuwagen kauft, zumal es ja Zusatz-Garantien gibt mit 3-7 Jahren Laufzeit, bei denen die Hersteller dann selbst für ihren Schrott abgestraft werden.

Ansonsten würde ich eine Replika des Benz-Patent-Motorwagens empfehlen, den kannst Du dann wirklich bis ans Ende Deiner Tage fahren, denn vorausgesetzt es stirbt weder das Schreiner-Handwerk noch das Schmide-Handwerk aus, wird es dafür bis in alle Ewigkeit genügend Ersatzteile geben.


Keine Sorge.

Es gibt genügend Karren aus den 80ern und frühen 90ern, die sich mit wenig Aufwand mobil halten lassen.
Preisgünstiger - und somit wirtschaftlicher - ist dies eh. Ohne sich selbst zerstörendes Platinen-Gelumps.
Jederzeit - mit rein mechanischen Mitteln - zumindest ans Laufen zu bekommen.

Und für in 35 Jahren hat mir dann Fred Flintstone seinen fahrbahren Untersatz versprochen.
 
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