SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ob in Schweden, Holland, China oder sonstwo gebaut werden soll, verrät er nicht.

Gebaut werden soll?

Wir reden hier von "lucky Vic", der hat doch mittlerweile gelernt und mehrfach bewiesen, dass man mit dem Bau und Verkauf von Autos nur Verluste macht, mit dem Bau und Verkauf von Visionen hingegen, zig Millionen verdienen kann!
Und die Produktion von Visionen widerum ist enorm mobil, dafür braucht er als Produktionsstandord lediglich einen Liegestuhl, ein gutes Tröpflein und was zu rauchen, das sucht man dann am besten ganz kurzfristig nach globalem Wetterbericht aus.
Wichtig ist die Rechnungsadresse und ein Bankkonto mit viel Platz, aber dafür hat er ja auf Papagei-Eiland hinreichend Briefkästen gemietet. Ansonsten geht es nur noch darum, wieviele Milliönchen er Youngman entlocken kann, bis sich dann irgendwann wieder ein Pöhsewicht findet, der die Schuld trägt dass das Projekt gescheitert ist.
 
Die jungen Chinamänner haben sich in der Vergangenheit ja nicht gerade als "Durchblicker" erwiesen. Aber nach den bisher "verlochten" Millionen glaube ich nicht daran, dass die nochmals Geschäfte mit VM machen werden. Diese Meldung ist vielleicht auch nur eine Vision. Da aber irgendein chinesisches Ministerium das letzte Wort hat, wird man dieses wohl kaum ein zweites Mal überzeugen können.
 
Mullers Visionen scheinen unbegrenzt.

In der geplanten Firma "Spyker Phoenix" ist er mit 20% beteiligt, den Rest trägt Youngman.
Wobei die Frage, wem die ominöse Phoenix Platform gehört, noch immer offen ist.

Muller plant dennoch, ehemalige Saab Ingenieure einzustellen und hat Ende 2015 als möglichen Start der Produktion im Sinn. Und „hunderte Millionen Euro“ aus der Youngman Kasse. Youngman kommer att hälla in hundratals miljoner euro, säger Victor Muller.

Ob in Schweden, Holland, China oder sonstwo gebaut werden soll, verrät er nicht.

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Und die TAZ meint: Opel ist geliefert

taz, 28.08.2012, S. 12

Opel ist geliefert

AUTOINDUSTRIE
Auf Youtube gibt es einen Videoclip aus der US-Satiresendung "Saturday Night Live" von 2008. Der Sketch macht sich über Rick Wagoner, den damaligen Chef von General Motors (GM), lustig. Nachgespielt wird eine Anhörung im Kongress, die sich mit den Milliardenkrediten befasste, die GM bei der US-Regierung beantragt hatte. Walter Jones, Abgeordneter aus North Carolina: "Sie sagten vorhin, dass Sie 2.500 Dollar pro verkauftem Auto verlieren. Wie wollen Sie da Ihre Firma profitabel machen?" Wagoner antwortete prompt: "Wir werden mehr Autos verkaufen. Äh, nein ... Das geht ja gar nicht, vergessen Sies. Ich weiß es nicht."

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Opel konnte seit 1999 keinen Jahresgewinn mehr ausweisen. Insgesamt hat GM in den letzten zwölf Jahren 14 Milliarden Dollar, rund 11 Milliarden Euro, durch Opel verloren. Nur zum Vergleich: 14 Milliarden Dollar sind fast die Hälfte des deutschen Verteidigungshaushalts. Ende Juni 2012 sagte GM-Chef Dan Akerson daher kategorisch: "Die Verluste bei Opel müssen aufhören."
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Opel wird nicht der einzige Autokonzern in Europa sein, der schließen muss, aber der nächste. Denn GM gestattet ihrer Tochterfirma nicht, ihre Autos außerhalb von Europa in den rasch wachsenden Märkten Asien und Südamerika zu verkaufen.
Für eine Kehrtwende ist es schon zu spät: GM kann kein Interesse daran haben, dass Opel den anderen GM-Marken Konkurrenz macht. Zudem ist Opel in Asien weitgehend unbekannt, so dass enorme Marketingkosten anfallen würden - für ein Auto, das auch dort Marktanteile verliert, wo es jeder kennt.

Keine besseres Image
In Europa sanken Opels Marktanteile im ersten Halbjahr 2012 von 7,6 auf 6,9 Prozent, und zwar obwohl Opel sein bestes Modellprogramm seit langem hat. Aber offenbar ist das Unternehmen dennoch nicht in der Lage, sein Negativimage in der Öffentlichkeit zu verbessern und den Kunden zu vermitteln, dass es auch höherwertige Autos bauen kann.
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Die Deutschen scheinen dennoch zu glauben, dass die Konzernmutter GM nicht die Geduld verliert. Dabei übersehen sie jedoch ein Problem: Seitdem US-Präsident Barack Obama den Konzern 2009 vor dem Konkurs gerettet hat, besitzen die amerikanischen Steuerzahler 32 Prozent von GM. ... Aus Sicht der US-Amerikaner ist die Deutung einfach: Opels Verluste fressen die Gewinne von GM auf.

Schweden ohne Saab
Dieses Szenario ist den Schweden bestens bekannt. Im Dezember letzten Jahres ging Opels Schwesterfirma Saab in Konkurs.
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Dennoch sollte man nicht glauben, dass es für die Schweden leicht war, sich von ihrer Traditionsmarke zu verabschieden. Am Ende hatte Saab immer noch 3.500 Beschäftigte in Schweden - was bei einem Neun-Millionen-Volk deutlich stärker ins Gewicht fällt als die 20.000 Opel-Mitarbeiter in Deutschland.
Zudem hatte Schweden überhaupt nur zwei Automarken, die beide zutiefst in der Volksseele verankert sind. Volvo oder Saab - das war wie Beatles oder Rolling Stones. Jeder hing an seiner Marke. Als Saab für immer verschwand, herrschte bei vielen tiefe Trauer.
Wenn sich aber selbst die Schweden von ihren geliebten Saabs trennen können, dann ist Opel geliefert.
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Damit aber ist die Sache klar: Opel wird seine Krise nicht überleben.

JONAS FRÖBERG
 
taz, 28.08.2012, S. 12

Opel ist geliefert

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Damit aber ist die Sache klar: Opel wird seine Krise nicht überleben.

Na dann stell' ich doch schonmal den Sekt kalt, so wie die mich bei meinem, in jeder Hinsicht "letzten", Opel behandelt haben! :beer:

Ich mein, deutsche Arbeitsplätze und der verblasste Glanz eines Herstellers der Automobilgeschichte geschrieben hat hin oder her, aber wer völlig verhunzten Murks baut und dann noch seine Stammkunden in den Allerwertesten tritt und obendrein noch regelrecht abzockt, dafür dass sie so blöd waren diesen Schund zu kaufen, der fällt dann unter "Marktbereinigung". :thefinger: :aetsch:
 
Also ich bin zwar durch und durch Saab-fahrer und Fan ABER: Ich muss ehrlich sagen das wir in unserer Familie deutlich mehr Probleme mit den Saabs hatten als mit Opel. Und wir hatten im Laufe der Zeit so einige Saabs (einen 900II; zwei 9000II, zwei 9-5I und meinen aktuellen 9-3II ! )
Diese Fahrzeuge waren offt wegen Defekten in der Werkstatt. Hingegen waren unsere Astra H und G, sowie ein Opel Combo C sehr selten defekt und dann auch nur wegen banalen Kleinigkeiten.
Ich persönlich habe nichts gegen Opel und ich fände es schade wenn diese Automarke vom Markt verschwinden würde. Ich finde das schlechte Image von Opel definitiv ungerechtfertigt.
Auch stört es mich in keinster Weise das mein Saab Opel-Teile wie z.B. die Türgriffe verwendet. Ganz im Gegenteil. Schließlich bauen auch namenhafte große Autohersteller wie BMW oder Benz Teile und Motoren aus der Konkurenzpalette ein... Heutzutage kann niemand mehr ohne Synergien zu erzeugen überleben.
Selbst der neue "Darth-Vader Passat", den sich mein alter Herr zugelegt hat, schein bereits ab Werk serienmäßig zu klappern. Da soll sich also mal keiner über Opel beschweren!
Das ist natürlich meine ganz eigene Meinung und ich fahre trotzdem weiter gern meinen Saab :)

LG Roman
 
Na dann stell' ich doch schonmal den Sekt kalt, so wie die mich bei meinem, in jeder Hinsicht "letzten", Opel behandelt haben!
:beer:

Ich mein, deutsche Arbeitsplätze und der verblasste Glanz eines Herstellers der Automobilgeschichte geschrieben hat hin oder her, aber wer völlig verhunzten Murks baut und dann noch seine Stammkunden in den Allerwertesten tritt und obendrein noch regelrecht abzockt, dafür dass sie so blöd waren diesen Schund zu kaufen, der fällt dann unter "Marktbereinigung". :thefinger: :aetsch:

Stimmt, wer Dich so schlecht behandelt, hat wahrlich seine gerechte Strafe verdient. Jeder einzelne bei Opel soll dafür büßen !!! Jeder !!!!


Es fällt mir immer wieder schwer bei deinen Beiträgen sachlich zu bleiben. - Im besten Falle bleibt mir die Spucke weg, wenn ich versuche nachzuvollziehen wie viel Sarkasmus jemand entwickeln kann, weil er von "Opel" so schlecht behandelt wurde. Und erzähl jetzt niemandem, Du hättest das alles wieder ironisch, oder spassig gemeint.

Nee,... Ich find´s nicht mal mehr grenzwertig, sondern echt.... nur noch völlig daneben
 
Ich hab die ganze Sache mit Opel nicht ganz so mitverfolgt, und hau einfach mal mein eigenes Bild zu Opel dazwischen :biggrin:. Was Opel heute anbietet trifft optisch einfach nicht so meinen Geschmack. Wie schön doch die alten Modelle damals waren, Diplomat, Admiral und wie sie alle heißen, jeder war ein hingucker. Aber an der Qualität was man irgendwie immer wieder hört kann es doch nicht liegen oder? Bin bis jetzt in einen Astra H und einen Caravan H OPC gesessen und war durchaus überzeugt, kein geklapper nix. Was für mich allerdings fehlte ist der Mut zu neuem Design, der Ah-Ha! - Effekt: Guck mal da! Ein ......, ist für mich verschwunden. Alle neuen Autos die vom Band laufen sehen irgendwie gleich aus. Wer kann denn heute auf den ersten Blick z.B einen neuen Golf GTI von einem Polo GTI von vorne unterscheiden? Für mich ist beides gleich. Und dennoch werden diese Autos anscheinend wie warme Semmeln vergekauft und VW gehts gut, liegt es villeicht nur am Namen Opel selbst?

Beginnt das Problem einen neuen Opel zu kaufen bereits in vielen Köpfen potenzieller Kunden bereits schon vorher, wenn sie z.B an Sprüche wie "Jeder Popel fährt'n Opel" oder der gleichen denken? Das Gefühl zu haben wenn man sich jetzt einen neuen Opel kauft ist das schlecht, nur weil ein oder mehrer Bekannte/Freunde das mal gesagt haben ohne selbst jemals mal einen besessen zu haben. Ich beobachtete sowas besonders in der Arbeit immer wieder und finde das echt daneben. Ich kann doch nicht über etwas urteilen oder quatschen was ich selbst noch nicht bessesen habe, oder wovon ich keine eigene Naherfahrung selbst gemacht habe. Schlimm wenn man sich dann von solchen Leuten auch noch beeinflussen lässt. Wenn ich immer auf andere gehört hätte würde ich heute auch keinen SAAB fahren sondern ein Auto das es an jeder Straßenecke zu sehen gibt. Naja in wirklichkeit belügen sich die meißten doch eh nur selbst und andere noch dazu.

MeinVater (71) ist seit Jahrzehnten eingefleischter VW Fan und auch nur VW gefahren (VR6/G60/Käfer usw), tja und seit etwa 5 Jahren fährt er einen Agila weil der Polo damals zu teuer war, das gab der Geldbeutel kurz vor Rente einfach nicht her. Nach anfanglicher skepsis ist er heute von dem Auto absolut überzeugt und bereut den Kauf nicht, hätt ich nie gedacht. Das Auto fährt bis heute ohne eine einzige Panne und hat jetzt ca 120.000km runter, ist sparsam und günstig im Unterhalt.

Sorry wenn ich villeicht das Thema ein wenig verfehlt habe, aber das wollte ich einfach mal loswerden :biggrin:
 
Glaube kaum, dass Opel technisch schlechter ist als die aktuelle Konkurrenz.

In unserem „Familienfuhrpark“ gibts noch 3 etwas ältere Modelle. Der 22 jährige Calibra läuft und läuft wie einst der Käfer in der VW Werbung und auch die beiden „Jüngeren“ sind zuverlässig und ziemlich rostfrei. Und über Design lässt sich bekanntlich streiten.

Was der Firma wohl fehlt ist Image. Und Unabhängigkeit von GM.


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Stimmt, wer Dich so schlecht behandelt, hat wahrlich seine gerechte Strafe verdient. Jeder einzelne bei Opel soll dafür büßen !!! Jeder !!!!

Es fällt mir immer wieder schwer bei deinen Beiträgen sachlich zu bleiben. - Im besten Falle bleibt mir die Spucke weg, wenn ich versuche nachzuvollziehen wie viel Sarkasmus jemand entwickeln kann, weil er von "Opel" so schlecht behandelt wurde. Und erzähl jetzt niemandem, Du hättest das alles wieder ironisch, oder spassig gemeint.

Also dass ich was spassig oder ironisch gemeint haben will, was andere als "böse" auffassten, das kam die letzten 4 Jahre glaube ich 2 mal vor. Im Allgemeinen werde ich von den allermeisten schon richtig verstanden, die mir nichts unterschieben wollen was ich gar nie geschrieben habe.

In diesem Fall hier war das also auch schon ernst und genau so von mir gemeint, ich würde es jedoch ganz anders zusammenfassen als Du das tust:
Mir geht es nicht darum, dass ich "Rache" oder "Genugtuung" fordere, sondern ganz einfach um den Mechanismus, dass wenn ein Hersteller zu mangelhaftem Produkt einen noch mangelhafteren Service bietet und dann auch noch versucht, sich mit Verdreifachung der E-Teil-Preise an diesen Kunden noch mehr zu bereichern anstatt irgendeine Kulanz zu bieten, dann darf dieser Hersteller damit nicht durchkommen, sonst machen das bald alle so!

Ein "faules" Produkt kann auch dem besten Hersteller durchaus mal passieren, entscheidend ist, wie er dann damit umgeht um seinen Kunden zu zeigen, dass ihm das selbst unangenehm ist. Opel hingegen verhöhnt seine Kunden auch noch und das meine ich nicht im übertragenen Sinne!

Bsp: Zahnriemenwechsel von Opel im Nachhinein von 120.000km auf 60.000km verkürzt, Beteiligung von Opel an den Kosten von 1.400,- Euro von Rüsselsheim abgelehnt mit der wörtlichen Begründung: "Kunde muss ja nicht unbedingt alle 60tkm wechseln, wir empfehlen das nur dringend um Motorschäden zu vermeiden"

Kommst Du Dir da nicht so richtig schön verarscht vor?

Und das war jetzt jetzt nur ein Beispiel von vielen, wo man zumindest mit einem kleinen Betrag (und seien es z.B. nur 50% auf das Material, mit denen man immer noch an selbigem verdienen würde) sein Bedauern hätte ausdrücken können, anstatt sich mit eben jenem Sarkasmus den Du mir vorwirfst, noch über den Kunden lustig zu machen.

Ein anderes Beispiel ist der Leuchtweitensensor vom Xenon: Konstruktionsfehler, nicht abgedichtet und im Spritzwasserbereich verbaut, fällt regelmäßig aus und da haben die dann den E-Teil-Preis vor 3 Jahren kurz mal eben von 57,- Euro auf 235,- Euro erhöht (belegbar!!!), weil es selbigen nicht am freien Markt gibt (muss verheiratet werden).
Hupenträger, Konstruktionsfehler, unlackiertes Blech im Spritzwasserbereich, fault bei allen durch, kostete früher um die 5 Euro, gibt es seit 3 Jahren nur noch komplett mit Hupe um 65,- Euro!

Die Liste könnte ich endlos fortsetzen!

Würde sich ein solches Verhalten dann nicht mittel- bis langfristig mit dem Verlust von Stammkunden und Image rächen, genau so wie es bei Opel passiert ist, würden bald alle Hersteller ihre Kunden mit Füßen treten und solche "Mängel" gar noch zur Gewinnmaximierung bewusst reinkonstruieren. So aber besteht noch ein Funken Hoffnung, dass andere Hersteller daraus lernen: "wir müssen aufpassen dass es uns nicht wie Opel geht"
 
Was die obigen Preis-Beispiele betrifft: die werden sich garantiert bei anderen Herstellern ebenso finden lassen. Das ist kein Opel Monopol...

Aber wieder mal zu Saab:

"Hat der Reste Käufer Nevs Finanzierungsprobleme ?" So fragte gestern die Lokalzeitung, als ein Zahlungstermin überschritten wurde.

Heute dementiert Nevs.

Geld gäbe es, aber noch viele offene Probleme, darunter auch die Diskussion um den Firmennamen.
Dennoch scheinen die Konkursverwalter gedroht zu haben, den Verkauf zu stoppen, falls nicht bis Freitag bezahlt wird. ...att affären spricker om inte pengarna är betalda senast på fredag.
 
Verkürzte Zahnriemen Wechselintervalle. Kein Alleinstellungsmerkmal von Opel. Unterhalte dich mal mit Besitzern von VW Produkten und deren Derivate. Wie Überhaupt VW die letzten Jahren mit einigen konstruktiv vermurksten Baustellen zu kämpfen hatte. Wie alle anderen Hersteller auch.

Du regst dich über Opel Teilepreis auf.
Verrate mir bitte deine Bezugsquelle für originale Saab Ersatzteile.
Oder in den letzten Jahren mal bei Mini, BMW oder Volvo und Co Preisanfragen gestartet.

Opel Qualität? Nur mal so ein Vergleich aus meinen Alltag:
Direkten Vergleich eines Original Opels.
Corsa „C“ der „Lebensabschnittspartnerin“ mit Opel Derivat Saab 93-II.
Klarerer Gewinner der Opel. Mit so was von einem Vorsprung.
Zugeben der Wunsch der Holden führte damals zu heftigen kontrovers geführten Diskussionen.

Derzeitige nervende Baustellen des, Corsas bei 160tkm – keine!
Wie überhaupt das Teil eine Zuverlässigkeit an den Tag legt die an Japaner der 80er erinnert. Inklusiver mehrer tausende km vollgepackt über rumänische Landstraßen bei denen es den Saab höchstwahrscheinlich in seine Einzelteile zerlegt hätte.

Die des Saabs bei 195tkm
- mal wieder ein auflösender Schlüssel
- eine nicht UV beständige und somit sich ebenfalls in Auflösung befindliche Haifischfinne auf dem Dach.
- massiver Wassereinbruch im Fußraum bei Regen über den Wasserkasten bis jetzt drei Reparaturversuche.
- Großflächige Ablösungen des Softlackes im Innenraum
- Miserabler Radioempfang. Bekommt sogar dass alte Blaupunkt im 900er besser hin.
- Außenspiegelhalter (Aludruckguss) in Auflösung
- Und mein derzeitiger Favorit. Bei Temperaturen über 30° findet man den Schaltknauf gelegentlich auf dem Beifahrersitz beim Einsteigen vor. Bin echt begeistert das Teil ist aus Metall und Leder wiegt also ganz ordentlich und kann trotzdem fliegen. Man merkt die Erfahrung aus dem Flugzeugbau.
- Das er Leuchtmittel frisst schneller als man wechseln kann- egal
- Startprobleme des 2.2TiD geschenkt.
- Plastikclipse am Kupplungspedal abbrechen- was solls.
- Diverse Motoren (Innenraumlüfter, Scheibenwischer) defekt gehen – mein Gott ist ein Saab) Ist mir weder so bei den als mies verschrienen Peugeot oder Fordmodellen passiert.
- Ständiger Klapper- und Poltergeräusche
- Und, und, und

Verteufele oder hasse ich deshalb Saab im Allgemeinen und mach ein Fass deshalb auf?
Oder wünsche tausenden von Erwerbstätigen die Arbeitslosigkeit?

Nein (hatte mal einen Alfa bin Kummer gewöhnt, obwohl der weniger Probleme machte als der Saab)
Würde ich mir wieder einen 93-II kaufen? Unabhängig von der Insolvenz. Eher nicht. Auch wenn man als treuer Saabfan weis das sie in der Regel 3-4 Jahre nach Produktionsstart manierliche Qualität abliefern. Aus diesem Grund doch wieder einen 93-II facelift SC TTiD (praktische Entscheidung) oder ein Cabrio (das Herz)? Shit wieso verbinde ich Autokaufen immer mit Emotionen. Oder leide ich einfach gern?

Umso so trauriger das Ende da der aktuelle 95-II offensichtlich den beste Qualität aller neueren Saab zum Anlauf der Serie liefert. Schenkt man den Berichten der 95-II Fahrer hier im Forum Beachtung.

Und zumindest was unseren Corsa angeht
Unterschreibe ich sofort:
„Opel der zuverlässige“
 
Glaube kaum, dass Opel technisch schlechter ist als die aktuelle Konkurrenz.

In unserem „Familienfuhrpark“ gibts noch 3 etwas ältere Modelle. Der 22 jährige Calibra läuft und läuft wie einst der Käfer in der VW Werbung und auch die beiden „Jüngeren“ sind zuverlässig und ziemlich rostfrei. Und über Design lässt sich bekanntlich streiten.

Was der Firma wohl fehlt ist Image. Und Unabhängigkeit von GM.


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http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article108800424/Die-Geisterfahrer-aus-Ruesselsheim.html
 
Verkürzte Zahnriemen Wechselintervalle. Kein Alleinstellungsmerkmal von Opel.
Stimmt, damit kann ich ja auch leben, dass da mal was falsch berechnet wird, nicht leben kann ich dann aber mit Hohn und Spott statt einer Beteiligung an den zusätzlichen Kosten, die ja nunmal ganz eindeutig auf einem Fehler des Herstellers basieren!

Darum geht es mir ja!

Das "faulige" Produkt war zwar im Falle meines Omega MV6 eine solche Anhäufung an Konstruktionsfehlern, dass es nur als "Frechheit" bezeichnet werden kann, aber das kann durchaus auch bei anderen Herstellern mal passieren, der Umgang damit war für mich ausschlaggebend, insbesondere beim absoluten "Top-Modell" eines Herstellers!

Wären es bei meinem Omega nur solche "Kleinigkeiten" gewesen wie Du bei Deinem Saab auflistest, wäre das alles halb so wild gewesen, aber by the way, wenn Du den Vergleich schon ziehst, dann verweise ich mal auf den Klötomanen und die verlängerte Garantie wegen Ölkohle, da ging Saab schon ein wenig anders mit um als Opel!

Du regst dich über Opel Teilepreis auf.
Nö! Die Teilepreise weiß ich ja wenn ich ein Auto kaufe, ich rege mich darüber auf, dass Opel im Nachhinein, bei E-Teilen die aufgrund Konstruktionsfehlern fast jeder benötigt, mal eben kurz die Preise teilweise verfünfacht oder nur noch ganze Baugruppen um den 12-fachen Preis verkauft
Da komme ich mir dann nämlich richtig schön verarscht vor!

Und als OT bzgl. Deines gefluteten Fußraumes durch den überlaufenden Wasserkasten:
Genau das hatte ich beim Omi auch, Grund: Konstruktionsfehler eines zu engen Ablaufes, der sich dann mit Laubschmodder zusetzt! Falls (wäre ja durchaus denkbar) Saab da denselben Ablauf verbaut hat, das ist ein "Gummirüssel" ganz unten, unter dem Pollenfilter. Komplett raus mit dem Ding, dann ist Ruhe!
 
Hey ich schrieb „derzeitig nervende Baustellen.“
Der Thread ist zu kurz für den Rest.

Danke für den Tipp mit dem Gummistöpsel werde ich demnächst mal ausprobieren. Wenn man dran kommt ohne das halbe Auto demontieren zu müssen.

Kann deinen Ärger ja schon verstehen, dem gibt es aber auch bei Saabfahrer. Frage Mal den Forumsfahrlehrer. Grins
Aber kann man von deinen Probleme auf die gesamte Marke schließen.
Umgekehrt bedeutet der problemlos bei uns laufende Corsa nicht das Opel perfekte Autos baut.
 
Danke für den Tipp mit dem Gummistöpsel werde ich demnächst mal ausprobieren. Wenn man dran kommt ohne das halbe Auto demontieren zu müssen.
Nicht Stöpsel, "Rüssel".
Das Teil ist außen am Kasten so ca 2-3cm lang, innen hat es eine Gummiklappe, angeblich gegen Kleingetier und das Ganze schmoddert dann zu!
Der Opel-Werkstattmeiste suchte dann auch gar nicht erst beim Swimmingpool im Beifahrerfußraum, sondern steckte gleich auf Anhieb von Außen (Stirnwand, Beifahrerseite) einen Schraubenzieher in diesen Rüssel und schon schossen gefühlte 15 Liter Wasser die Straße runter.
Rankommen muss man da eigentlich, um eben den Pollenfilter zu wechseln und am tiefsten Punkt dieses "Pollenfiltergehäuses" (neben dem Filter!) sitzt dann der Übeltäter. Komplett rausgerissen ist die Ablauföffnung dann einfach ein 2-3cm großes Loch, da setzt der Laubschmodder, der im Herbst durch verrottendes Laub auf dem Ansauggitter anfällt, nix mehr zu! (wie gesagt, falls Saab da das Opel-Teil verbaut hat, aber ist ja naheliegend und was soll es sonst sein ohne Kühlwasserverlust?)
 
OK „Rüssel“
Du kennst meinen Saab aber gut. Wassereintritt tatsächlich immer im Fußraum Beifahrerseite.
Ist definitiv Regenwasser komisch nur das bis jetzt keine beim freundlichen daran gedacht hat. Trotz regelmässig (oder besser "regenmässig") gefluteter Innenraumfilter.

Werde der Sache am WE mal auf (ähh an) den „Rüssel“ fühlen.
 
Du kennst meinen Saab aber gut. ...

Na dann lass uns gleich weitermachen...

Schlüsselgehäuse gibt es billig hier:
http://www.ebay.de/itm/4-Tasten-Sch...875592646?pt=DE_Autoteile&hash=item27c8fa9fc6
hab ich auch gerade beide getauscht! Waren innerhalb 3 Tagen im Briefkasten und Vorteil: die Dinger sind aus Plaste, lösen sich also nie wieder auf! (die mit den Rohlingen kannst Du Dir allerdings sparen, die Rohlinge sind schmaler als die orginalen und der Griff sieht bescheiden aus).

Spiegelhalter ist bei mir auf der Fahrerseite auch hin, weiße Korrosion, sieht aus wie ein abgezogener Papieraufkleber! Da ich vor nem Jahr erst nen Alurahmen auf dem Balkon gelackt habe und das bis heute einwandfifi der Witterung trotzt, werd ich mich da mal am Wochenende mit derselben Methode ran machen und jenne posten, wenn's klappt (Alu ist sehr problematisch zu lacken).
 
Ok danke für all die Tipps.

Die Schlüsselgehäuse werde ich später noch genauer anschauen.

Bin eh wieder auf der Suche nach einem Motorhauben Emblem. Für hinten sollte ich sicherheitshalber eins zur Reserve mitbestellen. Sind irgendwie leicht flüchtig die Teile.
Dank und gruß.

PS
Irgendwie hat mein den Eindruck bei Saab hat man vom Zeitstandverhalten von Werkstoffen nicht allzu viel Ahnung in den letzten Jahren gehabt. Früher war wirklich alles besser.
 
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