SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wer hat Interesse ?

Wieder mal zu den Saab Resten:

Heute wurde die erste Nevs Stellenangebotsanzeige geschaltet.
Sieht recht nüchtern aus:

http://www.national-ev.se/jobb/

Weiter gehts dann mehrsprachig:

We will need many skilled employees in the team focusing on development of attractive cars for the future.

Here, You will find information about what positions are currently open for recruitment.

We will be recruiting continuously, and You are welcome to visit our homepage regularly, to get updated information regarding available positions.

To apply for a job, please open the advertisement and follow the instructions.

Darunter litt schon der (ansonsten recht zuverlässige) 124er.
In unserer Famile liefen Mehrere davon ( 260 E, 320E,250D, 300D) die ab 150tkm damit Probleme hatten.

Bei einem Bekannten ist an seinem Kombi der Reihe S210, die wohl im qualitativ dunkelsten Kapitel der Mercedesgeschichte gebaut wurde, letzte Wochen ebenfalls eine Feder gebrochen. Baujahr 2002, KM Stand 48.000 ! Unser W211 hingegen war noch nie ausserplanmäßig beim Service...

Zu Saab : Der Greif wurde soeben aus dem Firmenlogo in Trollhättan entfernt, den Namen SAAB darf NEVS benutzen, das Logo nicht :

2410028151.jpg

Quelle : TT

Wie wäre es mit einem neuen Logo, hier mal ein Vorschlag, passend in den schwedischen Farben Gelb und Blau :

Mennekes_Stecker.jpg

Mal kurz halb-OT : hat jemand zufällig noch die Saab Verkaufszahlen in Deutschland parat, gerne Gesamt und nur 9-5I ?

Gefunden habe ich :

2005 : Gesamt 5610 (davon 9-5 : ???)
2006 : Gesamt 5277 (davon 9-5 : ???)
2007 : Gesamt 3489 (davon 9-5 : ???)
2008 : Gesamt ???? (davon 9-5 : ???)
2009 : Gesamt ???? (davon 9-5 : ???)

Kanste mal sehn die die info lag erst heut bei uns auf dem tisch wie langsamm die uhren hier ticken . Haben aber vor secks monaten erst 17 stueck gekauft !

Fährt die Polizei eigentlich ausserhalb von Hessen nennenswerte Stückzahlen an Opel oder Ford Einsatzfahrzeugen ? In meinem Kreis gab es vor zehn Jahren eigentlich sogar mehr Opel als VW Fahrzeuge, bevorzugt als Vectra C Limousine. Danach wurde eigentlich komplett auf VW Passat Variant umgerüstet... Eine Insignia Streife habe ich bei uns noch nie gesehen.

Hier bis vor einigen Jahren auch Vectra Limousinen (als die noch grün-weiß waren), Ford m.E. nie (höchstens Transit?!).
Vorherrschend eindeutig VW Passat, davor gab's 'nen Parallelschwung mit C-Klasse-Kombis.
In Dörfern sehe ich mal ganz vereinzelt aktuelle Opel Corsa, ansonsten fällt mir für Nachbarstädte noch 3er Touring ein.

Neue Opel-Polizeiwagen (Insignia) habe ich zuletzt in FFM gesehen.

Kommt eigentlich immer drauf an welcher Hersteller im Bundesland produziert, dort werden die Autos bestellt. Außer der Rabatt ist von einem anderen Hersteller besser, bzw. es gibt keinen Hersteller in der nähe.

in Hessen fährt bsp. nur Opel rum, in Bayern quasi nur BMW

Oder die Nähe (liebe) zum Nachbarland:

Im Saarland fuhren die früher Peugeot:

In RLP früher fast nur Ford. Zwischenzeitlich Mercedes sogar als A-Klasse (Irgendwie habe ich da dann immer ein Respektproblem) oder VW Passat.

Kommt eigentlich immer drauf an welcher Hersteller im Bundesland produziert, dort werden die Autos bestellt. Außer der Rabatt ist von einem anderen Hersteller besser, bzw. es gibt keinen Hersteller in der nähe.

in Hessen fährt bsp. nur Opel rum, in Bayern quasi nur BMW

War einmal. Seit ein paar Jahren wird Europaweit ausgeschrieben und eingekauft. Es fahren inzwischen auch (Zivil-)Streifen im Toyota, Renault, Ford. - vor etlichen Jahren gab es in FFM sogar mal einen SAAB 9-3. - Opel Insignia ist als unzweckmäßig raus. Dafür wurden Zafiras genommen.

Also Hamburg hat fast nur noch 3er & 5er BMW und Mercedes E-Klasse als Polizeiautos.

Es hiess vor einigen Jahren mal in der Hamburger MoPo, dass die Mercedesse auch als "Motivation" für die Beamten eingekauft wurden. Waren wohl wg. Riesenrabatten nur unwesentlich teurer als vergleichbare Opel oder VW Passat und "machten halt mehr her".

War einmal. Seit ein paar Jahren wird Europaweit ausgeschrieben und eingekauft.

Du glaubst doch wohl nicht, dass da nichts gemauschelt wird?

Jede Ausschreibung kann man schon so hindrehen, dass letztendlich nur der gewünschte Hersteller sie gewinnen kann, ohne dass er dies über den Preis machen müsste.

So tragen denn in Spätzlescity nach wie vor die allermeisten Bul.., äh Bolizeiaudoos, den Stern und ich kann mir nicht vorstellen, dass die seit Jahren BMW, Ford, VW und ausländische Marken rausdumpen. Sowas macht man über Lieferfristen, Ausstattung, Gewährleistung etc., bishin zu Kofferraumabmessungen, Leistungsvorgaben, Verbrauch und Servicenetz-Bedingungen in der Ausschreibung, man weiß ja schließlich (bzw. fragt danach) was Daimler leichter bieten kann als die Konkurrenz.

Du glaubst doch wohl nicht, dass da nichts gemauschelt wird?

Jede Ausschreibung kann man schon so hindrehen, dass letztendlich nur der gewünschte Hersteller sie gewinnen kann, ohne dass er dies über den Preis machen müsste.

So tragen denn in Spätzlescity nach wie vor die allermeisten Bul.., äh Bolizeiaudoos, den Stern und ich kann mir nicht vorstellen, dass die seit Jahren BMW, Ford, VW und ausländische Marken rausdumpen. Sowas macht man über Lieferfristen, Ausstattung, Gewährleistung etc., bishin zu Kofferraumabmessungen, Leistungsvorgaben, Verbrauch und Servicenetz-Bedingungen in der Ausschreibung, man weiß ja schließlich (bzw. fragt danach) was Daimler leichter bieten kann als die Konkurrenz.

So isses. Genau *SO* läuft üblicherweise der Hase.

...und nicht nur bei den Ausschreibungen für "Bolizeiaudoos" - sondern fast überall in Wirschaft und Verwaltung.

War einmal. Seit ein paar Jahren wird Europaweit ausgeschrieben und eingekauft. Es fahren inzwischen auch (Zivil-)Streifen im Toyota, Renault, Ford. - vor etlichen Jahren gab es in FFM sogar mal einen SAAB 9-3. - Opel Insignia ist als unzweckmäßig raus. Dafür wurden Zafiras genommen.

in Gießen fahren oder fuhren die in Zivil auch Saab.. also aufpassen wer mit Lichthupe gegrüßt wird :biggrin:

Es hiess vor einigen Jahren mal in der Hamburger MoPo, dass die Mercedesse auch als "Motivation" für die Beamten eingekauft wurden. Waren wohl wg. Riesenrabatten nur unwesentlich teurer als vergleichbare Opel oder VW Passat und "machten halt mehr her".

Dann muss die Motivation bei den B**en extrem niedrig sein. Bei uns fahren die als
zivile Cayenne Turbo und BMW M5!! Und wer bezahlt denen den spass? Natürlich,
wir steuerzahler. :mad: Ansonsten wären da noch Hyundai, Toyota oder Kia dabei.

Vielleicht brauchen sie ja Cayenne und M5 weil sie immer wieder als B**en apostrophiert werden... :mad:

Zurück
Oben