SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Kein Wunder. Wer bezahlt auch für einen gewichtsoptimierten Hecktriebler mit getuntem Audi S3 Motor 1530000,- wenn er dafür einen Porsche 911 oder für die Hälfte einen deutlich stärkeren Audi TTRS+ haben kann.

Da war wohl mal wieder ein Visionär am Werk....

Wie sowas richtig geht, zeigt z.B. in der Klasse Lotus und damit mußte sich ein Melkus nunmal vergleichen lassen.

Sicherlich immer schade, wenn solche kleine Firmen verschwinden, aber ohne konkurenzfähiges Produkt kann man nicht bestehen. Da helfen auch keine Visionen.
 
Vor kurzem hieß es, Artega sucht auch verzweifelt einen neuen Visionär äh Investor. Der mexikanische Medienmilliardär ist ausgestiegen. In Zeiten da selbst charismatische Marken wie Lamborghini nur mit Hilfe von Audi bestehen können, wobei die echten Fans damit nichts zu tun haben wollen, können derartige Exoten nur mit verlässlichen, starken Partnern bestehen. Z.B. Wiesmann mit BMW, McLaren mit Mercedes und PR durch die F1, evtl. noch Fisker.
 
Nochmal zum Saab-Logo.

Die Lokalzeitung schreibt heute, dass Scania die Weitergabe des Gripen-Logo an Nevs gar nicht verhindern kann.

Grund: die Nutzungsrechte des Gripen liegen bei der Stadt Malmö, die ihn schon seit 500 Jahren verwendet. Fachleute meinen, dass es für Nevs somit keinen Hinderungsgrund gebe, den Gripen zu verwenden.

Jetzt fehlen natürlich noch die passenden Autos dazu...
 
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Jetzt fehlen natürlich noch die passenden Autos dazu...

He, he und ein tragfähiges Konzept, Kapital, Visionen. (bis dahin hatten wir es ja schon einmal)
Jetzt kommen zum bislang fehlenden noch dazu:
Mitarbeiter, Vertriebswege, Marketing

Ach schön das wenigstens an andere Stelle im Internet VM ein Denkmal gesetzt wird.
Jedem seine Meinung.
Ich durfte ja meinen Wetteinsatz nicht einlösen. Da der Spielverderber die Partie vorzeitig abgebrochen hat. Und ich hätte so gerne gesehen wir Saab mit ihm an Audi (VW Konzern) vorbei gezogen wäre.
Werden eigentlich schon Spenden für dieses komische Käuferkonstrukt gesammelt. Zwecks Finanzierung der Kaufes oder alternativ eines weiteren Denkmals?
 
Allein der Titel des Threads "... wie es weiter geht" ist in sich ein Widerspruch. Vielleicht sollte man das im Thread "Stammtischwitze" weiter diskutieren.

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Nochmal zum Saab-Logo.

Die Lokalzeitung schreibt heute, dass Scania die Weitergabe des Gripen-Logo an Nevs gar nicht verhindern kann.

Grund: die Nutzungsrechte des Gripen liegen bei der Stadt Malmö, die ihn schon seit 500 Jahren verwendet. Fachleute meinen, dass es für Nevs somit keinen Hinderungsgrund gebe, den Gripen zu verwenden.

Jetzt fehlen natürlich noch die passenden Autos dazu...

Und Malmö ist sich nicht zu schade, mit einem derart dubiosen Firmenkonstrukt in Verbindung gebracht zu werden?
 
Allein der Titel des Threads "... wie es weiter geht" ist in sich ein Widerspruch. Vielleicht sollte man das im Thread "Stammtischwitze" weiter diskutieren.

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Und Malmö ist sich nicht zu schade, mit einem derart dubiosen Firmenkonstrukt in Verbindung gebracht zu werden?

:dito:
 
Nochmal zum Saab-Logo.

Die Lokalzeitung schreibt heute, dass Scania die Weitergabe des Gripen-Logo an Nevs gar nicht verhindern kann.

Grund: die Nutzungsrechte des Gripen liegen bei der Stadt Malmö, die ihn schon seit 500 Jahren verwendet. Fachleute meinen, dass es für Nevs somit keinen Hinderungsgrund gebe, den Gripen zu verwenden.

Jetzt fehlen natürlich noch die passenden Autos dazu...

Geschützt wäre seitens Scania doch aber zumindest angewandte Farbkombination, soweit ich informiert bin?
 
Nochmal zum Saab-Logo.
Die Lokalzeitung schreibt heute, dass Scania die Weitergabe des Gripen-Logo an Nevs gar nicht verhindern kann.

Grund: die Nutzungsrechte des Gripen liegen bei der Stadt Malmö, die ihn schon seit 500 Jahren verwendet. Fachleute meinen, dass es für Nevs somit keinen Hinderungsgrund gebe, den Gripen zu verwenden.
Sooo einfach kann das doch eigentlich ncht sein. Denn meines Wissens war SAAB den 'magischen' Greif doch ohnehin schon los, oder?
 
BMW will Bares

..und verklagt Saab Parts zur Zahlung von 2,6 M€.

Bekanntlich wurde ja im September 2010 ein Vertrag über die Lieferung von Motoren und Ersatzteilen abgeschlossen. Der geforderte Betrag soll die angefallenen Entwicklungskosten und Versuchsteile abdecken.

Was hat Saab Parts damit zu tun ?

In einem Anschlussvertrag wurde festgelegt, dass Rechnungen an die Firma mit dem besten Zahlungsvermögen innerhalb Saabs geschickt werden sollten. Redan i oktober 2010, strax efter att avtalet presenterats meddelade Saab att det bolag som hade bäst betalningsförmåga skulle anges som adressat på fakturorna.

Und das ist jetzt Saab Parts
 
Da wäre dann wohl zu klären, zwischen wem dies vereinbart wurde und ob dies für SAAB Parts überhaupt Rechtsgültigkeit besitzt.
Meines Erachtens hätte dazu jemand mit Vertretungsbefugnis seitens SAAB Parts gegenzeichnen müssen. Eine Unterschrift des oder der Gesellschafter(s) wäre dabei meines Erachtens nicht ausreichend.
 
Mal angenommen, wenn das rechtlich alles Bestand hätte? Wäre dann der Damm gebrochen und die restlichen Gläubiger könnten auch den Klageweg bestreiten?
Stände dann Saab Parts und somit der schwedische Staat (schwedische Gesellschaft) für das Chaos was VM angerichtet hat ein?
Also davon wie man Autofabriken führt, hat er wie er schon zweimal bewiesen, keine Ahnung.
Aber für das ausarbeiten von Verträgen würde ich ihn sofort arrangieren.

Mein Favorit aus der Klageschrift gegen GM:

Der Narrenfreiheitssvertragspunkt.
Wenn die Klageschrift den die Wahrheit spricht. Meine die „Behauptung“ (keine Seite könnte den 94X Vertrag vor 2014 kündigen) Also ich an VM Stelle hätte so einen Elfmeter schamlos angenutzt. Geordert was die Bändern liefern können. Die Teile für 25000 Dollar im Amiland an den Mann gebracht. Netten Gewinn eingesackt da keine Kosten entstehen. Und das Licht bei Saab erst 2014 ausgeknipst.
Man so eine Vertag hätte ich einseitig auch gerne.
Ich kann machen was ich will und die andere Seite muss liefern.
Ganz sicher das es nicht doch nee Ausstiegsklausel für beide Parteien gab? Wie z.B. unbezahlte Rechnungen?

Bin echt Mal gespannt was von den Punkten übrig bleibt.

@Tina
Auch in Schweden neigt sich der Sommer dem Ende zu.
Regt sich dort immer noch kein Interesse mal ein wenig Licht in die Sache zubringen. Derzeit ist alles etwas nebulös.
 
Ganz sicher das es nicht doch nee Ausstiegsklausel für beide Parteien gab? Wie z.B. unbezahlte Rechnungen?
Natürlich gibt es die, und zwar ohne dass man die extra reinschreiben muss!

Ist doch ganz simpel: offene Rechnungen werden einfach durchgepfändet und schon gibt es keinen Vertragspartner mehr, weil selbiger Konkurs ist!
Zudem ist es der Straftatbestand des Betruges, Waren zu bestellen die man nicht zahlen kann, auch so kann man sich da flux rauswinden, denn jede Vertragsklausel ist hinfällig, wenn mit ihrer Einforderung ein Straftatbestand offensichtlich wird.
 
He, he und ein tragfähiges Konzept, Kapital, Visionen. (bis dahin hatten wir es ja schon einmal)

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Werden eigentlich schon Spenden für dieses komische Käuferkonstrukt gesammelt. Zwecks Finanzierung der Kaufes oder alternativ eines weiteren Denkmals?

Wie wär's denn, ausnahmsweise mal auf Nummer Sicher zu gehen...?
Mit einem vorsorglich einberufenen Save-Nevs-Konvoi.
Oder einer Grippen-Revival-Sternfahrt...?

Auf durchschlagende juristische Konsequenzen für V.M. werdet Ihr übrigens noch lange warten können. Zum Einen hat er das von ihm angezettelte Chaos derart verworren angelegt, daß alle strafrechtlich relevanten Maßnahmen ins Leere laufen werden. Zum Anderen können allerhöchstens 10% der anstehenden Ermittlungen sofort stattfinden - das gehört sich halt so.

Den Rest der Ermittlungen gibt's dann vielleicht irgendwann, auf Kredit - falls jemand die Socken des Staatsanwaltes als Sicherheit akzeptiert oder das Gerichtsgebäude und die dazugehörige Bushaltestelle in Zahlung nimmt - und bis dahin ist die Angelegenheit eh verjährt.
 
Natürlich gibt es die, und zwar ohne dass man die extra reinschreiben muss!
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War ironisch gemeint. grins
Bin echt Mal gespannt was vor Gericht so alles Bestand hat.

Kennt sich jemand im US Recht aus.

Muss eine Klageschrift automatisch zu einem Verfahren führen.
Sprich muss ein Gericht (Richter/in) die Klage annehmen?
 
Mullers Visionen - Teil 4

Mullers Visionen scheinen unbegrenzt.

In der geplanten Firma "Spyker Phoenix" ist er mit 20% beteiligt, den Rest trägt Youngman.
Wobei die Frage, wem die ominöse Phoenix Platform gehört, noch immer offen ist.

Muller plant dennoch, ehemalige Saab Ingenieure einzustellen und hat Ende 2015 als möglichen Start der Produktion im Sinn. Und „hunderte Millionen Euro“ aus der Youngman Kasse. Youngman kommer att hälla in hundratals miljoner euro, säger Victor Muller.

Ob in Schweden, Holland, China oder sonstwo gebaut werden soll, verrät er nicht.
 
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